Wii U: Ein kurzer Hardware-Überblick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Wii U: Ein kurzer Hardware-Überblick

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Anschluss an die E3-Pressekonferenz hat Nintendo ein Datenblatt veröffentlicht, das ein paar Details zur Hardware der Wii U beinhaltet. Mit konkreten Infos zu den Chips hält sich der Hersteller traditionell zurück, bestätigt aber immerhin: Die CPU ist ein Multicore-Chip von IBM, die GPU stammt wieder aus dem Hause AMD.Ansonsten gibt es noch ein paar Infos zu den Maßen und Schnittstellen der Kon...

Hier geht es zur News Wii U: Ein kurzer Hardware-Überblick
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Solidus Snake »

Was ist denn da jetzt verbaut? Eine SSD? Ein kleiner Flashspeicher oder eine Festplatte? Hieß es nicht Nintendo wolle Gaming on Demand machen? Dafür brauchen die doch Platz
Beam02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Beam02 »

Solidus Snake hat geschrieben:Was ist denn da jetzt verbaut? Eine SSD? Ein kleiner Flashspeicher oder eine Festplatte? Hieß es nicht Nintendo wolle Gaming on Demand machen? Dafür brauchen die doch Platz
Externe HDD über USB anschließen --> Spaß haben.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Spunior »

Solidus Snake hat geschrieben: Hieß es nicht Nintendo wolle Gaming on Demand machen? Dafür brauchen die doch Platz
Den du dir erschaffen musst, indem du dir eine fette SD-Karte zulegst oder ein entsprechendes Medium an die USB-Schnittstelle stöpselst...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ein kurzer Hardware-Überblick

Beitrag von Wigggenz »

Alles was mich an den Innereien der WiiU interessiert ist, ob es ausreicht, dass große Titel in der kommenden Generationen neben PC, PS4 und der neuen Xbox auch auf WiiU portiert werden.

Was sich wahrscheinlich erst bei Launch aufklären wird...
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Das für mich interessanteste Feature auf dem Datenblatt ist tatsächlich der Support externer USB Speicher.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe1229955 »

CPU & GPU immernoch unklar :/
Werden mMn aber ohnehin nur auf PS360 Niveau sein
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Wigggenz hat geschrieben:Alles was mich an den Innereien der WiiU interessiert ist, ob es ausreicht, dass große Titel in der kommenden Generationen neben PC, PS4 und der neuen Xbox auch auf WiiU portiert werden.

Was sich wahrscheinlich erst bei Launch aufklären wird...
Vergiss es. Die Wii U ist ein Current Gen Upgrade. Offensichtlich scheint das aber längerfristig zu reichen, sonst hätte man die Konsole nicht so konzipiert. Die Frage sollte also eher lauten: Wann - oder ob - die immer noch nicht bestätigten PS4/720 Konsolen überhaupt erscheinen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nintendo soll endlich mit den daten rausrücken. über die konsole selbst gibts mal wieder 0 infos. die hardware details hier beziehen sich fast ausschließlich auf das pad. alles was zur konsole bekannt gegeben wurde hat man ohnehin schon gewusst. sehr toll.

also entweder wirds eine unglaublich positive überraschung, oder es wird ein totaler fail.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

JesusOfCool hat geschrieben:also entweder wirds eine unglaublich positive überraschung, oder es wird ein totaler fail.
Glaube sie haben einfach angst vor dem "Shitstorm" der entstehen wird, wenn die WII U wirklich nur auf PS3/360 Niveau ist. Der Sprung von PS3 > PS4 wird wohl nicht all zu groß sein, aber das erfahren wir wohl erst 2013 :/

Mirabai
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wenn das wirklich der fall sein sollte, dann failt nintendo noch härter als mit der wii.
ich mein, einen fehler machen, okay, aber den gleichen fehler nochmal machen, das ist irgendwie einfach nur dumm.
und sagen "wir können doch eh auch HD" ist einfach nur billig.
Moek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moek »

Das Problem dass sie sich damit selber stellen ist einfach, das sobald die neue Xbox und PS draussen ist sie wieder vom 3rd Party Support ''abgeschnitten'' sind. Das kann ich wirklich nicht so recht nachvollziehen und Nintendo wird das ja wohl bewusst sein.

Anhand des bisher gesehen ist die WiiU wohl wirklich nur minimal stärker als die Current Gen, aber ist halt extrem schwer zu beurteilen....

Nun gut, im Gegensatz zu vielen bin ich mit dem LineUp eigentlich ganz zufrieden.
Wenn Pikmin 3, P100, NSMBU, ZombiU und Rayman Legens wirklich alle am Launch bzw. im Launch Window erscheinen bin ich vollkomen zufrieden.

Der nächste Big N Kracher gibts dann an der E3 2013. ;-)
BulletTime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BulletTime »

JesusOfCool hat geschrieben:wenn das wirklich der fall sein sollte, dann failt nintendo noch härter als mit der wii.
ich mein, einen fehler machen, okay, aber den gleichen fehler nochmal machen, das ist irgendwie einfach nur dumm.
und sagen "wir können doch eh auch HD" ist einfach nur billig.
Aha, die Wii hat also gefailed. :roll:
Eigentlich spielen MS/Sony mit SmartGlass/PS Vita der WiiU in die Karten. Alle haben das "gleiche" Konzept, nur dass Nintendo hier vermutlich wieder weniger draufzahlt als MS (iOS, Android Apps -> Geld geht woanders hin) oder die (mit Sicherheit) ordentlich subventionierte PS Vita.

Die Akkulaufzeit mag gering erscheinen, aber im Vergleich zu nem Tablet oder einer PS Vita ist es garnicht mal so wenig. Immerhin wird da ein konstanter Datenstrom erzeugt (evtl Videostreaming). Nintendo MUSS nur daran denken, den Leuten eine bequeme Art zum Laden zu geben (lange Kabel, und im besten Fall noch ein USB Ladegerät, damit man die Steckdose neben dem Sofa nutzen kann...).

Grafisch ist die WiiU dem ersten Anschein nach auf Augenhöhe. Aber Nintendo hatte immer starke First-Party Titel. (Guckt euch nur mal Mario Galaxy oder Zelda an...).

Und ich finde aktuelle Konsolenspiele bis auf die Texturqualität in der Regel hübsch, was man durch "ein wenig mehr" VRAM sicher in den Griff bekommt. Hoffentlich hat Nintendo das bedacht und nicht zu viel gespart.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

dr0pi hat geschrieben: Grafisch ist die WiiU dem ersten Anschein nach auf Augenhöhe. Aber Nintendo hatte immer starke First-Party Titel. (Guckt euch nur mal Mario Galaxy oder Zelda an...).
Zelda gehörte in dieser Generation definitiv nicht dazu ;) ... (TP war nen Cube-port, und das sah man ihm an, SkywardSword könnte höchstens durch artdesign glänzen ... aber nicht durch Vorzeigegrafik ... hierfür gibts ganz andere Beispiele (zb. Xenoblade mit seiner Weitsicht, den Himmeln, sowie allgemein der dynamischen Umwelt ... )

und auch die Appentwicklung kostet wahrscheinlich nur ein bruchteil von der Entwicklung des Controllers ;)

... zum rest sag ich jetzt aber mal nichts
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

die Wii U wird sich mit New Super Mario Rotz, Sing und Wii U Fit schon am Leben erhalten, aber ich für meinen Teil werde damit definitiv mit Nintendo brechen - das ist mir einfach zu amerikanisch verdientes Geld und ihr Doku-so war doch sowieso schon beim GameCube lächerlich bis auf die kleineren Discs

es ist an der Zeit ein verbitterter Retrozocker zu werden 8)

Watch Dogs, wahrscheinlich DAS neue Game der E3 für PS3/360/PC, aber nicht für Wii U hahahaha