Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Pyoro-2 »

²Index II
GSD war der erste arc der schlimmste...
...blöderweise war der Rest nur minimal weniger scheiße. Die 2 eps danach waren mMn noch die besten, auch wenn der arc total aus'm Nichts kam und dann auch total mit nichts aufgehört hat. Aber da wollte man wohl die Railgun story rüberholen, oder sowas. Der arc danach - ich hätte mich gerne über das one-hit-kill Schwert beschwert, aber das ist dann ja garkeins. Ansonsten hatte der arc exemplarisch die selben Probleme wie die anderen arcs konsequent auch; nämlich erstens, das der Typ eigentlich nichts damit zu tun hat, zwotens, dass Index immernoch nur die Nervensäge spielt, drittens, dass die ganze Prämisse absoluter Schwachsinn ist, viertens fuftens sechstens...lohnt sich garnid, das aufzuzählen ^^;
Herrausragend fand ich ja, als der Kerl 'ne Reise nach Italien gewinnt. Da hätte NIEMAND mit gerechnet, dass er in ITALIEN in irgendwas von dieser ominösen katholischen Kirche verwickelt wird. In dem Fall ihrer invisible rainbow ghost fleet(tm). Gottogott (no pun intended ^^).

... und als Sahnehäubchen hört die Staffel auch noch...mit nichts auf. Muss man ja ruhig noch über 5 Staffeln ausschlachten.

Positiv jedenfalls die immernoch nett animierte action. Respektive allgemein die Optik. Negativ alles andere - Charaktere, plot (haha), pacing, sinnloser ecchi Kram, dann mal bissl gore, mal bissl comedy oder 'n Hauch von romance. "We have absolutely no idea what the fuck we're doing so let's just do everything."
Naja, so bis 14-15 Jahre hätte das vllt 'n gewissen Reiz. Aber da's seinen soll, failt's beinahe komplett. 5/10
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, naja, Musikgeschmack...für mich isses nichts, und das Vid dazu ist mal definitiv direkt aus "How to make OP - Beginner's Version". Mit den typischen Szenen plus Charakterportraits etc. Schon ausgesprochen klischeehaft :lol: Gut, aber OP/EDs sind mir eh egal. Find's btw. immer seltsam, wenn Leute dafür anime aufwerten...das für das anime doch sowas von schnurz, ob davor 'n gutes oder schlechtes OP/ED läuft. ^^;

Würd jedenfalls wohl auch weiter glotzen, hab gelesen es soll dann
Spoiler
Show
zum 3. Weltkrieg kommen (was ich mir gerade bei dem cast nid wirklich vorstellen kann, aber ok...)
und vllt sterben dann endlich alle. ^^
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Pyoro-2 »

Das vid wollte ich auch nur erwähnt ham', weil ich das OP garnicht angeglotzt hatte und das dann hier bei Gelegenheit mal nachgeholt hab :ugly:
Stimmt, Bakamonogatari ED war gut. Ich hör ja auch ab und zu OPs/EDs, wenn mir irgendeins besonders auffällt - ist aber gemessen an der Anzahl an animes, die ich glotz, schon sehr selten. Die meisten sind entw. so "typisch anime OP" oder halt einfach nur grausam ^^;

Mhm, mal guggn, was ich nun mach. Eigentlich ja Tenchi Universe aber da hab ich iwie 'ne ungesubbte Variante (auch wenn aniDB was anderes behauptet...). Vllt Last Exile S2, das war eigentlich ganz gut, aber nachdem alles behauptet, dass es recht grottig wird, will ich mir das iwie nicht versauen :D
Benutzeravatar
Gutzahn
Beiträge: 1215
Registriert: 10.12.2009 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Gutzahn »

Ich würd ja auch mal Bakemonogatari oder wie das heißt gucken, aber der Prota sieht mal so sau dämlich aus ^^. Wenn ich den sehe hab ich einfach keinen bock zu gucken xD.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von ogami »

kindra_riegel hat geschrieben:Geb es dir. Es lohnt sich wirklich
Da muss ich kindra uneingeschränkt Recht geben. Und .... hat der Prota überhaupt mehr als 40 % Screentime? Der fungiert doch eh nur als Verbindung der Chars und als roter Faden ^^

² pyo
Geb dir doch einfach die LightNovels ... sind ja nur 22 + Specials. Gibt es ja GsD alle beim Idiotenmond auf Englisch. Oder sach Bescheid ^^ Gibt mit New Testament ja auch n Nachfolger, dort mimt anfangs Accelerator den MC. Leider nicht alzu lange ^^

²kindra
Das mit den OP/EDs kenne ich. Die bleiben mir meistens auch weitaus länger im Gedächtnis als die dazugehörigen Serien ^^. No buts! und das zweite OP laufen auf meinem mp3 Player öfter mal inner PL. Ebenso Listen! und No, Thank You! aus K-on! das erste GinTama Vocal Bestoff oder Immoralist (das OP von Dragon Crisis ... unterdurchschnittliche Serie, aber am OP bin ich irgendwie hängen geblieben ^^)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich les doch keine 22 "Touma punches someone in the face" light novels... ^^

²Shana Final 8, 9, 10
Das so'n Gradwandelung. Einerseits isses eh jede Episode größtenteils nur Rumgekloppe, von daher kann's garnicht zu unerträglich werden, andererseits isses aber halt auch stinklangweilig, weil mehr als Rumgekloppe isses ja nid ^^; Versteh nicht, wieso man für die letzte Staffel quasi alle anderen Elemente der Serie gestrichen hat.
...
Und ich versteh auch nicht, was die noch 14 Episoden lang zerstören wollen, aber nun jut. Fühlt sich irgendwie eher wie kurz vor'm Ende an ;)

Achja, positiv auf jedenfalls dass hier die "Guten" auch mal was zustande bringen und die Bösen überraschen. Und nicht wie sonst immer bis zum Ende verlieren und dann mit einem verzweifelten lucky punch noch gewinnen, auch wenn's vermutlich schlsusendlich dann doch darauf hinauslaufen wird, aber naja, wenigstens mal hier so Zwischendrin paar Teilerfolge :ugly:
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von ogami »

Das gute an den Novels ist, das man auch mal Kapitel machen kann ohne nun auf Touma zu reduzieren ;) Und "Touma gets punched in da face" ist doch normalerweise eher Standard oder net ;)

Und ... öhm .... Shana und Index greifen doch Niveautechnisch eh in die gleiche Kerbe oder hab ich nicht aufgepasst ^^ (Mag auch sein, fand die xxx-tans eh besser als die Serien an sich ^^)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Pyoro-2 »

Das Schema ist eh jedesmal das selbe idiotische - er wird unter irgendwelchen dämlichen Vorwänden verwickelt, meckert dann die ganze Zeit über die Vorgehensweise, weil er ja der naive ichrettealle-guy ist, dann wird er vom arc-Obermotz 20x an die Wand geklatscht, worauf er seine emotionale "NOBODY WILL BE HAPPY WITH THIS!" Rede hält, weswegen ihn der Obermotz jetzt emotionalisiert-wütend noch paar Mal an die Wand klatscht, bevor er sich dann zusammenreisst und dem EINMAL in die Fresse schlägt und damit gewinnt.
Und der einzige Grund, weswegen die Story noch nicht aus ist, ist, dass er dem Papst und diesesm upsidedown-inatube-guy persönlich noch keine reingehauen hat. ^^

Schon, aber Shana hatte ja eher so wie Railgun immer bissl slice-of-life und dann auch relativ "viel" romance. Dazwischen halt dann natürlich die action. Hat mich immer eher so an ZnT oder so erinnert ;) Final ist aber wirklich so wie Index "mit noch mehr action".
Das schlimme an dem ist halt die ganze Zeit dieses "pseudo-coole". Schon diese verkackten "Beinamen". Dazu der sehr künstliche Versuch, 24 Episoden lang die Spannung irgendwie hochzuhalten...alles, was irgendwer tut, muss immer irgendwie episch/tragisch/überraschend sonstwas sein. Das kann garnicht funktionieren...
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von ogami »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das Schema ist eh jedesmal das selbe idiotische - er wird unter irgendwelchen dämlichen Vorwänden verwickelt, meckert dann die ganze Zeit über die Vorgehensweise, weil er ja der naive ichrettealle-guy ist, dann wird er vom arc-Obermotz 20x an die Wand geklatscht, worauf er seine emotionale "NOBODY WILL BE HAPPY WITH THIS!" Rede hält, weswegen ihn der Obermotz jetzt emotionalisiert-wütend noch paar Mal an die Wand klatscht, bevor er sich dann zusammenreisst und dem EINMAL in die Fresse schlägt und damit gewinnt.
Und der einzige Grund, weswegen die Story noch nicht aus ist, ist, dass er dem Papst und diesesm upsidedown-inatube-guy persönlich noch keine reingehauen hat. ^^
*lol* ... gekauft oder approved .. oder I Like oder wie auch immer man heute sagt ^^

Und alles muss epic sein ... und wenn es nur der Fail ist ;) Der Slice of Life Part in Railgun ist nicht völlig schlecht, aber auch nicht wirklich gut ^^ Allerdings gefällt mir die gestreute Action auch besser, als ein NonStop Action Overkill. Bei Shana hat ihr das wenigstens n Gesicht gegeben (und n Background, ohne den sie wohl auch nur Xena in jünger wäre ^^) Bei ZnT war die Action für mich eigentlich nur dabei, damit sie dabei war ;) Augenmerk liegt da doch wirklich eher in Richtung Comedy/Romance (wenn auch diese leider nur seicht ... tsundere halt)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Pyoro-2 »

Der jammert wenigstens nicht die ganze Zeit, dass er mit irgend'nem Harem auskommen muss und entscheided auch mal was von sich aus, anstatt immer nur, sag ich mal, "go with the flow". Auch wenn er schon stellenweise in das typische Versager Niveau der üblichen Harem Protagonisten verfällt, aber in Bakemonogatari fällt das noch nicht so wirklich auf, imo ^^

²ogami
Ja, klar, Shana ist jezz nicht ZnT, aber es erinnert mich halt eher dadran als an Index. In Index ist die Hauptmotivation imo schon die action, in Shana S1+2...nur teilweise. Wird nach kurzer Überprüfung auch tatsächlich als "similar anime" von Shana S1 aufgeführt (und Kaze no Stigma, aber das kenn ich nicht ... ). Gut, soweit das als "ähnlich" zu bezeichnen würd ich jezz nid unbedingt gehen, weil so wirklich harem ist Shana ja jezz wirklich nid.
Hat damit ja schon 'n Stückchen 'ne Alleinstellung. Es ist halt nicht so ganz nur comedy/harem mit action Beiwerk, aber es ist auch nicht so ganz action mit dem Rest nur als Beiwerk. Da kann man nix sagen, auch wenn vieles anderes natürlich sehr typisch und klischeehaft geworden ist ^^;
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von ogami »

Kaze no Stigma soll dann aber Seikon no Blacksmith ähneln .... Shana und Index wahrscheinlich weil sie gegenseitig aufeinander verweisen in den Specials (Index mit urusai, urusai,urusai witzig ^^)... aber lassen wir anidb mal raus ;) Allerdings würde ich Index nun auch nicht als Harem bezeichnen *gg* Egal, mir gefallen alle drei, Shana, Index (eher Railgun) und ZnT. Mal mehr mal weniger, unterhalten haben sie mich alle (auch seicht ist Unterhaltung)
Benutzeravatar
chotwm1
Beiträge: 2823
Registriert: 16.02.2009 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

Eureka Seven Ao 1-4
...sollte asap in die Anime-Hall of Shame aufgenommen werden. So'n penetrant nervenden Shonen-0815-nach Mamaschreienden- Main, der sich zudem noch die ganze Zeit mit "i can do it,i have to" selbst motivieren muss, hab ich schon lange nich mehr ertragen müssen. Wirklich, in 90 % der Fälle ist alles, was der schon "soooo erwachsene" 12 (!) Jährige zusammenstammeln kann, irgend ein Motivationskäse oder irgendwelche sinnlosen Angstschreie, weil er halt einfach mal dermaßen inkompetent ist. Joa, die Welt wird er eh retten, also was solls. Und der Cast an sich erst! Wahrscheinlich lief das ganze so ab. "Joa, wir haben jetzt richtig coole Mechas, aber irgendwie hat keiner nen Konzept für symphatische und am besten noch realistische Charaktere. Hey, ich hab gerade die Enzyklopädie der 1000 uninspiriertersten Anime-Stereotyps, die so gibt, gefunden. Yay, klasse! Let's call it a day und Gehaltserhöhung für alle."
Ich mein selbst die Kämpfe sind dermaßen langweilig, weil Ende ebendieser schon von vornherein feststeht.
5/10 (Und das nur wegen den bombastischen Animationen)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von crewmate »

Bild

Es ist gibt einen Punkt an dem die Menge an Schocks den Rest eines Films zu purer langeweile werden lassen. Spätestens wenn das Kind getötet und zerteilt wird hat Amon für mich den Shark gejumpt. Mal abgesehen davon das es ein unschuldiges Kind ist: Solche Schocks sollten der Höhepunkt sein und nicht einfach mitten drin sein. Akira ist mir auch viel zu Emo. Außer grimmig gucken kann der nichts. Das coolste war noch der Kampf zwischen Amon und Devilman. Und wie immer das abgefahrene Design der Dämonen. Besonders Amon ist ein BadAss unter der Sonne. Auch das ausbrechende Chaos hat der Film gut eingefangen. Ende unbefriedigend. Devilman kann mich mal.
http://www.youtube.com/watch?v=7OqPLrSU ... ure=relmfu
Besser als die Live Action Scheiße ist es allemal.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von Pyoro-2 »

²Shana Finale
24 Episoden. Tausende Tote. Totale Zerstörung. Und der Knackpunkt ist in der letzten Episode: WHY DIDN'T YOU JUST ASK ME? :lach:
Ich glaub, das war, so ganz ohne Übertreibung, der dümmste plot, der mir je verkommen ist. Und da bezieh ich gerne auch welche mit ein, die absichtlich total idiotisch sind.

Glücklicherweise merkt man das nicht so aufdringlich, weil bis zu den letzten Eps die Motivation und Pläne der beteiligten Charaktere schlichtweg nur grob bekannt sind. Also man weiß eigentlich garnicht, wieso die sich alle gegenseitig umbringen; es ist mehr so: ham' wir schon immer getan, also können wir damit ja jezz nicht aufhören.
Und dann
Spoiler
Show
...kommt Gott, verwirklicht den BÖSEN Plan mit MINIMALER Änderung und alle sind zufrieden.
Naja. Fand's jedenfalls herrlich, dass eigentlich jede Aktion zuvor, alle, die gestorben sind, vollkommen umsonst draufgegangen sind und sich alle komplett für Nichts abgemüht ham'. Es hat am Ende einfach sowas von keine Rolle gespielt und es juckt auch sowas keinen. Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage, bis auf alle, die schon gestorben und vergessen sind :lol:

Muss ja sagen, nach dem idiotischen Anfang mit dem unerträglichen Gelaber und 'ner Phase eher langweiliger action wurden die Explosionen gegen Ende durchaus groß genug, um dem 6, vielleicht sogar, wenn man sehr wohlwollend ist und auf action steht, 7 geben kann ... aber dieses Ende (wobei ich jezz nicht die allerletzten Minuten mein, es ist immerhin abgeschlossen, aber halt der Abschluss vom "plot" der Staffel).
Ich kann einfach nicht guten Gewissens irgendwas 'ne "überdurchschnittliche" Wertung geben, das so SAUDUMM ist. ^^ Naja. Gewissen Unterhaltungswert hatte es, 5/10
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Der Anime-Diskussionsthread

Beitrag von $tranger »

Pyoro-2 hat geschrieben:Naja. Fand's jedenfalls herrlich, dass eigentlich jede Aktion zuvor, alle, die gestorben sind, vollkommen umsonst draufgegangen sind und sich alle komplett für Nichts abgemüht ham'. Es hat am Ende einfach sowas von keine Rolle gespielt und es juckt auch sowas keinen. Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage, bis auf alle, die schon gestorben und vergessen sind :lol:
And we're out of beta.
We're releasing on time.
So I'm GLaD. I got burned.
Think of all the things we learned
for the people who are still alive.
:ugly: