Ubisoft: AC-Klage (vorerst) fallen gelassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Ubisoft: AC-Klage (vorerst) fallen gelassen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor einem Monat hatte John Beiswenger Ubisoft und Gametrailers verklagt. Der Vorwurf: Der Hersteller habe sich für Assassin's Creed in seiner 2002 veröffentlichten Erzählung Link bedient und damit Geld verdient. Dort kam ein Gerät vor, mit dem man die Erinnerung seiner Vorfahren nacherleben kann. Auch gebe es darüber hinaus gehende Ähnlichkeiten wie z.B. die religiöse/kirchliche Komponente. Gametr...

Hier geht es zur News Ubisoft: AC-Klage (vorerst) fallen gelassen
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von KONNAITN »

Mit welcher Begründung hat er Gametrailers verklagt? Ubisoft verstehe ich ja noch, aber Gametrailers...?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von 3nfant 7errible »

KONNAITN hat geschrieben:Mit welcher Begründung hat er Gametrailers verklagt? Ubisoft verstehe ich ja noch, aber Gametrailers...?
Naja, es steht mehr oder weniger im Text. Aber deine Verwirrtheit verstehe ich dennoch ^^
sowas abstruses kanns doch gar nicht geben :Blauesauge:
Nefenda
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nefenda »

Ich verstehe das nicht, ac bedient sich aus vielen anderen elementen, naund?! Wer kann heute noch sagen das war so noch nie da? In jedem fantasyfilm/game/ gutennachtbuch ist ein wenig herrr der ringe dabei. Auch wenn net beabsichtigt. Ich mein sollte der tanzende kevinwolf avatar verklagen?! Sicherlich nicht. Und soweit ich weiß heißt in dem buch das teil net animus.. Da kann man ubisoft noch so doof finden.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

KONNAITN hat geschrieben:Mit welcher Begründung hat er Gametrailers verklagt? Ubisoft verstehe ich ja noch, aber Gametrailers...?
Es wirft ihnen vor, sie hätten mit Assassins Creed-Trailern Geld verdient. Und sich so indirekt an seiner Idee aus der Story bereichert. Ist etwas weit hergeholt, aber durchaus schlüssig. Vermutlich hätte er auch jeder andere Seite verklagen können, wo AC-Videos zu sehen sind.
Nefenda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefenda »

4P|Bodo hat geschrieben:
Es wirft ihnen vor, sie hätten mit Assassins Creed-Trailern Geld verdient. Und sich so indirekt an seiner Idee aus der Story bereichert. Ist etwas weit hergeholt, aber durchaus schlüssig. Vermutlich hätte er auch jeder andere Seite verklagen können, wo AC-Videos zu sehen sind.
Also heißt das sollte (seh ich hier nich so) jemand anderes geistiges eigentum iwie abgewandelt verwenden und macht damit nen film oder game und ich als trailerhp hole mir vermutlich entgeltlich die rechte den trailer etc zu zeigen um damit selber geld zu machen muss ich darüber hinaus schauen das dieser niemand anders iwie kopiert hat???! Wie soll das den funktionieren? Sowas kann doch kein geistig normaler mensch überblicken.. Halte ich für sehr fragwürdig und wunder mich immernoch wieso gametrailers vor son hampelmann ( er will ja garnet sein eigentum iwie schützen, sondern einfach das schnelle geld machen, das ja was so hart is) einknickt. Als ob man nen kioskbesitzer verklagen kann weil er ne sorte haribo verkauft die haribo bei nem anderen hersteller kopiert hat, tze...
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: AC-Klage (vorerst) fallen gelassen

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Gametrailers war vom Schriftsteller ins Visier genommen worden, da das Portal von Videos - darunter natürlich auch Assassin's Creed-Trailer - wirtschaftlich profitiert.
was? der typ hat sie doch nichtmehr alle. -.-
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nefenda hat geschrieben:Ich verstehe das nicht, ac bedient sich aus vielen anderen elementen, naund?! Wer kann heute noch sagen das war so noch nie da? In jedem fantasyfilm/game/ gutennachtbuch ist ein wenig herrr der ringe dabei. Auch wenn net beabsichtigt. Ich mein sollte der tanzende kevinwolf avatar verklagen?! Sicherlich nicht. Und soweit ich weiß heißt in dem buch das teil net animus.. Da kann man ubisoft noch so doof finden.

Natürlich ist es so, dass in Kulturgütern immer wieder Elemente vorkommen, die es bereits gab.
Darum geht es hier aber nicht, sondern um`s bloße Geldverdienen und um Publicity.
AC ist eine große Marke. Wenn dann der Name eines Autors damit in Verbindung gebracht wird, hat er mehr Aufmerksamkeit.
Ich persönlich kann aber nichts dazu sagen, da ich keines seiner Bücher gelesen habe und insofern nicht weiß inwiefern die Entwickler etwas aus seinen Büchern übernommen haben oder nicht..
Was ich aber sagen kann, ist dass ich mich freue dass das neue AC wohl doch noch dieses Jahr erscheinen wird. :)

Noch was: auf der Internetseite dieses Typen ist folgendes zu finden:

Mr. Beiswenger is named on over 20 U.S. utility patents, the most recent including color LCD touch display technology, digital alarm clock electronics, fingerprint scanning technology, surgical instrument sterilization and bioterrorism detection technology...

Da wundert es mich nicht, dass er auch die Story von AC für sich reklamieren möchte

Ich persönlich denke, dass UBI von diesem Herrn noch hören wird, nämlich einige Monate nachdem AC 3 raus ist..... :twisted:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

thx @ CryTharsis

Patenttroll sondergleichen .... einfach mal selbstverständliche Ideen patentieren lassen, und später Leute verklagen, die eben jene Ideen auch mal umsetzen .... verfluchtes Patentsystem ...
Nefenda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefenda »

Werde wohl doch begriffe wie auto, logo etc patentieren lassen müssen.
Im ernst wer kennt ac? Jeder gamer! Wer kannte das buch? Kaum jemand (behaupte ich mal salopp).. wer kennt es jetzt? Bedeutend mehr leute(leider). Ziel erfüllt... Son arsch -.-"
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Nefenda hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:
Also heißt das sollte (seh ich hier nich so) jemand anderes geistiges eigentum iwie abgewandelt verwenden und macht damit nen film oder game und ich als trailerhp hole mir vermutlich entgeltlich die rechte den trailer etc zu zeigen um damit selber geld zu machen muss ich darüber hinaus schauen das dieser niemand anders iwie kopiert hat???! Wie soll das den funktionieren? Sowas kann doch kein geistig normaler mensch überblicken.. Halte ich für sehr fragwürdig und wunder mich immernoch wieso gametrailers vor son hampelmann ( er will ja garnet sein eigentum iwie schützen, sondern einfach das schnelle geld machen, das ja was so hart is) einknickt. Als ob man nen kioskbesitzer verklagen kann weil er ne sorte haribo verkauft die haribo bei nem anderen hersteller kopiert hat, tze...
Die zahlen dem Typ lieber ein paar Kröten, als jahrelang von ihm mit Prozessen behelligt zu werden. Damit ist sein Kalkül aufgegangen, da er Geld bekommen hat. Ob nun an seiner Behauptung etwas dran ist, wurde nicht festgestellt, da ein Gericht gar nicht entschieden hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Bodo hat geschrieben:Ist etwas weit hergeholt, aber durchaus schlüssig.
Das ist nicht nur weit hergeholt, sondern auch vollkommen unschlüssig :)

Angenommen Ubisoft hat tatsächlich die Urheberrechte dieses Herrn verletzt, dann sind Portale wie Gametrailers nicht zu Schadensersatz verpflichtet, weil sie dieses Material in gutem Glauben und nach damaligem Kenntnisstand auch rechtmäßig von Ubisoft übernommen haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Bodo hat geschrieben:Die zahlen dem Typ lieber ein paar Kröten, als jahrelang von ihm mit Prozessen behelligt zu werden. Damit ist sein Kalkül aufgegangen, da er Geld bekommen hat. Ob nun an seiner Behauptung etwas dran ist, wurde nicht festgestellt, da ein Gericht gar nicht entschieden hat.
Wir wissen nicht, ob er Geld bekommen hat. Gametrailers hätte ihm auch mit Gegenklagen drohen können (da die rechtsgrundlage seiner Klagen sehr dünn ist) und ihn so bewegen können die Klage gegen Gametrailers fallen zu lassen. Aussergerichtlich können da die dollsten Deals stattfinden.
Ben2008
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ben2008 »

Na Fraun und Kind wieder in Sicherheit Herr Beiswenger?
Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smurfocide »

Besonders beliebt scheint der Autor aber nicht zu sein: Link bei Amazon