Mir ist das sowas von egal ob du oder andere Probleme mit irgendwelchen Zahlungs-Modellen, DRM-Maßnahmen oder sonstigen haben was in den letzten Jahren so aufkam und evtl. noch kommen wird. Weißt du, es ist nämlich ganz einfach. Ich persönlich wäge vor einem Spielkauf vorher ab ob ich die damit verbundenen äußeren Umständen einverstanden bin oder nicht.Geordy hat geschrieben: Wenn also in Zukunft der nächste offensichtliche Brieftaschenstaubsauger herauskommt, dann erwarte ich von jedem D3-Käufer die Einsicht: "Ja, das ist auf meinem Mist gewachsen."
Diablo III: Echtgeld-Auktionshaus nur mit Authenticator
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Echtgeld-Auktionshaus nur mit Authenticator
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Was auch vollkommen richtig ist. Ich nehme Dein Statement jetzt mal, um klar zu machen, wo Sevulon nach Meinung einiger vollkommen dran vorbeiläuft, auch wenn er inhaltlich irgendwo recht hat.Erynhir hat geschrieben:Ich persönlich wäge vor einem Spielkauf vorher ab ob ich die damit verbundenen äußeren Umständen einverstanden bin oder nicht.
Wir reden hier von einer nachträglichen, einseitigen Vertragsänderung.
Ob und wie die angezeigt, dargestellt, klargemacht wird, sei mal dahingestellt.
Auch, ob sie einen persönlich betrifft.
Einfach nur mal diese Tatsache betrachtet.
Blizzard sagt einfach mal: "Leute, unsere Lizenzvereinbarung hat sich geändert. Folgende Punkte sind jetzt: ...".
Welche Möglichkeit hast Du jetzt? Änderungen fressen oder ablehnen. Im Falle der Ablehnung sagt Blizzard halt: "Jut, damit gehen wir mal davon aus, Du willst aus dem Vertrag austreten. Weil wir aber nett sind, geben wir Deinen Key nicht dem Nächstbesten. Wenn Du es Dir anders überlegt hast, dann kannst Du ja immer noch "OK" drücken, hmm?".
So, jetzt ist es nur Authenticator und JA, ich bin auch der Meinung, wer meint, er müsse ohne diesen sein Bnet Konto mit Geld aufladen, hat sie nicht mehr alle, aber das tut nix zur Sache!
Blizzard könnte es genauso einfallen, den Authenticator für ALLE Bnet-Konten verpflichtend zu machen.
Und dann?
Sicher, Sevulon und Erynhir haben sich die neuen Voraussetzungen angesehen (Unterstellung) und sich dann gedacht "Ok, wenn ich das EGAH nutzen wollen würde, dann müßte ich den Auth nutzen. Damit kann ich leben.".
Ist ja alles in Ordnung.
Was aber nicht geht ist, dass Sevulon die Herausforderung einer einseitigen Vertragsänderung so aus Prinzip nicht verstehen will.
- Geordy
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, viele - sehr viele - werden das Auktionshaus ausgiebigst nutzen. Warum ich das denke? Weil Blizzard dasselbe denkt. Das AH ist ein ausgewachsenes Businessmodel von denen, Hunderte von Angestellten haben sich im vorhinein Gedanken darüber gemacht, ob das aufgeht. Die haben das Ding programmiert, damit die Leute es auch nutzen.Sevulon hat geschrieben:...werde keinen weiteren Betrag für irgendwelche Items ausgeben. Viele, die das Spiel spielen, denken hier ähnlich.
Das wird auch aktiv durch die Umstände innerhalb des Spiels unterstützt. Sieh dir den Zustand des Spiels an. Auf Inferno - da, wo ja alle hinwollen - ist es momentan sehr schwierig zu bestehen. Nur die richtige Ausrüstung hilft da weiter! Weiterhin sind die Dropraten von Seltenem sehr niedrig. In kommenden Patches soll da etwas gegengesteuert werden, aber dass sie in diesem Zustand anfangen, spricht Bände darüber, wie die Macher das Spiel sehen und wie es funktionieren soll. Dazu passt auch die Meldung , die ich noch im Kopf habe, dass Blizzard weg will von ausdauernden, mehr dem Überleben gewidmeten Charakterbauten hin zu denen, die mehr Schaden machen. Ein Schritt mehr zum Zwang, die richtigen Items zu haben. Mehr Zwang zum AH.
Gut, meine Kritik erscheint etwas einseitig. Mit Disziplin kann man dem AH fernbleiben. Hätten viele diese, gäbe es keine F2P. Meine Kritik an D3 geht im ganzen aber noch weiter - ich habe mich in diesem Thread nur aufs AH beschränkt, da die Nachricht halt über das AH ging. Der andere große Kritikpunkt lautet natürlich "always-on". Und die Frage muss ich Erynhir dann auch folgerichtig stellen: Du bist also mit "always-on" einverstanden?
- LouisLoiselle
- Persönliche Nachricht:
Richtig, nur haben sich halt alle ihr Equipment inzwischen aus dem Gold-AH beschafft, was dafür ja auch völlig ausreicht (man bekommt legendäres dort praktisch nachgeschmissen). Das Echtgeld-AH kommt einfach zu spät, um damit noch den richtigen Reibach zu machen.Geordy hat geschrieben:Auf Inferno - da, wo ja alle hinwollen - ist es momentan sehr schwierig zu bestehen. Nur die richtige Ausrüstung hilft da weiter! Weiterhin sind die Dropraten von Seltenem sehr niedrig. In kommenden Patches soll da etwas gegengesteuert werden, aber dass sie in diesem Zustand anfangen, spricht Bände darüber, wie die Macher das Spiel sehen und wie es funktionieren soll. Dazu passt auch die Meldung , die ich noch im Kopf habe, dass Blizzard weg will von ausdauernden, mehr dem Überleben gewidmeten Charakterbauten hin zu denen, die mehr Schaden machen. Ein Schritt mehr zum Zwang, die richtigen Items zu haben. Mehr Zwang zum AH.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep, der Tipp ist durchaus gut. Solltest du auch mal beherzigen. Ich habe nicht geschrieben das der Authentikator Pflicht wäre.SectionOne hat geschrieben:Lesen -> Denken -> Schreiben soll manchmal helfen![]()
Fun Fact: Meines wissens ist die Eula nur gültig, wenn sie komplett auf der Verpackung steht. Wobei der größte Teil üblicher Eulas sowieso ungültig sind, also spart man sich wohl einfach die Mühe.Sir Richfield hat geschrieben:Ich bin immer noch für die Forderung, die EULA KOMPLETT auf die Packung drucken zu müssen.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Von Rechts wegen, gehört die EULA ins AGB Recht. Da dies allerdings gerichtlich noch nicht verbrieft ist, ist das ne Mutmaßung. Da sie sich allerdings wie eine AGB verhält, ist nirgendwo Pflicht, das sie auf der Verpackung stehen müsste, was Schwachsinn ist. Von der reinen Theorie reicht es wenn sie beigelegt ist und vorm Kauf einsichtig, das muss nicht gedruckt auf der Packung sein. (N EULA Booklet mit 100 Seiten Schriftgröße 5 wäre sicher sehr interessant *gg*)
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Auf der Verpackung war übertrieben, stimmt :wink:ogami hat geschrieben:Von Rechts wegen, gehört die EULA ins AGB Recht. Da dies allerdings gerichtlich noch nicht verbrieft ist, ist das ne Mutmaßung. Da sie sich allerdings wie eine AGB verhält, ist nirgendwo Pflicht, das sie auf der Verpackung stehen müsste, was Schwachsinn ist. Von der reinen Theorie reicht es wenn sie beigelegt ist und vorm Kauf einsichtig, das muss nicht gedruckt auf der Packung sein. (N EULA Booklet mit 100 Seiten Schriftgröße 5 wäre sicher sehr interessant *gg*)
Sie muss lediglich vor dem Kauf einsehbar sein. Bleibt die Frage ob der Verweis auf der Verpackung zu einer Website reicht oder ob sie auch beim Händler ausliegen muss, wobei ich eher auf letzteres tippe.
Dagegen funktionieren AGBs aber anders, sie müssen z.B. nicht immer ausgeschrieben werden. Wenn Punkte nicht im Kaufvertrag nicht festgelegt sind, gelten für diese automatisch gesetzlich festgelegte Standardbestimmungen. Die Eula hingegen ist lediglich eine Ergänzung bei denen Verkäufer spezielle Regeln für den Softwarehandel festlegen können. Und die u.a. oft genug durch die AGB selbst ausgebremst wird.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Hm, sagen wir mir ist es egal ob ein Spiel dies voraussetzt oder nicht. Ich habe eine stabile Internetverbindung und die Probleme die jetzt z. B. Blizzard bei Diablo III hatte waren zwar an ein paar Abenden ärgerlich, letztlich war es mir aber auch egal. In 99% meiner Spielzeit hatte ich bisher keine Probleme.Geordy hat geschrieben: Und die Frage muss ich Erynhir dann auch folgerichtig stellen: Du bist also mit "always-on" einverstanden?
Weder bin ich Befürworter noch Gegner der Voraussetzung einer dauerhafter Onlineverbindung, bin aber zufrieden in Bezug auf Diablo III damit, da ich der Meinung bin dass Blizzard das Spiel gut um diesen Aspekt aufgebaut hat.
Übrigens:
Die von Uniques und Sets sind in der Tat relativ niedrig, dafür droppen Rares am laufenden Band, welche eh oft das bestmögliche darstellen was man für den Slot bekommen kann. :wink:Geordy hat geschrieben:Weiterhin sind die Dropraten von Seltenem sehr niedrig
Ich sage mal so, jeder der erwartet dass man beim erstmaligen Durchspielen gute Sachen findet ging komplett falsch an das Spiel heran. MF-Runs und Handeln ist und war der Schlüssel zum Erfolg in Diablo II und nun auch in Diablo III.
Der andere Punkt ist, wer glaubte dass das Spiel von Anfang an perfekt ausbalanciert ist...
Na ja, war doch klar dass das erst im Live-Betrieb vorgenommen werden kann.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Es ist aber ein Unterschied, warum die meisten hier über Blizzarrd wieder haten (nicht nur hier, sondern vorallem in den offiziellen Foren). Diese Änderung, daß man nur mit einem Authenticator das RMAH benutzen kann, dienst ausschließlich dem Kunden. Die ganzen Hater tun mal aber wieder so, als ob Blizzard irgendwie den Kunden gängeln wollen. What da fuck? Man sollte auch zwischen konstruktiver Kritik und nur purem Hass unterscheiden.Sir Richfield hat geschrieben:Was auch vollkommen richtig ist. Ich nehme Dein Statement jetzt mal, um klar zu machen, wo Sevulon nach Meinung einiger vollkommen dran vorbeiläuft, auch wenn er inhaltlich irgendwo recht hat.Erynhir hat geschrieben:Ich persönlich wäge vor einem Spielkauf vorher ab ob ich die damit verbundenen äußeren Umständen einverstanden bin oder nicht.
Wir reden hier von einer nachträglichen, einseitigen Vertragsänderung.
Ob und wie die angezeigt, dargestellt, klargemacht wird, sei mal dahingestellt.
Auch, ob sie einen persönlich betrifft.
Einfach nur mal diese Tatsache betrachtet.
Blizzard sagt einfach mal: "Leute, unsere Lizenzvereinbarung hat sich geändert. Folgende Punkte sind jetzt: ...".
Welche Möglichkeit hast Du jetzt? Änderungen fressen oder ablehnen. Im Falle der Ablehnung sagt Blizzard halt: "Jut, damit gehen wir mal davon aus, Du willst aus dem Vertrag austreten. Weil wir aber nett sind, geben wir Deinen Key nicht dem Nächstbesten. Wenn Du es Dir anders überlegt hast, dann kannst Du ja immer noch "OK" drücken, hmm?".
So, jetzt ist es nur Authenticator und JA, ich bin auch der Meinung, wer meint, er müsse ohne diesen sein Bnet Konto mit Geld aufladen, hat sie nicht mehr alle, aber das tut nix zur Sache!
Blizzard könnte es genauso einfallen, den Authenticator für ALLE Bnet-Konten verpflichtend zu machen.
Und dann?
Sicher, Sevulon und Erynhir haben sich die neuen Voraussetzungen angesehen (Unterstellung) und sich dann gedacht "Ok, wenn ich das EGAH nutzen wollen würde, dann müßte ich den Auth nutzen. Damit kann ich leben.".
Ist ja alles in Ordnung.
Was aber nicht geht ist, dass Sevulon die Herausforderung einer einseitigen Vertragsänderung so aus Prinzip nicht verstehen will.
Aber zu diesem Thema, ganz objektiv, kann man die ganzen Hater einfach nur in die Tonne treten. Blizzard-Spiele sind nun mal auf Grund ihrer Popularität Hackangriff-Magneten. Wenn die Accounts nun mit echten Geld geladen werden können, so ist Blizzard in der Pflicht Schutzmaßnahmen aufzugreifen. Sony hat man vorgeworfen, sich zu wenig um den Schutz ihrer Kunden gesorgt, bzw. für den Schutz zu wenig unternommen zu haben. Nun wird es getan und es wird als Kundengängelung abgestempelt.
Auch muss man hier die Konsequenzen für Blizzard betrachten. Was wäre denn, wenn Accounts mit 100€ Guthaben gehackt werden? Muss Blizzard dann den Verlust aus eigener Tasche beim Kunden ausgleichen? Die selbe Überlegung, warum Hardcore-Charaktere keine Gegenstände aus dem RMAH tragen können. Wenn diese sterben und mit denen die mit Echtgeld erworbenen Gegenstände im Datennirvana verschwinden, wäre der Shitstorm größer als der Shitstorm, warum man Hardcore-Charakteren keine Gegenstände aus dem RMAH geben kann.
Aber jetzt auch mal ganz Allgemein. Die ganzen Blizzard-Hater gehen mir langsam einfach nur noch auf die Nerven. Es wird über alles sich beschwert, ob gut oder schlecht. Es wird alles in den Dreck gezogen. Ich kann ja verstehen, wenn der Dauer-Online-Zwang den Leuten auf den Sack geht. Ich kann auch verstehen und nachvollziehen, wenn wegen Serverüberlastung der eine oder andere die Foren zuspamt. Aber bitte, bei etwas, wo es ausschließlich um die Sicherheit geht und um diese zu verbessern? Wie kann man das in den Dreck ziehen? Weil es eine einseitige Vertragsänderung ist?`Wie jung sind die Leute? Die möchte ich mal sehen, wenn der Stormversorger, in meinem Fall Vattenfall, die Stromkosten wieder erhöht, oder der Vermieter die Miete, die städtische Wasserversorgung die Wasserpreise. Aber verdammt nochmal, wie kann man sich über sowas wie eine Authenticator-Pflicht beim RMAH beschweren? Auf was für eine Grundlage?
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
KOK
Auf Gar keine, ignoriere s einfach .....ich versuche auch auf jedes reines Hater Gelaber mich raus zu halten ... es ist es nicht wert und kostet nur nerven und zeit!!
MFG
Auf Gar keine, ignoriere s einfach .....ich versuche auch auf jedes reines Hater Gelaber mich raus zu halten ... es ist es nicht wert und kostet nur nerven und zeit!!
MFG
- Satus
- Persönliche Nachricht:
Dass Jemand diesen miesen Grinder überhaupt noch spielt ? Da ist ja jedes 0815 Browser Spiel spannender... Naja viel Spaß beim Geld hinrlosen verbrennen 
-
shawn737
- Persönliche Nachricht:
Das muss jemand der Aion spielt ja am besten wissen.Satus hat geschrieben:Dass Jemand diesen miesen Grinder überhaupt noch spielt ? Da ist ja jedes 0815 Browser Spiel spannender... Naja viel Spaß beim Geld hinrlosen verbrennen
-
Popobawa
- Persönliche Nachricht:
Ja lieber KOK, die bösen Hater, vollkommen unverständlich.
Das RMAH muss eben Abgesichert werden!
Das alles dient nur den Kunden, wie kann man das nicht verstehen ~~
Das hat ja überhaupt nichts damit zu tun das die totale Deppen sind und ein unsicheres System auf den Markt gebracht haben. Man stelle sich vor bei Ebay würden Artikel einfach verschwinden oder das per Paypal bezahlte Geld geht wegen einen Bug unter und die sagen nur Pech gehabt. Rein rechtlich betrachtet könnte man sich auch Fragen ob es bei Blizz AH um Kaufverträge Handelt oder nur ein Feature von D3 darstellen
Wer braucht da noch das RMAH ?? In Ebay gibt es bereits alles schon und im Gegensatz zu Blizzard Scheißhaus sind die Transaktionen abgesichert. Mich würde es nicht mal wundern wenn die Gebühren in Ebay dazu noch geringer wären. Wer braucht den Zirkus dann noch? Accounts kann man auch nur über Ebay verkaufen usw.
Was mir noch einfällt, ich müsste ja meine echten Daten an Blizz übermitteln, wie die auf die aufpassen können haben sie gezeigt, noch ein Punkt für Ebay. Wozu überall seine privaten Daten hinterlassen..
Aber ich weiß nur Hater gelaber
Aber gut, nicht alle Menschen besitzen den nötigen Intellekt...
Davon abgesehen, schon was von Preisgarantie gehört? Wenn die dann immer noch ändern wollen darf man Kündigen, wow was
Das RMAH muss eben Abgesichert werden!
Das alles dient nur den Kunden, wie kann man das nicht verstehen ~~
Eben nicht so wie Ebay, Hood oder gar Amazon, alles nur kleine Fische. Logisch das sie sich nicht mit Blizzard messen können und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen brauchen und öfter Opfer werden.Aber zu diesem Thema, ganz objektiv, kann man die ganzen Hater einfach nur in die Tonne treten. Blizzard-Spiele sind nun mal auf Grund ihrer Popularität Hackangriff-Magneten.
Das hat ja überhaupt nichts damit zu tun das die totale Deppen sind und ein unsicheres System auf den Markt gebracht haben. Man stelle sich vor bei Ebay würden Artikel einfach verschwinden oder das per Paypal bezahlte Geld geht wegen einen Bug unter und die sagen nur Pech gehabt. Rein rechtlich betrachtet könnte man sich auch Fragen ob es bei Blizz AH um Kaufverträge Handelt oder nur ein Feature von D3 darstellen
Wer braucht da noch das RMAH ?? In Ebay gibt es bereits alles schon und im Gegensatz zu Blizzard Scheißhaus sind die Transaktionen abgesichert. Mich würde es nicht mal wundern wenn die Gebühren in Ebay dazu noch geringer wären. Wer braucht den Zirkus dann noch? Accounts kann man auch nur über Ebay verkaufen usw.
Was mir noch einfällt, ich müsste ja meine echten Daten an Blizz übermitteln, wie die auf die aufpassen können haben sie gezeigt, noch ein Punkt für Ebay. Wozu überall seine privaten Daten hinterlassen..
Aber ich weiß nur Hater gelaber
Dann Kündige ich und freue mich das ich aus den Knebelvertrag raus bin und mir einen neuen billigeren Knebelvertrag abschließen kann und hoffe das sie auch ihre AGB ändern. Fast jedes Jahr eine neue PrämieDie möchte ich mal sehen, wenn der Stormversorger, in meinem Fall Vattenfall, die Stromkosten wieder erhöht,
Davon abgesehen, schon was von Preisgarantie gehört? Wenn die dann immer noch ändern wollen darf man Kündigen, wow was
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Das ist selbst mir nun zu blöd drauf einzugehen. Ne, ernsthaft... *an den Kopf fass*
Über PayPal und deren Probleme, oder noch schlimmer Click and Buy, haben Sie sich nicht wirlich informiert, wie? Und sicher, Vattenfall kündigen... wenn das mal so einfach wäre, bei meinem Mietvertrag. Aber natürlich, nur wegen Vattenfall kündige ich nun auch meine 3,5-Zimmer-Wohnung in guter Nachbarschaft, damit ich bei Stromkosten 50€ pro Monat spare. Ey, ne.
Bleib mal bitte beim Thema. Ihr Gebashe gegen das RMAH geht nämlich vollkommen daran vorbei. Aber hauptsache gebrüllt, wie?
Über PayPal und deren Probleme, oder noch schlimmer Click and Buy, haben Sie sich nicht wirlich informiert, wie? Und sicher, Vattenfall kündigen... wenn das mal so einfach wäre, bei meinem Mietvertrag. Aber natürlich, nur wegen Vattenfall kündige ich nun auch meine 3,5-Zimmer-Wohnung in guter Nachbarschaft, damit ich bei Stromkosten 50€ pro Monat spare. Ey, ne.
Bleib mal bitte beim Thema. Ihr Gebashe gegen das RMAH geht nämlich vollkommen daran vorbei. Aber hauptsache gebrüllt, wie?
-
Popobawa
- Persönliche Nachricht:
Oh welche Probleme den?KOK hat geschrieben: Über PayPal und deren Probleme, oder noch schlimmer Click and Buy, haben Sie sich nicht wirlich informiert, wie?
Das ich gehackt werde und nur eine Scheißwurst vorgesetzt bekomme, ups ist ja wieder nur bei Diablo 3 so. Paypal ist da sehr Kulant, kann ich sogar aus Erfahrung sagen. Weiterhin nutzt D3 ja auch Paypal, also wem vertraut man dann mehr
Davon abgesehen, innerhalb einer Woche habe ich so viele Bugs live erlebt im AH. Da könnte Ebay gleich dicht machen.
Also sag mir bitte wozu man das RMAH braucht, erst recht bei einer Gebühr von 15% (Ebay für Beträge bis 100, 1,5%). In den Fall nicht von Abzocke zu reden ist schon hart
Ihr Problem wenn Sie sich keinen Stromversorger aussuchen können, die Wohnung haben Sie sich ja ausgesuchtKOK hat geschrieben: Und sicher, Vattenfall kündigen... wenn das mal so einfach wäre, bei meinem Mietvertrag. Aber natürlich, nur wegen Vattenfall kündige ich nun auch meine 3,5-Zimmer-Wohnung in guter Nachbarschaft, damit ich bei Stromkosten 50€ pro Monat spare. Ey, ne.
Man bekommt das wofür man sich entscheidet, tja leider ist es bei Diablo 3 auch so, Schande über mein Haupt das ich in Erinnerungen schwelgen wollte und dies bezahlt hab…
Davon abgesehen bin ich beim Thema, Ebay benötigt keinen Authenticator, verlangt geringere Gebühren, ist für die Kunden gesichert (versichert) und natürlich nicht Bugverseucht. Aber das so jemand wie Sie, dieser Argumentation nicht folgen kann ist vollkommen natürlich.