server farm?! PEANUTS?! xDBoesor hat geschrieben:Peanutsganz zu schweigen von call-center, support betreueung und server farmen
Diablo III: Russische Version nicht mehr auf "Deutsch" spielbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Russische Version nicht mehr auf "Deutsch" s
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch aber nach wie vor ein Strohmann-Argument. Erstens ist offensichtlich niemand in der Lage, das explizit im Falle von Blizzard darzulegen (hingegen scheint es ja so zu sein, dass Diablo 3 zu 100% in den USA entwickelt wurde), zweitens geht es nicht um Standortvorteile, sondern um eine Sprachversion, womit das Ganze komplett am Thema vorbei geht.Kajetan hat geschrieben:Ja, die neo-liberale Ideologie, in der Firmen nur Rechte, aber keine Pflichten haben. Ich persönlich werfe den Firmen ja gar nicht vor, Standortvorteile zu nutzen. Ich werfe ihnen nur vor diese Vorteile den Kunden vorenthalten zu wollen, die Kunden mit DRM und Region Locks künstlich in Hochpreiszonen einzusperren, weil man sonst die angestrebten Gewinnspannen nicht halten kann.Oldholo hat geschrieben:Aber offensichtlich sind wir an einem Punkt angelangt, an dem die reine Ideologie den Pragmatismus vollkommen aussticht und die Diskussion auch gar nicht weiterkommen kann, eigentlich schade.
Und: Standortvorteile wären keine Standortvorteile mehr, wenn sie von jedem genutzt werden könnten. Das würde dann nur zu einer Art..Pyramidensystem führen, an deren Ende die Leidtragenden sitzen - diese Vorteile werden z.B. zu großen Teilen von der Kleidungsindustrie an die Kunden weitergegeben, was die reine Existenzgrundlage von Unternehmen wie KIK oder H&M ist. Superbillige Klamotten für ganz Deutschland, und darunter leiden tun die Menschen irgendwo anders, wo es niemand von uns sieht, wo es auf Kundenseite nichts mehr an achsotollen Vorteilen mehr zu holen gibt. Ist es das, was Du willst?
DAS ist nämlich neoliberal, nicht etwa das, was Blizzard hier tut.
Wir hier in DE können es uns leisten, gelegentlich mal 40 oder 50 Euro für ein Spiel auszugeben, das ist in Russland schon um einiges komplizierter.
Demnach ist es schlichtweg unsozial, das Ganze auf dem Rücken jener Menschen austragen zu wollen. Das solltest Du doch eigentlich einsehen können.
Das ist alles richtig, aber Deine daraus gezogenen Schlüsse halte ich für falsch.Kajetan hat geschrieben:Es ist jedoch der falsche Weg zu versuchen die eigene Kundschaft als rechtloses Konsumvieh zu behandeln und alle Vorteile nur für sich behalten zu wollen. Das geht auf Dauer nicht gut. Entweder man findet Geschäftsmodelle, die zu beiderseitigem (!) Nutzen funktionieren oder die Kunden finden ihre eigenen Wege.
Der Weg daraus ist nicht das bereits erwähnte Ausnutzen von Möglichkeiten der Globalisierung, sondern schlichtweg der gute alte Konsumverzicht bzw. Boykott.
Ich bin seit Jahren Veganer, und ich bin aktuell dabei, langsam aber sicher meinen Kleiderschrank mit Fair Trade- und "Kleine Berliner Undergroundschneidereien"-Kleidung zu füllen, insofern weiß ich, wovon ich rede. Wenn mir etwas nicht passt, ignoriere ich es bzw. versuche aktiv, etwas dagegen zu machen, statt zu versuchen, persönlichen Profit aus denselben Methoden zu schlagen, wie Du es letztenendes tun willst.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Genau. Wer nicht meiner Meinung ist, ist unsachlich ...Boesor hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Diskussion über fiese Firmen, neoliberale Theorien, rechtlose Kunden und allmächtige Unternehmen etwas sachlicher führen, auch wenn es schwer fällt.
Boesor, es muss nun wirklich nicht sein den Gegenüber persönlich anzugreifen. Lass uns doch bitte auf der Sachebene bleiben. Danke!
- 4P|Bodo
- Persönliche Nachricht:
Du weißt schon, dass "Peanuts" mal Unwort des Jahres 94 war. Lang ist's her. Du möchtest doch nicht denselben Murks wie der damalige Chef der Deutschen Bank verzapfen, oder? Vielleicht biste ja auch der letzte deutsche Hardcore-Kapitalist.Boesor hat geschrieben:Klar geht das, aber wird das von Blizzard auch gemacht? Soweit mir bekannt ist nicht, die Entwicklung findet Blizzard intern in den USA statt und nicht in indien (wie z.B. Jowood schonmal versuchte)SixBottles hat geschrieben:100% jkann man das nicht sagen da es sich dabei um firmeninterna handelt.Boesor hat geschrieben:Welche Vorteile der Globalisierung nutzt Blizzard eigentlich?
aber im allgemeinen kann ich dir verischern das der trend im informatik bereich immer mehr zu modulisierten programmieren geht.
dies bedeuted, dass bestimmte programmteile mehr oder weniger unabhängig voneinander programmiert werden können, dies hat unter anderem den vorteil dass man programmierern einfach ne art interface vorlegt und diese "mehr oder weniger" den programmcode auton gestalten können.
programme wie git oder maven machhen es möglich
somit können auch teile der programmierarbeit problemlos outgesourced werden... während in der vergangenheit eher komplette segmente eines spiels outgesourced wurden (wie z.b. gerenderte videosequenzen etc)
Peanutsganz zu schweigen von call-center, support betreueung und server farmen
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie merkwürdig das du dich beständig persönlich angegriffen fühlst.Kajetan hat geschrieben:Genau. Wer nicht meiner Meinung ist, ist unsachlich ...Boesor hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Diskussion über fiese Firmen, neoliberale Theorien, rechtlose Kunden und allmächtige Unternehmen etwas sachlicher führen, auch wenn es schwer fällt.
Boesor, es muss nun wirklich nicht sein den Gegenüber persönlich anzugreifen. Lass uns doch bitte auf der Sachebene bleiben. Danke!
ich habe nur darauf aufmerksam gemacht das hier ständig Dinge durcheinander geworfen werden.
Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst wirst du wohl wissen warum.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Was sind denn meine Schlüsse?Oldholo hat geschrieben: Das ist alles richtig, aber Deine daraus gezogenen Schlüsse halte ich für falsch.
Ich sage nur, dass diese RegionLock-Strategie in einer immer enger zusammenwachsenden Welt allenfalls kurzfristig nützlich ist, langfristig aber schädlich für alle Beteiligten ist. Ich arbeite darauf hin, dass sich die Leute dieser Situation bewusst werden.
Ich sage nicht, dass jeder losziehen soll und sich Keys aus Tansania kaufen. Welche Schlüsse man daraus zieht, das muss jeder selber entscheiden. Wenn jemand Keys aus Rußland kaufen will, dann soll er dies gerne tun dürfen. Wenn jemand den vollen, lokalen Retailpreis zahlen möchte, weil er auch auf einer emotionalen Ebene dem Anbieter entsprechend etwas zurückgeben möchte, dann soll er das weiterhin tun dürfen.
Mir passt es jedoch nicht, dass man versucht Kunden einzusperren und denjenigen, die sich nicht einsperren lassen, versucht auf ziemliche schäbige Art und Weise ein schlechtes Gewissen einzureden. Oder diese Handlung sogar strafrechtlich relevant erscheinen zu lassen a la Raubkey-Käufer. DAS ist selten dämliches Gewäsch und DARAUF reagiere ich allergisch. Mehr steckt eigentlich nicht dahinter
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
da wir hier nicht über Schneider, Handwerkerrechungen oder 50 Mio DM reden ist das ein absurder Vergleich.4P|Bodo hat geschrieben:
Du weißt schon, dass "Peanuts" mal Unwort des Jahres 94 war. Lang ist's her. Du möchtest doch nicht denselben Murks wie der damalige Chef der Deutschen Bank verzapfen, oder?
eher gewinnst du den pulitzer preis.Vielleicht biste ja auch der letzte deutsche Hardcore-Kapitalist.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Deine Rabulistik kannst Du Dir sonst wohin stecken. Bleibe einfach sachlich und weise die Leute sachlich darauf hin, dass man sich Deiner Meinung nach vom Thema entfernt hat, anstatt sie mit "Ihr seid unsachlich" einfach abzuqualifizieren. Guckst Du, ich kann mich mit Oldholo wunderbar unterhalten, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. Da kommen keine unterschwelligen Vorwürfe und moralinsauren Spitzen.Boesor hat geschrieben: ich habe nur darauf aufmerksam gemacht das hier ständig Dinge durcheinander geworfen werden.
Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst wirst du wohl wissen warum.
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
da hast du vollkommen recht!Oldholo hat geschrieben:...diese Vorteile werden z.B. zu großen Teilen von der Kleidungsindustrie an die Kunden weitergegeben, was die reine Existenzgrundlage von Unternehmen wie KIK oder H&M ist. Superbillige Klamotten für ganz Deutschland, und darunter leiden tun die Menschen irgendwo anders, wo es niemand von uns sieht, wo es auf Kundenseite nichts mehr an achsotollen Vorteilen mehr zu holen gibt. Ist es das, was Du willst?
so läuft der kapitalismus und anders funktioniert er nicht, kann er auch nicht.
ABER was mich dabei stört:
wenn unternehmen outsourcen oder in anderen ländern billig produzieren, wird dies als modern, klug, gewinnfördernd und job sichernd dargestellt.
wenn kunden das gleiche machen, wird ihnen unterstellt kleine kinder in afrika zu töten...
(achtung!achtung!überspitze darstellung!nerdrage unötig!achtung!achtung!)
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Die "niedrigen" Preise liegen daran, dass das Pfund im Verhältnis zum Euro durch die schlechte Wirtschaftslage in Großbritannien an Wert verloren hat. Vor 10 Jahren war GB noch das Hochpreisland im Verhältnis zu uns.gekko001 hat geschrieben:Ich persönlich frage mich da viel eher warum in England Spiele z.T. sehr viel billiger sind und auch insgesamt viel schneller im Preis fallen, denn da dürfte das Einkommensniveau etc. ja alles so sein wie bei uns. Also wieso sind Spiele in D so überteuert?
Die Preise in D sind nicht überteuert, sie sind wie sie sind. Das liegt auch daran, dass die anderen Länder ihre Währung gerne künstlich niedrig halten, um ihre Exporte zu stärken. Dazu kommt die starke Kaufkraft der Deutschen durch das relativ hohe Lohnniveau.
Und um mal eine Sache klar zu stellen. Es gibt KEIN Recht auf den Kauf auf der ganzen Welt oder den Kauf von was ihr wollt. Wenn Blizzard nicht möchte, dass wir hier die russische Version kaufen, dann können sie das verbieten und einschränken wie sie wollen. Das ist ihr Recht. Wir haben nur das Recht, dann eben nicht zu kaufen.
Es gibt kein Recht auf Spiel. Das ist so ein typisches Erste-Welt-Denken und ich finde das ganz schön dekadent!
Das stellen nur die so dar, die vom Outsourcing profitieren.SixBottles hat geschrieben:ABER was mich dabei stört:
wenn unternehmen outsourcen oder in anderen ländern billig produzieren, wird dies als modern, klug, gewinnfördernd und job sichernd dargestellt.
Stellt euch einfach vor ihr wärt alle Russen und Blizzard vermeldet: "Diablo 3 wird leider teurer, da so viele Leute von anderen Märkten die russische Version kaufen und der Preis daher an die Marktlage angepasst werden muss."
Dann wäre die Stimmung hier im Forum ganz anders.
Und nochmal: Und wenn Blizzard Diablo 3 für 1000€ verkaufen möchte, hat hier niemand "ein Recht" auf ein billigeres D3. Ihr habt nur das Recht, einfach nicht zu kaufen!
Das Geschwafel mancher hier hat nichts mit Rechtsempfinden zu tun, sondern die ärgern sich nur, dass sie noch nochmal ne Mark sparen können.
GEIZ IST UNGEIL!
Die ganze Argumentation hier ist immer (auch von mir!) viel zu kurz gesprungen und werden dem ganzen Thema nicht gerecht.
Zuletzt geändert von PickleRick am 11.06.2012 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
So ist das eben mit geflügelten Wörtern, wobei es in der Sache ja fast richtig ist.4P|Bodo hat geschrieben: Du weißt schon, dass "Peanuts" mal Unwort des Jahres 94 war. Lang ist's her. Du möchtest doch nicht denselben Murks wie der damalige Chef der Deutschen Bank verzapfen, oder? Vielleicht biste ja auch der letzte deutsche Hardcore-Kapitalist.
Aber gerade in Sachen Serverfarmen glaube ich eher, dass sowas in der Spielebranche kaum eine Rolle spielt. Die meisten Euroserver diverser Onlinespiele stehen irgendwo in England oder sogar Frankreich, wo die Einsparungen gegenüber den deutschen Steuern doch eher gering sind (England hat zwar nur 7% VAT, aber hier spielt wohl auch die Landessprache eine Rolle). Und dass sie überhaupt in Europa stehen, ist aus Gründen des Pings ja naheliegend.
Deine Schlüsse scheinen zu sein: Wenn ein Unternehmen den globalen Markt für den "persönlichen" Profit nutzen kann, will ich das auch tun.Kajetan hat geschrieben:Was sind denn meine Schlüsse?Oldholo hat geschrieben: Das ist alles richtig, aber Deine daraus gezogenen Schlüsse halte ich für falsch.
Das "können" dahinter hast Du gerade erst hinzugefügt.
Der zweite Satz klingt wie das, was ein Terrorist in einem 90er-Jahre-Actionfilm sagen würde, wenn er [Hier bedeutendes Bauwerk einfügen] hochzujagen versucht.Kajetan hat geschrieben:Ich sage nur, dass diese RegionLock-Strategie in einer immer enger zusammenwachsenden Welt allenfalls kurzfristig nützlich ist, langfristig aber schädlich für alle Beteiligten ist. Ich arbeite darauf hin, dass sich die Leute dieser Situation bewusst werden.
Warum ist das Ganze denn potentiell schädlich? Ich halte das für eine sinnvolle Methode, um wirtschaftlich zu bleiben und trotzdem regional angemessene Preiskonstellationen zu schaffen. Oder bin ich jetzt nur zu kurzsichtig?
Du sagst aber, dass er es prinzipiell können soll. In der Praxis macht das keinen Unterschied, denn wenn etwas möglich ist, wird es selbstverständlich auch getan. Hier greift m.E.n. das "sozial" in "Freie soziale Marktwirtschaft", eben weil es um globale Angelegenheiten geht und sich ein Unternehmen ebenso wie ein Kunde nicht nur um sich selbst und das eigene Land scheren darf/soll/muss.Kajetan hat geschrieben:Ich sage nicht, dass jeder losziehen soll und sich Keys aus Tansania kaufen.
Abgesehen von dem "einsperren", was so ausgedrückt emotional total überspitzt rüber kommt, stimme ich Dir da vollkommen zu.Kajetan hat geschrieben:Mir passt es jedoch nicht, dass man versucht Kunden einzusperren und denjenigen, die sich nicht einsperren lassen, versucht auf ziemliche schäbige Art und Weise ein schlechtes Gewissen einzureden. Oder diese Handlung sogar strafrechtlich relevant erscheinen zu lassen a la Raubkey-Käufer. DAS ist selten dämliches Gewäsch und DARAUF reagiere ich allergisch. Mehr steckt eigentlich nicht dahinter
Verantwortung muss nicht nur vom Kunden, sondern auch von den Unternehmen kommen.
Ich besitze Diablo 3 nicht einmal, und das wird sich wegen Dauer-Online und dem RMAH auch nicht ändern, aber da ich Region Lock per se nicht für falsch halte und die Argumentation Blizzards sogar für richtig halte, will ich ihnen in diesem Punkt gar nichts vorwerfen.
Zuletzt geändert von Oldholo am 11.06.2012 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
meine Güte, was du dir zusammenfantsierst und interpretierst liegt nunmal nicht in meiner verantwortung.Kajetan hat geschrieben: Da kommen keine unterschwelligen Vorwürfe und moralinsauren Spitzen.
Wenn du in meinem Aufruf sachlich zu bleiben tatsächlich "unterschwelligen Vorwürfe und moralinsauren Spitzen" vermutest musst du aber verdammt dünnhäutig sein.
da es mir aber, vielleicht verständlicherweise, ein wenig zu anstrengend ist mich vor jedem Post fünfmal zu fragen ob du beim lesen vielleicht in tränen ausbrichst (ja, das war fies gemeint!) lassen wir es einfach.
- 4P|Bodo
- Persönliche Nachricht:
DU hast doch selber Server, Callcenter und Support als Peanuts bezeichnet. Das ist doch auf deinem Mist gewachsen und jetzt willst du es nicht mehr gesagt habe.Boesor hat geschrieben:da wir hier nicht über Schneider, Handwerkerrechungen oder 50 Mio DM reden ist das ein absurder Vergleich.4P|Bodo hat geschrieben:
Du weißt schon, dass "Peanuts" mal Unwort des Jahres 94 war. Lang ist's her. Du möchtest doch nicht denselben Murks wie der damalige Chef der Deutschen Bank verzapfen, oder?
eher gewinnst du den pulitzer preis.Vielleicht biste ja auch der letzte deutsche Hardcore-Kapitalist.
Wenn das in deinen Augen nur kleine Fische sind, kannst du es ja aus deiner sicher prall gefüllten Privatschatulle zahlen. Ich möchte gar nicht wissen, was Blizzard so für seine Server abdrückt...
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
ich distanziere mich ja gar nicht davon, nur ist das beim produkt D3 nunmal nur als Peanuts zu bezeichnen. oder, wenn dir das moralisch korrekter erscheint, als im verhältnis zu den anderen kosten zu vernachlässigen.4P|Bodo hat geschrieben:
DU hast doch selber Server, Callcenter und Support als Peanuts bezeichnet. Das ist doch auf deinem Mist gewachsen und jetzt willst du es nicht mehr gesagt habe.
da wird mir vermutlich sogar der kritische katejan zustimmen wenn ich das als unsachlich bezeichne...Wenn das in deinen Augen nur kleine Fische sind, kannst du es ja aus deiner sicher prall gefüllten Privatschatulle zahlen.
-
gekko001
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem Pfund ist richtig, trotzdem fallen die Preise in England auch deutlich schneller nach Verkaufsstart, zum Teil schon nach 3 oder 4 Wochen.b1tchnow hat geschrieben:Die "niedrigen" Preise liegen daran, dass das Pfund im Verhältnis zum Euro durch die schlechte Wirtschaftslage in Großbritannien an Wert verloren hat. Vor 10 Jahren war GB noch das Hochpreisland im Verhältnis zu uns.gekko001 hat geschrieben:Ich persönlich frage mich da viel eher warum in England Spiele z.T. sehr viel billiger sind und auch insgesamt viel schneller im Preis fallen, denn da dürfte das Einkommensniveau etc. ja alles so sein wie bei uns. Also wieso sind Spiele in D so überteuert?
Die Preise in D sind nicht überteuert, sie sind wie sie sind. Das liegt auch daran, dass die anderen Länder ihre Währung gerne künstlich niedrig halten, um ihre Exporte zu stärken. Dazu kommt die starke Kaufkraft der Deutschen durch das relativ hohe Lohnniveau.
Das lässt sich denke ich nicht nur durch den schwachen Pfund oder die Kaufkraft erklären. Und dass England versucht ihre Währung absichtlich niedrig zu halten glaube ich auch nicht wirklich.
Aber allgemein wären Mal Statsitiken interessant, wie viele Leute in D tatsächlich auf Importe aus anderen Ländern zurückgreifen, denn das werden vermutlich nur die wenigsten sein, selbst bei stark zensierten Spielen denke ich fast, dass es nur ganz wenige sind.
Insofern wird das Horror-Szenario, dass die Preise auf einmal weltweit steigen weil plötzlich JEDER nur noch in Russland kauft auch nicht so schnell eintreten.