Divinity: Original Sin: Koop-Prequel angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Divinity: Original Sin: Koop-Prequel angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dass Larian neben dem Action-Strategie-Titel Dragon Commander noch ein zweites Eisen im Feuer hat, hatten die Belgier vor ein paar Tagen angedeutet. Heute kündigte das Studio Divinity: Original Sin an.Der Name weist auf die Natur des Ganzen hin: Das Spiel ist als Prequel konzipiert und soll genau dort aufhören, wo Divine Divinity einst anfing. Man wolle auch einige Dinge angehen, mit denen man rüc...

Hier geht es zur News Divinity: Original Sin: Koop-Prequel angekündigt
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jarnus »

hört sich äußerst interessant an! ein wenig wie Divinity2 (da war man doch an so einen schatten-ritter gebunden)!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Divinity: Original Sin: Koop-Prequel angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Ja, es gibt da eine Sache, die man im Vergleich zu Divinity 1 besser machen könnte:
Auch für das letzte Viertel des Spieles Zeit und Ressourcen zu haben. Man merkt dem Schluß so überdeutlich an, dass Larian einfach Zeit und Geld ausging.

Ansonsten ist Divine Divinity (mal abgesehen vom bescheuerten Namen) für mich immer noch das Diablo 2, das ich damals von Blizzard erhofft, aber nie bekommen hatte.
shinji_SLITSCAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shinji_SLITSCAN »

Sie wird begleitet von einem Mann, der zu einem Leben "in ewiger Folter" verdammt wurde.
Entscheidungen müssen gemeinsam getroffen werden[...]
Ha! *ForeverAloneGuy.jpg*
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Ansonsten ist Divine Divinity (mal abgesehen vom bescheuerten Namen) für mich immer noch das Diablo 2, das ich damals von Blizzard erhofft, aber nie bekommen hatte.
Ich wusste nicht, dass Deine Ansprüche SO gering waren... ;)
Nah, DivDiv war nett, aber halt auch nur das.
johndoe1055746
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1055746 »

Diablo hätte sich soviel bei Divine Divinity abgucken können! Super Quests, eine tolle Welt, eine tolle Story! Divine Divinity vereinte Hack'n'Slay und Rollenspiel und das auf eine meiner Meinung nach sehr gute Art. Es war nur bock schwer...^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

HDScurox hat geschrieben:Diablo hätte sich soviel bei Divine Divinity abgucken können! Super Quests, eine tolle Welt, eine tolle Story! Divine Divinity vereinte Hack'n'Slay und Rollenspiel und das auf eine meiner Meinung nach sehr gute Art.
Jepp. Nicht, dass Diablo 2 schlecht gewesen wäre, aber dass Blizzard den Fokus auf story-freies MP-Gemetzel und pures Aufleveln um des Auflevelns Willen gesetzt hat, war zumindest für mich (zusammen mit dem doofen Savegame-System) etwas enttäuschend. Da hat DivDiv so einiges mehr an RPG, Gameplay und Substanz geboten, war reicher an Features.
Es war nur bock schwer...^^
Eigentlich nicht. Es hat einem nur ganz unmißverständlich klar gemacht, dass man für manche Regionen der fast schon sandbox-artigen großen, grenzenlosen Welt noch zu schwach ist und besser umdrehen sollte :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:Eigentlich nicht. Es hat einem nur ganz unmißverständlich klar gemacht, dass man für manche Regionen der fast schon sandbox-artigen großen, grenzenlosen Welt noch zu schwach ist und besser umdrehen sollte :)
Habe ich ein anderes Divine Divinity gespielt, damals?
Ich empfand das als recht lineares RPG mit Kloppmist-Kampfsystem.
(Und so vielen Bugs, da sah Sacred fast noch golden gegen aus. Jedenfalls hat Studio II das "Speicherstände blähen sich auf bis ins Unendliche." Problem noch während der Beta in den Griff bekommen.)

Kann aber auch sein, dass mich die Erinnerung trübt. Hätte jedenfalls nichts gegen ein sauber umgesetztes, neues Spiel dieser Machart.
Also "echtes" RPG, mit gut gemachten Echtzeit-Kämpfen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Habe ich ein anderes Divine Divinity gespielt, damals?
Nope :)
Ich empfand das als recht lineares RPG mit Kloppmist-Kampfsystem.
Wenn man sich immer brav an die Haupt-Questbeschreibungen gehalten hat (Geh da hin und dorthin, sprich mit diesem oder jenem), dann war das sehr linear, stimmt. Aber man konnte sich frei überall hin bewegen und die Karte erkunden, wie man lustig war.
(Und so vielen Bugs, da sah Sacred fast noch golden gegen aus. Jedenfalls hat Studio II das "Speicherstände blähen sich auf bis ins Unendliche." Problem noch während der Beta in den Griff bekommen.)
DivDiv war in der finalen QA-Phase eine Qual. Wirklich eine Qual. Und selbst in der Releaseversion die übliche Unverschämtheit deutscher Publisher dafür den vollen Preis zu verlangen. Nach all den Patches (und den aktuellen Anpassungen für das Rerelease auf zB. GOG.com) ist das aber eine runde Sache. Dem gegenüber gibt es bei Sacred 1 ja immer noch Quests, die manchmal funktionieren, meistens eher nicht :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Vielleicht schaue ich es mir noch mal an, um die Zeit zu TLII zu überbrücken...
Kann man Beyond Div eigentlich inzwischen zocken?
Ich weiß nicht warum, aber ich habe damals extrem schnell abgebrochen, irgendwas war...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Kann man Beyond Div eigentlich inzwischen zocken?
Das konnte man schon immer recht gut. Gab da zwar in der Releasefassung einen katastrophalen A-Bug, weil Larian zu dumm war Starforce richtig einzubinden, aber das Spiel selbst war relativ frei von Bugs.

Ich habs trotzdem nie richtig gespielt, weil mir diverse Gamedesign-Entscheidungen massiv auf den Senkel gegangen sind. Da bauen die Entwickler ein nicht direkt kontrollierbares Party-Mitglied ein, bei dessen Tod auch die eigene Spielfigur krepiert und gleichzeitig balanced man den Kampf so, dass blindwütiges Rennen in die nächste Gegnergruppe KEINE gute Idee ist und, damit es nicht zu langweilig ein, es gibt noch eine Reihe von Insta-Kill-Fallen. Und jetzt rate mal, was der nicht steuerbare NPC viel zu oft getan hat? Genau. Mitten in die Gegnergruppen gerannt und sich einen feuchten Dreck darum gekümmert, ob der neue Raum, der neue Korridor fallenfrei war.

Ob dieses Verhalten in späteren Patches entschärft wurde, weiß ich nicht. Hat mich dann auch nicht mehr interessiert :)
Enesty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enesty »

Ich glaube das Hauptproblem an Divine Divinity damals war, dass die Skills so dermaßen aus dem Gleichgewicht waren...man hatte wirklich sehr viele möglichkeiten, aber am Ende lief es auf "Waffe vergiften -> alles tot" raus.

abgesehen davon war Divine Divinity vllt das einzige Hack'n'Slay welches man auch guten Gewissens als RPG bezeichnen konnte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Enesty hat geschrieben:Ich glaube das Hauptproblem an Divine Divinity damals war, dass die Skills so dermaßen aus dem Gleichgewicht waren...man hatte wirklich sehr viele möglichkeiten, aber am Ende lief es auf "Waffe vergiften -> alles tot" raus.
"Skorpion-Falle" bis zum Maximum aufwerten und sogar der Endgegner ist nach wenigen Sekunden Geschichte. Hat man leider mit einem späteren Patch entschärft :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:DivDiv war in der finalen QA-Phase eine Qual. Wirklich eine Qual. Und selbst in der Releaseversion die übliche Unverschämtheit deutscher Publisher dafür den vollen Preis zu verlangen.
Hätten sie etwa gleich bei Release Budget-Preis veranschlagen sollen?

DivDiv war tatsächlich eine Qual in der QA-Phase - vor allem für QA-Mitarbeiter beim Publisher. Denn wir QA-Hanseln haben die ganzen Bugs ja gekannt bzw. gesehen... aber entweder war keine Zeit zum Fixen oder aber nicht das Können. Insofern ist da der Entwickler auch nicht frei von jedweder Schuld, wenn auch CDV hauptverantwortlich sein dürfte (sie haben ja auch den Titel verbrochen). Der Sündenfall war meiner Meinung nach, daß die Savegames, die mit der Release-Version angelegt wurden, gleich nach dem ersten Patch schon nicht mehr kompatibel waren. Ärgerlich sowas. Und ich wiederhole mich: Die QA bei CDV, deren Teil ich damals war, war sich dieses Problems durchaus bewußt.

Trotzdem fand ich DivDiv hervorragend (bis auf das öde Ödland). Musik und Humor waren fein, die Quests nett gemacht, das ganze Spiel war einfach eine sehr willkommene Abwechslung zum Action-Einerlei.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:DivDiv war tatsächlich eine Qual in der QA-Phase - vor allem für QA-Mitarbeiter beim Publisher.
Ich weiß :)