Na hoffentlich kein Deutschlehrer.Boesor hat geschrieben:Herrlich, darauf hab ich eigentlich gewartet, eine bewertung meiner beruflichen Qualifikation mithilfe von Forenbeiträgen.4P|Bodo hat geschrieben:
Du bist auch noch Lehrer. Na dann "Gute Nacht" Deutschland! Eigentlich hättest du eine besondere Verantwortung und gibst hier nur Schmalspursprüche von dir.
Ich verzichte darauf dir ähnliches zu entgegenen, auch wenn dein Beruf bzw. deine Leistung hier sehr viel besser zu beurteilen ist
Diablo III: Russische Version nicht mehr auf "Deutsch" spielbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Russische Version nicht mehr auf "Deutsch" s
Zuletzt geändert von johndoe981765 am 11.06.2012 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Junge, junge, hier wird aber auch nichts ausgelassen...BattleIsle hat geschrieben:Na hoffentlich kein Deutschlehrer.Boesor hat geschrieben:Herrlich, darauf hab ich eigentlich gewartet, eine bewertung meiner beruflichen Qualifikation mithilfe von Forenbeiträgen.4P|Bodo hat geschrieben:
Du bist auch noch Lehrer. Na dann "Gute Nacht" Deutschland! Eigentlich hättest du eine besondere Verantwortung und gibst hier nur Schmalspursprüche von dir.
Ich verzichte darauf dir ähnliches zu entgegenen, auch wenn dein Beruf bzw. deine Leistung hier sehr viel besser zu beurteilen ist
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
@oldholo
würde, schätze, sollten...
50% ist eine sehr weit hergeholter zahl... siehe battlefield da lag die zahl der "auslandeinkäufe" wenn ich mich recht erinnere bei wenigen prozent (glaube bei weit unter 1,5% bin mir aber nicht ganz sicher)
@boesor
wenns zu platt wird einfach net drauf eingehen :p
würde, schätze, sollten...
50% ist eine sehr weit hergeholter zahl... siehe battlefield da lag die zahl der "auslandeinkäufe" wenn ich mich recht erinnere bei wenigen prozent (glaube bei weit unter 1,5% bin mir aber nicht ganz sicher)
@boesor
wenns zu platt wird einfach net drauf eingehen :p
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, aber ich denke und handle da sehr nach Prinzipien (das hält meine kleine lustige Welt zusammen :wink:). Wenn es 5% sind, könnten es rein theoretisch auch 50% sein (eMule, Napster und co hatten auch mal nur wenige Nutzer), warum also überhaupt in eine im Grunde falsche Richtung entwickeln?SixBottles hat geschrieben: 50% ist eine sehr weit hergeholter zahl... siehe battlefield da lag die zahl der "auslandeinkäufe" wenn ich mich recht erinnere bei wenigen prozent (glaube bei weit unter 1,5% bin mir aber nicht ganz sicher)
Um mal einen Vergleich zu ziehen: Ich kann im Grunde auch mit Diablos Dauer-Online leben, denn ich hab' ja 'ne Flatrate, und auch das RMAH ist für sich genommen nicht besonders tragisch. Mir gefällt nur die Richtung nicht, in die das Ganze geht, daher kaufe ich mir D3 trotzdem nicht, aus Prinzip. Und insoweit würden mir viele hier vermutlich zustimmen.
Nun spricht aber nichts dagegen, dass auch Unternehmen so etwas wie Prinzipien haben, auch wenn es nur dem Selbsterhalt dient. Noch sind Auslandseinkäufe kein ernsthaftes Problem, aber sie können es werden, weswegen ich Blizzards Schritt auch nachvollziehen kann.
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
schon. aber wenn man mit seinen prinzipien in rechtliche grauzonen gerät, kommt es meist zu einem "prickeln in deine bauchnabel" 
also wie gesagt... zukünftig spiele nur noch in deutscher synchro zocken zu können... eine HORROR vorstellung
also wie gesagt... zukünftig spiele nur noch in deutscher synchro zocken zu können... eine HORROR vorstellung
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir bisher selten passiert - und wenn, dann liegt das an beschissener Gesetzgebung, nicht an moralischer Verwerflichkeit.SixBottles hat geschrieben:schon. aber wenn man mit seinen prinzipien in rechtliche grauzonen gerät, kommt es meist zu einem "prickeln in deine bauchnabel"
Stimme zu. Daher ja auch mein Vorschlag zur Güte: Alle Spiele in regionaler Sprache und in Originalfassung (ergo meistens Englisch). Das schreckt genügend Freizeit-Importeure ab und garantiert dennoch ein Spielerlebnis in der Weise, wie es vom Entwickler vorgesehen ist.SixBottles hat geschrieben:also wie gesagt... zukünftig spiele nur noch in deutscher synchro zocken zu können... eine HORROR vorstellung
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
ich nehme mal an du zockst sonst auf Englisch? Die wirds wohl erstmal weiterhin auch geben, der englische Markt dürfte für die hersteller trotz der Importe nicht gefährlich sein. Zumindest noch nicht.SixBottles hat geschrieben: also wie gesagt... zukünftig spiele nur noch in deutscher synchro zocken zu können... eine HORROR vorstellung
- ogami
- Persönliche Nachricht:
*hrhr*
Auf der einen Seite, ist ein Unternehmen, das weltweit fertigen lässt, im Recht, auf der anderen Seite ist ein Käufer, der (mit exakt dem selben Hintergrundgedanken, nämlich der Kostenersparnis) das Gleiche in kleinerer Form tut unmoralisch. Manches mal könnte ich aufgrund von Doppelmoral kotzen gehen. Hach ^^
Obwohl das den älteren Semestern die noch russisch in der Schule hatten sicherlich auch als Auffrischung entgegenkommt *gg*
Als kleine Information, die Retailfassung wird "in der EU" hergestellt. Wo auch immer das sein mag.
Das Ganze erinnert mich an Lik Sang, die ihre Pforten geschlossen haben, mit der Aussage das man keinen globalen Export mit solchen Regelungen betreiben kann. Stein des Anstoßes war damals die Markteinführung der PSP in Europa, wo Sony sich auch ein Jahr lang Zeit gelassen hatte. Lik Sang besaß da doch tatsächlich die Frechheit nach deren Gesetzen in Hong Kong zu handeln (alles was in HK offiziell verkauft wird, darf auch exportiert werden). So kam es dann, das Lik Sang die PSP für umgerechnet 220 € (zzgl. EUSt und Zoll) noch mit Gewinn verkaufte, was doch ein wenig unter der Preisempfehlung von 279 € von Sony lag. Sony klagte vorm Supreme Court und gewann das Ding, daraufhin machte Lik Sang beleidigt zu. Ein Exporteur der nix exportieren darf, obwohl ihm sein Gesetz das Gegenteil bescheinigt war halt nicht deren Philosophie. Der Supreme Court bescheinigte Sony, das der Hersteller das Recht hat, an das Preisniveau angepasste Preise zu verlangen und niemand unter diesem Preis verkaufen darf, um den lokalen Markt und die Gewinnspanne des Unternehmens zu schützen. Das zweite große Importverbot, das Sony durchsetzte (Stichwort Tekken 3 anyone?).
Ähnliches nun hier, ich kaufe mir einen Key für die Hälfte des offiziellen von Blizzard in der EU vertriebenen Preises. Da ich mich aus reinem Verständnis ebenfalls frei auf dem globalen Markt bewegen kann, sofern ich damit keine lokalen Gesetze verletze. Tue ich nicht, die Keys werden hier ebenso verkauft, nur halt doppelt so teuer. Gut, Schnäppchen geschlagen, grinsend ans Werk. Und nun kommt man mir nach zig vergnüglichen Stunden (sofern nicht die 37 zugeschlagen hat) damit, das man mein Spiel auf Russisch umstellt, da es ein russischer Key ist? Öhm, nachträglich zur Sau gemacht ... ahja ... und dazu wird einem hier auch noch vorgeworfen unmoralisch zu sein, weil man den globalen Markt wie sämtliche Firmen etc pp auch ausnutzt. H&M lässt Kleidung im nahen Osten von Kindern für n Appel und ein Ei fertigen und beutet dort die Bevölkerung schamlos aus, und wenn man einen Key mit absolut Null Prozent Schaffenstiefe aus Russland kauft ist dies also unmoralisch .. nun gut. Hier wird sicherlich auch VWs Vorgehen bewundert, die mit einem Verkauf einer Stammaktie im Wert von 177€ Steuern in Höhe von 1,5 Mrd € sparen, aufgrund eines Steuerschlupfloches. Worauf man sie als Aktionär im übrigen verklagen könnte, wenn sie dies nicht täten. Heile Welt ^^
(Ich bin Besitzer der deutschen Retailfassung, nur um es anzumerken, die war doch locker einen 10er preiswerter als der Key bei Blizzard Deutschland. Ist das nun auch moralisch verwerflich weil ich doch tatsächlich Geld gespart habe, nebenbei sogar noch die Marktwirtschaft unterstütze weil ich in einem echten Geschäft, mit Waren zum anfassen (omg), gekauft habe und das Geld nicht direkt für weniger Leistung (Verpackung, Booklet, Datenträger) sprich ne 20stellige alphanumerische Folge an Blizzard überwiesen habe?)
Auf der einen Seite, ist ein Unternehmen, das weltweit fertigen lässt, im Recht, auf der anderen Seite ist ein Käufer, der (mit exakt dem selben Hintergrundgedanken, nämlich der Kostenersparnis) das Gleiche in kleinerer Form tut unmoralisch. Manches mal könnte ich aufgrund von Doppelmoral kotzen gehen. Hach ^^
Obwohl das den älteren Semestern die noch russisch in der Schule hatten sicherlich auch als Auffrischung entgegenkommt *gg*
Als kleine Information, die Retailfassung wird "in der EU" hergestellt. Wo auch immer das sein mag.
Das Ganze erinnert mich an Lik Sang, die ihre Pforten geschlossen haben, mit der Aussage das man keinen globalen Export mit solchen Regelungen betreiben kann. Stein des Anstoßes war damals die Markteinführung der PSP in Europa, wo Sony sich auch ein Jahr lang Zeit gelassen hatte. Lik Sang besaß da doch tatsächlich die Frechheit nach deren Gesetzen in Hong Kong zu handeln (alles was in HK offiziell verkauft wird, darf auch exportiert werden). So kam es dann, das Lik Sang die PSP für umgerechnet 220 € (zzgl. EUSt und Zoll) noch mit Gewinn verkaufte, was doch ein wenig unter der Preisempfehlung von 279 € von Sony lag. Sony klagte vorm Supreme Court und gewann das Ding, daraufhin machte Lik Sang beleidigt zu. Ein Exporteur der nix exportieren darf, obwohl ihm sein Gesetz das Gegenteil bescheinigt war halt nicht deren Philosophie. Der Supreme Court bescheinigte Sony, das der Hersteller das Recht hat, an das Preisniveau angepasste Preise zu verlangen und niemand unter diesem Preis verkaufen darf, um den lokalen Markt und die Gewinnspanne des Unternehmens zu schützen. Das zweite große Importverbot, das Sony durchsetzte (Stichwort Tekken 3 anyone?).
Ähnliches nun hier, ich kaufe mir einen Key für die Hälfte des offiziellen von Blizzard in der EU vertriebenen Preises. Da ich mich aus reinem Verständnis ebenfalls frei auf dem globalen Markt bewegen kann, sofern ich damit keine lokalen Gesetze verletze. Tue ich nicht, die Keys werden hier ebenso verkauft, nur halt doppelt so teuer. Gut, Schnäppchen geschlagen, grinsend ans Werk. Und nun kommt man mir nach zig vergnüglichen Stunden (sofern nicht die 37 zugeschlagen hat) damit, das man mein Spiel auf Russisch umstellt, da es ein russischer Key ist? Öhm, nachträglich zur Sau gemacht ... ahja ... und dazu wird einem hier auch noch vorgeworfen unmoralisch zu sein, weil man den globalen Markt wie sämtliche Firmen etc pp auch ausnutzt. H&M lässt Kleidung im nahen Osten von Kindern für n Appel und ein Ei fertigen und beutet dort die Bevölkerung schamlos aus, und wenn man einen Key mit absolut Null Prozent Schaffenstiefe aus Russland kauft ist dies also unmoralisch .. nun gut. Hier wird sicherlich auch VWs Vorgehen bewundert, die mit einem Verkauf einer Stammaktie im Wert von 177€ Steuern in Höhe von 1,5 Mrd € sparen, aufgrund eines Steuerschlupfloches. Worauf man sie als Aktionär im übrigen verklagen könnte, wenn sie dies nicht täten. Heile Welt ^^
(Ich bin Besitzer der deutschen Retailfassung, nur um es anzumerken, die war doch locker einen 10er preiswerter als der Key bei Blizzard Deutschland. Ist das nun auch moralisch verwerflich weil ich doch tatsächlich Geld gespart habe, nebenbei sogar noch die Marktwirtschaft unterstütze weil ich in einem echten Geschäft, mit Waren zum anfassen (omg), gekauft habe und das Geld nicht direkt für weniger Leistung (Verpackung, Booklet, Datenträger) sprich ne 20stellige alphanumerische Folge an Blizzard überwiesen habe?)
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn das natürlich off topic ist, aber ja, dafür kann man die Rechtabteilung von Vw in der tat bewundern. Immerhin haben die ihrem Unternehmen 1,5 Milliarden Euro eingespart.ogami hat geschrieben: Hier wird sicherlich auch VWs Vorgehen bewundert, die mit einem Verkauf einer Stammaktie im Wert von 177€ Steuern in Höhe von 1,5 Mrd € sparen, aufgrund eines Steuerschlupfloches. Worauf man sie als Aktionär im übrigen verklagen könnte, wenn sie dies nicht täten. Heile Welt ^^
Anzuklagen ist hier sicherlich eher der dt. Staat mit seiner nicht präzisen Gesetzesgebung.
Denn mal ehrlich, wer von uns zahlt schon gerne viel zu viel Steuern?
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
"Weltweit fertigen" im neoliberalen Sinne (sprich: So billig wie möglich, na matter what) ist ebenso verwerflich. Nur: Ich sehe nicht, dass Blizzard das tut.ogami hat geschrieben:*hrhr*
[...]
H&M tut es, jawoll, und darum vermeide ich es auch, dort zu kaufen, aber bei Blizzard geht es doch jetzt nur speziell um den globalen Verkauf von Produkten. Und das nun wirklich nicht verwerflich.
Im Übrigen sehe ich aber tatsächlich auch die Konsumenten in einer größeren Pflicht als die Unternehmen, da sie de facto die volle Kontrolle über die Märkte haben und sich jene wiederum anpassen müssen - zum Guten ebenso wie zum Schlechten. H&M könnte ihre Zulieferer auch besser bezahlen und diese Mehrkosten an die Verbraucher weitergeben - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht angenommen werden würde. Aus Sicht von H&M spräche aber nichts dagegen, das so zu handhaben, denn ihnen ist es selbstverständlich recht, wenn sie ihren Profit aus moralisch vertretbaren Bedingungen generieren können. Auch in den Chefetagen sitzen keine reinen Ungeheuer.
Du weißt (hoffentlich) genau, dass das etwas völlig Anderes ist.ogami hat geschrieben:(Ich bin Besitzer der deutschen Retailfassung, nur um es anzumerken, die war doch locker einen 10er preiswerter als der Key bei Blizzard Deutschland. Ist das nun auch moralisch verwerflich weil ich doch tatsächlich Geld gespart habe, nebenbei sogar noch die Marktwirtschaft unterstütze weil ich in einem echten Geschäft, mit Waren zum anfassen (omg), gekauft habe und das Geld nicht direkt für weniger Leistung (Verpackung, Booklet, Datenträger) sprich ne 20stellige alphanumerische Folge an Blizzard überwiesen habe?)
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Ach holo ^^
Wir könnten nun anfangen zu sinnieren, dass das günstigere Einkaufen zu günstigerer Fertigung führt und ergo auch vom Konsumenten so gewollt ist, aber dann würden wir wirklich zu weit abschweifen. Und wenn H&M für 10€ fertigt aber für 59€ verkauft, gehe ich nicht davon aus, das höhere Preise etwas an der Mentalität der Gewinnmaximierung um jeden Preis, also alles im Sinne der Aktionäre, ändern würde. Wo man da die Suche nach den "Schuldigen" aufmacht, ist eh ein ganz anderes Thema. Mein Beispiel war daher auch eher auf diese Abfälligkeit des hier verwendeten "wer günstig kauft handelt unmoralisch" gemünzt denn auf Blizzard. Mein Beispiel mit Sony sollte eigentlich darauf hinweisen, das dieses Verhalten bekannt, aber nicht unter allen Umständen gut geheißen wird. Aber ich hätte nun auch Cayman Inseln statt Russland schreiben können, die es ebenfalls billiger (+Steuern allerdings da ebenfalls ausserhalb der EU) verkaufen und dies aus voller Absicht und dem Wissen das mindestens 80-90%der Verkäufe auf Käufer ausserhalb der Inselgrenzen fallen. Dementsprechend auch meine Frage zum Ende hin. Und ich dachte eigentlich, dass man die Ironie einigermaßen erkennen können sollte, ich geb mir Mühe und werde es in Zukunft besser kennzeichnen
Wir könnten nun anfangen zu sinnieren, dass das günstigere Einkaufen zu günstigerer Fertigung führt und ergo auch vom Konsumenten so gewollt ist, aber dann würden wir wirklich zu weit abschweifen. Und wenn H&M für 10€ fertigt aber für 59€ verkauft, gehe ich nicht davon aus, das höhere Preise etwas an der Mentalität der Gewinnmaximierung um jeden Preis, also alles im Sinne der Aktionäre, ändern würde. Wo man da die Suche nach den "Schuldigen" aufmacht, ist eh ein ganz anderes Thema. Mein Beispiel war daher auch eher auf diese Abfälligkeit des hier verwendeten "wer günstig kauft handelt unmoralisch" gemünzt denn auf Blizzard. Mein Beispiel mit Sony sollte eigentlich darauf hinweisen, das dieses Verhalten bekannt, aber nicht unter allen Umständen gut geheißen wird. Aber ich hätte nun auch Cayman Inseln statt Russland schreiben können, die es ebenfalls billiger (+Steuern allerdings da ebenfalls ausserhalb der EU) verkaufen und dies aus voller Absicht und dem Wissen das mindestens 80-90%der Verkäufe auf Käufer ausserhalb der Inselgrenzen fallen. Dementsprechend auch meine Frage zum Ende hin. Und ich dachte eigentlich, dass man die Ironie einigermaßen erkennen können sollte, ich geb mir Mühe und werde es in Zukunft besser kennzeichnen
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, das würde jetzt langsam wirklich zu weit vom eigentlichen Thema weg gehen, daher nur so viel:
Eine Brutto-Gewinnmarge von ~500% ist gigantisch und in Anbetracht der Herkunft dieser Summen nicht gutzuheißen, in diesem Sinne plädiere ich auch für eine regulierende Gesetzgebung. Nichtsdestotrotz kann ich mich bewusst dazu entscheiden, nicht zu kaufen, gerade bei Luxusprodukten wie Computerspielen.
Daher bleibe ich auch dabei, dass "Wer günstig kauft, handelt unmoralisch" meistens zutrifft und dass das nicht zwangsläufig einen Widerspruch dazu bildet, dass Unternehmen das oft anders handhaben.
...Das steht jetzt irgendwie so komisch im Raum und schreit förmlich nach einer ausführlicheren Erklärung, aber andererseits wird es wirklich langsam müßig, hat nichts mehr mit dem Thema zu tun und überhaupt bin ich auch kein Ökonom, der das nun schnell auf den Punkt bringen könnte. Aber ich glaube, man versteht etwa, was ich sagen will.
Eine Brutto-Gewinnmarge von ~500% ist gigantisch und in Anbetracht der Herkunft dieser Summen nicht gutzuheißen, in diesem Sinne plädiere ich auch für eine regulierende Gesetzgebung. Nichtsdestotrotz kann ich mich bewusst dazu entscheiden, nicht zu kaufen, gerade bei Luxusprodukten wie Computerspielen.
Daher bleibe ich auch dabei, dass "Wer günstig kauft, handelt unmoralisch" meistens zutrifft und dass das nicht zwangsläufig einen Widerspruch dazu bildet, dass Unternehmen das oft anders handhaben.
...Das steht jetzt irgendwie so komisch im Raum und schreit förmlich nach einer ausführlicheren Erklärung, aber andererseits wird es wirklich langsam müßig, hat nichts mehr mit dem Thema zu tun und überhaupt bin ich auch kein Ökonom, der das nun schnell auf den Punkt bringen könnte. Aber ich glaube, man versteht etwa, was ich sagen will.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Ich bin BBA und gelernter Groß - und Außenhandels - Kfm und werde mich dazu dennoch nicht äußern, da ich hier meine Meinung Kund tue, und kein Abstrakt über globale Zusammenhänge in Bezug auf Preispolitik in lokalen Märkten
Ich kann und werde mich nur nicht mit dem "unmoralisch" anfreunden, da es effektiv gesehen die komplette Markwirtschaft als solche bezeichnet. Netto, Aldi und Konsorten sind und bleiben dennoch Arbeitgeber (wenn auch nicht gerade gute). Nun allerdings eine Vorverurteilung aller Kunden solcher Unternehmungen vorzunehmen liegt mir fern. Das günstig (mal jemand der augenscheinlich den Unterschied zu billig kennt ... danke Gott ^^) nicht gleich schlecht heißt, in dem Punkt stimmen wir ja überein. Das dieses Konsumverhalten in Zeiten, wo alles immer und überall online erreich- und kaufbar ist, ebenfalls auf Luxusprodukte übertragen wird, ist allerdings ebenfalls etwas was mir fernliegt zu verurteilen. Desweiteren fehlen mir dazu Informationen, z.B. Lebensumstände etc. um so ein Vorurteil faktisch zu stützen. Auch ich bin für Konsumverzicht, allerdings nur wenn man sich frei dafür entscheiden kann 
Um das Ganze irgendwo abzuschließen, ende ich einfach mal mit der Binsenweisheit "Wer billig kauft, kauft zweimal", welche sich hier wohl oder übel bewahrheitet ^^
Um das Ganze irgendwo abzuschließen, ende ich einfach mal mit der Binsenweisheit "Wer billig kauft, kauft zweimal", welche sich hier wohl oder übel bewahrheitet ^^
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, damit können wir zu einem Konsens kommen. 
Selbst ich bin für die freie Entscheidung dazu, ich will mir gar nicht anmaßen, anderen das aufzuzwängen, und ich will auch nicht zu sehr verallgemeinern mit meiner obigen Aussage. Aber ich kann es eben doch für mich verurteilen, wenn jemand trotz ausreichender Lebensumstände nur der persönlichen Bereicherung wegen und auf Kosten von Anderen auf solche "Billigware" (wenn wir schonmal bei Discountern und Bekleidungsgeschäften sind, geht das ja doch oft mit "günstig" einher) einlässt. Eben weil immer jemand (oder etwas, wie im Falle von 2€-pro-Kilo-Fleisch) den Preis dafür bezahlt. Wer nicht anders kann, der kann aber natürlich nicht anders.
So, Punkt jetzt. :wink:
Selbst ich bin für die freie Entscheidung dazu, ich will mir gar nicht anmaßen, anderen das aufzuzwängen, und ich will auch nicht zu sehr verallgemeinern mit meiner obigen Aussage. Aber ich kann es eben doch für mich verurteilen, wenn jemand trotz ausreichender Lebensumstände nur der persönlichen Bereicherung wegen und auf Kosten von Anderen auf solche "Billigware" (wenn wir schonmal bei Discountern und Bekleidungsgeschäften sind, geht das ja doch oft mit "günstig" einher) einlässt. Eben weil immer jemand (oder etwas, wie im Falle von 2€-pro-Kilo-Fleisch) den Preis dafür bezahlt. Wer nicht anders kann, der kann aber natürlich nicht anders.
So, Punkt jetzt. :wink:
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Ich wurde doch noch gar nicht persönlich. Das Sie sehr weinerlich rüber kommen, kann ich ja nichts für.Kajetan hat geschrieben:Gehts auch ohne persönliche Angriffe?KOK hat geschrieben:....
Aber gehen wir noch mal weiter drauf ein. Wer verbietet Ihnen denn eine russische Retail-Fassung zu kaufen? Sie behaupten die ganze Zeit, daß Blizzard den Kunden das verbietet. Aber dem ist ja nicht. Blizzard räumt sehr wohl Ihnen das Recht ein, eine russische Fassung kaufen zu können, auch wenn Ihnen dieses Recht nicht per Gesetz zusteht. Wenn Blizzard wollte, könnten Sie die russischen Retail-Fassungen sogar via IP-Sperre blocken und sie wären noch immer im Recht. Aber dem ist nicht so. Aber so wie Sie von Blizzard die Freiheit beanspruchen sich auszusuchen, wo Sie einkaufen möchten, müssen Sie dann auch Blizzard die Freiheit einräumen Ihre Produkte so anzubieten, wie die es wollen. Wir sind hier nicht im Kindergarten: "*wäääh* ICH ICH ICH".