Dragon's Dogma - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma - Test

Beitrag von Rabidgames »

EvilAcid hat geschrieben:Das Spiel ist cool und macht vieles anders als das gewoehnliche RPG. Mein Favorit ist das vergammelte Essen... also nur aufsammeln was man unbedingt jetzt brauch... Fleisch, Apfel etc. gammeln mit der Zeit (und verlieren die Wirkung) deswegen kann man (irgendwie) Heilltraenke basteln allerdings spiel ich DD noch nicht lange und weiss noch nicht genau wie es geht :D

Trotzdem spannendes Game, Grafik ok, Kampfsystem gut und Vasallensystem funktioniert recht gut... bisher
Das stimmt nur bedingt. Aus bestimmten vergammelten Gegenständen kannst du nämlich noch z. B. Wein machen ... ausprobieren ist bei Dragon's Dogma Trumpf.

Bislang ist da sSpiel für mich die positivste Überraschung 2012 bislang.
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

Ich hab es mir vor ein paar Tagen gekauft und bin so froh darüber.

Das Kampfsystem ist viel besser, als ich dachte. Ich würde zwar das Kampfsystem der Souls Serie bevorzugen, aber dieses hier ist auch toll. Und dabei so anders, dass ich eigentlich garnicht sagen kann es ist schlechter als das von DS. Ich hatte schon einige spannende Kämpfe. Klasse

Das Aufleveln, Skillen und Klassen wechseln ist auch sehr gelungen. Hätte ich nicht gedacht. Hier kann man eigenllich das gleiche wie beim Kampfsystem sagen. Dragon's Dogma macht es ander, aber nicht weniger gut.

Die Atmosphäre wenn man nachts draußen unterwegs ist sucht wirklich ihresgleichen! Man sieht nix ohne Lampe und gepaart mit dem gehobenem Schwierigkeitsgrad des Spiels kommt richtig Spannung auf.

Einziger Kritikpunkt ist die Technik. Die Grafik hinkt der Zeit hinterher, ist aber trotzdem oft hübsch. Viel schlimmer sind aber aufpoppende Sachen und Personen.

Ich bin echt total begeistert und komme garnicht von los. Ich würde es jedem empfehlen, der die Souls spiele toll findet. Auch wenn es wie gesagt völlig anders ist. Könnte mein Spiel des Jahres werden, die Überraschung des Jahres ist es schon :biggrin:
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

Bin jetzt gerade ein bisschen in Everfall weitergekommen. Ich hab gerade schweissnasse Hände, hab gegen die Hydra gerade 2 Stunden gekämpft, bin 8 Mal gestorben, hab 8 Lazarussteine verbraten, aber schon ein tolles Gefühl wenn das blöde Vieh dann endlich tot vor einem liegt. :D Vorallem der Encounter war dermassen spannend gemacht, erinnert mich ein bisschen an Raidinis von MMOs.

Nachdem ich jetzt insgesamt 5 Stunden in Everfall war, kann man durchaus sagen, das das eigentliche Hauptspiel mehr so der lockerleichte Übungsmodus für das Pastgame Everfall ist.(kommt man quasi automatisch hin wenn der rote Drache tot ist). Hier sind selbst Standardgegner pervers. Da kam ein Rudel Wölfe, ich bomb volle Kanne mit meinem Erzmagier auf einen Wolf, und die ganze Salve zieht dem 5% ab. Dafür speien die Wölfe dort auch Feuer und ein Treffer zieht dir 40% ab. :cry:
BlackSparki
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BlackSparki »

Mal ganz unabhängig meiner Bewertung zu diesem Spiel: Leute die sich anscheinend über eine zu geringe 78% Wertung beschweren, sollten bedenken dass es im traditionellen Sinne die Note "2" bedeutet...
Es ist immernoch empfehlenswert! Das Problem liegt eher darin, dass Spiele mit Wertungen unter 85% fälschlicherweise schon als eher uninteressant abgestempelt werden.
Ich habe bisher nur die Demo gespielt so wie knapp 4 Stunden inGame Action live gesehen, daher hier nur ein erster Eindruck:
Zur Geschichte? Hat mich anfangs nicht vom Hocker gehauen (Drache stiehlt Herz, ich könnte ein Auserwählter sein (klar bin ich das), das Böse muss gefunden werden um die Welt zu retten blabla)

Das Kampfsystem empfand ich vor allem als dynamisch, und hat mich etwas an Divinity II erinnert, welches gegenüber anderen RPGs mehr taktische Abwechslung und auch objektiv betrachtet mehr Möglichkeiten bietet, was in logischer Konsequenz zu einer steileren Lernkurve führt. Das fördert den Spielfluss und unterbindet nerviges, recht hirnloses Knöpfedrücken. (Probiert mal den Bogenschützen, endlich mal mit Karacho draufhalten, anstatt sekundenlanges Spannen der Sehne und Slow-Mo Movement)
Die Vasallen wirken im Gegensatz dazu leider stupide, Zurufe werden teils ignoriert und das taktische Verständnis derer fühlt sich gelegentlich so an, als wären ausgeführte Aktionen mittels Würfel zufällig bestimmt.

Über technische Mängel kann ich nicht viel sagen, da Grafik bei mir erst an 3. Stelle steht und sie mir auch nicht besonders aufgefallen sind.
Sätze wie "grafisch nicht zeitgemäß" kann ich nicht mehr hören, denn vor 10 Jahren haben Spiele genau so viel Spaß gemacht! Nichtsdestotrotz ist die Grafik mehr als ansehnlich und auch nicht unter heutigen Gamer-Ansprüchen.

Eins kann ich jedoch mit Sicherheit sagen, es hat verdammt viel Lust auf mehr gemacht! In erster Linie machen die Kämpfe einfach Bock, und die Riesenviecher á la MonsterHunter lassen sich durch Schwachpunkte und rumkraxeln auf ihren lebenden Körpern nach und nach platt machen.
Der recht hohe Schwierigkeitsgrad macht das Ganze reizvoll und spannend, und die Tatsache dass Nacht endlich mal Dunkelheit ist einfach nur der Wahnsinn! Kein kuschelndes Mondlicht welches die gesamte Welt erhellt, richtige Dunklheit, ohne Weitsicht. Eine "Idee" die viel zu lange auf ihre konsequente Umsetzung gewartet hat. (Horror-Adventures oder stellenweise Parts nach Darksouls-Manier mal ausgenommen).
Wird auf jeden Fall gekauft.

Zum Test: Ich fand die stilistische Idee ganz nett, aber stellenweise dann doch zu inkonsequent umgesetzt. Er wirkt meiner Meinung nach eher wie eine Geschichte und weniger als das, was die meisten wohl lieber gesehen hätten: Ein Test mit Fakten, Daten und vor allem mehr Details.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sevulon »

BlackSparki hat geschrieben:Mal ganz unabhängig meiner Bewertung zu diesem Spiel: Leute die sich anscheinend über eine zu geringe 78% Wertung beschweren, sollten bedenken dass es im traditionellen Sinne die Note "2" bedeutet...
Der Unsinn wird auch nicht wahrer, je öfters man ihn wiederholt. Bei 78% fehlen 22 Prozentpunkte auf 100. Das sind mehr als 1/5. Davon abgesehen ist "gut" bei 4players keine 2 von 6, sondern eine 3 von 7.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

Nach längerem Spielen finde ich es ziemlich unfair dem spiel die 80% zu verwehren.
Aber hauptsache ein verbuggtes Spiel wie Skyrim kriegt seine 90%.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

X_MCX_X hat geschrieben:Nach längerem Spielen finde ich es ziemlich unfair dem spiel die 80% zu verwehren.
Wie Skyrim vor dem Hintergrund eines Morrowind eine 90 kriegen kann ist mir auch ein Rätsel.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

brent hat geschrieben:
X_MCX_X hat geschrieben:Nach längerem Spielen finde ich es ziemlich unfair dem spiel die 80% zu verwehren.
Wie Skyrim vor dem Hintergrund eines Morrowind eine 90 kriegen kann ist mir auch ein Rätsel.
Nicht nur dir :lol:

Skyrim fühlt sich spielerisch zwar lebendiger an, aber inhaltlich ist es mit Hängen und Würgen 50% Morrownd ;)

MfG Ska
EvilAcid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilAcid »

Rabidgames hat geschrieben:
EvilAcid hat geschrieben:Das Spiel ist cool und macht vieles anders als das gewoehnliche RPG. Mein Favorit ist das vergammelte Essen... also nur aufsammeln was man unbedingt jetzt brauch... Fleisch, Apfel etc. gammeln mit der Zeit (und verlieren die Wirkung) deswegen kann man (irgendwie) Heilltraenke basteln allerdings spiel ich DD noch nicht lange und weiss noch nicht genau wie es geht :D

Trotzdem spannendes Game, Grafik ok, Kampfsystem gut und Vasallensystem funktioniert recht gut... bisher
Das stimmt nur bedingt. Aus bestimmten vergammelten Gegenständen kannst du nämlich noch z. B. Wein machen ... ausprobieren ist bei Dragon's Dogma Trumpf.

Bislang ist da sSpiel für mich die positivste Überraschung 2012 bislang.
Stimmt, hab gestern abend wieder bissl gezockt und es wird immer besser... das Game faengt bissl langsam an wird aber mit der Zeit immer spassiger... probieren geht ueber studieren... die Spielmechanik und das Gamedesign stimmen hier meiner Meinung nach total. Da furz ich auf "nicht-lippen-synchron" oder "Matsch-Texturen"... :biggrin:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Gammelndes Essen gab es bei Metal Gear Snake Eater schon :)
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

brent hat geschrieben:
Skyrim war für mich das erste TES-Spiel und ich fands echt spaßig. Ich habe da (als Mage) auch gut und gerne 150 Stunden verbracht, Bücher gelesen, Höhlen erforscht usw. Wie gesagt, als Mage. Da war es echt fordernd, musste oft genug auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad spielen (Schande über mein Haupt) und ich habe mich immer gefragt, warum einige das Spiel so negativ betrachten, bis ich dann mal den Nahkämpfer ausprobiert habe. Joa, da habe ich dann auch erstmal den Schwierigkeitsgrad ordentlich angehoben, damit es überhaupt etwas fordernd ist. Ich kann jetzt verstehen, warum einige das Spiel nicht so pralle fanden.

EDIT: Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Capcom das Game irgendwann noch für den PC raushaut. Ich war auch recht gespannt, aber da wurde ja (mal wieder) ein Strich durch die Rechnung gemacht.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Also mal abgesehen von der schwachen Technik bzw. schwachen technischen Umsetzung und der daraus resultierenden Fehler und einiger Umstimmigkeiten die zumindest Echte Rollenspieler" in den Wahnsinn treiben dürften, ist das Spiel echt spitze. Das Welt und Gegnerdesign ist sehr klassisch mittelalterlich. Die Kämpfe sind zum Teil fordernd und eigentlich immer spaßig, selbst wenn man durch eine Horde Goblins mäht die nach einem Schlag das zeitliche segnet. Große Bosse sind immer wieder ein absoluter Hingucker und die Kämpfe z.B. gegen den Greif sind wahnsinnig spektakulär inszeniert. Ich wusste schon vorher, DD wird mir sehr gut gefallen und das tut es nun auch, mehr als ich mir erträumt habe. Für mich ein klarer Anwärter als Spiel des Jahres.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Nach ein paar Stunden zocken, hier mal meine Meinung, was den Test betrifft...

Obwohl ich vom Spiel total begeistert bin, kann ich die Wertung und den Test nachvollziehen! Find ihn auch Gut und die Prozentangabe gerechtfertigt!... Denn auch ich spiele gerne dieses beliebte Hättewennundaberspiel... Und bei dem Spiel, wird man geradezu dazu aufgefordert und erkennt schnell, was man hätte tun müssen, damit es ein richtiger Kracher wird :)

Da sind zB die Rüstungen und Waffen, die sind nicht so zahlreich und vielfältig wie erhofft - entweder bin ich noch nicht weit genug, was ich bezweifle - bin Stufe 26, Hauptstadt und einen Teil der Umgebung erkundet - oder die sind Tatsache sehr begrenzt und überschaubar. Ich renne, weil die Läden und die Dungeons nichts gescheites hergeben, immer noch ohne richtige Rüstung rum. Nur mit "leichter" Bekleidung. Als Ritter/Krieger eigentlich untragbar der Zustand.

Das Aufwerten ist mir auch zu billig. Man kann Rüstungen und Waffen, wenn man die richtigen Items gefunden/erkämpft hat, bis zu 3 mal aufwerten. Die erste Stufe erfordert nur Cash, die zweite dann etwas mehr Cash + Items und die dritte dann noch mehr Cash + andere Items. Irgendwie Lahm!
Beispiel, von einem Wolf bekommt man das Wolfsfell, dieses brauch man, um zB seine Lederrüstung aufzuwerten, was die Werte dann verbessert. Aber bis auf die Zahlen ändert sich nichts?! Warum ist man hier nicht ins Details gegangen, die auch eine optische Veränderung bewirkt? Die Gleiche Rüstung mit Fellkragen und Innenfutter zB, Kälteresistenz +x% je nach Qualität... Oder spezielle Waffen, die man nur aus Teilen von seltenen Gegnern bauen kann?! Auch hier gibt es ein Standardschwert, man guckt, was man braucht um es zu verbessern, aber das Schwert bleibt wie es ist... Das ist wirklich Schade! Hier werden die Möglichkeiten nicht genutzt... Bisher jedenfalls.

Das gleiche mit den mixbaren Items... Warum soll man einen Apfel, mit einer, mit Wasser gefüllten Flasche kombinieren?! Das ergibt irgendein Saft, der besser wirkt als der Apfel... Apfel, etwas Gesundheit, Saft dann etwas mehr Gesundheit (Anmerkung: mein Lager ist voll von Items die das bewirken, da brauch ich nicht noch ne Flasche Saft!) Hab jetzt noch nicht alles getestet, aber so in etwa sieht das Grundschema, dieser doch sehr genialen Idee aus. Kombiniere etwas und du wirst mit einem kleinen Bonus dafür belohnt. Wirklich Tiefgang, wie mehrere Kombinationen, um etwas einzigartiges zu erschaffen, vermisse ich bisher. Das mit den Pfeilen zB, ist eine gute Idee, aber leider bisher auch die einzige sich lohnende Mixtur. Hier kann man gesammelte Äste mit Spinnengift oder anderen Dingen kombinieren und bekommt dafür Gift-, Öl- oder Schlafpfeile etc.

Man merkt dem ganzen Spiel regelrecht an, dass es nicht kompliziert sein will, was ich sehr schade finde! Denn gerade hier könnte man mit der richtigen Programmierung, ein sehr schön verzahntes und umfangreiches Spiel designen, was sehr viel mehr Tiefe hätte... Darum auch von mir nur 80%!

Ansonsten ist das Spiel sehr hübsch! Ich mag es und komm aus dem Staunen kaum noch raus! Es macht unglaublich viel Spaß durchs Land zu streifen und in Hack&Slay-Manier alles weg zu kloppen. Die Umgebung ist auch sehr schön!... Alles bewegt sich und wirkt geradezu idyllisch. Es steckt auch eine sehr schöne Architektur hinter allem. Nachts wird es anspruchsvoller, spannender und gefährlicher, was auch sehr cool ist! Das Terrain und deren Begehbarkeit, hätte auf jeden Fall ne 1+ verdient ;)

Es gibt, wie hier schon teilweise gesagt wurde, viele nette Features. Am besten ihr macht euch selbst ein Bild. Ich bin, wie schon gesagt, hinundweg, begeistert, verliebt! Besser als Dark Souls! MMn! Leider nicht perfekt und zu Benutzerfreundlich gehalten... Was die gerechte Wertung betrifft,
sehe es so, dass es einige für unterbewertet halten liegt daran, dass andere zu hoch bewertet wurden :)
Hipster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hipster »

Ich bin jetzt auch heiß auf das Spiel geworden. Habe Ghost Recon eben verkauft und checke mal DD aus. Klingt ja echt alles recht positiv was hier so berichtet wird. Ich bin übrigens großer Demons und Dark Souls Fan und hoffe das DD auch ein wenig in diese Kerbe schlägt was Anspruch,Atmosphäre und Entdeckung angeht.

Zu manchen Vorrednern: Die beiden Souls spiele haben im Grunde auch gar keine Story und minmale Interaktionsmöglichkeiten mit wenigen NPC´s. Das Spiel lebt aber von seiner einzigartigen Atmosphäre und die Story spielt sich im Kopf ab. Das schleichende Grauen wenn man neue Gebiete erkundet macht da für mich den größten Reiz aus.

Ich hoffe, das ich mit DD ähnlich gut unterhalten werde.
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von LostSoul15 »

Dem kann ich voll und ganz zustimmen Nosh.........allein als die Musik am Title Screen ertönt is, wars um mich schon geschehen. Ich hatte ja eher mit etwas klassischem, orchestralem gerechnet......aber der fetzige J-Pop Song da am anfang is ein Ohrwurm sondergleichen.

Ja, technisch is es vielleicht nicht auf der Höhe der Zeit......aber ganz ehrlich, interessiert mich bei dem Game nicht die Bohne. Spiel des Jahres wirds wohl dennoch nicht werden, aber ganz sicher ein Geheimtip für Genre-Liebhaber des Action-RPG´s.