Wii U: Controller-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Details

Beitrag von Chibiterasu »

Nein, es kam zur Leistung noch nix.

Ansonsten machen sich hier viele lächerlich mit den Pad-Vergleichen. Ja, die Form ist jetzt an das XBox Pad angepasst. Na und?
Deswegen der Meinung zu sein, Microsoft hat damals das Rad neu erfunden grenzt an Realitätsverlust (oder man ist 12 Jahre alt und uninformiert).
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Gute Idee mit dem Classic-Controller. Ich frag mich nur, ob sich das so gut handhabt mit dem rechten Stick oben. Auch sehen mir die Trigger etwas zu zierlich aus.
Metal_Miles hat geschrieben: Von der Gamecube dann der zweite Analogstick
Wie soll das denn hinkommen?
Die Xbox erschien zeitnah zum Cube. Wenn also nicht der Cube-Controller lange vor dem Xbox-Pad vorgestellt wurde, weiß ich nicht wo man da das Kopieren seitens MS nachweisen will. Davon abgesehen ist das eh wumpe, da ja schon das PS1-Pad 1997 mit zwei Analogsticks daherkam.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

d3paX hat geschrieben:alsod iese controller form ist tatsächlich abgekupfert. aber egal, das beweist nur wieder das ms schon das optimale pad design hat und nicht playstation. nintendo steht auf ergonomie, und ich muss ihnen beipflichten :P
Nope, der XBox-Controller ist zu klobig für kleine Hände, besitzt kein Akku, ist generell unnötig schwer...
Der Dualshock 3 ist dagegen höchsten schon etwas zu klein und zu leicht, im großen und ganzen aber handlicher und ausgewogener.
Aber habt ihr euch mal die Analog Stocks auf dem Bild angeschaut? Da ähneln sich XBox und PS3 Controller mehr, dieses Layout gab es vorher nicht.
Galactus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

Der Dualshock 3 ist dagegen höchsten schon etwas zu klein und zu leicht, im großen und ganzen aber handlicher und ausgewogener.
finde ich nicht. Sony hängt mit ihrem Pad der Welt 10 Jahre hinterher. Die Sticks sitzen da, wo sie damals aus der Not heraus hingeschmuggelt wurden.

Nehmt mal ein x-beliebiges Pad in die Hand und schaut wo automatisch der linke daumen hinwandert. Ist man nicht extremer Sony-Jünger der sich über 10 Jahre eine "Fehlstellung der Hand" antrainiert hat, dürften die meisten Daumen da liegen wo das Gamecube Pade und das 360 Pad ihre Sticks haben.

Ob mir das beim Wii U Controller für den rechten Stick gefällt.. bin mir noch nciht sicher ^^
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

GesangDerWinde hat geschrieben:
Setzen,6 :biggrin:
Das Design der Analog-Controller von heute stammt wohl eher von der Konkurrenz:
Setzen 12. Selbst wenn das Design von jeher stammt hatte der Nintendo 64 controller diese 2 Gleven an der Seite, also noch viele Jahre vor dem was hier als Patent demonstriert wird. Sie haben nichts weiter getan als dieses Design nochmal rauszuholen die mitte abzuschneiden und in schwarz zu färben. Es war auch nicht die Rede Nintendo würde Sega kopieren. Wenn dann könnte man es noch weiter vertiefen und sagen microsoft würde Sega kopiert haben, Anfang des jahrtausends und und und. Das ganze wird spätestens dann lächerlich, wenn man von Controller kopie spricht, höchstens von Designdiebstahl kann die Rede sein, weil der Controller als solches mitte der 80er erfunden wurde und dort werden für immer Nintendos Initialien draufstehen. Außerdem bist du sowieso nicht der Kandidat für eine Nintendokonsole. Die ist was für ruhige Gemüter mit einer Schwäche für die schönen Dinge und keine angehenden Elitesoldaten von Shootern.
Um genau zu sein hat Nintendos N64-Pad durch das Konzept an sich überhaupt keinen EInfluss gehabt.Vielleicht hätte ich mal die Rückseite der Saturn-Analog-Sticks zeigen sollen zeigen sollen. Das Konzept der Verabeitung stark unterschiedlich.Zwischen dem N64-Release und dem Saturn-Analog-Pad liegen nur ein paar Wochen - das Prinzip von Sega hat sich durchgesetzt.
Das der DC-Controller ein Hybrid aus SNES und Saturn-Analog-Controller ist bestreitet niemand.Fest steht das daher die Idee der analogen Trigger stammt.Das sich dort dann MS bedient hat ist auch mehr als offensichtlich.Das SNES-Pad hat also kleine Bruchteile bestimmt,aber alles folgende ist nicht weiter erwähnenswert gewesen.
Warum nie die Rede davon war Nintendo würde igrendjemanden kopieren? Ganz einfach: Nintendo war erfolgreicher. Es gibt bis heute Leute die behaupten alles wurde von Sony erfunden :wink:

Was deine Gesamtaussage leider ins lächerliche zieht sind die letzten beiden Sätze...aber merkste selbst,ne?
Bluenetix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluenetix »

Ich glaube eher das der Controller eine verzweiflungstat ist. Es wurde viel Kritisiert über den Tabletcontroller. Von Seiten der entwickler & Presse. & jetzt will man einfach eine alternative zum tablet bringen.
Für mich lässt Nintendo immer mehr nach. Die E3 letztes Jahr hätte man sich auch sparen können von Nintendos Seite aus.
Mich würde es nicht wundern, wenn Microsoft dagegen vor geht. Auser die rechte Seite ist der Controller fast 1 zu 1 übernommen.

(meine Meinung) ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Microsoft würde sich imho damit komplett blamieren. Wie gesagt, sie haben das Rad nicht neu erfunden.

Der Controller ist für Konservative, die ständig jammern doch nur nen klassischen Controller zu wollen. Jetzt haben sie ihn und jammern wieder.
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

man sollte nicht zu viel in den neuen U-Classic-Controller hineininterpretieren, es ist lediglich eine Fortsetzung zum Wii-Classic-Controller

außerdem hat das Tablet dieselben Fähigkeiten + X, also gar keinen Grund den CC als Hauptcontroller zu verwenden sondern für den lokalen Multiplayer
EsSchneit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EsSchneit »

Temeter  hat geschrieben:
d3paX hat geschrieben:alsod iese controller form ist tatsächlich abgekupfert. aber egal, das beweist nur wieder das ms schon das optimale pad design hat und nicht playstation. nintendo steht auf ergonomie, und ich muss ihnen beipflichten :P
Nope, der XBox-Controller ist zu klobig für kleine Hände, besitzt kein Akku, ist generell unnötig schwer...
.
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Bluenetix hat geschrieben:Ich glaube eher das der Controller eine verzweiflungstat ist. Es wurde viel Kritisiert über den Tabletcontroller. Von Seiten der entwickler & Presse. & jetzt will man einfach eine alternative zum tablet bringen.
Für mich lässt Nintendo immer mehr nach. Die E3 letztes Jahr hätte man sich auch sparen können von Nintendos Seite aus.
Mich würde es nicht wundern, wenn Microsoft dagegen vor geht. Auser die rechte Seite ist der Controller fast 1 zu 1 übernommen.

(meine Meinung) ;)
Du meinst also...so wie das Classic Game Pad für die Wii :lol:
Immerhin sieht es diesmal vernünftig verarbeitet aus,das ist schonmal ein Fortschritt.
Das alles basiert übrigends auf vergangenen Generationen: Das Problem der meisten Nintendo-exklusiven Controller was die schwache Wandlunsfähigkeit (wer damals versucht hat Mortal Kombat & Co auf dem N64 zu spielen weiß was ich meine),weshalb beim N64 berge an Fermdhersteller-Controller kamen,da ist es nur clever den Spielern entgegen zu kommen und selbst das Geld einzunehmen.
Ich hab da noch ein Bild von so einem Pad gefunden:
Bild
...na super...jetzt hab ich wieder Bock auf eine RUnde Extreme-G :?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

EsSchneit hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
.
Kann ich absolut nicht bestätigen.
Dann hast Du nie einen in der Hand gehabt.
Bzw. ist Dir allem Anschein nach entgangen, dass hier vom ersten Original XBOX Controller die Rede sein kann, nicht vom Kabelgebundenen XBOX360 Controller!
(Sollte der trotzdem gemeint sein, dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück und behaupte ebenfalls das Gegenteil. ;))
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Galactus hat geschrieben:finde ich nicht. Sony hängt mit ihrem Pad der Welt 10 Jahre hinterher. Die Sticks sitzen da, wo sie damals aus der Not heraus hingeschmuggelt wurden.

Nehmt mal ein x-beliebiges Pad in die Hand und schaut wo automatisch der linke daumen hinwandert. Ist man nicht extremer Sony-Jünger der sich über 10 Jahre eine "Fehlstellung der Hand" antrainiert hat, dürften die meisten Daumen da liegen wo das Gamecube Pade und das 360 Pad ihre Sticks haben.

Ob mir das beim Wii U Controller für den rechten Stick gefällt.. bin mir noch nciht sicher ^^
Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, bei mir gehen die Daumen klar in Richtung oberes Feld, nur etwas darunter und darüber hinweg :)
Gerade da finde ich den PS3-Controller besser, weil die Analog Sticks eben viel näher an den oberen Tastenfeldern sind. Vor allem komme ich so komfortabler an den rechten Stick denn man zum zielen braucht. Beim linken Stick ist Präzision ja sowieso nicht so wichtig, da ist die Position nebensächlich.

So gesehen macht es beim neuen Pad eigentlich sogar Sinn die Analog-Sticks nach oben zu packen. Das ganze Teil sieht auch aus als ob man es viel weiter oben anfassen würde als bei den üblichen Gamepads. Erinnert mich ein wenig an den SNES-Controller.

@Sir Richfield: Wie reden vom 360er :wink:
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Verzweiflungstag? Das Nintendo noch einen "normalen" Controller zusätzlich herausbringt war von anfang an geplant als alternative zum Tablet, also wenn man keine Ahnung hat, bitte in die Ecke gehen und so ne? Weisst bescheid ;)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Das Englisch ist doch verständlich? Da hat Kojima letztes Jahr den Vogel abgeschossen.
Und das ganze Video zeigt doch ziemlich deutlich, dass Nintendo versucht es wirklich jedem Spieler recht zu machen.
Die "alte" Wiimote wird unterstützt, genauso wie das Wii Balance Board, es gibt den neuen Wii U Controller und dazu nen ( es tut weh das zu sagen ) "Core"controller.

Und WTF ist das für ein Zombievideo :lol: Oh man das ist lustig., alter Schwede.
Das Spiel an sich ist jetzt höchstwahrscheinlich kein echtes Spiel?

Die Features für das Wii U Tablet sind nice , schreiben, Videos gucken , lesen. Es war schon immer ein Pain in the ass bei der PS3 zu schreiben ( keine Tastatur angeschlossen ) also wieso nicht.
Und gleichzeitig ein Browser drin, ja nett das Entertainmentfeature werde ich wohl nur benutzen um Leute zu nerven :D

So es war ja nur ne Vorschau, aber bis jetzt war ich zufrieden. Bin jetzt noch mehr gespannt auf die echte E3 Präsentation
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Metal_Miles hat geschrieben:Von der Gamecube dann der zweite Analogstick
Ah ja, der Gamecube-Controller war also die Geburtsstunde der zwei Analogsticks... *prust*

@PK: Casual und Social. Naja... nix für mich. Wenn da bei der Haupt-PK keine absoluten Kracher mehr kommen, dann ist die Konsole für mich definitiv gestorben. Brauche ich nicht. Und der Controller ist naja... scheint ja doch so zu sein, dass man mit dem großen Pad nicht gut spielen kann. Gibt ja sonst keinen echten Grund für die Entscheidung.
Zuletzt geändert von Howdie am 04.06.2012 10:04, insgesamt 1-mal geändert.