Diablo III: Russische Version nicht mehr auf "Deutsch" spielbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SixBottles
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Russische Version nicht mehr auf "Deutsch" s

Beitrag von SixBottles »

Iphikles hat geschrieben:"Oh Wunder, ein Spiel aus Russland ist nur auf russisch spielbar. Was kommt den als nächstes? Das Autos aus England das Lenkrad nur rechts haben und man es nicht nach links versetzen kann?"

Signed
oha.
also wenn ich mir also n spiel in deutschland kaufe MUSS ich es dann auf deutsch spielen o.O
also zumindest die OG sprache sollte ja wohl bei jedem spiel dabei sein...

EDIT:
oder was ist mit deutschen die zurzeit in russland leben?
oder russen die in deutschland unterwegs sind?
oder du mal in nem anderen land urlaub machst und auf deinem lappi dann NICHT mehr zocken kannst?

und die meisten haben vollkommen recht... man kann doch net einfach für sich selber die "vorteile" einer globalisierten welt nutzen und im gleichem atemzug anderen diese vorteile verbieten...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben: Genau. Wer sich darüber beklagt, dass die Industrie die Vorteile der Globalisierung nutzt, diese Vorteile der Kunde aber nicht nutzen darf, der hat keine Ahnung.
Welche Vorteile der Globalisierung nutzt Blizzard eigentlich?
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

b1tchnow hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:
DAmado hat geschrieben:Und nun, nachdem zig Leute, auch Russen, die aufgrund beschissener VA-Arbeiten das Spiel auf Englisch spielen wollen, die russische Version gekauft haben, wird denen mit Schwung in die Eier getreten und gesagt: Tja, Pech gehabt, kauf dir das Spiel halt nochmal auf Englisch.
Ich denke eher, die Russen können sich bei den vielen "Sparern" auf der Welt für diesen Schritt von Blizzard bedanken. :-)
Aha, Preisbewusste sind also schuld daran, wenn sich Blizzard eine gescheite Portierung spart. Was für eine Logik, die eigentlich nur aus der Spielebranche selber stammen kann, wo so geldgeil gedacht wird!

Denen ist es grad recht, wenn ein paar dumme Leute das Spiel vielleicht doppelt kaufen müssen. Sind ja eh nur blöde Russen oder (in Augen von Blizzard) "Betrüger", die Diablo auch "ordnungsgemäß" hätten erwerben können und nicht so halbseiden in Westsibirien. :wink:

Dabei ist doch jeder Erwerb rechtmäßig, für den der ortsübliche Preis gezahlt wird.
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Ihr habt wohl auch alle kein Problem damit, wenn in Zukunft die in UK gekauften Uncut-Originalversionen per Zwangspatch auf zensiert + deutsche Sprachausgabe "angepasst" werden. :Häschen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben:Welche Vorteile der Globalisierung nutzt Blizzard eigentlich?
Weltweites Anbieten eines digitalen Produktes im eigenen Internet-Shop mit Vervielfältigungskosten von nahezu Null. Es wird ja kein physikalisches Produkt versandt, sondern lediglich ein Key einem Bnet-Account zugeordnet.

Aufbau eines internationalen Call-Centers in lohntechnisch günstigen Irland mit Hilfe von nationalen und EU-Subventionen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Welche Vorteile der Globalisierung nutzt Blizzard eigentlich?
Weltweites Anbieten eines digitalen Produktes im eigenen Internet-Shop mit Vervielfältigungskosten von nahezu Null. Es wird ja kein physikalisches Produkt versandt, sondern lediglich ein Key einem Bnet-Account zugeordnet.
das hat allerdings nichts mit Globalisierung zu tun.
Du argumentierst doch bislang eher von der Kostenseite und wenn es da nicht mehr gibt als...
Aufbau eines internationalen Call-Centers in lohntechnisch günstigen Irland mit Hilfe von nationalen und EU-Subventionen.
...fürchte ich bringt die Globalisierung auf der Kostenseite der Entwicklung bei Blizzard im Prinzip nichts.

Ja, bei ziemlich vielen anderen produkten hast du recht, da bringt die Globalisierung durch die verlagerung von produktion, Service etc. jede Menge Kostenersparnisse.
Aber nicht hier.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Kajetan hat geschrieben:
Dafür war die Produktion dieses Produktes um ein vielfaches teurer, gerade Blizzard-Spiele. Ihr Argument ist ein ziemlich weinerliches Argument.
Wow, wie tragisch. Und deswegen sollten wir Deutsche das Recht haben, das Spiel möglichst billig in anderen Ländern kaufen zu können? Haben wir doch. Was ist also Ihr Problem? Das Recht spricht Ihnen doch keiner ab. Nur müssen Sie halt dann auch mit den Nachteilen leben.

Bei Nintendo kommt auch keiner an und heult rum und stellt irgendwelche Verschwörungstheorien auf, weil die nicht von der Regionalsperre ablassen. Aber hier geht es ja nun um einen bösen Publicher, der soviel Geld wie möglich verdienen will. Das darf er natürlich nicht. Er hat sich verdammt noch mal mit weniger zu frieden zu geben. Immerhin kommt ja der Publicher mit weniger aus. So ist es richtig. Am Besten zahle ich im Resteraunt auch nur noch die Hälfte, weil alles andere ja Wucherpreise sind. In Süd-Korea wird das Essen einem fast hinterher geworfen und ich muss hier dafür immense Summen zahlen, sowas Kundenunfreundliches.

Edit:
Nur um klar zustellen. Ich finde den Schritt von Blizzard auch bescheuert, aber nicht aus den von Kajetan genannten Gründen. So wie ich es verstanden habe, wurde es nachträglich so gefixt, daß die russische Version nicht mehr in einer anderen Sprache spielbar ist. Es sind also die Kunden gearscht, die sich das Spiel aus Russland gekauft haben mit der Erwartung, es in ihrer Sprache spielen zu können und nun doof dasitzen. Wäre die russische Version von vornherein nur in russisch spielbar gewesen, hätte ich damit null Probleme. Aber so ist es schon fast Betrug am Kunden.
Zuletzt geändert von KOK am 11.06.2012 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

Also irgendwie bin ich grade hin und hergerissen, ob ich die Diskussion hier jetzt als "sinnvoll" oder einfach nur "dekadent" einordnen soll...

Ich mein klar, einerseits hat der Käufer nat. irgendwo das Recht sich auszusuchen wo er die Sachen kauft und wie viel er dafür bezahlen möchte und ich kauf auch oft Spiele aus England und co. weils hier in D halt meist teurer und/oder auch noch geschnitten is.

Aber das Thema dann so weit aufzublähen nur weil der Luxusverwöhnte Durchschnittsdeutsche halt gerne an allen Ecken und Enden auf Teufel komm raus sparen will und sich dann hinterher beschweren dass Produkte, die nicht wirklich für den deutschen Markt gedacht sind nicht so funktionieren wie mans gerne hätte.....Es ist doch nur ein bescheuertes Computerspiel, zur Not spart man halt nen Monat länger und dann kann man sich die Westeuropäischen Preise auch leisten, ich sehe da gar kein Problem.
Ist doch nur wegen dieser überzogene Schnäppchenwahn- und "ich muss das gleich haben und am besten umsonst sonst lauf ich amok"-Mentalität, dass solche Probleme wie "RUS Version nicht auf Deutsch spielbar" überhaupt erst auftauchen...

Versteht mich nicht falsch, ich will keinem hier zu nahe treten weil ich wie gesagt auch selber schon davon Gebrauch gemacht habe nicht in D sondern z.b. un UK zu kaufen, aber trotzdem finde ich die Aufregung hier über den RUS-Markt etwas übertrieben, da rächt sich meiner Meinung nach irgendwo die Raffgier ^^ Für paar Euro mehr hätte man das Spiel mit Sicherheit auch in England kaufen können. Und wenn nicht mal mehr die paar Euro Aufpreis im Budget drin sind sollte man sich viell. mal Gedanken machen ob man dann überhaupt Geld für Computerspiele ausgeben sollte und nicht nicht lieber für was anderes..

Und zur ganzen Wirtschaftsdiskussion:
So rein aus dem Bauch heraus klingt es für mich schon logisch, wenn Computerspiele in Russland billiger sind als hier, wegen Lebenserhaltungskosten, Einkommen etc. etc. Kann das nat. nicht in Zahlen belegn, is nur son Gefühl von mir, viell. liege ich da auch falsch.

Lasse mich auch gerne eines besseren belehren aber dann bitte mit Fakten und Zahlen inkl. Quelle, weil hier hat noch kein Einziger irgendeine seiner Behauptungen mit Zahlen untermauert, so fährt sich ne Diskussion irgendwann zwangsläufig fest. Auch wenn über den Reingewinn von einem Spiel prophezeit wird....sorry, aber das kann doch keiner hier ernsthaft berurteilen ^^

Ich persönlich frage mich da viel eher warum in England Spiele z.T. sehr viel billiger sind und auch insgesamt viel schneller im Preis fallen, denn da dürfte das Einkommensniveau etc. ja alles so sein wie bei uns. Also wieso sind Spiele in D so überteuert?

In diesem Sinne....
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

100% jkann man das nicht sagen da es sich dabei um firmeninterna handelt.

aber im allgemeinen kann ich dir verischern das der trend im informatik bereich immer mehr zu modulisierten programmieren geht.

dies bedeuted, dass bestimmte programmteile mehr oder weniger unabhängig voneinander programmiert werden können, dies hat unter anderem den vorteil dass man programmierern einfach ne art interface vorlegt und diese "mehr oder weniger" den programmcode auton gestalten können.

programme wie git oder maven machhen es möglich :)

somit können auch teile der programmierarbeit problemlos outgesourced werden... während in der vergangenheit eher komplette segmente eines spiels outgesourced wurden (wie z.b. gerenderte videosequenzen etc)

ganz zu schweigen von call-center, support betreueung und server farmen
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Kajetan, hast Du meinen Post eigentlich bewusst ignoriert oder nur überlesen?
Wir waren da nämlich quasi schonmal, und Deine Antwort darauf würde mich durchaus mal interessieren. :wink:

Aber offensichtlich sind wir an einem Punkt angelangt, an dem die reine Ideologie den Pragmatismus vollkommen aussticht und die Diskussion auch gar nicht weiterkommen kann, eigentlich schade.
Ich bin allgemein jedenfalls auch froh, wenn ich ein wie-auch-immer geartetes Spiel in der englischen Sprache spielen kann (Skyrim z.B., um Sprachmischmasch mit den Mods zu vermeiden oder L.A. Noire aus offensichtlichen Gründen), und insofern wäre es auch konsequent, wenn ich es gutheißen würde, dass man von überall jedes Spiel in jeder verfügbaren Sprache spielen könnte.
Aber gerade das würde dann eben nur dazu führen, dass der Spieleimport aus finanziell schwächeren Ländern zunimmt, was nicht im Sinne des Entwicklers/des Publishers und damit de facto auch nicht im Sinne der Kunden wäre, weil uns doch allen bewusst ist, dass das nicht ohne Weiteres hingenommen werden würde.
Die Alternative wäre Region Lock, das wäre dann nur mit Proxy zu umgehen, oder sogar eine Identifikation, die über das Bekannte hinausgeht (z.B. via Personummer/Social Security Nr./Etc.) oder allgemein höhere Preise weltweit. Dann doch lieber eine Beschränkung auf die jeweilige Landessprache und bestenfalls noch die Originalsprache, in den meisten Fällen also Englisch. Das ist - trotz bzw. gerade wegen des freien Marktes - in meinen Augen fair genug.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KOK hat geschrieben:....
Gehts auch ohne persönliche Angriffe?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

SixBottles hat geschrieben:
100% jkann man das nicht sagen da es sich dabei um firmeninterna handelt.

aber im allgemeinen kann ich dir verischern das der trend im informatik bereich immer mehr zu modulisierten programmieren geht.

dies bedeuted, dass bestimmte programmteile mehr oder weniger unabhängig voneinander programmiert werden können, dies hat unter anderem den vorteil dass man programmierern einfach ne art interface vorlegt und diese "mehr oder weniger" den programmcode auton gestalten können.

programme wie git oder maven machhen es möglich :)

somit können auch teile der programmierarbeit problemlos outgesourced werden... während in der vergangenheit eher komplette segmente eines spiels outgesourced wurden (wie z.b. gerenderte videosequenzen etc)
Klar geht das, aber wird das von Blizzard auch gemacht? Soweit mir bekannt ist nicht, die Entwicklung findet Blizzard intern in den USA statt und nicht in indien (wie z.B. Jowood schonmal versuchte)

Peanuts
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Oldholo hat geschrieben:Aber offensichtlich sind wir an einem Punkt angelangt, an dem die reine Ideologie den Pragmatismus vollkommen aussticht und die Diskussion auch gar nicht weiterkommen kann, eigentlich schade.
Ja, die neo-liberale Ideologie, in der Firmen nur Rechte, aber keine Pflichten haben. Ich persönlich werfe den Firmen ja gar nicht vor, Standortvorteile zu nutzen. Ich werfe ihnen nur vor diese Vorteile den Kunden vorenthalten zu wollen, die Kunden mit DRM und Region Locks künstlich in Hochpreiszonen einzusperren, weil man sonst die angestrebten Gewinnspannen nicht halten kann. Geschäftsmodelle, die nur auf diese Weise funktionieren können, sind langfristig nicht lebensfähig, bedürfen der ständigen Unterstützung und Subvention durch die Politik.

Nein, es gibt keine einfache Lösungen. Das Phänomen "Globalisierung" betrifft alle, dem kann sich niemand entziehen. Es ist jedoch der falsche Weg zu versuchen die eigene Kundschaft als rechtloses Konsumvieh zu behandeln und alle Vorteile nur für sich behalten zu wollen. Das geht auf Dauer nicht gut. Entweder man findet Geschäftsmodelle, die zu beiderseitigem (!) Nutzen funktionieren oder die Kunden finden ihre eigenen Wege. Es wäre nicht das erste Mal, dass ganze Wirtschaftszweige ratzfatz an Bedeutung verlieren oder sich andere Akteure finden, die es besser verstehen von den neuen Rahmenbedigungen zu profitieren. Zwang funktioniert nicht. Handelsbeschränkungen sind nur kurzfristig nützlich, schaden langfristig aber allen Akteuren.
Zuletzt geändert von Kajetan am 11.06.2012 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben:
Peanuts
Wenn das Peanuts sind, warum stehen die Callcenter vieler Firmen nicht in den USA, sondern in Irland oder Indien?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Peanuts
Wenn das Peanuts sind, warum stehen die Callcenter vieler Firmen nicht in den USA, sondern in Irland oder Indien?
Weil Unternehmen nach gewinnmaximierung streben, daher sind Peanuts eben auch geld.
Und je nach Unternehmen sind es natürlich auch keine Peanuts, sondern richtig viel geld.

Aber wir reden hier, obwohl ständig alles durcheinander geworfen wird, doch eigentlich von Blizzard.
und da ist bei der Entwicklung von D3 ein Callcenter u.ä. wohl ziemlich irrelevant.

Vielleicht sollte man die Diskussion über fiese Firmen, neoliberale Theorien, rechtlose Kunden und allmächtige Unternehmen etwas sachlicher führen, auch wenn es schwer fällt.