Wii U: Controller-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Erwin Frolic
Beiträge: 165
Registriert: 04.01.2012 22:36
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Erwin Frolic »

man sollte noch dazu schreiben, das des gamepad auch als fernbedienung benutzt werden kann, natürlich muss da die wii u nicht an sein, steht nicht im bericht.
RamiLich25mg
Beiträge: 773
Registriert: 11.01.2012 23:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von RamiLich25mg »

LayZRR hat geschrieben:hm das ja scheisse das der extra kostet. sollte einer dabei sein. ziemlich geizig von nintendo :(
grundsätzlich ja, aber im Grunde bietet er das gleiche wie das mitgelieferte Touch-Gamepad - mir ist auch jetzt kein Launchbundle bekannt, bei dem direkt zwei Controller dabei waren

für komplette Singleplayer ist das durchaus gut, senkt immerhin die Kosten und das sind ja wahrscheinlich auch eher die, die auf die Kosten achten

wobei man auch bedenken muss, dass es ziemlich teuer werden könnte für Leute, die jetzt noch gar nichts mit der Wii am Hut hatten, ergo auch kein Zubehör: da fallen für MultiSpieler (Papa, Mama, zwei hübsche Kinder) dann einfach mal 4 Wii Remote Plus (wenn man die alten Wii-Spiele zocken möchte) sowie drei der Wii U Plus Controller an

wenn dann noch Balance Boards und sondergleichen mit dazurechnest, samt zwei, drei Spielen wirste je nach Launchpreis bei 800€ aufwärts ankommen :roll:
Benutzeravatar
Ash2X
Beiträge: 1182
Registriert: 10.01.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ash2X »

Na?Wer hat sich denn da überdeutlich am 360-Pad bedient? Naja,lieber gut geklaut als weiterhin schlechte Pads auf den Markt zu bringen.Nach dem SNES kam ja von Nintendo bisher nur halbgarer Mist der erwachsenen Spielern die Hände bluten lies...

Nuracus hat geschrieben:
Gildarts hat geschrieben:Schön den Xbox Controller kopiert(ausser das der rechte Stick auch oben ist :ugly:) :Häschen:
Bild Bild


Nein. Das Grund-Design der modernen Controller-Generation stammt aus der Entwicklung der Nintendo-Controller.
Setzen,6 :biggrin:
Das Design der Analog-Controller von heute stammt wohl eher von der Konkurrenz:
Bild
Das Gerät,samt Pad ist von 1988 (Japan)/1990 (EU)...das SNES erschien 1990 in Japan,1992 in EU.
Die Nachfolgecontroller verstärken die Ähnlichkeit:
Bild
Bild
Der Punkt an dem Nintendo zuerst war...naja...
Bild
Zuletzt geändert von Ash2X am 04.06.2012 02:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 323
Registriert: 13.07.2009 22:25
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Queequeg »

cool, ein xbox360 controller
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Details

Beitrag von Atom-Dad »

Um die Verwirrung zu unterstützen.. ^^
Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Details

Beitrag von Wigggenz »

Und seit wann ist die Ähnlichkeit mit dem 360-Controller etwas Schlechtes?

Ich bin bisher mit allen Controllern super zurecht gekommen.

Aber wirklich überzeugen (ob sowohl Pro-Controller als auch Wii U Pad was taugen) werde ich mich wohl nur lassen, wenn ich selbst mal so ein Teil anspielen kann. Und das wird noch 'ne Weile hin sein...
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Details

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Setzen,6 :biggrin:
Das Design der Analog-Controller von heute stammt wohl eher von der Konkurrenz:
Setzen 12. Selbst wenn das Design von jeher stammt hatte der Nintendo 64 controller diese 2 Gleven an der Seite, also noch viele Jahre vor dem was hier als Patent demonstriert wird. Sie haben nichts weiter getan als dieses Design nochmal rauszuholen die mitte abzuschneiden und in schwarz zu färben. Es war auch nicht die Rede Nintendo würde Sega kopieren. Wenn dann könnte man es noch weiter vertiefen und sagen microsoft würde Sega kopiert haben, Anfang des jahrtausends und und und. Das ganze wird spätestens dann lächerlich, wenn man von Controller kopie spricht, höchstens von Designdiebstahl kann die Rede sein, weil der Controller als solches mitte der 80er erfunden wurde und dort werden für immer Nintendos Initialien draufstehen. Außerdem bist du sowieso nicht der Kandidat für eine Nintendokonsole. Die ist was für ruhige Gemüter mit einer Schwäche für die schönen Dinge und keine angehenden Elitesoldaten von Shootern.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Details

Beitrag von Nuracus »

Ah Moment.
Einmal haben wir aneinander vorbeigeredet.

Ja, das Design sieht wirklich dem XBox-Pad zum Verwechseln ähnlich, ich aber meinte das Tastenkonzept.

4 Knöpfe, Schultertasten - im Gegensatz zur 3- bzw. später 6-Knopf-Lösung von Sega.

Auf diesem Tastenkonzept basierten das erste Playstation-Pad und dann auch das N64-Pad.
Nintendos N64 war dann auch die erste große Konsole mit einem Analog-Pad (alle anderen unwichtigen und schnell untergegangenen Konsolen außen vor gelassen, ich hab nämlich nicht genau im Kopf, wie genau die Pads von Jaguar, 3DO, CD-i und Konsorten aussahen :D genauso die ganz ganz alten Konsolen wie Vectrex).
Sony hat dann für seine PSX das Gamepad mit 2 Analogsticks nachgeworfen.

Das Sega-Pad mit Analogstick, uhm ... ich müsst nachschauen, aber ich bin mir sicher, das war auch nach dem N64.


Somit war es also an Big N, moderne Konsolen als erster (wieder) mit Analog-Sticks auszustatten.

Schultertasten: Check.
4 Tasten auf einer Seite: Check.
Analogsticks: Check.


Womit wir wieder bei meiner Eingangsaussage wären - das Gamepadkonzept, wie wir es heute kennen und gewöhnt sind, ist auf Nintendos Mist gewachsen.

Ich selber habe lange Zeit nach einem würdigen Nachfolger für den MS Sidewinder als PC-Gamepad gesucht, denn ich bin Sega-Kind aufgewachsen und somit wären mir 4 Tasten auf einer Seite grundsätzlich zu wenig.
Es wurde dann ein Saitek P990 - im Endeffekt eine Mischung aus dem typischen Playstation-Pad und nem alten Sega 6-Taster.

Bild

Ich hätt nichts dagegen, wenn die nächste Playstation sich 2 Tasten extra gönnt.
scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Details

Beitrag von scragnoth »

Ich find den neuen gut. Sieht schön aus, und mal hoffen dass der mal etwas schwerer ist (son Classic Controller (Pro) ist mir persönlich immer etwas zu leicht).
Und, mal hoffen dass der dann auch nen Rumblefeature hat, fehlt ja bei den Classics auch leider.
Miles_DE
Beiträge: 332
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Details

Beitrag von Miles_DE »

Gildarts hat geschrieben:Schön den Xbox Controller kopiert(ausser das der rechte Stick auch oben ist :ugly:) :Häschen:

Fail. Der Controller von der Xbox ist doch selber abgekupfert ;)

Der Beitrag sagts mit aller Deutlichkeit:

http://www.shamoozal.com/nerdlog/snes-c ... -pad-ever/

Ich zeige anhand von Bildern die chronologische Entwicklung:

Bild

Bild

Vom N64 wurde der Trigger übernommen

Bild

Bild

Von der Gamecube dann der zweite Analogstick

Bild

Bild

Hauptsächlich fällt wohl auf, dass Microsoft Farben und Bezeichnung der Tasten übernommen hat. YXBA. Rot, Grün, Blau und Gelb. Nur eben anders zusammengewürfelt.



Edit: Boah, da bastelt man ewig an sonem Post und da waren zig Leute vor mir dran. Hätte den Thread wohl erstmal zu Ende lesen sollen, bevor ich zitiere :D :D Aber schön, wie sich in dem Punkt die meisten einig sind. Ehre, wem Ehre gebührt. Und zwar dem Ursprung der heutigen Controller ^^
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Details

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Mal abesehen davon das der Controller nur die Sekundärwaffe (!) der Wii u sein wird und das Tablet eine revolutionierende frische Eigenkreation darstellt und wo Plagiate vorprogrammiert sind. Für Extravagante Spiele oder für von früher leute die nicht von Kalbelgamepads loslassen können, weil sie ihr Zenit überschritten haben, gibt es für ihren empfindlich harrrdcoreherzrythmus jetzt eine Alternative. Genau wie der Classic controller wii, absolut entbehrlich für die spiele. Sogar bei Smash bros und der mario kart wii, war das spielen angenehmer mit der Remote und dem Nunchuk, beim ersten konnte man immer sehr gut von der Furcht lesen. Leute die Angst vor Neuem haben und in der alten Welt verweilen.

Es ist ja nicht mal so als ob der Microsoft gamepad einen eigenen Auslöser erfunden hätte... Tasten waren schon viele Jahre da, sticks waren schon viele Jahre da, das Digikreuz war schon viele Jahre da. Also kann man höchstens von der Konstellation der Knöpfe sprechen und dem Design und da ähnelt sich ein Händy dem anderen, ein Fernseher dem anderen. Man kann mit viel Fantasie alles heraufbeschwören.

Die supi dupi Pros verlangen immer die beste Technik, wollen aber wie das Hündchen an der Leine hängen mit klumpigen Brocken aus der Steinzeit, sehr widersprüchlich. Mit steuerungen die sie schon vor exakt 10 Jahren genau so tätigten, nur mit einem anderen Spiel, immer Angst davor etwas könnter zu schwer zu haltensein oder zu anstrengend.
Benutzeravatar
d3paX
Beiträge: 2211
Registriert: 01.04.2006 05:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Details

Beitrag von d3paX »

alsod iese controller form ist tatsächlich abgekupfert. aber egal, das beweist nur wieder das ms schon das optimale pad design hat und nicht playstation. nintendo steht auf ergonomie, und ich muss ihnen beipflichten :P
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Details

Beitrag von Sir Richfield »

Jetzt mal vom Geschmacksmusterproblem abgesehen:

Wenn ich das richtig deute dann ist das Wiibox360 Pad das Wii Pad nur ohne Monitor, oder?
Dann könnte das ja für Entwickler und Hardcore Zocker heißen, dass sie sich keine Sorgen um das tolle Feature machen müssen und ganz entspannt wie auf der großen Konsole auf der Couch spielen können.
Auch sind dann Splitscreen Multiplayer Spiele möglich, für Spiele, die Analoge Trigger oder zwei Sticks brauchen und damit weder mit Wiimote noch Classic Controller bedienbar sind-

Klingt auf dem Papier nett, aber: Wenn die WiiU deutlich weniger Leistung hat und eine andere Struktur als XBOX und PS3, dann sehe ich nicht, wie Publisher dazu überredet werden, den Entwickler Geld für die Portiertung zu geben.
Sollte die WiiU trotzdem ein Erfolg werden, weil die Kunden dank abwärtskompatibilität halt die neuen Features wollen, dann kämpfen die aber trotzdem schon wieder mit halbseidenen Ports.

Ich persönlich warte erst einmal ab. Und zwar auf die Spiele, die da kommen.
Ich habe vor kurzem auf Monster Hunter Tri, Pandora's Tower und Xenoblade aufgestockt, ich denke, ich bin noch beschäftigt. Von 100% bei allen drei Mario Titeln, Okami, Skyward Sword und Smash Brothers mal gar nicht zu sprechen.
Ein Touchscreen im Controller, das schreit doch nach guten RPG. Da könnte Nintendo sich mal positionieren. Nachdem sie bei Last Story, Pandora's Tower und Xenoblades gesehen haben, dass durchaus auch ausserhalb Japans ein Markt für solche Spiele besteht.

PS: SOLLTE der Wii Pro Controller wirklich zwei Analog Trigger da hinten haben, dann warte ich auf die Leute, die den für den PC fit machen. ;) Dann könnte ich damit auch meine PC Spiele spielen.
BTW und jetzt wirds ein wenig so, dass Nintendo das nicht hören möchte, aber - zur Not könnte ich dann endlich wieder die Emulatoren rausholen, weil die alten Spiele ein gutes Steuerkreuz brauchen und nur der Wii Pro Controller ein solches besitzt. ;)
(Oder ich gebe eine Tonne Geld für uralte Spiele aus, das würde Nintendo dann wieder hören wollen...)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Details

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben:Klingt auf dem Papier nett, aber: Wenn die WiiU deutlich weniger Leistung hat und eine andere Struktur als XBOX und PS3, dann sehe ich nicht, wie Publisher dazu überredet werden, den Entwickler Geld für die Portiertung zu geben.
kam das in der Präsentation raus? (hab sie leider noch nicht geschaut)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Controller-Details

Beitrag von Sir Richfield »

 Levi hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Klingt auf dem Papier nett, aber: Wenn die WiiU deutlich weniger Leistung hat und eine andere Struktur als XBOX und PS3, dann sehe ich nicht, wie Publisher dazu überredet werden, den Entwickler Geld für die Portiertung zu geben.
kam das in der Präsentation raus? (hab sie leider noch nicht geschaut)
Als ob! Und ich hab sie auch erst nach dem Post gesehen.
Nein, da wird natürlich nur über die Vorteile von ihren Ideen gesprochen.
Konkrete Aussagen, ausser dass der WiiU Pad Controller angepasst wurde, gabs da nicht.
Aber ein hübsches, selbstironisches Werbevideo war dabei. ;)

Und meiner Treu... jemand, der nicht besonders flüssig in einer Fremdsprache ist und offensichtlich Teleprompter liest (Wahrscheinlich noch mit Lautzeichen), das ist schon anstrengend...