Sony: Gaikai oder Onlive im Visier?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Sony: Gaikai oder Onlive im Visier?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit einigen Tagen wird bereits gemunkelt, dass Sony auf der E3 ein Abkommen mit einem Stream-Spezialisten verkünden wird. Dabei soll es sich entweder um Gaikai oder Onlive handeln - die beiden Platzhirsche in jenem noch jungen Sektor.Das britische Branchenmagazin MCV hat aber noch etwas tiefer in die Gerüchteküche gelauscht und will dort aufgeschnappt haben, dass es dabei nicht nur um ein einfach...

Hier geht es zur News Sony: Gaikai oder Onlive im Visier?
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Swatfish »

Hoffe das Sony nicht auf so ein Pferd aufspringt...die Bandbreite muss schon recht hoch sein um lagfreies Spielen zu gewährleisten und von Onlive habe ich schon öfter gehört das es nicht grade zuverlässig arbeitet
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sabrehawk »

genau dass was ich hier schon seit geraumer zeit propagiere wird eintreten....stream services gehört die zukunft...konsolenhardware für milliarden zu entwicklen und subventioniert in den handel zu bringen ist ein Auslaufmodell speziell für SONY hat sich das Thema erledigt...der verein hat nicht mehr die Mittel dazu.

Swatfish hat geschrieben:Hoffe das Sony nicht auf so ein Pferd aufspringt...die Bandbreite muss schon recht hoch sein um lagfreies Spielen zu gewährleisten und von Onlive habe ich schon öfter gehört das es nicht grade zuverlässig arbeitet
keine ahnung ob dus je probiert hast..aber wohl nicht..selbst bei der Gaikai Beta Demo wo man mehrere Spiele anspielen konnte (aktuelle Titel mit hohen Anforderungen!) war das losspielen innerhalb 15 sekunden an einen normalen DSL Anschluss mit 16mbit möglich..und danach hat man NIX mehr gemerkt
von Lag oder nachladen...so eine Bandbreite ist heuttzutage normal...und das war schon in 720p...frühe bETA wohlgemerkt !!! Das Konzept von Streaming
muss man erstmal technisch verstehen sonst würde man wohl kaum behaupten dazu clientseitig hohe Bandbreiten zu brauchen...Da läuft ALLES in der Cloud und nur
der Videostream und der eingabestream des Users (sprich seine Interaktionen) werden transportiert. Je nach Qualität brauchts dazu nur nen mittelmässigen
Breitbandanschluss. Ob das ganze dann auch für NIEDRIGE Latenzen im Multiplayerbereich taugt, liegt dann einzig und allein an der Leistungsfähigkeit der
Serverfarmen und der bandbreite die der gesamte Service zur Verfügung hat...solltest du das gemeint haben bitte ich um Vergebung.

Meine effektive Datenrate liegt sogar nur bei ca 13 mbit an meinem Anschluss geht nicht mehr.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 30.05.2012 16:29, insgesamt 4-mal geändert.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Gaikai oder Onlive im Visier?

Beitrag von lenymo »

Würden die Konsolenhersteller voll und ganz auf Streaming setzen würden sie sich doch letzten Endes selbst damit abschaffen. Jeder Konsolenspieler hätte dann nur noch eine Standard-Box die zum Empfangen der Daten für die nächsten 10.0000 Jahre reicht und der Kauf neuer Konsolen-Hardware wäre überflüssig.
johndoe1318996
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1318996 »

lenymo hat geschrieben:Würden die Konsolenhersteller voll und ganz auf Streaming setzen würden sie sich doch letzten Endes selbst damit abschaffen. Jeder Konsolenspieler hätte dann nur noch eine Standard-Box die zum Empfangen der Daten für die nächsten 10.0000 Jahre reicht und der Kauf neuer Konsolen-Hardware wäre überflüssig.
Hat aber auch massig Vorteile für Sony z.B..
Die haben ja selber etliche Studios und mit der Hardware machen die nur bedingt Geld. Sony meist nur über die Drittprodukte wie Controller, Move ...
Außerdem kann man Plattformunabhängig agieren und die Spiele auf TV, Tablets, PC ... laufen lassen.
Zusätzlich umgeht man noch die Zwischenhändler und greift direkt beim Endkunden ab.
Also ich denke das die Vorteile für Sony überwiegen. Und auch MS hat ja schon verlauten lassen das dies die Zukunft ist.

Ich persönlich mag diesen Trend gar nicht. Ich hab lieber was im Regal stehen und möchte auch zocken wenn das Internet nicht da ist. Das einzig schöne daran wäre für mich die Spiele weiterzuzocken egal wo ich bin.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Die playstation 3 war für SONY ein totales Finanzdebakel schon immer. Verdient haben die nur an den Titeln die dafür verkauft wurden und evtl. am Zubehör. Das Teil war hochsubventioniert als es rauskam und hat sich bis heute glaub ich nicht amortisiert. Zudem hat der Konzern mal wieder Milliardenverluste eingefahren.

Ob das attraktiv wird hängt ganz davon ab welche Modelle dem Käufer angeboten werden. Bei den Services ist ALLES möglich, Abo, Prepaid, On Demand, F2P mit micropayment, Leasing, mieten, kaufen, werbefinanziert...totale Flexibilität für den Anbieter und den Kunden ist möglich..und laufen tuts auf fast allem was Bilder darstellen kann und online zugang besitzt. Da überleg ich mir doch mal als Kunde ob ich ein Spiel nicht erstmal für 9 Euro miete für 1 Woche z.b anstatt 59 dafür
hinzulegen und die Katze im Sack zu kaufen. Wer vor diesem System evtl Angst bekommt sind die Publisher hehe..dann müssen die nämlich endlich mal wieder
für QUALITÄT im Produkt sorgen anstatt unausgereiften Dreck unters Volk zu bringen den man nicht zurückgeben kann.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 30.05.2012 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von JesusOfCool »

Sabrehawk hat geschrieben:an einen normalen DSL Anschluss mit 16mbit möglich..und danach hat man NIX mehr gemerkt
von Lag oder nachladen...so eine Bandbreite ist heuttzutage normal...
das ist doch absoluter schwachsinn.
du wohnst in ner stadt, oder?
am land gibts leute die haben nichtmal die hälfte davon, ahwas, nichtmal n viertel.
ich hab theoretisch 6mbit, die leitung gibt soviel allerdings nicht her.

aber mal ganz davon abgesehen hat dieses online konzept viel zu viele problemstellen.
eine davon sieht man grade bei diablo 3. da werden grade wie es aussieht massig accounts gehackt.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

wo hast du denn diese diablo3 ammenmärchen her...omg...im übrigen...was hat
das mit streaming zu tun.. und dein Argument von wegen Landbewohner...ähm ja und?

Hast du eventuell genauere Zahlen als nur blah blah?? DAs in Deutschland der grösste
Teil der Bevölkerung in urbanen Ballungszentren lebt ist dir aber nicht entgangen oder?
Glaubst du etwa es interessiert irgendwen ob in Meckpomm oder in der Eifel ein paar Bauern
nich highspeed low ping bekommen?

Und sorry nur 6mbit? ADSL 1 etwa? An meinem Anschluss ging bei ADSL 1 auch nur 6 mbit
und dass nur mit dauernden Abbrüchen...das protokoll von ADSL 2+ ist da viel effizienter...
gleiche Kupferader...12-13mbit störungsfrei.

http://www.bitkom.org/files/documents/B ... wnload.jpg

Im übrigen müssen die Leute die in schlechten Gebieten wohnen nun mal entscheiden ob
Sie da wohnen bleiben wollen wenn ihnen das Thema so wichtig ist, oder darauf zu warten
bis der Ausbau mal da ankommt. Was unweigerlich irgendwann passieren wird.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 30.05.2012 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

A.Hotzenplotz hat geschrieben: Hat aber auch massig Vorteile für Sony z.B..
Die haben ja selber etliche Studios und mit der Hardware machen die nur bedingt Geld. Sony meist nur über die Drittprodukte wie Controller, Move ...
Außerdem kann man Plattformunabhängig agieren und die Spiele auf TV, Tablets, PC ... laufen lassen.
Zusätzlich umgeht man noch die Zwischenhändler und greift direkt beim Endkunden ab.
Also ich denke das die Vorteile für Sony überwiegen. Und auch MS hat ja schon verlauten lassen das dies die Zukunft ist.
Die Frage ist wer am Ende daran verdient. Jetzt ist es ja noch so, dass die Konsolenhersteller die teuere Hardware zum Spielen liefern und die Spielentwickler/Publisher Lizenzgebühren abdrücken müssen, wenn sie Spiele auf deren Platformen veröffentlichen wollen. Aber wie sieht es denn dann aus, wenn Services wie Onlive oder Gaikai die ganze Hardware-Power mit ihren Rechenzentren stellen und die Konsolenhersteller nur noch billige Empfängerboxen anbieten die auch diverse Dritthersteller günstig produzieren könnten?
Zuletzt geändert von lenymo am 30.05.2012 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sourcOr »

Sabrehawk hat geschrieben:genau dass was ich hier schon seit geraumer zeit propagiere wird eintreten....stream services gehört die zukunft...konsolenhardware für milliarden zu entwicklen und subventioniert in den handel zu bringen ist ein Auslaufmodell speziell für SONY hat sich das Thema erledigt...der verein hat nicht mehr die Mittel dazu.

Swatfish hat geschrieben:Hoffe das Sony nicht auf so ein Pferd aufspringt...die Bandbreite muss schon recht hoch sein um lagfreies Spielen zu gewährleisten und von Onlive habe ich schon öfter gehört das es nicht grade zuverlässig arbeitet
keine ahnung ob dus je probiert hast..aber wohl nicht..selbst bei der Gaikai Beta Demo wo man mehrere Spiele anspielen konnte (aktuelle Titel mit hohen Anforderungen!) war das losspielen innerhalb 15 sekunden an einen normalen DSL Anschluss mit 16mbit möglich..und danach hat man NIX mehr gemerkt
von Lag oder nachladen...so eine Bandbreite ist heuttzutage normal...und das war schon in 720p...frühe bETA wohlgemerkt !!! Das Konzept von Streaming
muss man erstmal technisch verstehen sonst würde man wohl kaum behaupten dazu clientseitig hohe Bandbreiten zu brauchen...Da läuft ALLES in der Cloud und nur
der Videostream und der eingabestream des Users (sprich seine Interaktionen) werden transportiert. Je nach Qualität brauchts dazu nur nen mittelmässigen
Breitbandanschluss. Ob das ganze dann auch für NIEDRIGE Latenzen im Multiplayerbereich taugt, liegt dann einzig und allein an der Leistungsfähigkeit der
Serverfarmen und der bandbreite die der gesamte Service zur Verfügung hat...solltest du das gemeint haben bitte ich um Vergebung.

Meine effektive Datenrate liegt sogar nur bei ca 13 mbit an meinem Anschluss geht nicht mehr.
Du weißt, wie viel bei guter Quali an Daten anfällt? Dir ist bewusst, dass du zwangsläufig ohne entsprechende Bandbreite Artefakte hast, dass du höheren Inputlag hast? Es ist völlig irrelevant, wie stark die Serverfarm ist, die Daten müssen bei dir auch schnell genug ankommen..

Der Netzausbau ist auch nicht so traumhaft, wie du das darstellst. Selbst wenn du auf dem Land fette 25Mbit ordern kannst, heißt das nicht, dass das 24/7 mit geilem Ping so bleibt.

"Propagiere" mal weiter, großer Prophet!
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

sourcOr hat geschrieben: Du weißt, wie viel bei guter Quali an Daten anfällt? Dir ist bewusst, dass du zwangsläufig ohne entsprechende Bandbreite Artefakte hast, dass du höheren Inputlag hast? Es ist völlig irrelevant, wie stark die Serverfarm ist, die Daten müssen bei dir auch schnell genug ankommen..

Der Netzausbau ist auch nicht so traumhaft, wie du das darstellst. Selbst wenn du auf dem Land fette 25Mbit ordern kannst, heißt das nicht, dass das 24/7 mit geilem Ping so bleibt.

Ich stelle den Netzausbau nicht dar sondern dass sind Zahlen der Bitkom , die kann man sicher weiter aufdröseln bis zur Tatsache dass es ab 1mbit gerechnet
wird...trotzdem ist das mehr an Fakten als nur einer von euch Klugschwätzern bisher geliefert hat.

Ja mir ist klar wieviel Daten bei guter Quali anfallen...im Gegensatz zu dir habe ich nämlich ein klein wenig Ahnung von der Materie...ich schrieb bereits
720p und da merkte ich selbst bei 12-13 mbit netto keine Latenz..und Artefakte mein Gott das ist ein BETA Service...die Artefakte waren schon da
kaum der Rede wert. Für den upstream von reinen kommandos brauchst du auch keine fette leitung...und selbst wenn man miese bandbreite hat, heisst
das noch lange nicht dass man miese latenz hat.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Sabrehawk hat geschrieben:Ich stelle den Netzausbau nicht dar sondern dass sind Zahlen der Bitkom , die kann man sicher weiter aufdröseln bis zur Tatsache dass es ab 1mbit gerechnet
wird...trotzdem ist das mehr an Fakten als nur einer von euch Klugschwätzern bisher geliefert hat.
Nur: Wie berechnet die Bitkom die Zahlen? Geht sie zu den Kundne und misst nach, oder rechnet sie das zusammen was die Provider ihnen erzählen?

Ich kenne in Hamburg Wohnungen bei dennen den Bewohnern zB. je Wohnung ein 30Mbit (oder 50?) Anschluss "verkauft" wurde. Die 30Mbit sind auch zu erreichen: Wenn nur einer im Haus surft. Surfen alle gleichzeitig kommt in den einzelnen Wohnungen nichtmal mehr 5Mbit an. Dennoch gilt das beim Provier als x*30Mbit.

So auch bei "Landbewohnern". Die Telekom drehte einem eien Zeit lang zB. einen 16Mbit Zugang an. Dank schlechter Leitungen etc, kommt beim Kunden aber nur 3-5Mbit an. Dennoch ist es für die Telekom wieder eine 16Mbit Verbindung mehr in der Statistik.

Und selbst wenn man bei 12-13Mbit keine Latenz merkt: Stell dir zB: eine Familie mit 2 Kindern vor. Beide Kinder sowie der Vater zocken gern mal eine Runde. Huch! Auf einmal fällt das dreifache an Daten auf der Leitung an!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sabrehawk hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben: Du weißt, wie viel bei guter Quali an Daten anfällt? Dir ist bewusst, dass du zwangsläufig ohne entsprechende Bandbreite Artefakte hast, dass du höheren Inputlag hast? Es ist völlig irrelevant, wie stark die Serverfarm ist, die Daten müssen bei dir auch schnell genug ankommen..

Ich stelle den Netzausbau nicht dar sondern dass sind Zahlen der Bitkom , die kann man sicher weiter aufdröseln bis zur Tatsache dass es ab 1mbit gerechnet

Ja mir ist klar wieviel Daten bei guter Quali anfallen...im Gegensatz zu dir habe ich nämlich ein klein wenig Ahnung von der Materie...ich schrieb bereits
720p und da merkte ich selbst bei 12-13 mbit netto keine Latenz..und Artefakte mein Gott das ist ein BETA Service...die Artefakte waren schon da
kaum der Rede wert. Für den upstream von reinen kommandos brauchst du auch keine fette leitung...und selbst wenn man miese bandbreite hat, heisst
Du behauptest, dass 16mbit heutzutage normal sind und willst das ganze mit ner Grafik, die ab Anschlüsse ab 1mbit einberechnet belegen..

Natürlich ist das ganze Beta. Nur gibt es bisher keinen Grund, Onlive und co gleich als DAS Modell der Zukunft zu propagieren. Mag sein, dass du zufrieden bist, im Vergleich zu lokaler Berechnung liegen aber immernoch Welten.

Der Input muss auch in Bildern umgesetzt werden, die dein Gerät wieder empfangen muss. Die Bandbreite zum Hinschicken ist doch fast irrelevant. Gerade bei Spielen, die kurze Eingabezeiten erfordern, sicherlich ne lustige Angelegenheit. Aber ich hab ja keine Ahnung, du hast ja immerhin 720p und keine Latenz und alles und du bist zufrieden, also ist die Sache ja geklärt..
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sabrehawk hat geschrieben:...

mal von den ganzen quatsch abgesehen: dass deine Bandbreite nur im minmalsten etwas mit deiner "Latenz" zu tun hat, ist dir aber schon bewußt?

btw fällst du irgendwie unter diese Kategorie:

Bild

du verzapfst hier teilweise Ideen, die fernab jeglicher "realen" Bedingungen liegen, stellst sprüche in den Raum wie:
Da läuft ALLES in der Cloud und nur
der Videostream und der eingabestream des Users (sprich seine Interaktionen) werden transportiert
*

und stellst nichtmal im Ansatz in Frage, ob diese Lösung auch nur für einen kleinen Bruchteil der Kundschafft überhaupt tauglich ist ...

*) an sich ist es ja nicht verkehrt, blöd nur, dass es noch sehr sehr viele andere Faktoren gibt, bzw den Videostream selbst mit einen "nur" zu behaften schon sehr vermessen ist.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Sabrehawk hat geschrieben:

Fühl dich nicht gleich angegriffen wegen dem was er geschrieben hat. Denn Recht hat er. Nicht überall in der BRD gibt es 16 bit-Leitungen. Du magst Recht haben, dass die überwiegende völkerung durchauas in solchen Gebieten lebt, aber eben nicht alle. Wenn 15 - 20% an Kunden wegbrechen ist das schon ziemlich viel. Und das nur in Deutschland. Es gibt genügend andere Länder bei denen 16 m-bit nicht gegeben sind, die aber dennoch viele Spiele kaufen. Einige Teile in Amerika z.B.(Besonders die Südstaaten-Regionen, ich weiß nicht ob ihr dort schon mal versucht habt online zu gehen, aber es ist eine Tortur) oder ost-europäische Staaten.

Von daher denke ich nicht, dass es nur übers streamen laufen wird. CD´s, DVD´s und Blu Ray´s setzen sich bis dato auch durch. Außerdem hätten die Eltern dann einen besseren Überblick von dem was sich ihre Kinder und Jugendlichen so kaufen, da man ja irgendwie bezahlen muss, und das in der Regel per Kreditkarte, Bankkarte oder Paypal laufen wird. Sie können sich also nicht mehr so einfach von ihrem Taschengeld diese Spiele kaufen. Aber das ist eher ein Randthema, bei dem es sein kann dass ich mich komplett irre.
Aber wie schon jemand vorher schrieb. Ich glaube kaum, dass die großen Publisher mit aufs Boot steigen. höchstens parallel aber nicht komplett auf dieser Schiene. In einem Laden kauft man halt einfach ein namenhaftes großes Game. Aber wenn man es sich per Stream kaufen soll, dann könnten die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, angezeigten Bewertungen einen großen Teil abschrecken(man bedenke Battlefield mit 1,5 Sternen bei Amazon oder Gothik 4). solche Spiele würden sich nicht mehr so gut verkaufen. Bestimmt immer noch gut, aber in geringeren Dimensionen