Hitman: Absolution: E3-Trailer - "Wollten niemanden verärgern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Hitman: Absolution: E3-Trailer - "Wollten niemanden verä

Beitrag von crewmate »

Tony hat geschrieben:ich kann diese empörungskultur einfach nicht mehr ab. selbes spiel wie bei dieser albernen geschichte, hier: http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 36493.html
Es würde einiges bringen, der ganzen Scheiße keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken.
Ich bin dieses bedeutungslose Provokationsmarketing leid.

Die Dead Space Kampange "Your Mom will hate it"
Modern Warfares Flughafen Szene

Aber Aufmerksamkeit ist ja das was die wollen. Das beworbene Produkt ist im Gespräch. Das generiert Neugierde. Das führt zu mehr verkäufen. Es hat all die Jahre super funktioniert.

Mir ist die Qualität da egal. Dead Space 2 ist sogar ein gutes Spiel. Aber bei diesen scheiß Exessen schenke ich denen keine Aufmerksamkeit mehr, noch werde ich auch nur einen Cent für diese Produkte bezahlen. Die Auswahl an Alternativen ist groß genug.

Du wirst mich auch nie was von mir dazu lesen.
Dead Space 3 News gehe ich aus dem Weg.
Nichts tun was diese Wichse befeuert.
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Fand den Trailer auch richtig schlecht. Ich habe am ehsten ein Problem mit Gewalt gegen Frauen und das der Trailer so garnichts mit den eigentliche Hitman Spielen zu tuen hat. Wen das so wird spiele ich lieber weiter Bloodmoney.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Fand den Trailer eher ziemlich billig. Kann ich mir als Parodie auf amerikanische vor-pubertäre Actionfilme vorstellen. Nimmt den ganzen leider ein bisschen den Ernst. Hitman war eig. auch in Sachen Sex eher sehr duester. Mir hätte diese Duesternis mehr gefallen.

Von Sexismus sehe ich da nix. Eher im Gegenteil. Er legt die eiskalt um, egal ob Frau oder Mann. Das ist nicht sexistisch. Und die detailierte Gewaltdarstellung war schon immer Teil von Hitman.
DigitalAge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DigitalAge »

klar die werten frauenrechtlerinnen mit ihrem eigenen dschungel unter den armen stört sowas
nur intressiert's keinen, oder etwa doch?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:ich kann diese empörungskultur einfach nicht mehr ab. selbes spiel wie bei dieser albernen geschichte, hier: http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 36493.html
Es würde einiges bringen, der ganzen Scheiße keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken.
Ich bin dieses bedeutungslose Provokationsmarketing leid.
Richtig. Aber dazu müsste man sich dieses Umstandes bewusst werden!

So aber fallen viele auf dieses Guerilla-Marketing rein. Die einen regen sich über bestimmte Inhalte auf und die anderen regen sich die ersten auf. Und beide spielen dem Anbieter in die Hände, weil dieser nur darauf aus war Aufmerksamkeit zu erzeugen, egal in welchem Kontext.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Anmerkung: Der Sexismusvorwurf bezieht sich imo nicht auf die Gewalt gegen Frauen (das wäre in der Tat ziemlich dumm), sondern ehr auf die geschlechterspezifische Darstellung. Die Frauen laufen natürlich alle in Fetischklamotten rum und sehen (sorry) halt alle wie pubertäre Wichsvorlagen aus. Wenn Männer mal auf die Art ästhetisiert werden, heulen übrigens die ach so aufgeklärten Gamer auch gerne mal rum (siehe neues DMC -> Dante iss voll schwul! *heul*; gerne auch Twilight als szeneexternes Beispiel. Auf die Art, wie die zwei als Hauptdarsteller getarnten Unterwäschemodels präsentiert werden, werden in Videospielen 99% aller Frauen dargestellt, nur das das bei Twilight auf einmal voll gay ist...).
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:
Es würde einiges bringen, der ganzen Scheiße keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken. Ich bin dieses bedeutungslose Provokationsmarketing leid. Die Dead Space Kampange "Your Mom will hate it", Modern Warfares Flughafen Szene Aber Aufmerksamkeit ist ja das was die wollen. Das beworbene Produkt ist im Gespräch. Das generiert Neugierde. Das führt zu mehr verkäufen. Es hat all die Jahre super funktioniert. Mir ist die Qualität da egal. Dead Space 2 ist sogar ein gutes Spiel. Aber bei diesen scheiß Exessen schenke ich denen keine Aufmerksamkeit mehr, noch werde ich auch nur einen Cent für diese Produkte bezahlen. Die Auswahl an Alternativen ist groß genug. Du wirst mich auch nie was von mir dazu lesen. Dead Space 3 News gehe ich aus dem Weg. Nichts tun was diese Wichse befeuert.
Richtig. Aber dazu müsste man sich dieses Umstandes bewusst werden! So aber fallen viele auf dieses Guerilla-Marketing rein. Die einen regen sich über bestimmte Inhalte auf und die anderen regen sich die ersten auf. Und beide spielen dem Anbieter in die Hände, weil dieser nur darauf aus war Aufmerksamkeit zu erzeugen, egal in welchem Kontext.
Es lässt sich mMn wenig dagegen machen. Die meisten Spieler interessieren sich für solche Hintergründe nicht. Und unter den Kritikern sind viele Attention Whores.

Ich finde die Kreise krass, die das gezogen hat. Sogar der von mir sehr geschätze Charlie Brooker (Newswipe & Gameswipe) hat gepostet, er würde Hitman Absolution nicht kaufen.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Tja, bei mir hat's geklappt... Ich hab's mir jetzt vorbestellt. :mrgreen:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

So negativ war mir das Video gar nicht aufgefallen. Die Nonnen haben mich nicht großartig gestört. Insgesamt tatsächlich etwas zu "ausgeflippt", aber in einem Universum mit geklonten Auftragmördern durchaus noch vertretbar. Ansonsten fand ich die CGI Spitzenklasse und ich habe mich darüber """gefreut""", wie Hitman seine Gleichberechtigung zeigt, indem er Frauen genauso niedermäht wie Männer. Das ist der 47 den man kennt und den man im Film leider etwas vermisst hat.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Erinnert mich an Kill Bill. Ein Attentatskommando bestehend aus Frauen. http://www.google.de/imgres?q=deadly+Vi ... 80&bih=814

Also den Vorwurf des Sexismus kann ich noch irgendwo nachvollziehen (wobei man bei jeder in Strapse gezeigten Frau Sexismus schreien kann), aber der Vorwurf der Frauenfeindlichkeit ist vollkommen haltlos. Ausserdem ist Hitman sowieso nichts für zartbesaitete Leute. Mitunter haut man da mit nem Beil in Schädel und zerquetscht Leute in Müllpressen. Das ist nunmal Hitman und nicht Pussys Ponyhof.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Ich habe stundenlang mit einer Person im Kotaku Forum darüber geredet. Gegen Ende der Diskussion konnte ich ermitteln wo denn das Problem überhaupt liegt. Es ist nicht die Tatsache, dass Frauen sexitisch dargestellt werden, sondern, dass diese Darstellung nicht zum Thema des trailers passt. Ihrer Meinung nach hätte es verhindert werden können und wurde nur aus einem einzigen Grund eingefügt und dieser ist: So viele pubertierende Jungs wie möglich zu locken. Das hat angeblich nichts mit dem Spiel zu tun. Und genau hier liegt meiner Ansicht nach das Problem. Diese Aussage entspring einer fixierten und eingeengten Wahrnehmung, genuaso wie die meisten Artikel, welche sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben. Es mag natürlich sein, dass dies tatsächlich zutrifft. Allerdings konnte ich noch eine anderen möglichen Grund für diese Szenen erkennen. Ausgerechnet meine Schwester hat diese Möglichkeit unterstützt. Mit ihr zusammen habe ich den trailer geschaut und sie hatte keine Probleme mit der Darstellung der Frauen. Sie hat es sogar als unterstützend empfunden. Die Frauen haben sie sofort an die Prostituierten aus Sin City erinnert. Automatisch hatt sie die Eigenschaften der Frauen aus Sin City auf die in dem trailer übertragen. Die ausschlaggebende Eigenschafft war Verrücktheit/Wahnsinn. Diese Übertragung der Eigenschaften hat diese weiblichen Personen sofort charakterisiert ohne lange drum herum reden zu müssen. Nur durch ihr Erscheinungsbild waren sie auf einmal verrückte, waffentragende Auftragkillerinen, die es auf 47 abgesehen haben. Auf einmal hat die Darstellung der Frauen eine Thematik erschaffen oder eine bereits vorhandene gefördert. Genauso erging es ihr mit dem Fokus der Kamera auf bestimmte Bereiche der Frauen. Ihr ist aufgefallen, dass dies nicht vermieden werden kann da die Ausrüstung der Frauen, welche sie mit den Händen bedienen sich in diesen Bereichen befunden haben. Der Bewegungsbereich der Hände verläuft nun mal von den Hüften bis zur Brust. Deswegen liegen die Waffen meistens and den Hüften oder Brust, das sie von der Schulte gestützt werden und für die Hände schnell erreichbar sind. Außerdem is ihr aufgefallen, dass fast alle anderen characterisierend Merkmale der Frauen gezeigt werden bevor der erste Fokus auf die Hüften oder die Brust der Frauen gelegt wird. Diese Merkmale sind das religiöse Symbol (Kreuz), die Schuhe und sogar Augen mit einem Tatoo aus dem Gefängnis. aber anscheinend wollen die Leute nur Brüste und Ärsche in diesem trailer gesehen haben. Daran erkennt man wo die Prioritäten des jeweiligen liegen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Kritiker zu sehr auf bestimmte Bereiche fixiert sind. Auf ign.com wurde das Thema ausgerechnet von einer Frau aufgegriffen. Auf anderen Seiten nur von Männern, welche den trailer nur auf Arsch und Titten reduziert haben. Natürlich, wenn mein Gehirn nur auf Arsch und Titten fixiert ist, dann werde ich nicht in der Lage sein irgendetwas abseits dieser Punkte zu erkennen. Somit liegt das Problem nicht in dem trailer sondern in der perversen und verdrehten Wahrnehmung der Zuschauer :-P
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Jetzt sind also doch die Kritiker die bösen, konservativen Gestrigen, die das progressive Kunstwerk nicht verstehen. Und Lady Gaga ist die Annette von Droste-Hülshoff des 21. Jahrhunderts. Schon mal das Video zu "Judas" gesehen? Sooooo deep, my balls imploded!

Hitman ist nicht Thief. Die Serie hat keine politischen oder sozialkritischen Aussagen gemacht. Der Trailer wurde einzig und allein für den Skandal und die damit einhergehende Aufmerksamkeit gedreht. Das was ein Tailer machen soll. Aufmerksamkeit für das Produkt.

Silent Hill 2 brauchte keinen Skandal um zu einem der meist analysierten Spiele aller Zeiten zu werden. System Shock 2 hatte das nicht nötig. Killer7 hatte es nicht (da war der ganze Scheiß einfach ingame, you know).

Ich hab ein Problem damit, das es heute alle Marketing Abteilungen nur auf Kontroverse und Skandale auslegen, um das Spiel zu verkaufen. IO können mich mal.
Schlundmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlundmann »

Meinetwegen dürfen die Frauen & Männer von IO ruhig weiterhin herumtrollen.
Ich hab meinen Spaß :Blauesauge:
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

crewmate hat geschrieben:Jetzt sind also doch die Kritiker die bösen, konservativen Gestrigen, die das progressive Kunstwerk nicht verstehen. Und Lady Gaga ist die Annette von Droste-Hülshoff des 21. Jahrhunderts. Schon mal das Video zu "Judas" gesehen? Sooooo deep, my balls imploded!

Hitman ist nicht Thief. Die Serie hat keine politischen oder sozialkritischen Aussagen gemacht. Der Trailer wurde einzig und allein für den Skandal und die damit einhergehende Aufmerksamkeit gedreht. Das was ein Tailer machen soll. Aufmerksamkeit für das Produkt.

Silent Hill 2 brauchte keinen Skandal um zu einem der meist analysierten Spiele aller Zeiten zu werden. System Shock 2 hatte das nicht nötig. Killer7 hatte es nicht (da war der ganze Scheiß einfach ingame, you know).

Ich hab ein Problem damit, das es heute alle Marketing Abteilungen nur auf Kontroverse und Skandale auslegen, um das Spiel zu verkaufen. IO können mich mal.
Du hast also den trailer gemacht? Du weißt ganz genau was sich die designer dabei gedacht haben?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich ziehe Rückschlüsse, beruhend auf anderen Trailern, dem 1x1 des Marketings.
Trailer kosten immer ressourcen, die für das eigentliche Spiel gebraucht werden. Aber Marketing ist nun mal wichtig, damit sich das Spiel letztendlich verkauft. Und IO haben sich entschieden, die Skandalnudel ausrollen. Ich vermute dahinter berechnetes Kalkül.