Diablo III: Patch 1.02 und wieder Login-Probleme
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo III: Patch 1.02 und wieder Login-Probleme
Bei mir ist auch langsam die Luft raus. Die Drops wurden extra schlechter gemacht damit das AH funktionieren kann. Ich kann nicht Spielen wenn ich möchte weil die Server mal wieder Spinnen.
Tut mir leid aber irgendwie fehlt der Langzeit Spielspaß.
Tut mir leid aber irgendwie fehlt der Langzeit Spielspaß.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ahwas. der einzig wahre grund ist doch, dass es der perfekte kopierschutz ist.Sir Richfield hat geschrieben:ACH? ACHWAS? *g*JesusOfCool hat geschrieben:naja gut, wenn man so an die sache herangeht ist aber jedes SP spiel ein MMO das rein nur aus instanzen besteht... nur muss man für die sinnvollerweise im normalfall nicht online sein.
Sagen wir besser so: Jedes SP Spiel mit MP Komponente.
Blizz halt halt den Fokus von D3 verschoben, weil sie gesehen haben, dass die treusten Anhänger D2s diejenigen waren, die im Bnet gespielt haben (andere konnten sie ja nicht "sehen") und den Chinafarmern auf ebay das Geld nachgeworfen haben.
da find ich das spielkonzept dann irgendwie fehlgeleitet. meines wissens nach kommt eve online gänzlich ohne instanzen aus. wär auch das einzige MMO das ich mal ausprobieren würde... wäre ich dazu gezwungen.Sir Richfield hat geschrieben:Also ich wollte bei Mythos nicht, dass jeder und seine Omma in meinem Dungeon rumturnt und mir meine Kills wegnimmt.instanzen find ich übrigens auch eine beschissene lösung für MMOs, aber das ist wohl ansichtssache.
Ich hasse das auch bei P2W Spielen, wenn Du 120X kloppen musst und um X stehen schon 400+ Spieler... Ist wie bei der KFZ Anmeldestelle, da kannste gleich ne Nummer ziehen.
Ich denke aber als MMO im Grundsätzlichen Sinne macht WOW das schon richtig mit der Mischung aus "Hier sind sie alle" Welt und Instanzdungeons.
nicht so wichtig ^^'Sir Richfield hat geschrieben:Sorry, den Absatz verstehe ich gerade nicht? Wieso sollte ich Dich verarschen wollen?willst du mich jetzt verarschen, oder was?Sir Richfield hat geschrieben: @R_eQuiEm:
Zwischen Wissen und sich bewußt sein liegen halt Welten.
Es beschweren sich ja nur die, die glaubten, dass Daueronline auch dauerhaft gut funktioniert.
ich hab das schon verurteilt als es noch nichtmal n spiel damit gegeben hat.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Also eigentlich hatte ich vor Diablo mir die Tage bei Amazon zu bestellen, aber so wie es asschaut warte ich lieber ein halbes Jahr weil ich hoffe das bis dahin viele die Lust an D3 verloren oder Inferno bis zum geht nicht mehr abgefarmt habe.
Aber ein wenig Peinlich ist es für Blizzard schon, wenn ich daran denke das sie eins der größten MMORPGs betreiben und es nicht hin bekommen das die Loginserver auch halten.
Bis denn
Aber ein wenig Peinlich ist es für Blizzard schon, wenn ich daran denke das sie eins der größten MMORPGs betreiben und es nicht hin bekommen das die Loginserver auch halten.
Bis denn
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
/fixedSarkasmus hat geschrieben: Aber schon zielich peinlich für Blizzard, wenn ich daran denke das sie das größte MMORPG betreiben das es je gab haben und es nicht hin bekommen das die Loginserver auch halten.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Zwei der vier genannten Dinge sind aber das alleinige Problem von Daueronline und lassen sich nicht durch "Haken für Freunde weggklicken und persönliches Spiel starten" lösen.acf-Beta hat geschrieben:Gegen Lags, Dupes, 37, Vollspaten online einfach das Spiel alleine spielen, kein Problem.
Muss jeder für sich gewichten, richtig. Ich gehe das Risiko, mich darüber für 40-60 (199) € ärgern zu müssen lieber nicht ein.Wenns jetzt am Anfang hin und wieder mit den Servern hakt, ok, das hätte nicht sein müssen, aber so ein Weltuntergang ist das auch nicht.
Nun, ich habe eine stabile Kabelverbindung und mein Ping meldet 60-70.Einmal im Spiel ist da auch wenig zu spüren von großartigen, ständigen Lags. Vielleicht sollte da der ein oder andere einfach mal seine instabile Wlan-Verbindung in den Griff bekommen. Also das war jetzt nicht speziell auf dich bezogen, aber wenn man so manchen Forenbeitrag liest fragt man sich doch was da beschrieben wird.
Ich habe keinen großen Lag (Akt 1 Starter Edition, da passier wohl auch nicht viel!), aber dafür permanent Mikroruckler, also Minilag. Und das nervt übelst. Im schlimmsten Falle wäre es geneigt, meine Motion-Sickness zu triggern.
Wenn das nur von meinem Client abhinge hätte ich sagen können "Mei, wird Zeit für neue Festplatte/Graka/Speicher/Prozessor" oder einen Blick in Foren, was man denn optimieren könne. Aber dann wäre das ein von mir lösbares Problem geworden.
So kann ich nur sagen "Schade, aber dafür gebe ich kein Geld aus, das ist mir zu blöd."
Du, dagegen sagt ja keiner was und niemand hindert Dich daran.Das schöne an dem System ist halt, dass du ganz einfach dann mit Kumpels ne Runde online zocken kannst, ohne von vorne anfangen zu müssen. Wer einen einigermaßen zock-affinen Freundeskreis hat, der hat da auch jemand drin der D3 spielt, und schon kann der Spaß losgehen.
Es ist halt nur, dass die D2 offline Fans von D3 total enttäuscht sind, weil die WAHL von D2 halt weg ist.
In D2 konntest Du einen Closed Bnet Char machen und/oder einen Single/LAN Char.
Jetzt "muss" ich zu "einem wie Dir" werden. Ich muss also dauernd online sein, ob ich will oder nicht. Ich habe nichts von dem von Dir beschriebenen Feature. Ich freue mich, dass Du das Feature hast, so ist das nicht. Ich trauere halt nur meinem nach, verstehste?
Auch das würde ich unterschreiben. Es ist halt nur für eine bestimmte Zielgruppe durchdacht worden.Tatsächlich spiele ich D3 großteils alleine, aber eben hin und wieder auch mit Kumpels. Selbst der öffentliche Multiplayer macht Spaß, das ist schon recht durchdacht aufgebaut.
Auf der einen Seite gebe ich Dir recht, es ist schön, wenn man sich keine "Sorgen" machen muss.Trotzdem ist mir das so allemal lieber, als der Multiplayer von z.B. Titan Quest, wo sich die Leute die überstarken Items im Editor selber erstellt haben, oder verbuggte Skills in Torchlight, die nie gefixt wurden (vllt per Community-Mod, kann sein).
Auf der anderen Seite bedauere ich die aus meiner Sicht Schleifung von Eigenverantwortung. Jahrelang haben Spieler es geschafft inmitten der Hacks, Dupes, Cheats und sonstigen Dinge, über sämtliche Genres, die Leute zu finden, die ehrlich sind und mit denen man zocken kann.
Jetzt verlassen sich alle auf den Entwickler, der wird das schon richten, die machen das für uns.
Wie einem CoD, Sony PSN, und wahrscheinlich bald Bnet zeigen werden, das kann furchtbar nach hinten losgehen. Und dann hast Du KEINE Chance, dem auszuweichen.
@Jesus:
Nein, der einzig wahre Grund ist der Schutz des Auktionshauses. Dupes, hacks, etc. kann man nur mit solch rigorosen Mitteln halbwegs in den Griff bekommen. Ein Echtgeld Auktionshaus kannst Du nur dann anbieten, wenn Du die Dupes, Hacks, etc. in den Griff bekommst (bzw. den Anschein erweckst).
Kopierschutz ist da nur willkommener Kollateralschaden.
Zudem wird der sich nicht verhindern lassen. Wenn es Freeshard WOW Server gibt, gibt's irgendwann auch D3 Server... Ob man sich allerdings auf sowas einlassen will, muss jeder selber wissen. Also bevor ich bei irgendwelchen Crackern online gehe, gehe ich gleich zum Anbieter.
An einen Offline Server glaube ich allerdings nicht so wirklich...
Instanzen oder nicht Instanzen: Das muss man für jedes MMO einzeln definieren. Ich denke, die jeweiligen Entwickler haben sich schon Gedanken gemacht, was man technisch und balancemäßig sauber anbieten kann. Ob es funktioniert, zeigen dann die Kunden.
Und siehe, Dungeoninstanzen, Weltinstanzen und keine Instanzen funktionieren wunderbar nebenher, tun sich nicht weh.
@Sphinx2k: Nein, die Drops sind so eingestellt, dass die Balance inklusive Auktionshaus funktioniert.
Sprich, damit Items kaufen nicht die Hauptsache der Ausrüstung und damit zu stark wird.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das auktionshaus ist ja die nächste sache ^^'
was die instanzen angeht ist mir das schon klar, dass das so funktioniert. ich hab ja auch nur gesagt, dass ich das konzept doof finde.
was die instanzen angeht ist mir das schon klar, dass das so funktioniert. ich hab ja auch nur gesagt, dass ich das konzept doof finde.
-
qphalanx
- Persönliche Nachricht:
Na im ernst. Natürlich habe ich vorher gewusst, dass ich daueronline sein muss, um spielen zu können - obwohl ich es hauptsächlich wegen Singleplayer gekauft habe. Meinetwegen... kann ich mit leben. Aber es kann doch nicht sein, dass die Server, die wiederum diese Onlinepflicht umsetzen, nicht stabil und mit ausreichender Performance laufen? Und nachwievor nervt es mich echt, zum letzten Speicherpunkt zurückgesetzt zu werden, wenn die Session zwischendurch unterbrochen wird. Wie gesagt: 3x passiert in einer Woche. 16k DSL Verbindung ist aber aufrecht und via Kabel angeschlossen, daran hängt's garantiert nicht.
Es verkauft mir doch auch keiner ein Auto das nur fährt, wenn irgendwo auf der Welt ein Server zeitgleich funktioniert.
Mag ja sein, dass das alles in AGBs, Richtlinien, etc. drinsteht. Ok ist es dadurch aber nicht.
Was lerne ich daraus? Im Zweifel auf ein eigentlich wirklich tolles Spiel verzichten zu müssen, weil ich mich am Ende mehr ärgere als amüsiere. Danke, Blizzard...
Es verkauft mir doch auch keiner ein Auto das nur fährt, wenn irgendwo auf der Welt ein Server zeitgleich funktioniert.
Mag ja sein, dass das alles in AGBs, Richtlinien, etc. drinsteht. Ok ist es dadurch aber nicht.
Was lerne ich daraus? Im Zweifel auf ein eigentlich wirklich tolles Spiel verzichten zu müssen, weil ich mich am Ende mehr ärgere als amüsiere. Danke, Blizzard...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Jetzt mal ganz im Ernst und bitte nachdenken, bevor ihr mir wieder Polemik nachsagen wollt:qphalanx hat geschrieben:Was lerne ich daraus? Im Zweifel auf ein eigentlich wirklich tolles Spiel verzichten zu müssen, weil ich mich am Ende mehr ärgere als amüsiere. Danke, Blizzard...
Sei froh, dass Du das durch Diablo III gelernt hast.
Denn so, wie ich das lese IST D3 ein gutes Spiel, wenn es denn mal stabil für mehrere Stunden läuft.
Stell Dir vor, das Spiel wäre auch dann noch mies, wenns läuft, weil von irgendeinem größenwahnsinnigen, österreichischen Publisher finanziert.
Dann hättest Du das Problem im Gesamtpaket gesehen und weil irgendwas mit Holz im Namen stand.
Jetzt siehst Du, dass auch die am besten angesehenen Entwickler mit sehr hoher MMO Erfahrung da nicht die Eierlegende Wollmilchsau entwickeln können und hast erkannt, dass das Problem beim Zwang (jeglichem Zwang!) liegt. Darin, dass man Dir Freiheiten nimmt.
Ich kann Dich aber auch trösten: Wenn Du mal bemerkt hast, dass man jedes Mal erst abwägen sollte, ob einem Hindernis A mehr im Weg steht als Feature B Spaß macht, dann stellst Du fest, dass es Alternativen gibt.
Hier ist die Alternative klar.
Es muss gesagt werden: Es kann durchaus sein, dass die Alternative einen kompletten Satz eigener Probleme mit sich bringt, incl überlasteter Server!
Es kann aber gut sein, dass die Freiheit, die die Alternative bringt, dies und andere Fehler wieder wettmacht. In diesem Falle: MP? Brauch ich nicht, level ich halt offline weiter. Server down? Egal, meine Kumpels haben alle Hamachi, LAN FTW.
Dafür hat's halt kein Umfang und Effekt Monster wie D3. Und zum Wiederspielwert und der Langzeitmotivation wage ich mal keine Prognose!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Kommt noch. Wird dann verkauft als Feature. "Hey, ist doch toll, wenn die Firma gleich online sehen kann, ob mein Motor 'n Ölwechsel braucht und gleich einen Termin beim Vertragshändler ausmacht."qphalanx hat geschrieben:Es verkauft mir doch auch keiner ein Auto das nur fährt, wenn irgendwo auf der Welt ein Server zeitgleich funktioniert.
Das ist natürlich der Idealzustand. Merken, dass hier etwas nicht den eigenen Vorstellungen und Wünschen entspricht und dann daraus Konsequenzen (!) ziehen, anstatt wimmernd die Hose runterzulassen, weil man nicht auf eine bestimmte Sache verzichten kann, obwohl einem die Begleitumstände nicht gefallen.Was lerne ich daraus? Im Zweifel auf ein eigentlich wirklich tolles Spiel verzichten zu müssen, weil ich mich am Ende mehr ärgere als amüsiere. Danke, Blizzard...
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Wegen solcher absurden Vergleiche haben wir hier bei 4players. de jetzt Skoda-Werbung auf der Hauptseite. Alles eure Schuld!qphalanx hat geschrieben:Es verkauft mir doch auch keiner ein Auto das nur fährt, wenn irgendwo auf der Welt ein Server zeitgleich funktioniert..
-
qphalanx
- Persönliche Nachricht:
Genau das ist ja das Ding. Diablo 3 ist in meinen Augen ein richtig gutes Spiel. Ich MÖCHTE es ja als ehrlicher Käufer eifrig spielen. Das Problem ist ja, dass die offensichtlichen Probleme mit Hacks / Piraterie, etc. die Leute ausbaden müssen, die sich das Game regulär kaufen. Sehr schade, dass der Entwickler / Publisher diesen Krieg dann auf dem Rücken der ehrlichen Käufer austrägt.
Die offensichtliche Alternative, von der die meisten sprechen, hat übrigens keine zweistellige Jahreszahl an Entwicklungszeit hinter sich und kostet deutlich weniger. Sicherlich ist da dann die Erwartungshaltung auch nicht so riesig. Aber seht mich als ganz normalen Gelegenheitszocker, der Blizzard bislang als ultimativen Lieferanten von Qualität gesehen hat und jetzt eben ernüchtert ist.
Grüße,
qp
Die offensichtliche Alternative, von der die meisten sprechen, hat übrigens keine zweistellige Jahreszahl an Entwicklungszeit hinter sich und kostet deutlich weniger. Sicherlich ist da dann die Erwartungshaltung auch nicht so riesig. Aber seht mich als ganz normalen Gelegenheitszocker, der Blizzard bislang als ultimativen Lieferanten von Qualität gesehen hat und jetzt eben ernüchtert ist.
Grüße,
qp
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Gibt's doch schon, oder? Wie bei D3 auch nur in der teuren Klasse.Kajetan hat geschrieben:Kommt noch. Wird dann verkauft als Feature. "Hey, ist doch toll, wenn die Firma gleich online sehen kann, ob mein Motor 'n Ölwechsel braucht und gleich einen Termin beim Vertragshändler ausmacht."
Oder sagen wir es so: Volvo hatte da mal eine PR Idee, indem sie sagten "Wir haben mal unsere Frauen gefragt, wie sie ein Auto machen würden und DAS ist das Ergebnis." Da war dann auch ein Modem drin, dass bei einer Panne gleich den Automobilclub oder die Werkstatt angerufen hat. Ich denke, dass ist in der Premiumklasse aber inwzischen auch rüstbar??? Die Vorstufe ist ja schon übel genug, letztlich bei BMW Vertragswerkstatt gesehen [Disclaimer: Ich fahre kein Münchener Fahrzeug!]: "Geben Sie mit mal den Schlüssel... *steck* Ah, OK, Reifen sind noch supi, ÖL sollte auch noch reichen, Spritverbrauch ist im Rahmen, da dürfte an $Bauteil noch nix sein...". Diese Daten in Echtzeit wohin schicken, ist das geringste Problem. Das tut ja mein mobiles Navi schon.
Sevulon: Es gibt Werbung im Internet???
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Falsche Fluchrichtung!qphalanx hat geschrieben:Genau das ist ja das Ding. Diablo 3 ist in meinen Augen ein richtig gutes Spiel. Ich MÖCHTE es ja als ehrlicher Käufer eifrig spielen. Das Problem ist ja, dass die offensichtlichen Probleme mit Hacks / Piraterie, etc. die Leute ausbaden müssen, die sich das Game regulär kaufen. Sehr schade, dass der Entwickler / Publisher diesen Krieg dann auf dem Rücken der ehrlichen Käufer austrägt.
An der Art und Weise von D3 sind diejenigen Schuld, die massenhaft Geld für items durch die Gegend geschoben haben.
Deshalb freuen wir uns ja, Dich in unserer Mitte begrüßen zu dürfen.Aber seht mich als ganz normalen Gelegenheitszocker, der Blizzard bislang als ultimativen Lieferanten von Qualität gesehen hat und jetzt eben ernüchtert ist.
Wir nennen uns übrigens gerne "Realisten", das klingt nicht so verbittert und pessimistisch.
Wir wissen, wie Du Dich fühlst. Jeder von uns hat diese Phase durchgemacht. Das legt sich wieder.
EA war auch mal eine Garantbude und NFS das beste Arcade Gerase von ganze Welt. Ubisoft war mal voll der nette Publisher mit so mutigen Titeln wie Beyond good and Evil. Lucasarts hat mal epische Titel wie Monkey Island (2) und Tie Fighter gemacht. Der Name Atari war mal was wert. SEGA did what Nintendon't, THQ stand für eine Menge gute Dinge, darunter zwei sehr gute RTS von Relic, die wiederum standen mal für gute RTS. John Romero made us our bitch, der Duke fragte uns, ob wir auf Weihnachten warten wollten, X-Com stand mal für zwei grandiose (und grandios verbuggte) TBS, Richard Garriott konnte super RPGs machen, Peter Molyneux war ein kreativer Kopf mit super Spielen, soll ich weitermachen?
Einzige Ausnahme: Sammler in RTS waren, sind und werden immer doof sein.
Jeder findet für sich mal einen Punkt, an dem er sich verarscht fühlt, bzw. bemerkt dass es am Ende immer um Geld geht. Das ist ja nicht schlimm, solange man das als Chance begreift.
Man läßt sich Zeit, guckt sich erst mal um und holt sich ein Spiel dann evtl. erst später aus der Grabbelkiste mit folgenden Vorteilen:
- Preis.
- Goty Versionen meist mit aktuellen Patches und DLC.
- Brauchbare Informationen aus Foren, die Qualität des Spiels betreffend.
- Brauchbare Informationen aus Foren zu evtl. Workarounds / Fixes.
- Preis.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wegen irgendwelchen Kopien hat sich Blizzard nicht entschieden D3 zu einem reinen MP-Spiel zu machen. Hier geht es um Kontrolle der Inhalte und der Spieler, um zB. über das AH besser an ihnen Geld verdienen zu können, um nicht nur einmal am Spieler Geld verdienen zu können, sondern dauerhaft.qphalanx hat geschrieben:Sehr schade, dass der Entwickler / Publisher diesen Krieg dann auf dem Rücken der ehrlichen Käufer austrägt.
Geht man von neueren Studien aus, die allesamt aufzeigen, dass Kopien wahrscheinlich keinen Einfluss auf den Umsatz haben (negativ, wie auch positiv), hätte Blizzard von D3 min. die gleiche Stückzahl verkauft, wenn man auf Dauer-On verzichtet hätte. Angesichts der schieren Masse an WoW-Freeshards und der Menge Geld, die Blizzard immer noch mit WoW Monat für Monat einfährt, wird das der allerletzte Grund für diese Entscheidung gewesen sein. Selbst Valve hat ja zugegeben sich über Kopien keine Gedanken mehr zu machen, weil die Geschäfte glänzend laufen, auch wenn es exklusive Steam-Spiele natürlich am Releasetag als Warez-Version gibt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Dauer-Online ist kein defensiver Schutz, sondern ein offensives Einbinden des Spielers in aktuelle und künftig geplante Monetarisierungsmodelle, wo Spiele nicht mehr als Einzelprodukt, sondern als Dienstleistung verkauft werden sollen. Und damit die Spieler das nicht so schnell merken sollen, wird offiziell immer noch gerne das Märchen vom phösen, phösen Raubkopierer und den 40 USB-Festplatten erzählt.
-
qphalanx
- Persönliche Nachricht:
Also, da meine Karriere auch mal mit Doom, Quake & Co. begann, bin ich auch schon recht lange dabei. Hatte wohl nur einen sehr stabilen Geduldsfaden. Naja, nichts ist für die Ewigkeit.