@DiOxigen ... es gibt ein Problem bei deiner Argumentation:
Direct-Sound wurde mit Vista so beschnitten, dass es im Grunde gar keine Hardware-Beschleunigung mehr gibt, und somit die CPU die ganze arbeit macht. Die Soundkarte dient dann maximal noch dazu, die Lautstärke sowie die Boxen-zugehörigkeit der Kanäle zu organisieren ... und natürlich die umwandlung Digital -> Analog (wenn das signal nicht an einen externen decoder weitergegeben wird) ...
Abgesehen vom letzten Schritt (DAC) macht es bei Spielen heutzutage eigentlich keinen unterschied mehr, was für eine Soundkarte man hat .... leider :/ ...
(Dass die Soundkarte aktiv die Signale mischen und manipulieren und somit noch tatsächlich Einfluss auf die Qualität hat, ist für den "Home"-Bereich unter Windows einfach nicht mehr ...)
(ACHTUNG: ich meine zu wissen. ... teils gefärliches Halbwissen@work)
Gaming Headset
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Re: Gaming Headset
Also ich kann nur sagen, meine AKG K530 Kopfhörer liefern unter der Asus Xonar DG einen deutlich besseren Klang als mit der Onboard Realtek. Sei es bei Musik oder Spielen (hier insbesondere die Ortung von Geräuschen).
-
- Persönliche Nachricht:
Für einen Surround-Sound wird da die zusätzliche Soundkarte benötigt oder reicht da das Headset / Kopfhörer + Mikro?
PS: Hätte nie gedacht, dass das so umfangreich ist und es so viele Meinungen gibt und man so viel beachten muss. Oo
PS: Hätte nie gedacht, dass das so umfangreich ist und es so viele Meinungen gibt und man so viel beachten muss. Oo
- MaV01
- Persönliche Nachricht:
heutzutage reicht das HS ... endweder isses mit eigener "soundkarte" - sprich USB oder, sollte es ein analoges HS sein (klinkenstecker) das surround unterstützt, benutzt du das onboard device.
2 leute - 3 meinungen. ist doch völlig normal
2 leute - 3 meinungen. ist doch völlig normal

- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kann mir jemand ein brauchbares Wireless Headset empfehlen?
Preis ist Relativ egal nur was taugen soll es.
Preis ist Relativ egal nur was taugen soll es.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
Praktisch denken, Särge schenken!
Praktisch denken, Särge schenken!
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
würd mal sagen dass du bei logitech was passendes finden wirst. ich hatte das G35 (und wills mir auch wieder holen) und das hatte geilen sound und ein super mikro, ist aber kabelgebunden. afaik gibts aber ein sehr ähnliches HS auch schnurlos
- DiOxigen
- Persönliche Nachricht:
Ohh das wusste ich gar nicht - ich dachte die Soundkarte nimmt dem CPU dann die Arbeit ab.Levi hat geschrieben:@DiOxigen ... es gibt ein Problem bei deiner Argumentation:
Direct-Sound wurde mit Vista so beschnitten, dass es im Grunde gar keine Hardware-Beschleunigung mehr gibt, und somit die CPU die ganze arbeit macht. Die Soundkarte dient dann maximal noch dazu, die Lautstärke sowie die Boxen-zugehörigkeit der Kanäle zu organisieren ... und natürlich die umwandlung Digital -> Analog (wenn das signal nicht an einen externen decoder weitergegeben wird) ...
Abgesehen vom letzten Schritt (DAC) macht es bei Spielen heutzutage eigentlich keinen unterschied mehr, was für eine Soundkarte man hat .... leider :/ ...
(Dass die Soundkarte aktiv die Signale mischen und manipulieren und somit noch tatsächlich Einfluss auf die Qualität hat, ist für den "Home"-Bereich unter Windows einfach nicht mehr ...)
- Levi
- Persönliche Nachricht:
DiOxigen hat geschrieben:Ohh das wusste ich gar nicht - ich dachte die Soundkarte nimmt dem CPU dann die Arbeit ab.Levi hat geschrieben:@DiOxigen ... es gibt ein Problem bei deiner Argumentation:
schöner Artikel dazu:
http://compreviews.about.com/od/multime ... aAudio.htm
und vor allem die letzten zwei absätze relativieren das alles wieder ein wenig ... nen Problem isses meiner Meinung nach trotzdem.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Naja, die Idee dahinter ist schon sinnig gewesen. Viele Leute hatten Creative-Karten drin, und die Creative-Treiber sind nicht gerade für sonderlich hohe Stabilität bekannt. Ergebnis waren Bluescreens.
Microsoft hat aber anscheinend eingesehen, dass es der falsche Ansatz war, hardwarebeschleunigten Sound rauszuwerfen. Jedenfalls wollen sie in Win8 wieder Sound in Hardware mittels DirectX möglich machen. Siehe auch:
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows ... e/br259116
http://www.pcgameshardware.de/aid,84497 ... dows/News/
Microsoft hat aber anscheinend eingesehen, dass es der falsche Ansatz war, hardwarebeschleunigten Sound rauszuwerfen. Jedenfalls wollen sie in Win8 wieder Sound in Hardware mittels DirectX möglich machen. Siehe auch:
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows ... e/br259116
http://www.pcgameshardware.de/aid,84497 ... dows/News/