Dark Souls: Entwickler kämpfen mit der Performance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dark Souls: Entwickler kämpfen mit der Performance

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sowohl Polygon als auch Eurogamer.net konnten auf der E3 einen Blick auf die PC-Version von Dark Souls werfen, die Ende August veröffentlicht wird. Beiden Magazinen fiel auf, dass die Portierung durchaus Einbrüche bei der Framerate präsentierte. Was wohl kaum daran liegen dürfte, dass der Demo-PC (Marke: Origin) zu schwachbrünstig war: In der Regel sparen die Hersteller schließlich nicht an der Ha...

Hier geht es zur News Dark Souls: Entwickler kämpfen mit der Performance
r3zn1k
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls: Entwickler kämpfen mit der Performance

Beitrag von r3zn1k »

Darum warte ich brav auf den DLC :) Ich habe Blightown tausend Mal durchlaufen und hatte nie Performance Einbrüche auf meiner PS3. Nur die Lags, wenn man gegen Nicht-Europäer spielt, waren nicht optimal.

PS: Ich liebe dieses Spiel und habe deshalb keine objektive Meinung darüber :Hüpf:
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Oh je, das lässt nichts Gutes erahnen. Ich hoffe das sie einen vernünftigen Port hinbekommen werden, weil es wäre ansonsten Schade um den Titel. Aber gut wenn Sie mal die Erfahrung machen, so können Sie in Zukunft hoffentlich besser abschätzen was für ein Aufwand und welche Kosten bei einem PC-Port auf sie zukommen. Ich hoffe nur das schreckt sie davon ab in Zukunft öfterns an diese Option zu denken....

Ich würde denen auch in dem Puntk wiedersprechen das Inhalt > Optimierung. Ich halte beides für sehr wichtig, und beidem sollte man genug Aufmerksamkeit schenken.
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

Es ist wirklich Schade um dieses tolle Spiel. Seit der Ankündigung der PC-Version gab es nur schlechte Nachrichten wenn es um Dark Souls ging.
Ich frage mich weshalb der Publisher den Entwicklern nicht mehr Ressourcen zur Verfügung stellt. Die wussten doch höhstwahrscheinlich das From Software keine Erfahrung mit der Entwicklung von PC-Spielen hat. Warum also nicht zusatzliche Leute angeheuert, ein anderes Studio den Port machen lassen? Ist es für Namco Bandai denn wirklich profitabler ein gerushten Port rauszuhauen anstatt mehr Zeit zu investieren? Ein verspäteter guter Port ist nur kurze Zeit verspätet, ein misslungener Port ist für immer misslungen. Meiner Meinung nach hat Namco Bandai überhaupt keine Ahnung was für ein Spiel die da mit Dark Souls im Portfolio haben. Richtig umgesetzt wäre es ein großer Erfolg gewesen, aber so besteht die große Gefahr das es einfach floppt und sie in Zukunft keine weiteren Spiele für PC mehr bringen werden. Mir tut die ganze Situation um die Entwickler und das Spiel eigentlich Leid.
Soviel Potential das verschenkt wird.
Rolliger Rollmops
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolliger Rollmops »

r3zn1k hat geschrieben:Darum warte ich brav auf den DLC :) Ich habe Blightown tausend Mal durchlaufen und hatte nie Performance Einbrüche auf meiner PS3.
Was wohl eher an der subjektiven Wahrnehmung solcher Slowdowns liegt. Oder hast du deine PS3 irgendwie aufgerüstet? :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Slavovitsh hat geschrieben:Ich frage mich weshalb der Publisher den Entwicklern nicht mehr Ressourcen zur Verfügung stellt.
Das ist die alte, selbsterfüllende Prophezeiung mit Konsolenports. Verkauft sich schlecht, also gibt es kein großes Budget, also gibt es eine miese Umsetzung, also gibt es schlechte Verkäufe, also gibt es beim nächsten Mal kein großes Budget ...

Schaut man sich aber mal Multiplattform-Titel wie Batman: Arkham Asylum oder Deus Ex - HR an, wo man extra viel Mühe in die PC-Version gesteckt hat ... gute bis sehr gute Umsätze mit der PC-Version waren die Folge.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Schade, dass es nicht optimiert wird. Ich kann mir vorstellen, dass vor allem die Texturen in 1080p ziemlich grausam aussehen werden. Freunde ansprechenden Designs dürften aber auf ihre Kosten kommen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Kajetan hat geschrieben:
Slavovitsh hat geschrieben:Ich frage mich weshalb der Publisher den Entwicklern nicht mehr Ressourcen zur Verfügung stellt.
Das ist die alte, selbsterfüllende Prophezeiung mit Konsolenports. Verkauft sich schlecht, also gibt es kein großes Budget, also gibt es eine miese Umsetzung, also gibt es schlechte Verkäufe, also gibt es beim nächsten Mal kein großes Budget ...

Schaut man sich aber mal Multiplattform-Titel wie Batman: Arkham Asylum oder Deus Ex - HR an, wo man extra viel Mühe in die PC-Version gesteckt hat ... gute bis sehr gute Umsätze mit der PC-Version waren die Folge.
Zeitnahe Releases helfen natürlich auch. Man macht i.d.R. weniger Umsatz, wenn das Spiel sehr viel später portiert wird. Oder irre ich mich? Wer es ums verrecken vorher will, legt sich eben die entsprechende Plattform zu und fällt dann als potentieller Kunde für die Portierung weg.
Ich bin auch hin- und hergerissen wegen Dark Souls. Total angefressen bin ich nicht und auf PS3 hab ich es bereits. Auf dem PC würde ich es lieber spielen, gar keine Frage, aber da ich's bereits hab... werde ich wohl auch auf ein günstiges Angebot warten.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

was für ein drecksladen. gerade eine vernünftige performance wäre ein grund sich das spiel evtl doch nochmal für den pc zu holen. das ist doch einfach nur unter aller sau, aber ich hab's euch ja oft genug gesagt. :roll:
JPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JPS »

Wenigstens sind so ehrlich und geben noch vor Release zu, dass sie technisch geschlampt haben. :wink:
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Bitte bitte versaut es nicht. Lasst euch lieber mehr Zeit und verschiebt es von mir aus noch ein paar Monate, um das Spiel ordentlich zu polieren.
Sonst kommt eine üble Portierung heraus, niedrige Wertungen der Spielemagazine und miserable Verkaufszahlen.
Auf schlechte Portierungen hat auf dem PC nämlich niemand mehr Bock, dafür gab's einfach zu viele in den letzten Jahren.
Ich freu' mich riesig auf das Spiel, hab aber irgendwie Angst, dass sie es total verbocken :?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

HanFred hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

Zeitnahe Releases helfen natürlich auch. Man macht i.d.R. weniger Umsatz, wenn das Spiel sehr viel später portiert wird. Oder irre ich mich? Wer es ums verrecken vorher will, legt sich eben die entsprechende Plattform zu und fällt dann als potentieller Kunde für die Portierung weg.
Ich bin auch hin- und hergerissen wegen Dark Souls. Total angefressen bin ich nicht und auf PS3 hab ich es bereits. Auf dem PC würde ich es lieber spielen, gar keine Frage, aber da ich's bereits hab... werde ich wohl auch auf ein günstiges Angebot warten.
..wollte ich auch gerade sagen. Ein Gegenbeispiel wäre zum Beispiel Resident Evil 5; guter Port, aber sicherlich kein Verkaufsschlager, weil es einfach zu spät kam. Oder Gears of War. Dark Souls muss schnell fertig werden und From Software haben mit dem PC keine Erfahrung, geschweige denn mit dem Portieren auf diesen. Bei Namco erwartet keiner den ganz großen Cash, weil er unmöglich kommen kann und darauf wird die Entwicklung ausgerichtet.
Asura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asura »

anigunner hat geschrieben:Ich würde denen auch in dem Puntk wiedersprechen das Inhalt > Optimierung. Ich halte beides für sehr wichtig, und beidem sollte man genug Aufmerksamkeit schenken.
Du hast anscheinend nicht verstanden das sie nur die Ressourcen für einen der beiden Optionen haben. (Wen sie es Zeitnah releasen) Dennoch versuchen sie es ja zu Optimieren.
PanzerGrenadiere hat geschrieben:was für ein drecksladen. gerade eine vernünftige performance wäre ein grund sich das spiel evtl doch nochmal für den pc zu holen. das ist doch einfach nur unter aller sau, aber ich hab's euch ja oft genug gesagt. :roll:
Und wen sie den zusätzlichen Inhalt weglassen würden, würden sich andere beschweren das sie nix neues im Vergleich zur Konsolen Version bekommen. Welche im Vergleich zur PC Version billiger sein wird und die PCler der Meinung sind sie hätten mehr Inhalt für den anfänglichen mehrpreis verdient.
Egal wie man es dreht und wendet gemekert wird so oder so.
JPS hat geschrieben:Wenigstens sind so ehrlich und geben noch vor Release zu, dass sie technisch geschlampt haben. :wink:
Weshalb geschlampt? Ironie? Sie haben lediglich zugegeben das sie schwierigkeiten mit dem PC haben. Von "geschlampt" kann hier nicht die Rede sein es sei den die Performance ist schlechter als auf der Konsole.

Allem Anschein nach wird Ehrlichkeit besser angenommen als das übliche PR Geschwätz. Zumindest ich hatte einen größeren Shitstorm erwartet.
EvilAcid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilAcid »

Ich finds auch traurig, die sagen sogar sie wollen es so schnell wie moeglich veroeffentlichen... oh je oh je ich sehe schon die Flameposts ueber die Gammelqualitaet... naja und die "neu-entwickelten" Inhalte... im Artbook der Special Edition sind die "neuen" Gegner schon gezeichnet und auf Youtube zeigt einer ein 3D Model was er auf der DarkSouls CD/DVD/B-RAY was auch immer gefunden hat... so richtig neu ist das nicht... sieht eher aus wie verworfene Maingame-Ideen in ein DLC packen... nicht falsch verstehen ich liebe DarkSouls und freu mich auf den DLC... allerdings finde ich schade dass man sich 0 Muehe gibt um die PC Umsetzung vernuenftig zu gestalten... hoffe der DLC ist auch nicht zusammengewuerfelt und schnell gemacht sondernmit Liebe zum Detail... eben wie DarkSouls :D
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

From Software hat eben den falschen Publisher. Das ist eigentlich das ganze Problem. Schon 2 Petitionen durch, und wir merken erst jetzt wo das echte Problem liegt.