Sony: PS4: Lieber später, dafür besser!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unskillednoob
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4: Lieber später, dafür besser!

Beitrag von unskillednoob »

Ich denke grafisch ist noch eine Menge drinne (und ohne Konsolen wäre der Pc auch deutlich weiter als heute, behaupte ich mal, aber das ist nicht das Thema ;) )

Siehe dazu:
http://www.golem.de/news/agni-s-philoso ... 92340.html

und

http://www.golem.de/news/grafikdemo-new ... 92313.html

Ja es ist mir bewusst, dass davon Teile gerendert sein können und wahrscheinlich auch sind, aber dahin geht der Zug.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich sehe in der Strategie "Lieber später, dafür besser!" auch kein Problem.

Am Ende einer Generation kommen häufig die ausgereiftesten Spiele heraus (Technik am besten verstanden und ausgereizt + es zählt mehr der Inhalt als die Grafik im Vergleich zum Launch).
God of War und Shadow of the Colossus kamen auch eher kurz vor der PS3 heraus.

Mit Last of Us, Beyond und mit viel Glück noch The Last Guardian haben sie wieder sehr interessante Titel zum Schluss - Microsoft ruht sich da zu sehr aus momentan. Da sollten sie nicht mit dem Nachfolger dazwischen fahren. Das tut den Software-Verkäufen nicht gut und diese Titel rechtfertigen auch noch einen Hardware-Kauf.

Ich sehe das größere Problem eher darin, dass die XBox ein sehr gutes Freunde-Netwerk aufgebaut hat, das sicher direkt in den Nachfolger übernommen wird (mit Änderungen).
Hier Leute davon zu überzeugen quasi die Seite zu wechseln wird vor allem in Amerika schwierig und das Hauptziel sein.

Da hilft auch ein zeitlicher Vorsprung wenig. Sie müssen sich da was anderes überlegen. Irgendein Feature oder eine Must-Have Marke die auf Online setzt.
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

ogami hat geschrieben:Wir sind gerade fast auf dem Niveau der Renderfilmchen, was die AAA Titel der E3 zeigen. Viel wird sich da nicht mehr tun, ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen, aber ich könnte wetten, das ich keinen großen Unterschied feststellen könnte.
Ich glaube, dass es einen deutlichen Unterschied geben wird. Alleine eine größere Auflösung wird dabei schon einiges verändern. Die meisten Spiele laufen auf der PS3 nur in 480p, sehr selten mal in 720p. Wenn sie 1080p zum Standard machen und vllt sogar mehr schaffen, wird das eine ähnliche HD-Revolution wie von PS2 zu PS3.
Und glaub nur nicht, dass bei "Renderfilmchen-Niveau" Schluss ist. Bis zum Photorealismus ist es noch ein weiter weg. Ich schätze, dass wir in höchstens 10 Jahren eine Ingame-Grafik wie der Film "Avatar" haben werden.

Konsolen haben natürlich ihre Daseinsberechtigung. Ich spiele Beat'm'Ups, Jump'n'Runs und Sport-/Rennspiele auch viel lieber auf der Konsole, da sie dafür einfach besser geeignet ist als der PC. Letztes Jahr hatte ich zum Geburtstag von einem Kumpel mein altes N64 mit Super Schmash Bros. mitgenommen. Ihr hättet mal die großen funkelnden Augen meiner Kumpels sehen sollen :D man war das ein Abend.... :lol:
Sowas erlebt man mit einem PC nur selten. In meinem Freundeskreis hatt sogut wie keiner einen Gamingrechner, somit fallen Lan-Partys flach. Aber eine Konsole kann man überall leicht mit hinnehmen und Spaß damit haben.

@Topic:
Ich finde die Strategie "Lieber später, dafür besser!" ebenfalls gut. Man sieht ja an der Xbox360 was passiert, wenn man minderwertige Ware zu schnell auf den Markt schmeißt. Viele mussten ihre Konsole 5 mal oder sogar öfter einschicken, weil sie kaputt war (RoD etc.).
Meine "FAT Lady" funktioniert immernoch so gut wie am ersten Tag. Ich hab sie damals sogar mit Seidenhandschuhen aus der Packung genommen, um ja keine Fingerabdrücke auf dem edlen Klavierlack zu haben :P
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Vacruz hat geschrieben:...
Die meisten Spiele laufen auf der PS3 nur in 480p
...
huh? ist das so?
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

Flextastic hat geschrieben:
Vacruz hat geschrieben:...
Die meisten Spiele laufen auf der PS3 nur in 480p
...
huh? ist das so?
ok, das war anscheinend ein etwas älterer Gedanke aus der Anfangszeit der PS3. Hab gerade nochmal auf meine Spielesammlung geschaut, und bei den meisten Spielen steht hinten tatsächlich 720p drauf. Ich nehm alles zurück!
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Ich habe nie behauptet, das da dann Schluß ist, allerdings wird sich mit der NG nicht viel ändern zu den letzten Titeln der CurrentGen. Das glaube ich derzeit einfach nicht und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Zu Avatar wird es sicher noch ein Jahrzehnt dauern, wenn man sich die Eckdaten des CGI Clusters ansieht, der für das Rendern zuständig ist (und die Zeit die für knapp 3 Stunden Film benötigt wurde ^^). Und das ist vorberechnet, Echtzeit wären mehr als nur einen Schritt weiter.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

ogami hat geschrieben:(...)
Zu deiner Hoffnung ...
das hoffe ich einfach mal mit, denn grafisch sind keine Sprünge mehr im Weltenbereich a la PS2 >PS3 drin. Unterschiede kann man eigentlich nur noch damit wirklich deutlich machen, der Mainstream wird so schnell nun keinen Unterschied sehen zwischen einem Charakter der aus ner Mrd Polygonen besteht und einem der halt mit Texturtricks und richtiger Ausleuchtung ähnlich gut aussieht aber mit nur ner knappen Mio Polys. Daher sollte sich in den anderen Bereichen mehr tun. ^^
Was verleitet euch immer zu solchen Aussagen? ^^

In der Zwischenzeit ist die Technik nicht stehengeblieben und kann mit genauso vielen Verbesserungen aufwarten, wie das damals zum Release der PS3 der Fall war. Das einzige Problem, aber dafür kann die beste Grafik nichts, ist nunmal die Tatsache, dass man den Unterschied im Wohnzimmer nicht zwangsläufig als so drastisch wahrnimmt, aber sie werden da sein, dafür reicht ein Blick auf den Monitor des (nichtvorhandenen) High-End-PCs bei entsprechenden Titeln oder ein Blick auf Screenshots der Konsolenversionen heutzutage. Ich gehe auch mal davon aus, dass wir dann bei 4K eigentlich genügend Pixel für den Rest der Menschheitsgeschichte haben, solange sich keiner die ganze Wand mit Bildfläche zukleistern will und demnach nach noch mehr Pixeln schreit. Die heutigen Konsolen sind vom Maximum des Sichtbaren aber noch weit entfernt..
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

sourcOr hat geschrieben:Was verleitet euch immer zu solchen Aussagen? ^^
hm ... lass mich mal scharf überlegen ... hm ... mein ebenfalls von dir zitierter nachfolgender Satz? ^^
Ich zähle mich ebenfalls zum Mainstream, was Grafikbeurteilung angeht und da du mir Plunder wie CoD, BF, Crysis etc. schenken könntest, damit ich es gleich weiterverkaufen kann ^^ fehlt mir da eh der Vergleich. Aber ich gehöre auch zu der Minderheit, die Überstrahleffekte als hässlich und unnatürlich empfinden ^^
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was verleitet euch immer zu solchen Aussagen? ^^
Der Unterschied war wegen der Auflösung so gewaltig. Normale SDTV's kammen ja nichtmal auf 640x480 + der extreme Unschärfe Effekt der auf SDTV's normal ist. Man wird Unterschiede sehen, aber sie werden nicht so extrem ausfallen. Ausserdem denke ich nach wie vor das die da nicht die imba Hardware verbauen werden. Wir haben zwar auf dem PC schon Auflösungen weit über Full HD. Aber erstens halten sich die Unterschiede in Grenzen und zweitens wäre dann für eine Konsole schon wieder ein neuer TV fällig. Und über HD + 3D? Ich denke Entwickler werden froh sein wenn sie das in 1080p realisieren können. Und alles darüber hinaus würde erneut eine Konsole bedeuten die verflucht teuer in der Entwicklung und Produktion ist. Wo das hinführt haben wir schon beim letzten Mal gesehen.
Die Unterschiede siehst du ja bereits auf der E3. Kannst du dir vorstellen das die SE oder UE4 Engine in mehr als 1080p noch ruckelfrei auf einer Konsole laufen die Ende 2013 erscheint? Ich nicht. Es sind zwar "nur" Tech Demos, aber man sieht durchaus das da grafisch mehr drin sein wird im Vergleich zu potenten aktuellen Engines.

Gibt es überhaupt schon TV's die mehr als 1920x1080 + 3D können?
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

chrissaso780 hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben: Na ja, Vorzugsgründe sehe ich nur für den PC. Niedrige Framerate, deutlich schlechtere Grafik, teurere Spiele, keine Einstellungsmöglichkeiten bei Spielen, weniger präzise Steuerung bei Shootern (hallo Aimhilfe) und Strategiegames, meist minderwertiges Matchmaking online, keine Mods. Konsolengaming FTL o0

Aber ich will hier keine PC vs Konsole Schlammschlacht anzetteln. Ich bin halt überzeugter PC-Spieler. Konsolen haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung.
Das ist einfach so das die Kombination Maus - Tastatur bei einigen Spiele Genres effektiver sind und es dadurch mehr Spass macht.
Auch das kann man nicht pauschalisieren. Ich spiele jedes Spiel, außer Strategie, lieber mit dem Pad. Und ja ich mag auch BF 3 auf der Konsole spielen und habe mich noch nie darüber geärgert, dass es auf dem PC besser aussieht. Grafik macht den Spielspaß nicht aus, meiner Meinung nach. ich spiele auch noch Resident Evil 2 und 3 und die Grafik stört mich auch nicht.
Wenn Leute das gerne wollen und sich ständig nen High End Rechner zulegen wollen, bitteschön. Man sieht aber deutlich, dass immer mehr Leute auf die Konsolen ausweichen und deshalb auch die Spiele häufig nur für den PC portiert werden.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Xris hat geschrieben:Der Unterschied war wegen der Auflösung so gewaltig. Normale SDTV's kammen ja nichtmal auf 640x480 + der extreme Unschärfe Effekt der auf SDTV's normal ist. Man wird Unterschiede sehen, aber sie werden nicht so extrem ausfallen.
Stimmt, sie liefen hier bzw. ausserhalb von NTSC Land mit 720x576, was die schwarzen Balken erklärte bei einfacher Übertragung des NTSC Bildes nach PAL und den Geschwindigkeitsunterschied von 60Hz nach 50Hz ;)
Was die höhere Auflösung angeht ... experimentell wird es sicherlich schon TVs mit der 4K Auflösung (4096x3060) geben, ob es schon marktreif ist, ist eine andere Sache ^^ Zumindest stellt die Produktionstechnik fürs Kino nach und nach auf 4K um.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich hab meinen HD Fernseher noch keine 2 Jahre und meine Röhre davor hatte ich über 10 Jahre.

Ich bin doch nicht bescheuert und tausch den schon wieder aus. Das wäre Verarschung am Kunden und auch aus ökologischer Sicht einfach Irrsinn. Ich hoffe das sehen genug andere auch so.
3D is mir scheißegal.

Die Videospielindustrie soll sich darauf konzentrieren dem aktuellen Standard gerecht zu werden. 60 Frames in 1080p mit etwas AA ohne Ruckler und Pop Ups.
Das ist ja noch quasi nirgends gegeben. Wenn das der Fall ist, sieht's auch gut genug aus.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

"Wir waren noch nie die Ersten. Wir waren nie die Preisgünstigsten. Es geht darum, der Beste zu sein", so Tretton. "Wenn man eine bessere Maschine baut, die etwas später erscheint, ist das besser, als etwas möglichst schnell auf den Markt zu bringen, dem auf lange Sicht die Puste ausgeht. In einer idealen Welt willst du die beste Maschine, die als erste auf den Markt kommt und dabei noch am günstigsten ist. Aber das Hauptziel ist, das beste Gerät zu haben. Und darauf haben wir uns immer konzentriert."
Wie herzlos das alles klingt. Was für ein mieses Oberhaupt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

GesangDerWinde hat geschrieben:
"Wir waren noch nie die Ersten. Wir waren nie die Preisgünstigsten. Es geht darum, der Beste zu sein", so Tretton. "Wenn man eine bessere Maschine baut, die etwas später erscheint, ist das besser, als etwas möglichst schnell auf den Markt zu bringen, dem auf lange Sicht die Puste ausgeht. In einer idealen Welt willst du die beste Maschine, die als erste auf den Markt kommt und dabei noch am günstigsten ist. Aber das Hauptziel ist, das beste Gerät zu haben. Und darauf haben wir uns immer konzentriert."
Wie herzlos das alles klingt. Was für ein mieses Oberhaupt.
nicht herzlos, eher sachlich!

ist dir da wirklich ein Reggie Fils-Aime lieber der alles in den himmel beschönigt und die möglichkeit speed runs mit freunden aufzustellen als einen der großen vorteile des wii u tablets angibt?

:ugly:

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also ich kann Tretton nicht leiden (der tut zwar immer so auf "wir sind die Company für Gamer") aber er wirkt immer so als wäre ihm das alles scheißegal.

Reggie ist mir da lieber, wird mir aber auch immer unsympathischer.

Allesamt Phrasen-Drescher ohne Ende. Ich glaub auch, dass das vor allem nur in Amerika besser ankommt. Die lieben Superlative.