Diablo III: Anstehende Änderungen am Spieldesign

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Anstehende Änderungen am Spieldesign

Beitrag von Gummirakete »

schwarzkopf hat geschrieben:Generell stellt sich die Frage, was in den letzten zwei Jahren (die Zeit die laut Mitarbeitern am Feintuning gewerkelt wurde) gemacht wurde, denn ohne das Auktionshaus wäre der Schwierigkeitsgrad für alle Klassen ab Ende Alptraum ziemlich frustierend (die ganzen anderen Macken und Ungereimtheiten mal außenvor gelassen)
Wundert mich nicht, immerhin verdient BA am Echtgeld-AH. :twisted:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

schwarzkopf hat geschrieben:Generell stellt sich die Frage, was in den letzten zwei Jahren (die Zeit die laut Mitarbeitern am Feintuning gewerkelt wurde) gemacht wurde, denn ohne das Auktionshaus wäre der Schwierigkeitsgrad für alle Klassen ab Ende Alptraum ziemlich frustierend (die ganzen anderen Macken und Ungereimtheiten mal außenvor gelassen)
Was in den letzten jahren alleine am system geändert wurde (Fertigkeiten, Runen, Klassen usw.) kann man ja in diversen alten Vorschauberichten ziemlich gut nachvollziehen.
Feintuning würde ich das jedenfalls nicht nennen, da wurde eher das ganze Spiel andauernd wieder "umgeworfen"
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Oder will Blizzard die Spieler dazu zwingen stundenlang zu farmen? Wie auch immer, ich für meinen Teil (Stufe 60 Akt IV auf Hölle, Magicdrop 170% ohne Buff) habe noch nicht ein Legendary gefunden... :? :Häschen: Oder will man die Droprate vor eröffnen des Real-Money-Auktionshauses nur künstlich gering halten?

Hardcore ist zur Zeit witzlos ... Denn bei den serverseitigen Lags liegen warhscheinlich ein Großteil der virtuellen Ableben hierrin begründet...
Die haben für das Ding doch höchstens zwei Jahre insgesamt gearbeitet. Also zwischen den Pausen.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Sir Richfield hat geschrieben:Wobei, nee, fail ist das nicht. Wer das Geld hat und sich überlegt hat, 54€ für ca. 1/10 des Spieles ist immer noch ein Vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis, der hat meinen Segen.
Nur weil ich das nicht nachvollziehen kann, heißt ja nicht, dass es für andere auch keinen Sinn hat. ;)
12 Spielstunden für 50 Euro sind heut zu Tage kein schlechtes Preis / Leistungsverhältnis ;)

Meinen Spielspaß hatte ich auf alle Fälle bis bis Akt 3 - danach hat das Game echt nachgelassen.

Nochmal hirnlos durch die Mobs zu grinden (mit einer nahezu lächerlichen Anzahl von vier Spielern), darauf kann ich verzichten. Wenn ich sowas suche, bin ich in jedem F2P MMO bessser aufgehoben... :lol:
console_cc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von console_cc »

Für Leute die das Spiel auf englisch Spielen, hier die original News: http://us.battle.net/d3/en/blog/6018173 ... _2012#blog
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Satus hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Wobei, nee, fail ist das nicht. Wer das Geld hat und sich überlegt hat, 54€ für ca. 1/10 des Spieles ist immer noch ein Vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis, der hat meinen Segen.
Nur weil ich das nicht nachvollziehen kann, heißt ja nicht, dass es für andere auch keinen Sinn hat. ;)
12 Spielstunden für 50 Euro sind heut zu Tage kein schlechtes Preis / Leistungsverhältnis ;)
auch heutzutage wäre das ein verdammt schlechtes Prei/Leistungsverhältnis für diese Art von Gameplay. (ausgeschrieben: Punkt)

(ob Diablo3 nun mehr oder weniger Zeit liefert, lass ich bei dem Kommentar mal außen vor ... )
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Levi hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:
auch heutzutage wäre das ein verdammt schlechtes Prei/Leistungsverhältnis für diese Art von Gameplay. (ausgeschrieben: Punkt)
Zählt nicht der Spaß den jemand mit dem gameplay hat?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

In dem Zusammenhang frage ich mich:
Fragt Blizzard, ob sie die Spielerdaten zur Statistik nutzen dürfen?

Was wird das Ergebnis der 80% 1-30 Spieler?
Bzw. Wird hinterfragt, warum so viele "erst" Level 1-30 sind? Nicht genug gespielt, also kaum Zeit ingame verbracht? Findet man eine bestimmte Stelle, an der Leute aufhören, wenn überhaupt? Also einmal Normal gespielt, dann nie wieder angefangen?
Wie ist die Verteilung auf Chars pro Spieler? Gibt es mehr Leute, die jeden Char einmal durch Normal gebracht haben und sich dann überlegen, ob und womit sie weiter machen? Oder sind viele der 1-30er einmal Spieler?
Diese Zahl hängt völlig im Raum.

Nehmen wir mal den eigentlichen worst case: 80% der Spieler haben Normal gespielt und dann war ihnen das Spiel zu langweilig, hatten keine Lust, alles noch mal zu machen, haben DIII nur wegen der Story (LOL) gespielt.
Wie sähe Blizzards Plan aus, diese Leute zu motivieren? Wollen die das überhaupt?
So viele Fragen, keine Antworten.

Wobei, doch, es gibt Antworten: Es geht sich immer nur um Inferno. Es dreht sich also alles um die 10%, die am Ende übrig bleiben und farmen, bis sie schwarz werden. Denn darum wurden schnellschnell die OP Skills per Hotfix generfed. Es geht nicht darum, dass jemand Inferno schafft. Es geht darum, dass sie möglichst viel grinden/handeln, um Inferno irgendwann mal zu schaffen.

@Boesor, klar, weshalb ich meine Aussage ja mehr oder weniger revidiert habe.
Mit meinen 1/10 bezog ich mich ja darauf, dass ich schon denke, dass Diablo alleine durch seine verschiedenen Charakterklassen schon einen mindest - Wiederspielwert bietet.
Dass man sich nicht auf den Endlosgrind Inferno einlassen muss, ist dann wieder eine andere Sache.
Dass ich keinen Wiederspielwert in DIII sehe, weil die Skills im Vergleich zu den items "egal" sind, ist auch mal aussen vor gestellt.
ICH finde halt, dass man Diablo generell unrecht tut, wenn man einmal durch Normal rushed und dann sagt "Ich hab alles gesehen, runter von der Platte."
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Leider sind die Statistiken von Blizzard völlig wertlos! Ich hab zb zwei Level 1 Chars die ich nur als Erweiterung des Bankfachs nutze. Mein Main ist noch nicht über Level 30, was aber nichts über die Qualität oder die Motivation aussagt, liegt bei mir einfach daran das mein RL mich derzeit so einspannt das ich nicht so viel zocken kann wie ich gern würde!

Ich bin mit Sicherheit kein Einzelfall, daher sind eben die Statistiken in meinen Augen Nichtssagend!
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Boesor hat geschrieben: Zählt nicht der Spaß den jemand mit dem gameplay hat?
Bingo, und ich hatte in den 60 Stunden Spielzeit, die ich bisher hatte, mehr als Spaß.

Ich akzeptiere wohl auch, dass ich maximal Diablo in Hölle legen werde und den Inferno Modus aufgrund der Notwendigkeit des Farmens sein lassen werde. Damit kann ich mich aber arrangieren.

Blizzard hat den Inferno Modus für die Cracks und Freaks vorgesehen, denen das Spiel nicht schwer genug sein konnte. Für diejenigen, die noch Wochen und Monate in D3 spielen und farmen werden, um sich das Equip zu besorgen, um den Inferno Modus zu meistern. Da ich das nicht bin und mir Farmen zu doof ist, lass ich diesen Modus sein. Ich wurde bis dahin mehr als gut unterhalten.

Leider sehen wenige, für welche Zielgruppe der Inferno Modus von Blizzard eigentlich gedacht ist Oo. Mir ist bewusst, dass der Barbar aktuell in seiner Form und notwendigen Spielweise nicht das ist, was sich die Barbarspieler unter seiner Klasse vorstellen und das Blizzard hier noch nachbessern muss. Trotzdem sehe ich kein Bedarf darin, den Inferno Modus einfacher zu machen. Schließlich ist es nicht so, dass man dadurch ein Teil der Story nicht mitbekommt und somit das Spiel nicht fertig spielen kann, wenn man nicht zur angepeilten Zielgruppe für den Inferno Modus gehört.
Dragshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragshi »

Ich hoffe nur dass Blizzard Diablo 3 jetzt nicht noch leichter macht.
Wenn ich mir hier geflenne darüber anhören muss wie schwer Inferno doch ist kommt mir das Kotzen.

Das Spiel ist keine 2 Wochen raus und ein paar regen sich jetzt schon auf dass sie drauf gehen, je mehr Zeit man in dieses Spiel investiert, desto bessere Items bekommst und desto leichter wird der Inferno Mode.
Und wenn ihr nicht gerade jeden Tag 6 Stunden vor Diablo sitzt dann dauert das ganze eben etwas.
Das Auktionshaus ist am Beginn, genau wie das Equip der meisten Spieler, daher einfach mal ein paar Monate warten und Inferno wird automatisch leichter.

Ärgerlich finde ich es zudem auch noch dass das Craften leichter gemacht wird, ich hoffe nicht dass sich das Ganze in Richtung WoW begibt, wo es pro Erweiterung immer schlechter wurde .
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Dragshi hat geschrieben: Das Spiel ist keine 2 Wochen raus und ein paar regen sich jetzt schon auf dass sie drauf gehen, je mehr Zeit man in dieses Spiel investiert, desto bessere Items bekommst und desto leichter wird der Inferno Mode.
Genau daran liegt doch momentan das Problem. Du kannst Akt I Inferno farmen bis du alt und grau bist, mit dem Zeug das dort dropt hast du in Akt II trotzdem keine Chance.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Dragshi hat geschrieben:Ich hoffe nur dass Blizzard Diablo 3 jetzt nicht noch leichter macht.
Wenn ich mir hier geflenne darüber anhören muss wie schwer Inferno doch ist kommt mir das Kotzen.
Sie könnten es natürlich fordernd gestalten, aber einfach die Zahlen multiplizieren und einen riesigen Gearcheck schaffen war leichter. :3
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Dragshi hat geschrieben:Ärgerlich finde ich es zudem auch noch dass das Craften leichter gemacht wird, ich hoffe nicht dass sich das Ganze in Richtung WoW begibt, wo es pro Erweiterung immer schlechter wurde .
Das Crafting macht in der Form halt keinen Sinn. Man steckt haufenweise Geld in die Handwerke, ohne das irgendwas dabei rauskommt. Nehmen wir bspw. mal die Juwelen: Um einen "makelos quadratischen" Stein zu schmieden muss ich erst ein Haufen Geld in den Juwelier stecken, damit ich überhaupt die Möglichkeit dazu habe. Dann brauch ich 3 quadratische Steine und - wenn ich mich nicht irre - 20.000 Gold.

Im AH kostet ein "makelos quadratischen" Stein, je nach Farbe, circa zwischen 4.000 und 7.000. Also 13.000 weniger, ohne Aufrüsten und niedere Steine. Selbst schmieden ist sogesehen nichts anderes als effektive Geldverschwendung.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Dass Schmied und Juwelenhänlder aufgewertet werden sollen, lag ja auf der Hand. Ich hab meinen Schmied aus Neugier auf Stufe 2 gebracht und bisher konnte er mir nur ZWEI Items herstellen, die nicht mindestens 10 punkte unterhalb meiner eigenen Ausrüstung waren. Jippie, der Depp kann mir Stiefel mit 12er schutz herstellen und so meine 24er Stiefel ersetzen?! Wirklich!?!!???
Gut, dass das jetzt per Patch geändert wird - dann lasse ich den Schmied jetzt erstmal in Ruhe.