Square Enix: Gewährt Next-Gen-Einblicke mit Tech-Demo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix: Gewährt Next-Gen-Einblicke mit Tech-Demo

Beitrag von Levi  »

KOK hat geschrieben:Die von den Säulen abprallende Funken tauchen die Umgebung in ein deutlich helleres Licht, das Mündungsfeuer der AKs (sehen aus wie AKs) erleuchtet die ganze Waffe, auch sieht man an der Umgebung, daß immer wieder Licht aufblinzt (z.B. bei 1:17). Die Schatten sind extrem weich und überhaupt nicht körnig. Sie wirken vielleicht nicht so "weich" wie bei PC-Spielen, das liegt aber daran, daß bei den meisten PC-Spielen die weichen Schatten ne ziemlich niedriger Auflösung haben. Erhöht man die Auflösung durch Ini-Tweaks, so werden die Schatten wesentlich kräftiger, was viele fälschigerweise für Körnigkeit halten. Aber die Schatten zucken nicht rum, sind ruhig und vorallem natürlich und extrem weich (sieht man sehr gut bei 0:49 beim Hals des Priesters). Auch macht das Licht optisch was her, da es sehr grell gehalten ist (siehe dazu die Außenareale), was für ein sehr natürlich Look sorgt.

Und wo bitte sind denn die Haare steif? Bei der schon genannten Szene bei 0:49 bewegen sich die Haare sogar durch die Kopfbewegung des Priesters leicht, bei der Frau sind die Haare nur am wackeln und der Bart des Alten am Anfang ist einfach nur fantastisch animiert. Bitte nennen Sie ein Beispiel! (<- Ja, ist ein Ausrufezeichen.)

Dann wird auch noch viel Physik gezeigt, hauptsächlich zum Ende, vorallem ist die reine Anzahl an Details einfach nur verblüffend, was wohl dem Hardware-Tesselation geschuldet ist.

Edit:
Zum Zelda-Video: gerade die billig aussehenden Säulen ohne Details (Polygon-Armut hoch zehn) mit ihren billigen 2D-Texturen sind einfach nur billig.
@Mündungsfeuer ... nix neues ... hast du in der aktuellen gen bereits ähnlich

@schatten ... schon wieder der alte Kauz ... achte mal auf den Schatten vom Bart ... ein geflimmer sondergleichen, aber tatsächlich die Ausnahme ... ich entschuldige mich .. ein son negativer aufreger drückt bei mir immer die Stimmung

@Lichtquellen ... nein ... bei den partikeln gibts eine kleine hand voll "zentraler lichtquellen" ... aber die partikel selbst werfen kein bisschen licht ...
relrecht häßlich finde ich sogar dann die Beleuchtung, wenns richtiung "Turban-Träger" geht ... die Wände gegen die sie sich lehnen ... das sieht wirklich nicht gut aus ...

ok .. für ps3 nicht machbar ... seh ich ein ... aber sprung isses trotzdem nicht ;P

(PS: ohne scheiß, wir können so weitermachen :D ... mir machts spaß :) ... mal schauen wo wir am ende hinkommen, was tatsächlich nen wow wert ist, und was nicht ;))
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Naja überzeugt mich jetzt nicht so. Sieht halt 1:1 aus wie die gerenderten Szenen die man aus heutigen Spielen schon kennt, und die sehen sogar besser aus. Um die Next-Gen zu beurteilen muss man einfach Gameplay sehen. Bin gespannt was Epic morgen zeigen wird bei ihrer UE4 Präsentation
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Was haben die Entwickler mit ihren Arabern. Diese Standard Terroristen kann ich net mehr sehn. Werde meine Augen mit den Jahren immer schlechter oder werden Spiele immer farbig dunkler?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Muramasa hat geschrieben:Was haben die Entwickler mit ihren Arabern. Diese Standard Terroristen kann ich net mehr sehn. Werde meine Augen mit den Jahren immer schlechter oder werden Spiele immer farbig dunkler?
Ernsthaft. Araber in einer überdimensionierten Favela-Vorstadt sind einfach nur dämlich. Aber es ist ja nichts neues, dass Square Enix langsam jeden Rest Originalität verliert. Wenn die ihre Drohung wahr machen und künftige FFs so aussehen kann mir die Serie gestohlen bleiben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

sry, doppelpost. Irgendwie spinnt die Forumssoftware immer noch...
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Levi hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Die von den Säulen abprallende Funken tauchen die Umgebung in ein deutlich helleres Licht, das Mündungsfeuer der AKs (sehen aus wie AKs) erleuchtet die ganze Waffe, auch sieht man an der Umgebung, daß immer wieder Licht aufblinzt (z.B. bei 1:17). Die Schatten sind extrem weich und überhaupt nicht körnig. Sie wirken vielleicht nicht so "weich" wie bei PC-Spielen, das liegt aber daran, daß bei den meisten PC-Spielen die weichen Schatten ne ziemlich niedriger Auflösung haben. Erhöht man die Auflösung durch Ini-Tweaks, so werden die Schatten wesentlich kräftiger, was viele fälschigerweise für Körnigkeit halten. Aber die Schatten zucken nicht rum, sind ruhig und vorallem natürlich und extrem weich (sieht man sehr gut bei 0:49 beim Hals des Priesters). Auch macht das Licht optisch was her, da es sehr grell gehalten ist (siehe dazu die Außenareale), was für ein sehr natürlich Look sorgt.

Und wo bitte sind denn die Haare steif? Bei der schon genannten Szene bei 0:49 bewegen sich die Haare sogar durch die Kopfbewegung des Priesters leicht, bei der Frau sind die Haare nur am wackeln und der Bart des Alten am Anfang ist einfach nur fantastisch animiert. Bitte nennen Sie ein Beispiel! (<- Ja, ist ein Ausrufezeichen.)

Dann wird auch noch viel Physik gezeigt, hauptsächlich zum Ende, vorallem ist die reine Anzahl an Details einfach nur verblüffend, was wohl dem Hardware-Tesselation geschuldet ist.

Edit:
Zum Zelda-Video: gerade die billig aussehenden Säulen ohne Details (Polygon-Armut hoch zehn) mit ihren billigen 2D-Texturen sind einfach nur billig.
@Mündungsfeuer ... nix neues ... hast du in der aktuellen gen bereits ähnlich

@schatten ... schon wieder der alte Kauz ... achte mal auf den Schatten vom Bart ... ein geflimmer sondergleichen, aber tatsächlich die Ausnahme ... ich entschuldige mich .. ein son negativer aufreger drückt bei mir immer die Stimmung

@Lichtquellen ... nein ... bei den partikeln gibts eine kleine hand voll "zentraler lichtquellen" ... aber die partikel selbst werfen kein bisschen licht ...
relrecht häßlich finde ich sogar dann die Beleuchtung, wenns richtiung "Turban-Träger" geht ... die Wände gegen die sie sich lehnen ... das sieht wirklich nicht gut aus ...

ok .. für ps3 nicht machbar ... seh ich ein ... aber sprung isses trotzdem nicht ;P

(PS: ohne scheiß, wir können so weitermachen :D ... mir machts spaß :) ... mal schauen wo wir am ende hinkommen, was tatsächlich nen wow wert ist, und was nicht ;))
Sie trollen einfach nur und das macht eben kein Spaß. Und dann hauen Sie ein Zelda-Video noch rein, daß in keinster Weise nur ansatzweise das bietet, was diese Tech-Demo hier offensichtlich schafft. Sie wissen schon, daß es in erster Linie eine Tech-Demo zur aktuellen Technik ist? Also DX11? Zelda dagegen wirkt wie ein Spiel von 2007. Die Tech-Demo übertrumpft die Zelda-Techdemo in jeder Hinsicht. Alleine die Größe, die hier dargestellt wurde, ist schon sehr beachtlich. Natürlich kann man sich immer auf Kleinigkeiten aufhängen. Das nicht jeder einzelne Funke eine Lichtquelle ist, wird wohl die nächsten 10 Jahre so bleiben, aber immerhin haben wir eine dynamische Lichtquelle. Wenn ich da aktuell an Mass Effect 3 mit seinen ganzen drei statischen Lichtquellen denke, dann sehe ich sehr wohl den Sprung. Auch Battlefield 3 hat nicht soviele Lichtquellen, da wird sehr viel rumgetrickst mit Lichtquellen, die gar kein Licht werfen, in dem man die Texturen dementsprechend darstellen lässt.

Zeigen Sie mir doch mal was Vergleichbares. Und kommen Sie nicht mit dem scheiß Zelda-Video wieder.

@bedameister:
Ähm, Sie sagen es. Es sieht aus wie gerenderte Szenen, aber es ist Ingame-Grafik. Darum geht es bei der Tech-Demo. Und von Epic erwarte ich erstmal rein gar nichts.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KOK hat geschrieben:Auch Battlefield 3 hat nicht soviele Lichtquellen, da wird sehr viel rumgetrickst mit Lichtquellen, die gar kein Licht werfen, in dem man die Texturen dementsprechend darstellen lässt.
aber genau das gleiche passiert in diesem video en mass ...

(für den rest habe ich keine Zeit atm, aber ich komm drauf zurück :) ...

nebenbei ... nicht "ingame" mit "Live-Demo" verwechseln ... da ist dann doch nochmal ein feiner unterschied ;) .. so lässt sich hier schwer abschätzen, ob die Physik tatsächlich "Live" ist, oder doch nur vorberechnet ...
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kann am uninspirierten Art-Design oder der stellenweise ungüstigen Wackelkamera/Dunkelheit liegen, aber sooo beeindruckend find ich das jetzt ich. Ist für mich in etwa auf einem Level mit Watch_Dogs und StarWars1313.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Ernsthaft ? Ich meine....Ernsthaft ? Muss denn heutzutage JEDES Spiel dieses "Nahe Osten Kriegsszenario" setting haben ? Jetz gehen sogar schon Rollenspiele in diese Richtung. Und ja, ich weiß das es nur eine Techdemo ist aber auch für eine Techdemo kann man sich doch ein anderes Setting aussuchen.
Ich sehs schon kommen im nächsten Final Fantasy kann man Selbstmordattentäter heraufbeschwören und Items wie "Autobombe" und "Sprengstoffgürtel" einsetzen...
Wird das nächste Zelda auch im nahen Osten spielen ?
Und wo bleibt die "Mario Kart: Naher Osten-Edition" ?

Zur Technik: Wenn es Ingame wirklich so aussieht ist es schön aber nich weltenbewegend. Sieht halt aus wie Advent Children oder die Zwischensequenzen in FFXIII. Wenn man sowas jetzt auch ingame machen kann schön und gut aber ich würde mir erstmal wieder ein ein bisschen anspruchsvolleres Gameplay wünschen.
Außerdem können die so viele tolle Techdemos auf PC veröffentlichen wie sie wollen. Das bringt ihnen garnix wenn man die SPIELE dann nicht für PC bringt. Oder soll ich mir die Techdemos kaufen ?!?!?
Wenn sie die Spiele nich auf PC veröffentlichen kann ich sie nicht kaufen, fertig. Nicht meine Schuld.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

chrissaso780 hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:sieht doch ganz gut aus.
wann werden die PC teile erfunden die das schaffen?
Die PC teile gibt es schon dafür.
Ist doch nur eine frage wieviele CPUs und GPUs man zusammenschaltet.

Das Fragen nach dem Preis ist wesentlich Interessanter.
Wieviel Geld muss man dafür ausgeben.

Wann gibt es die Chips ( der ganze PC ) mit dieser Leistung zu einen Normalen Preis bis 1000€.
Es ist eine Tech Demo Konsoleros (google hilft euch)... wann werden die Konsolen erfunden die das packen? Selbst bei aktueller High End Hardware in einer Konsole möchte ich bezweifeln dass das so möglich sein wird.

Und auch die UE4 Tech Demo sieht mir atm nicht danach aus als ob aktuelle PC Hardware das in max Settings packen würde. Zukunftsmusik. Es handelt sich in beiden Fällen um eine Engine die man wohl frühestens Ende 2014 im Einsatz sehen wird. GTX 880 und so.
Muss denn heutzutage JEDES Spiel dieses "Nahe Osten Kriegsszenario" setting haben ?
SE ist das JP Äquivalent zu Activision und Konsorten. Ich frage mal vosichtig was du anderes erwartet hast?
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

öhm...ich hab kein einziges der final fantasy teile gespielt und hab auch keine ahnung worums da überhaupt geht, aber sind die vom inhalt/setting alle so "abgedreht" um nicht zu sagen "chaotisch zusammen gewürfelt" ? :D

Ne Stadt, die irgendwie aussieht wie Favelas in Südamerika, dann aber in einer Landschaft die wiederum sehr nach Fantasy-Welt aussieht. Im Hintergrund dann aber eine total futuristische Sci-Fi Stadt mit ganz hohen Bauten.....Dann sieht man eine Gruppe von...nennen wir sie mal "Bösewichten, die aussehen wie 08/15 Terroristen aus dem nahen Osten" die mit AKs eine Sekte bei ihrem Treffen angreifen, die sind dann aber auf einmal Zauberer oder sowas und wehren sich mit Blitzen. Eine Frau flieht durch die Stadt, dann sieht man ne Szene wie aus "konventionellen" Hyänen auf einmal mit Hilfe einer Spritze Mutanten gemacht werden die dann die Frau verfolgen, daraufhin beschwört die Frau sowas wie einen Drachen und fliegt dann damit davon" xD

Also ich will hier nichts verurteilen und auch keinem zu nahe treten, aber als absoluter Nicht-Fachmann in Sachen Final Fantasy hab ich mir bei der Mischung aus einerseits "Realität" (AKs, Spritzen mit Virus/was auch immer statt Magie ö.ä., dann das "uns vertraute" Aussehen/Kleidung der Bösewichter) und andererseits "Fantasiewelt" (Zauber, Magie, Drachen, mutierte Tiere) einfach nur gedacht: "dafuq did I just watch" :D

Bitte klärt mich auf ^^
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

irgendwie komme ich mir wieder wie einer der wenigen vor, welche die Demo super fanden.

Ich teile die Auffassung, dass alles bisher Dagewesene in den Schatten gestellt wurde und der look schon eher dem entspricht, was ich mir von einer Next Gen Konsole vorstelle.

Dass 100 aktive Lichtquellen usw. einfach ein Traum bleibt ist klar. Bis wir anfangen alles in Voxeln und Raytracing machen zu lassen, wird noch eine Weile vergehen.

Aber grade die draw distance des letzten shots mit Reflexionen auf den Seen sieht einfach super aus.
Das gezeigte liegt m.M.n. definitiv über der Samaritan Demo von Epic.

Außerdem war dies die erste Demo, welche mir das Gefühl gab, dass der Sprung zwischen dem gesehenen und dem was "Final Fantasy der Film" geschafft hat, nicht mehr sonderlich groß ist.

Und nein, ich steh ja auch auf Zelda. Aber zu behaupten, dass diese Demo besser aussehen sollte?
Das wollen meine Augen nicht so recht glauben. Und dafür muss ich auch keine Lichtquellen zählen.
Die Zelda Demo hat mir ein: "ganz nett" entlockt und die FF Demo ein: "will haben!!!"

Wer zählt da schon Partikel, Lichtquellen, Texturgrößen und Schattenkörnung ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben:Wer zählt da schon Partikel, Lichtquellen, Texturgrößen und Schattenkörnung ;)
Der Controller, der die Löhne für all die Leute verwalten muss, die mittlerweile an graphisch derart aufwendigen Szenen sitzen ... und der Publisher, der daraus dann kalkuliert, wieviele Einheiten man verkaufen muss, damit sich diese Ausgaben rentieren. Und der dann dem Producer sagt, das Gameplay so einfach wie möglich zu halten, um möglichst viele Leute anzusprechen, um die notwendigen Umsatzziele zu erreichen.

Sprich, so toll ich diese Graphik ja selber finde, aber unter den gegenwärtigen Produktionsbedingungen ist eine aufwendige Graphik dem allgemeinen Qualitätsniveau von Spielen abträglich. Je teurer die Spiel produziert werden, desto flacher und öder werden sie auch.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Kajetan

ich bewundere dich ja dafür, dass du die wirtschaftliche Seite der Medaille betrachtest.
(Das meine ich ernst, weil dies vielen nicht bewusst ist)

Dennoch möchte ich zu Protokoll geben, dass auch Titel mit "glattem" Gameplay Spaß machen können.
Ich will es mal so sagen: Watch Dogs sieht gigantisch aus und hat mit Sicherheit ein wahnsinns Budget im Rücken. Ähnliches gilt (zumindest wenn man an das Budget denkt) für GTA 5, Call of Duty, oder irgendeinen anderen tripple A Titel.

Jetzt wissen aber Publisher auch, dass sie mit schlechten Spielen keine Verkäufe triggern. (Es sei denn das ganze heißt Iron Man 2, wurde von Sega gemacht, ist grottenschlecht und verkauft sich sechsstellig)

Es gibt auch die Momente an denen ein schönes Konzept, trotzt super geiler Grafik nicht funktioniert. (Mirrors Edge ..... ich will Teil 2!!!)

Kurz um: die Publisher sollten gelernt haben, dass ein ausschließlich hübsches Spiel nicht funktioniert. Einmal mag das so sein. Dann hat aber jeder die Sight-Seeing-Tour genossen und nochmals wird es nicht so einfach funktionieren.

Jetzt bist du halt auch die Person die schwierig mit "normaler" Gameplay Kost zufrieden zu stellen ist.
Mir persönlich reicht ein Bioshock, ein Call of Duty, ein GTA, ein Forza Horizon, etc. um super viel Spaß zu haben. Wenn ich das ganze aufgrund eines expandierendes Marktes in hübscherer Verpackung bekomme. Her damit.

Und noch ein letzter Satz zu den Kosten:
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Kosten der FF Demo im Vergleich zu aktuellen Titeln so unendlich viel teurer ist. Oft muss ja eine Textur quasi matschig gemacht werden. Die wurde sicher nicht vom Designer schon so gestaltet ;) Das heißt, klar steigen die Kosten an.

Aber genau deswegen gibt es eine einfache Arbeitsteilung. Billige Titel führen gameplayelemente ein.
Und die großen AAA Titel (von denen am Ende pro Jahr vll 10 übrig bleiben) die setzen sie dann einfach konsequent in großem Maßstab um.

Hab ich kein Problem mit :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben:Dennoch möchte ich zu Protokoll geben, dass auch Titel mit "glattem" Gameplay Spaß machen können.
Keine Frage. Derzeit habe ich abends keinen Bock auf komplexe Strategiespiele und bedröhne mich ein wenig mit hohlem Diablo-Gekloppe und Kingdoms of Amalur-MMO-Grind für Hirnamputierte :)

Ich wollte nur darauf hinweisen, welche Folgen unser Sehnen nach immer "besserer" und aufwendigerer Graphik unter den momentanen Rahmenbedingungen hat. Einfach, dass man nicht vergißt oder verdrängt, dass unser Hobby nicht einfach im luftleeren Raum stattfindet, sondern die Spiele, die wir lieben, das Produkt einer ganzen Reihe von Einflüßen sind, von denen wir selber in unserem Konsumverhalten ein Teil davon sind.