Sony: PS4: Lieber später, dafür besser!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4: Lieber später, dafür besser!

Beitrag von Armoran »

chrissaso780 hat geschrieben:Die Vita.
Ich kann mich nur der Meinug anschließen das Sony kein glüchliches Händchen mit Handheld Konsolen haben.

Da können die Tun machen was die wollen. Nintendo ist da einfach übermächtig in den Segment.
Sony hat nicht nur kein Glückliches Händchen, sie verstehen den Handheldmarkt schlicht und ergreifend nicht... "Portable Konsole" ist als Konzept eben schon zum scheitern verurteilt weil die Spiele von Konsole nicht für unterwegs bzw eben Handheld gemacht sind. Und Kompromisse ? Warum sollte ich die eingehen ? Wenn ein Shooter auf dem Handheld nicht die gleiche Qualität bietet wie auf der Konsole dann ist es nunmal ungenügend, dieses "ja aber für Handhelds ist das gut" gequatsche sind nur billige Ausreden.

Sei originell und/oder bediene Genres die auf Konsolen weniger bedient werden, am besten bau noch gewisse Marken auf die nur auf dem Handheld zu finden sind, damit wirst du erfolgreich sein... und wo Sony wenigstens am Ende der PSP ordentlich unterwegs waren haben sie anscheinend nchts gelernt und machen mit der Vita die gleichen Fehler hoch 10.

Aber sie sind nicht alleine, von Nintendo am Anfang des 3DS wollen wir garnicht erst angefangen...
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

Betzeteufel hat geschrieben:Also ich sach mal wenn ich mir z.B ein Forza4,Skyrim,Gears of War,Mass Effekt ,The Witcher und einige andere auf der Box anschau muss ich schon sagen: klar sehn diese oder ähnliche Spiele aufm PC sichtbar klar besser aus.Aber ein Riesenunterschied?Wie Tag und Nacht?Soviel schlechter das es deshalb weniger Spass macht?-Ne,beim besten Willen nicht.
Daher würd ich auch sagen:die neue Konsolengeneration lieber Ende14-15 und nen richtig fetten Sprung erleben als Ende 13 mit kleinerem Aha-Effekt.
Ein Gegenbeispiel:
Guck dir mal Battlefiled 3 auf der PS3 und dann mit max. Grafik auf dem PC an, das ist definitiv ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und dem anfänglichen rumgeheule zu urteilen hatt eben dieser Unterschied einigen Spielern den Spielspaß auf der PS3 deutlich vermiest.

Oder neulich hatte ich die Dragons Dogma Demo auf meiner PS3 gezockt. Wegen der, ich sag jetz mal, durchwachsenen Grafik, wollte bei mir einfach kein Spielspaß aufkommen. Da lob ich mir direkte Entwicklungen für den PC wie bei Max Payne 3: Nicht eine einzige verwaschene Textur, alles knack scharf. So müssen PC-Titel 2012 aussehen! :D
Bedameister hat geschrieben:Also Last of Us sah schon so grandios aus und ich denke in der PS3 steckt noch so einiges drinn.
Da muss ich dir leider deine Illusionen zerstören. Die PS3 ist schon lange an ihre Grenzen geführt worden. Warum aber dennoch immer noch ein bisschen mehr Grafik aus ihr heraus gepresst werden kann? Weil dafür an anderen Ecken gespart wird, zb. hab ich bis jetzt keine aufwendige Physik in the Last of Us gesehen. Auch die KI wird höchst warscheinlich nur stumpfsinnig im Hintergrund ihre Routinen abspulen. Somit hatt man einiges an Resourcen für ein bisschen mehr Grafik gespart.
Das ist naütlrich nur meine Meinung.

Wenn 2013 die neuen Konsolen angekündigt werden und sie dann 2014 rauskommen finde ich es genau richtig, denn dann wird mein PC 4 Jahre alt und dann kommt vielleicht endlich die neueste Technologie ins Haus. Bis dahin sind auch die neuen i7-Prozessoren, SSDs und gute GraKas wesentlich billiger geworden.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Du darfst andererseits auch nicht vergessen, das PC und Konsole unterschiedliche Voraussetzungen schaffen. Kantenschärfe macht für mich keinen Unterschied, auf 3 Meter Entfernung seh ich das auf meinem TV eh nicht mehr, da ist es folgerichtig, das ich am PC das bessere Bild haben will und muss, da ich Details auch direkt sehe.
Größter Unterschied bleibt allerdings immer der Preis. Spiele auf PC günstiger, dafür ist die Hardware teurer. Wenn ich "nur" das Doppelte der PS3 in einen Spiele PC investiere, werde ich nicht lange in den Genuss kommen mit hohen Einstellungen zu spielen.

Das die PS3 am Ende ihrer Leistung angekommen ist .... das gilt für PS3 und für die 360 ebenso schon länger. Wo kommen die Verbesserungen her? Nur durch, von dir angesprochen, Kompromisse und das tauschen (wenn ich dies haben will muss ich das weglassen, sonst bricht die fps ein) von Effekten ist nur die halbe Wahrheit. Konsolen haben einen riesigen Vorteil vor dem PC. Es sind geschlossene Systeme, somit sind die Voraussetzungen für alle klar. Hier setzen Erfahrungen der Entwickler und deren Können im wirklichen Ausnutzen der Hardware an. Ich wage zu behaupten, das die Grafikhw des letzten Jahrzehnts selten bis nie zu 75% ausgeschöpft wurde. Dementsprechend wird hier selten bis gar nicht optimiert (zumal man auch nicht wirklich sagen kann an wem es liegt, verbessern doch nicht nur Patches sondern auch GraKa Treiberupdates manchesmal frappant die Leistung). Anders auf Konsolen, eine Grafikhw für alle. Alles beruht auf dem Entwickler allein, nur er kann Optimierungen in die Engine, die Shader whatever einbauen.
Lange Rede usw. ... das größte Problem ist (gerade auf Seiten der PS3) der limitierende Arbeitsspeicher. Daher wird immer mehr komprimiert, aber irgendwo ist Ende der Fahnenstange. 256MB RAM und ebensoviel Grafikspeicher bei der PS3 ist nicht sehr viel, bei der 360 hat man insgesamt zwar auch nur 512MB kann aber noch ein wenig tricksen da man den ja selbst zuweist. Ich bin auf alle Fälle gespannt was man aus den Konsolen noch rausholen kann trotz limitierender Hardware. ^^
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Klar ging diese Rechnung bei der PS3 aufgrund ihrer komplizierten Architektur nie wirklich auf, aber die Einstellung ist mMn auf jeden Fall richtig und ich für meinen Teil kann auch noch ein wenig auf die nächste Hardware-Generation warten. Außerdem habe ich immernoch die naive Hoffnung, dass die Entwickler ohne die Möglichkeit mit techn. Grafik zu protzen, sich mehr auf Art-Style und Gameplay konzentrieren.
Vacruz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vacruz »

ogami hat geschrieben:Wenn ich "nur" das Doppelte der PS3 in einen Spiele PC investiere, werde ich nicht lange in den Genuss kommen mit hohen Einstellungen zu spielen.
Das ist der einzige Punkt bei dem ich dir widersprechen muss. Ich habe meinen PC vor zwei Jahren für 700 € selbst zusammengebaut und ich gehe davon aus auch nächstes Jahr noch alles auf max. Einstellungen spielen zu können. Die PS3 hatt bei erscheinen 600€ gekostet, also fast genau so viel.
Natürlich ist es trotzdem auf lange Sicht hin teurer sich alle 4 Jahre einen PC zusammenzustellen, als sich eine Konsole zu jedem Zyklus zu kaufen. Dafür hatt man aber immer genug Leistung unterm Schreibtisch stehen und hatt keine Durststrecken wie die Konsolen momentan.

Ansonsten muss ich dir mit dem Rest Recht geben. Ich finde es allg. sehr erstaunlich was die Entwickler durch Optimierungen alles aus der limitierten Hardware quetschen können.
Wenn man das auch auf dem PC anwenden würde, könnten wir mit der aktuellen Technik heute sonst wo stehen...

EDIT: Ich bin übrigens keine Grafik-Hure. Mir geht es bei dem Thema "Leistung" vor allem um die anderen wichtigen Dinge in Spielen, wie zb. Physik oder KI.
Wann werden wir ENDLICH eine richtige KI in einem Spiel sehen? Wenn die KI von FEAR damals heute noch als das non plus ultra gilt, dann finde ich das einfach nur sehr sehr traurig :/
Aber mit den neuen Konsolen wächst auch meine Hoffnung, das man die Leistung eben nicht nur für Grafik nutzt...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Topic:

Der Punkt ist, dass der PS3 schon lange die Puste ausgegangen ist und mittlerweile grafisch schon beinahe von Handhelds eingeholt wird. Sonys jetzige Parolen sind somit nichts als heisse Luft. Konsoleros sollten sich wirklich mal grafisch aktuelle PC-Games anschauen, dann wüssten sie, dass PS3-Grafik völlig veraltet und das Statement in der News nur eine Hinhaltetaktik ist. Aber was solln sie auch sonst sagen? Die Wahrheit? "Spielt auf dem alten Ding erstmal weiter, wir sind gerade erst aus den Miesen raus und ne neue Konsole lohnt sich finanziell für uns noch nicht." :D
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Vacruz hat geschrieben:Das ist der einzige Punkt bei dem ich dir widersprechen muss. Ich habe meinen PC vor zwei Jahren für 700 € selbst zusammengebaut und ich gehe davon aus auch nächstes Jahr noch alles auf max. Einstellungen spielen zu können. Die PS3 hatt bei erscheinen 600€ gekostet, also fast genau so viel.
Da gibst du mir genau das Argument an, auf das ich spekuliert habe ^^ Im übrigen ist ein 2 Jahre alter PC immer noch mindestens 4 Generationen weiter als die PS3 Technik ;) (bestes bzw. einziges Beispiel GF7950 (PS3) zu was ... GF260? ;) ) Wir sprechen von jetzt, nicht vom Veröffentlichungszeitpunkt, wo die PS3 weder ausgereizt noch vom PC so weit entfernt war wie heute, bzw. quasi auf dem gleichen/leicht höheren Niveau lag, auch wenn die Spiele fehlten, die das zeigten :mrgreen:
Wir sprechen von 199,- und für 400,- bekommst du keinen ernsthaften Spielerechner, der nächstes Jahr noch hohe Einstellungen verträgt, ohne die fps gerade noch zwischen 20-40 wenn nicht sogar weniger zu halten.

Zu deiner Hoffnung ...
das hoffe ich einfach mal mit, denn grafisch sind keine Sprünge mehr im Weltenbereich a la PS2 >PS3 drin. Unterschiede kann man eigentlich nur noch damit wirklich deutlich machen, der Mainstream wird so schnell nun keinen Unterschied sehen zwischen einem Charakter der aus ner Mrd Polygonen besteht und einem der halt mit Texturtricks und richtiger Ausleuchtung ähnlich gut aussieht aber mit nur ner knappen Mio Polys. Daher sollte sich in den anderen Bereichen mehr tun. ^^
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

JunkieXXL hat geschrieben:Topic:

Der Punkt ist, dass der PS3 schon lange die Puste ausgegangen ist und mittlerweile grafisch schon beinahe von Handhelds eingeholt wird. Sonys jetzige Parolen sind somit nichts als heisse Luft. Konsoleros sollten sich wirklich mal grafisch aktuelle PC-Games anschauen, dann wüssten sie, dass PS3-Grafik völlig veraltet und das Statement in der News nur eine Hinhaltetaktik ist.
....
es gibt ja noch einige andere gründe, warum zb. mir persönlich das total schnuppe ist und ich trotzdem jederzeit ne konsole einem pc vorziehe. wer auf gute grafik aus ist hat eben ein pc, fertig :)
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

Der Punkt ist, dass der PS3 schon lange die Puste ausgegangen ist und mittlerweile grafisch schon beinahe von Handhelds eingeholt wird. Sonys jetzige Parolen sind somit nichts als heisse Luft. Konsoleros sollten sich wirklich mal grafisch aktuelle PC-Games anschauen, dann wüssten sie, dass PS3-Grafik völlig veraltet und das Statement in der News nur eine Hinhaltetaktik ist. Aber was solln sie auch sonst sagen? Die Wahrheit? "Spielt auf dem alten Ding erstmal weiter, wir sind gerade erst aus den Miesen raus und ne neue Konsole lohnt sich finanziell für uns noch nicht." :D
Mit einem Hochleistungs-PC bekommt man allerdings nicht gleichzeitig "Hochleistungs-Spiele"...^^
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

² Sheeriz
slebiges gilt ebenfalls für Konsolen ;) Die Next Gen bietet auch nicht per se NextGen Spiele ;)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

ogami hat geschrieben:
Zu deiner Hoffnung ...
das hoffe ich einfach mal mit, denn grafisch sind keine Sprünge mehr im Weltenbereich a la PS2 >PS3 drin. Unterschiede kann man eigentlich nur noch damit wirklich deutlich machen, der Mainstream wird so schnell nun keinen Unterschied sehen zwischen einem Charakter der aus ner Mrd Polygonen besteht und einem der halt mit Texturtricks und richtiger Ausleuchtung ähnlich gut aussieht aber mit nur ner knappen Mio Polys. Daher sollte sich in den anderen Bereichen mehr tun. ^^
Also Epic hat mit der Samaritan-Techdemo ja gezeigt was grafisch möglich ist. Das ist schon ein deutlicher Sprung, selbst zur aktuellen PC-Grafik. Und Epic meinte letztens noch, dass die Samaritan-Techdemo gegen das was die Unreal Engine 4 auf den Bildschirm zaubern kann wie Mist aussieht. Epic hat aber auch schon öfter betont, dass die softwareseitige Technik schon viel weiter ist als die hardwareseitige Technik. Also ich bin optimistisch, dass der grafische Sprung gross werden wird (natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Konsolenhersteller halbwegs leistungsstarke Hardware verbauen).

Flextastic hat geschrieben:
es gibt ja noch einige andere gründe, warum zb. mir persönlich das total schnuppe ist und ich trotzdem jederzeit ne konsole einem pc vorziehe. wer auf gute grafik aus ist hat eben ein pc, fertig :)
Na ja, Vorzugsgründe sehe ich nur für den PC. Niedrige Framerate, deutlich schlechtere Grafik, teurere Spiele, keine Einstellungsmöglichkeiten bei Spielen, weniger präzise Steuerung bei Shootern (hallo Aimhilfe) und Strategiegames, meist minderwertiges Matchmaking online, keine Mods. Konsolengaming FTL o0

Aber ich will hier keine PC vs Konsole Schlammschlacht anzetteln. Ich bin halt überzeugter PC-Spieler. Konsolen haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Die PS3 muss noch etwas Geld verdienen.
Ich gehe davon aus das es noch gut bis zu 3 Jahre dauern kann bis endlich die PS4 hier im Lande in den Regalen stehen werden.

Es wird noch 1 Jahre mindestens Dauern bis man die Konsole auf der Messe vorstellt.
Dann stellt sich noch die frage wie schnell Sony die Konsole in den Geschäften bekommt.
Das kann wie bei Nintendo auch gute 1,5 Jahre dauern.

Wie bei der PS3 hat es fast 2 Jahre gedauert seit der Vorstellung auf der Messe bis die in Europa angekommen ist.

In 3 Jahren ist vom Grafikniveau wirklich nichts mehr Übrig geblieben.
Je nachdem wie der Start Preis ist kann dann nochmal 2 Jahre vergehen bis ich mir dann die PS4 kaufen werden.

Eine Konsole für 600€ werde ich mir mit sicherheit nicht kaufen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wir sprechen von 199,- und für 400,- bekommst du keinen ernsthaften Spielerechner, der nächstes Jahr noch hohe Einstellungen verträgt, ohne die fps gerade noch zwischen 20-40 wenn nicht sogar weniger zu halten.
Für 400 Euro durchaus. Mal davon abgesehen das die Entwicklung nicht stehen bleibt und aktuelle 400 Euro Hardware mindestens einem 700 Euro Rechner von vor 2 Jahren entspricht - vergess in deiner Rechnung auch nicht das High End Rechner nur von einer Handvoll Spiele wirklich ausgereitzt werden. Die restlichen 90% Konsolenports + andere Spiele (die auf meinem Rechner mit 100+ Fps und mehr laufen) laufen auch noch auf wesentlich schlechterer Hardware in mehr als 30 Fps. Und selbst wenn du auf besagtem 400 Euro Rechner ein BF3 nicht in 1080p spielen kannst. Auf dem PC gibt es zwischen 1920x1080 (und darüber) und den auf Konsolen gängigen 1280×720 (720p minimum) noch mehr Auflösungen. Und ich bezweifle das man in Sub HD wird spielen müssen um auch dort ansonsten max Settings einstellen zu können. Und dann sieht BF3 trotzdem noch eine ganze Ecke besser aus und läuft auch flüssiger.

Die FPS stehen und fallen in den meisten Spielen massiv mit der Auflösung.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

JunkieXXL hat geschrieben: Na ja, Vorzugsgründe sehe ich nur für den PC. Niedrige Framerate, deutlich schlechtere Grafik, teurere Spiele, keine Einstellungsmöglichkeiten bei Spielen, weniger präzise Steuerung bei Shootern (hallo Aimhilfe) und Strategiegames, meist minderwertiges Matchmaking online, keine Mods. Konsolengaming FTL o0

Aber ich will hier keine PC vs Konsole Schlammschlacht anzetteln. Ich bin halt überzeugter PC-Spieler. Konsolen haben natürlich auch ihre Daseinsberechtigung.
Das ist einfach so das die Kombination Maus - Tastatur bei einigen Spiele Genres effektiver sind und es dadurch mehr Spass macht.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Wir sind gerade fast auf dem Niveau der Renderfilmchen, was die AAA Titel der E3 zeigen. Viel wird sich da nicht mehr tun, ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen, aber ich könnte wetten, das ich keinen großen Unterschied feststellen könnte.

Vorzüge liegen bei mir weiterhin auf der Konsole. Weniger präzise Steuerung bei Shootern und Strategiespielen? Ich zock im liegen aufer Couch, da geht mir Bequemlichkeit vor und keine Steuerakrobatik mit Maus/Tastatur ^^ Einstellungsmöglichkeiten ... *gg* ... böse gesagt also sämtliche ini Tweaks, NoCD Cracks etc. weil Spiel A auf meiner Hardware nicht Einwandfrei laufen will (install im Brenner nicht möglich, also im DVD-Rom installieren, Kopierschutz erkennt DVD im DVD-Rom nicht, also zurück in den Brenner da gehts ... es lebe SecuRom ^^). Niedrige Framerate .... hm ... mein TV macht nicht mehr als 60Hz, warum sollte meine Konsole mehr ausgeben und somit Leistung verschenken? Deutlich schlechtere optik sei dahingestellt, da wären wir wieder beim Unterschied der Entfernung .... 3-4m zu 50-100cm ^^ Minderwertiges Matchmaking kann ich nicht mitreden, da ich kein Shooterspieler bin und bei dem erscheinenden Müll auch zukünftig nicht werde ^^ Und mein Matchmaking funktioniert einwandfrei ... ein Anruf, ein Sofa 2 oder mehr Controller ^^