Epic Games: Video der Unreal Engine 4-Demo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Video der Unreal Engine 4-Demo

Beitrag von SectionOne »

Ich denke mal, das der Fokus bei dieser Präsentation auf Beleuchtung und Partikel lag, liegt vor allem daran das die Engine noch lange nicht fertig ist!

Von daher einfach mal noch abwarten bis 2014, ich denke die fertigen Spiele werden nochmal ne ganze Ecke besser aussehen!
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Levi hat geschrieben:
es sind tatsächlich die oberflächen selbst die leuchten ... das ist ein anderes Kaliber. ... glaub mir oder nicht, aber wenn ich mich mit einer verfluchten Sache auskenne, dann sind es Beleuchtungsmodelle/Tricks in der Computertechnik ...
Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber wenn du meinst das die roten zeichen leuchten ohne das es Lichtquellen sind das gab es auch schon früher in Adventuren.
Wenn du aber meinst das die Objekte, die angestrahlt werden Leuchten, das gab es auch schon früher, es gab Spiele wo man aus Tunneln kam und es wurde aufgeblendet und erst nach und konnte man die eigentliche Umgebung sehen. Ist der gleiche Effekt und auch realistisch und technisch einfacher zu realisieren gibt aber bestimmt auch andere beispiele.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Wieviel Leistung braucht man dafür?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:... macht auf mich einen wesentlich größeren: "welche Hardware soll das schaffen!?" .. eindruck, als wie die Square-Techdemo ^^; ...
Auch einen größeren als die Zelda Demo?

jap ... die Zelda demo löste in mir nicht diesen Gedanken aus ;) ... ich habe nur gesagt, dass im detail die Zelda-demo einen besseren Eindruck als die Squaredemo macht ... ;)

@deathproof nimm zum beispiel die lava ... sie leuchtet naheliegende oberflächen gleichmäßig in abhängigkeit des Winkels während der fließbewegung aus .... herkömmliche "nachempfindungen" dieses Effektes liefern meist Shader, der aber meist einfach eine art "glühen um die Lava generierten, aber nicht tatsächlich die Flächen ausleuchtet ... oder aber halt eine Zentrale Lichtquelle, dies richtig ausleuchtet, aber nicht "flächig" ist ...
und hier emitiert die Lava "flächig" ein licht, welches die umgebenden Texturen ausleuchtet.

(und genau das ist das Probelm mit "next-gen" Grafik ... von tatsächlich "realistischen" effekten lassen die leute sich nicht mehr beeindrucken ... hauptsache es passiert viel und macht krach und boom und gloomt, und überstrahlt ... und KABUUM~~~+)

@Welche Hardware ---- typische für Die UT-Engine-Demos wären nen sli/ bis Quadsli system der stärksten Karten ;P

€ergänzend:

in meinen Augen trumpft die Squareengine durch pure "Masse" ... einfach Muskeln ... keinerlei große neue Technik ...beeindruckend daran ist nur, wenn mir jemand sagen würde: das läuft so auf aktuellen midrange Systemen

wohingegen die UE4-Demo tatsäclich auch "krips" in Form von Technik zu bieten scheint ...
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

An den schwersten Elemente Menschen und Wasser haben die sich nicht dran getraut in dieser Demo.
Schade eigentlich. Da hätte die Engine mal zeigen können was die kann.

Na ok.
Ich weis nicht ob die Engine von Square Enix besser ist aber das Demo Tech war aufjedenfall Liebevoller gestaltet gewesen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Ich finde die Grafik schon extrem schick. Der größte Vorteil dürfte aber hier, genau wie bei der CE3 auf der einfachen Handhabung liegen. Wenn man solche Dinge wesentlich einfacher raushauen kann als bisher, dann hat die Engine alleine schon dadurch ihre Rechtfertigung. Spannend finde ich auch hier eher die Dinge, die man nicht direkt sieht. Wie gut beherrscht sie FSAA, Texturenüberblendung, Ployskalierung. Das sind eben Dinge die viel ausmachen. Ansonsten zeigt das Vid eher, dass Rechner mittlerweile ordentlich Power haben.^^ Aber das war auch vorher schon bekannt. Phobos hat mich mal hier drauf gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=-_IKqjb9TRY (Titanic-Mod für die Cry-Engine) Der geschickte Einsatz von Licht und Texturen kann auch schon viel hermachen.
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Weil hinter einem fertigen "Spiel" nunmal noch erheblich mehr steht als ein Renderfilmchen, das Bild muss jederzeit in Echtzeit berechnet werden inklusive eben dem Spiel selbst und damit allen Abläufen dahinter... Möglich ? Ja, aber das heißt nicht das es auch genutzt wird bzw genutzt werden kann weil die Hardware selbst der aktuelle Highend Bereich dafür nicht ausreichend ist.
Natürlich ist das im Video gezeigte Echtzeit, nur darum geht es doch. Alles andere wäre fast schon Betrug und würde Epics Rufs massiv beschädigen. In dem zweiten Video sieht man doch auch den Editor wo die Szene genauso aussieht und er frei in der Welt herumfliegen kann.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

das video ist technisch gesehen schon ein gutes, jedoch zeigt die engine ihre wahre stärke wohl erst wenn sie von guten designer eingesetzt und mit guten texturen bestückt wird!

und für mich ist der größte schritt dieser engine, nicht direkt erkennen zu können um welche engine es sich handelt! man erkennt zar immernoch die unreal engine aber ganz so schlimm spieleübergreifend wie bei der 3er wird es wohl nicht mehr sein!

ich freu mich auf die next gen!

greetingz
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

@ Levi
Nein das Leuten alleine ist nicht so beindrucken, das Flächige Leuten der Lava schon eher.
Es sind mehr die verschiedenen Lichtquellen und die anzahl an Lichtquellen.
Es ist heute ja auch nicht das problem 100 Fackeln als Lichtquellen darzustellen da die sich gegenseitig nicht beeinflussen, 99 Fackeln und 1 Scheinwerfer ist schon aufwendiger aber auch nur für die Rechenleistung.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

deathproof hat geschrieben:@ Levi
Nein das Leuten alleine ist nicht so beindrucken, das Flächige Leuten der Lava schon eher.

und genau das mein ich halt ...

aber btw: bitte einmal das "Update" anschauen .... :? ... da muss ich jetzt sogar richtig: "wow" sagen :D
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Caphalor hat geschrieben:Natürlich ist das im Video gezeigte Echtzeit, nur darum geht es doch. Alles andere wäre fast schon Betrug und würde Epics Rufs massiv beschädigen.
Nicht wirklich, vorgerenderte Filmchen sollen ja nur zeigen was die Engine im Idealfall leisten könnte und wird schon Jahrelang bei Präsentationen benutzt, von daher würde es mich nicht überraschen... außerdem würde es ja nicht die Engine schlechter machen weil diese immernoch das Bild selbst erstellt hat, verwerflich oder "falsch" ist daran nichts.
In dem zweiten Video sieht man doch auch den Editor wo die Szene genauso aussieht und er frei in der Welt herumfliegen kann.
Damit ändert sich zwar nichts daran das die Spiele trotzdem nicht so aussehen werden wie im Trailer (das Thema das ein "Spiel" hinter der Grafik steckt bleibt nunmal bestehen) ... ABER... DAS ist Echtzeit, DAS ist überzeugend weil jeder genau sehen kann das es real möglich ist.
Und die Effekte sind auf jedenfall beeindruckend, auch wenn ich so langsam die Befürchtung bekomme das Partikeleffekte das (unerträgliche) Bloom der nächsten Generation werden. :?
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Armoran hat geschrieben: Nicht wirklich, vorgerenderte Filmchen sollen ja nur zeigen was die Engine im Idealfall leisten könnte und wird schon Jahrelang bei Präsentationen benutzt, von daher würde es mich nicht überraschen... außerdem würde es ja nicht die Engine schlechter machen weil diese immernoch das Bild selbst erstellt hat, verwerflich oder "falsch" ist daran nichts.
Wie kommst du darauf das das vorgerendert ist? Das ist soweit ich weiß die selbe Demo die vor kurzem (weiß garde nicht mehr wekche Messe es war) hinter verschlossenden Türen potentiellen Lizenznehmern gezeigt wurde. Und die wollen kein vorgerenderten "Das wäre möglich" Trailer sehen, sondern Fakten! Von daher ist das gezeigte hier schon Echtzeit!
Damit ändert sich zwar nichts daran das die Spiele trotzdem nicht so aussehen werden wie im Trailer (das Thema das ein "Spiel" hinter der Grafik steckt bleibt nunmal bestehen) ... ABER... DAS ist Echtzeit, DAS ist überzeugend weil jeder genau sehen kann das es real möglich ist.
Und die Effekte sind auf jedenfall beeindruckend, auch wenn ich so langsam die Befürchtung bekomme das Partikeleffekte das (unerträgliche) Bloom der nächsten Generation werden. :?
Das was die Engine zu leisten vermag, und das was die Entwickler letztlich daraus machen sich zwei Paar Schuhe! Wenn ein Entwickler es will werden die Spiele der nächsten Generation vermutlich sogar besser aussehen, da die Engine ja noch nicht fertig ist und hier auch noch lange nicht alle Features gezeigt wurden! Die UE3 zb. ist meiner Meinung nach noch lange nicht wirklich ausgereizt (was ja auch die Samaritan Demo gezeigt hat), nur müsste ein Entwickler ein PC Exklusives Spiel entwickeln um diese Grafik aus der Engine zu kitzeln oder eben warten bis die nächste Konsolengeneration da ist