Crytek: "Werden zu einer F2P-Firma"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Crytek: "Werden zu einer F2P-Firma"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit Warface wagt sich Crytek erstmals vor in Free-to-play-Gewässer. Es ist nicht nur ein neugieriger Testlauf für das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Frankfurt hat: Gegenüber Videogamer ließ Cevat Yerli durchblicken, dass AAA-Online-Titel mit F2P-Modell die Zukunft des Herstellers sind. Das habe man eigentlich schon immer gewusst, seit man mit der Entwicklung von Konsolenspielen begann.Sobald...

Hier geht es zur News Crytek: "Werden zu einer F2P-Firma"
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek: "Werden zu einer F2P-Firma"

Beitrag von HanFred »

Tja, dann gibt's von mir eben kein Geld mehr. :winkbye:
Macht nix, es gibt eh besseres. Der Technische Vorsprung ist schon länger nicht mehr gegeben und inhaltlich waren Crytek-Spiele doch immer schon eher mau.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|BOT2 hat geschrieben:Mit Warface wagt sich Crytek erstmals vor in Free-to-play-Gewässer. Es ist nicht nur ein neugieriger Testlauf für das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Frankfurt hat: Gegenüber Videogamer ließ Cevat Yerli durchblicken, dass AAA-Online-Titel mit F2P-Modell die Zukunft des Herstellers sind. Das habe man eigentlich schon immer gewusst, seit man mit der Entwicklung von Konsolenspielen begann.Sobald...Hier geht es zur News Crytek: "Werden zu einer F2P-Firma"
YESSSS! Cevat strikes again!

"Im Retail-Bereich hingegen würden Kunden mit den üblichen DLC- und Premium-Modellen "zu Tode gemolken"."

Danke! Jetzt habe ich endlich wieder zum Lachen fürs Wochenende. Cevat erklärt alles, was Crytek noch bis letztes Jahr getan hat, als Kundenunfreundlichkeit. Genau, Cevat, Du hast früher mit Far Cry, Crysis, Warhead und Crysis 2 Kunden gemolken und Dich an Ihnen skupellos bereichert!!!! Was ein Dummschwätzer vor dem Herrn! Aber gut, ohne Leute wie ihn wäre die Branche ein Stück weit langweiliger :)
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Ist das nicht bei F2P Titeln schlimmer? Das mit dem "gemolken werden"? Ich hab vor kurzem schon ein tolles Interview mit ihm auf golem gelesen....der Mann redet einen Schwachsinn daher.

http://www.golem.de/news/interview-ceva ... 92030.html

ein kleiner Auszug: "Tablet-PCs erobern den Markt und verändern den Gaming-Lifestyle, die Konsumenten spielen immer kürzer und schneller. Natürlich gibt es immer noch Hardcore-Gamer, die erst eine Stunde an der Installation sitzen und dann acht Stunden am Stück spielen. Aber diese Konsumenten geraten immer mehr in die Minderheit. Heutige Gamer kaufen ein Spiel für 99 Cent, laden es runter und spielen es 15 bis 20 Minuten pro Tag über den Zeitraum von zwei Monaten - und dann gehen sie weiter. Weil sich der Markt verändert, ist die Konsolenqualität nicht mehr so stark gefragt."
taerar_Pat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von taerar_Pat »

Aber dann bitte mit gesundem Balance.
Ich verstehe das Spieler auch etwas von ihrem investierten Geld haben sollen. Nur sollten reine "free"-Spieler nicht als Moorhühner für die bezahlenden dienen. Ich nehme immer gerne das Beispiel World of Tanks. Die Echtgeld Panzer, die es zu kaufen gibt sind meiner Meinung nach allen normal erspielbaren um einiges überlegen. Auf dem selben Rang natürlich. Es sollte also nicht das Gefühl aufkommen mehr Geld investieren zu müssen um Allgemein besser zu sein. Es sollte auch nicht zu viele Items(Ausrüstung, Waffen, Fahrzeuge, etc.) geben, die nur durch Kauf mit echtem Geld verfügbar sind. Im Idealfall sollten alle Items auch von "free"-Spielern erhaltbar sein, blos mit weitaus mehr Zeitaufwand.
Ich finde League of Legends hat momentan das beste F2P-Model was es gibt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Randum hat geschrieben:Ist das nicht bei F2P Titeln schlimmer? Das mit dem "gemolken werden"? Ich hab vor kurzem schon ein tolles Interview mit ihm auf golem gelesen....der Mann redet einen Schwachsinn daher.
Psst! Nicht mit Argumenten und Ja-Abers stören. Sonst ist das ganze schöne absurde Theater für die Katz. Ich lach mich hier gerade schlapp. Gebt dem Mann endlich einen eigenen Youtube-Comedy-Kanal.
BurritoWeapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BurritoWeapon »

Ne oder?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Tschö mit Ö Crytek.
Vieleicht werd ich noch in Crysis 2 reinschnuppern und wenn es mir gefällt in Crysis 3 aber das wars dann wohl. Tja da haben wir in Deutschland mal eine Firma die vernünftige international anerkannte Spiele macht und dann geht sie vor die Hunde. Die Entwicklerszene in Deutschland ist echt kein schöner Anblick
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Mit F2P verdient man halt gutes Geld. Das hat sich mittlerweile rumgesprochen ^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

mr archer hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:Ist das nicht bei F2P Titeln schlimmer? Das mit dem "gemolken werden"? Ich hab vor kurzem schon ein tolles Interview mit ihm auf golem gelesen....der Mann redet einen Schwachsinn daher.
Psst! Nicht mit Argumenten und Ja-Abers stören. Sonst ist das ganze schöne absurde Theater für die Katz. Ich lach mich hier gerade schlapp. Gebt dem Mann endlich einen eigenen Youtube-Comedy-Kanal.
Jetzt mal ganz seriös: Wie bei Retail Spielen gibt es auch in F2P gut und schlecht.
GamersFirst dürfte das Paradebeispiel für eine miese F2P Firma sein. Minimaler Support, kaum AntiCheat Maßnahmen (besonders nicht gegen zahlende Abonnenten)
SUVs bei APB für 20€ :lol: :hehe: :lach:

Ich spiele kein League of Legends, aber das gilt bei vielen
als das beste Beispielen, was F2P angeht.

Abzocken passiert sowohl beim konventionellen Vertrieb durch DLC (Street Fighter x Tekken - DLC auf Disk) als auch im F2P Modell. Es kommt auf das einzelne Spiel bzw die Firma dahinter an. Verallgemeiner das nicht.
Zuletzt geändert von crewmate am 08.06.2012 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:Verallgemeiner das nicht.
Sag das doch bitte dem lieben Cevat ...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Verallgemeiner das nicht.
Sag das doch bitte dem lieben Cevat ...
Hi hi. Unser Goldjunge.

Edit: Nee, jetzt auch mal ganz im Ernst.

F2P sei der nutzerfreundlichste Geschäftsansatz, könne man doch schon loslegen, ohne auch nur einen Cent gezahlt zu haben. Im Retail-Bereich hingegen würden Kunden mit den üblichen DLC- und Premium-Modellen "zu Tode gemolken."

Das hat schon orwellsche Qualitäten. Hut ab. Wer hat denn hier bitte brav gemolken, die letzten Jahre? Intellektuell von oben bis unten vollpissen lassen muss ich mich nun auch nicht.
Zuletzt geändert von mr archer am 08.06.2012 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

F2P ist nicht gleich P2Win, aber diese Erkenntniss muss sich bei so manchem erst noch rumsprechen^^

Was den werten Hr. Yerli hier angeht, der Mann redet bei jedem Interview anders. Zum Glück betrifft mich das nicht wirklich, für mich waren Crytek Spiele schon immer überbewertete Grafikdemos! Und Multiplayer konnte man in der Firma noch nie!
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Und irgendwann sinds auch die bösen F2P Spieler. :lol:
Dr.Khaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr.Khaos »

Im Ernst? Erstens dachte ich, dass der F2P-Markt schon ein wenig gesättigt wäre, aber das trifft wohl eher auf MMORPG's zu. Ein F2P Modell zu entwerfen was jedem gefällt ist schlichtweg unmöglich. Also hoffe ich mal dass hier gut gebalanced wird was ich allerdings bezweifle. Am Ende sollte man das ganze doch umbenennen in Buy2Win.