XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tage, Nächte, Wochen hat mich dieses Spiel gekostet: UFO: Enemy Unknown. Die erste Episode der X-COM-Serie kam aus dem Nichts und setzte sich als zeitraubendes, nervenzehrendes Ungetüm fest. Ich habe in finsterer Nacht gegen bedrohliche Aliens gekämpft, ich habe Stützpunkte gegen aggressive Eindringlinge verteidigt. Jetzt kehren die Außerirdischen zurück. Haben sie noch den Biss ihrer Vorfahren?...

Hier geht es zum gesamten Bericht: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von KONNAITN »

Klingt sehr vielversprechend. Scheint als hätten die Leute von Firaxis eine ganze Menge richtig gemacht.
Erm... What?
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM: Enemy Unknown - Vorschau

Beitrag von Erm... What? »

klingt sehr gut, aber durch
[...] darf ich die Aktionen der Soldaten aber nicht beliebig kombinieren, so lange ausreichend Punkte vorhanden sind. Stattdessen bewege ich einen Soldaten und führe anschließend eine Aktion aus. Sollte ich gleich zu Beginn eine Aktion ausführen, muss die Einheit anschließend die Stellung halten. Er oder sie kann auch doppelt so weit vorrücken, darf dann aber nicht mehr agieren.
wird m.m. einiges an potential verschenkt.
wird es einen multiplayer-modus geben?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Erm... What? hat geschrieben:klingt sehr gut, aber durch
[...]
wird m.m. einiges an potential verschenkt.
Klingt so. Aber sind wir mal ehrlich zu uns selber, was genau haben die Aktionspunkte gebracht?
Du bist entweder gelaufen und konntest keine Aktion mehr ausführen (besonders, wenn Du darauf geachtet hast, dass Du noch einen Reaktionsschuss übrig hast). Aktionspunkte haben die Weite bestimmt.
Das ist immer noch der Fall, wie weit Dein Charakter laufen (und schiessen) kann, hängt vom Level ab.

Du hast ein oder mehrmals geschossen: Gut, hier fehlen mir ein paar Aussagen zum Spiel, wie "Kann ich zwei mal schießen, aber nicht laufen (DooM, das Brettspiel)? Gibt es immer noch verschiedene Feuermodi, sprich kann ich einmal gezielt oder zweimal ungezielt schießen?

Unterm Strich ändert sich nicht viel, ob mich Punkte zur Entscheidung zwingen, ob ich weit laufe oder schieße oder beides, oder dieses System, das kommt grob aufs selbe raus.
Wobei, erst laufen und dann schießen und nicht umgekehrt - das könnte wirklich eine Bremse sein.

Ich glaube allerdings, dass sich das Spielprinzip an die Gegebenheit anpassen wird:
Hier scheint es wichtiger zu sein, dass die Soldaten in Deckung gehen und da auch bleiben.
Also nicht wie in X-Com aufstehen, um die Ecke gehen, schießen, wieder um die Ecke gehen.
Sondern wohl eher an die Ecke gehen, die Ecke als Deckung nehmen und von da aus auf Aliens schießen.
wird es einen multiplayer-modus geben?
Ich hoffe nicht.
Bzw. Welche Art Multiplayer möchtest Du denn? Coop, was in einem rundenbasierenden Taktikspiel nur bedingt Sinn hat? Oder Gegeneinander, was bei vier? Mann pro Team auch wenig Sinn hat, weil beide eher Campen werden, bis der Commander kommt, wenn ich das mit der Wichtigkeit der Deckung richtig deute.
Ich persönlich finde, dass ein X-Com Remake keinen MP braucht. X-Com das ist für mich halt Ich als Commander gegen die Übermacht von fiesen Ausserirdischen.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Also wenn die Mädels und Jungs von Firaxis das anständig hinkriegen geh ich vor Freude an die Decke, bin ein riesen Fan der Serie (zock die beiden Klassiker nach wie vor gelegentlich)!
Die ersten paar Screenshots die ich vor 2 Monaten in der consol.at gesehen hab machten jedenfalls schon Lust auf mehr.

Die Abänderung des Aktionspunktsystems seh ich nicht als grosses Problem, für mich hört sich das generell nach keiner allzu grossen Umstellung an, recht viel mehr als ein paar Schritte laufen und ein gezielter Schuss ging sich auch bei den alten Teilen nicht aus, kommt halt darauf an ob es wie Sir Richfield schon geschrieben hat die verschiedenen Feuermodi noch gibt.
Auch das operieren von einer Hauptbasis aus seh ich nicht als allzu grosses Problem, mehr als 2-3 Basen hatte ich auch im Klassiker selten, solange das ganze Micromanagement und die Forschung wieder mit drin ist wäre ich auch hier zufrieden.
Was mich eigentlich am meisten stört ist das die Karten nicht mehr zufällig erstellt werden, das gibt den alten Teilen finde ich einen enorm hohen Wiederspielwert, bin auch schon gespannt wie die Kampagne abläuft, ich mein sind das bei jedem Kampagnenneustart dieselben Missionen oder gibt es auch hier Variationsmöglichkeiten. (oder zumindest optionale Einsätze wie spontane Städteeroberungen usw..)
Dafür freue ich mich darauf meine Söldner endlich richtig Entwickeln zu dürfen (Mit Fertigkeiten und allem was dazugehört), das konnte man zwar in groben Zügen auch im Klassiker, richtiges aufleveln war das aber nicht!

Einen MP könnte ich mir bei X-Com irgendwie auch schwer vorstellen - höchstens ne PvP Variante in dem der 2te halt die Aliens übernimmt - wenns annähernd an die alten Teile rankommt brauch ich auch keinen MP weils dann ohnehin ein Zeitfresser ist!

Ich für meinen Teil freu mich drauf und bin schon mal sehr gespannt - hoffentlich gibts von der E3 mal ein Gameplayvideo!
Erm... What?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erm... What? »

@aktionspunkte: die möglichkeit agenten zb abwechselnd aktionen durchführen zu lassen, hätte evtl für bessere taktische möglichkeiten sorgen können; aber das ist tatsächlich nur ein detail.

@mp: 4 squadmembers scheint lediglich die anfängliche zahl in der kampagne zu sein, laut gamespy preview wird später auf 6 aufgestockt; das wäre für einen evtl mp-mode auch die bessere zahl
pvp bei rundenbasierterter taktik kann funktionieren, ich erinnere mich an grossartige mp-gefechte in age of wonders 2.
ob campen dann sinnvoll ist wird nicht zuletzt vom missionsdesign vorgegeben.
wir werden sehen...
[...] Solomon would neither confirm nor deny the existence of multiplayer in XCOM: Enemy Unknown. That doesn't mean that there's definitely going to be multiplayer, but do you know how often a developer refuses to rule out a multiplayer mode less than a year from release when there isn't a multiplayer mode? Not very many.

gamespy preview
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Erm... What? hat geschrieben:@aktionspunkte: die möglichkeit agenten zb abwechselnd aktionen durchführen zu lassen, hätte evtl für bessere taktische möglichkeiten sorgen können; aber das ist tatsächlich nur ein detail.
Ich sehe, was Du meinst.
Stümmt, ich habe auch gerne einen Soldaten die Tür aufmachen lassen, seinen Kumpel ins Ufo feuern lassen und der erste hat die Tür dann wieder zugemacht. (Damit die Aliens mir keine Granate rauswerfen konnten, ohne die Tür aufzumachen. Und dann standen da noch zwei Soldaten mit Reaktionsschüssen ;) )

Vielleicht bringen die Jungs mal ne Demo raus? Dann kann man mal gucken.
@mp: 4 squadmembers scheint lediglich die anfängliche zahl in der kampagne zu sein, laut gamespy preview wird später auf 6 aufgestockt;
Ah, das wußte ich noch nicht, danke!
Ein MP Modus ist natürlich immer nett. Ich bin nur kritisch bei Spielen, die primär eine Single Player Erfahrung liefern sollen. Ich habe dann immer Angst, dass der MP dann mist ist, aber Resourcen vom Single Player Design abgezogen hat.
Ich wehre mich aber nicht aus Prinzip dagegen, solange der Modus gut gemacht ist. Nur weil ich den nicht gedenke zu nutzen, dürfen Andere trotzdem oder gerade deswegen ja Spaß damit haben!
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Das Original ist glaub ich nicht ganz unbeteiligt daran, dass ich das 7. Schuljahr noch mal wieder holen durfte. Mir ist eigentlich egal, was Firaxis daraus macht, denn X-Com/UFO:Enemy Unknown kann man heute noch gebrauchen. Das Fehlen der Alien-Angriffe auf die Hauptbasis gefällt mir allerdings überhaupt nicht, denn das sorgte meist für den größten Nerventerror: 3 Chryssaliden im Hangar, Mutonen mit Blasterkanonen etc.
gutsandhonor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gutsandhonor »

ist das eine fortsetzung von x-com terror from the deep?(kenne nur das)
wenn ja nein danke schaut jez schon vermurkst aus

schönes spiel war =/
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

gutsandhonor hat geschrieben:ist das eine fortsetzung von x-com terror from the deep?
Ein Remake des Vorgängers. Ich persönlich würde tftd nicht mal mehr mit der Kneifzange anrühren. Dieses als Strategie getarnte Versteckspiel...
mikeluft
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mikeluft »

Die nummer eins auf meiner warte liste!!! wird bestimmt ein BRETT!!
Vandil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandil »

Ich habe XCOM damals gesuchtet wie kein anderes Spiel (ausgenommen Mario Kart auf dem SNES). Zu Zeiten als es noch keinen Doppelclick gab musste ich das Elerium 115 mittels Kaffeetasse auf der linken Maustaste verkaufen ;)

Dieses Spiel, sollte es den Kern seines Ursprungs erhalten, wird mein Persönlicher Favorit in diesem Jahr .

Ich freue mich ..
Vandil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandil »

Übrigens: Das mit den Aktionspunkten ist nur halb so wild. Man kann in einem bestimmten Modus schalten (Watch Modus). Sollte dann eine feindliche Aktion innerhalb des Sichtfeldes des XCOM Mitarbeiter geschehen, kann dieser dazwischenfunken.

Das führt ebenfalls zu einer taktischen Tiefe.

Ebenso das man Deckung vernichten und sogar ganze Hauswände einreisen kann.

Von daher: Ich denke das hier nichts an potential verschwendet wurde.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sir Richfield hat geschrieben:
Erm... What? hat geschrieben:@aktionspunkte: die möglichkeit agenten zb abwechselnd aktionen durchführen zu lassen, hätte evtl für bessere taktische möglichkeiten sorgen können; aber das ist tatsächlich nur ein detail.
Ich sehe, was Du meinst.
Stümmt, ich habe auch gerne einen Soldaten die Tür aufmachen lassen, seinen Kumpel ins Ufo feuern lassen und der erste hat die Tür dann wieder zugemacht. (Damit die Aliens mir keine Granate rauswerfen konnten, ohne die Tür aufzumachen. Und dann standen da noch zwei Soldaten mit Reaktionsschüssen ;) )
Ich habe das immer so gespielt - also Stück für Stück Aktionen gesetzt - also für mich ist das jetzt schon eher uncool.

Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den Titel!
dern0rdi
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von dern0rdi »

boah weinachten endlich mal n xcom das den namen zurecht trägt