Macht es das besser, Hasi, wenn er Scheiße erzählt, um Scheiße zu retten?Flextastic hat geschrieben:brent hat geschrieben:...
Na, hätte ich vorher behauptet, es sei alles in Butter und man hätte ja alle Erwartungen übertroffen...
das dies teil eines rettungsversuches war hast du natürlich nicht geschnallt, aber macht ja nix.
Kingdoms of Amalur: Reckoning: 38 Studios & BHG: Alle Angestellten entlassen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: 38 Studios & BHG: Alle Angest
schnurzel, erklär uns doch erstmal, warum da irgendwas an der firma oder dem produkt scheiße war/ist, dann können wir gerne weiter diskutieren.
danke.
danke.
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
Don´t feed the troll.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
achwas, heute ist freitag 
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Echt Schade um ein sehr gutes Entwicklerstudio! KoA fesselt mich nun schon seit Wochen an die 360, sowas hat schon lange kein RPG mehr geschafft! Mit einem KoA 2 hätte man noch so vieles verbessern können, da steckt noch unglaublich viel Potential drin!
Warum nur hat man so früh mit der Entwicklung eines MMO Ablegers begonnen? Man hätte doch zumindest warten können bis sich die Marke etabliert hat... Bleibt nur zu hoffen das BGH zumindest ein Teil der Entwickler behält und ein KoA 2 entwicklen lässt!
Warum nur hat man so früh mit der Entwicklung eines MMO Ablegers begonnen? Man hätte doch zumindest warten können bis sich die Marke etabliert hat... Bleibt nur zu hoffen das BGH zumindest ein Teil der Entwickler behält und ein KoA 2 entwicklen lässt!
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Naja, das MMO war das Ziel, KoA ist der eigentliche AblegerSectionOne hat geschrieben:Warum nur hat man so früh mit der Entwicklung eines MMO Ablegers begonnen?
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Wie rum man es dreht spielt ja eigentlich keine Rolle, man hätte das Universum trotzdem erst mal etablieren sollen! Außerdem hätte zb eine KoA Trilogie Geld in die Kassen gespült und somit ein Finanzpolster geschaffen!Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, das MMO war das Ziel, KoA ist der eigentliche AblegerSectionOne hat geschrieben:Warum nur hat man so früh mit der Entwicklung eines MMO Ablegers begonnen?
-
McWreck
- Persönliche Nachricht:
Ich hab was zu meckern. Was heißt "er hat erst dafür gesorgt..."? Und deswegen soll er übetrieben mehr geld bekommen? Wo wäre er ohne das fachliche Wissen seiner Mitarbeiter gewesen? Nur weil er sich in dem Bereich Business auskennt, soll sein Wissen und Handeln mehr wert sein???? Wenn, dann sollten Manager gaaaanz wenig mehr bekommen, dafür halt, dass sie den Stein ins Rollen gebracht haben, aber mehr nicht.D_Radical hat geschrieben:Und das darf er nicht weil... ?Rabidgames hat geschrieben: Schade - die Kleinen werden gefeuert, aber der Herr Shilling wird wohl auch weiterhin Millionär bleiben ...
Er hat doch erst dafür gesorgt, das "die Kleinen" überhaupt einen Job hatten. Klar hat er auch den Karren in den Dreck gefahren, aber solange er sich dafür nicht am Ende noch selbst irgendwelche horrenden Boni gezahlt hat, weiß ich nicht, was es da zu meckern gibt.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Meines Wissen hat er die Firma gegründet. Deswegen gäbe es ohne ihn diese Arbeitsplätze gar nicht. Darauf will ich hinaus.McWreck hat geschrieben:Ich hab was zu meckern. Was heißt "er hat erst dafür gesorgt..."? Und deswegen soll er übetrieben mehr geld bekommen? Wo wäre er ohne das fachliche Wissen seiner Mitarbeiter gewesen? Nur weil er sich in dem Bereich Business auskennt, soll sein Wissen und Handeln mehr wert sein???? Wenn, dann sollten Manager gaaaanz wenig mehr bekommen, dafür halt, dass sie den Stein ins Rollen gebracht haben, aber mehr nicht.D_Radical hat geschrieben:Und das darf er nicht weil... ?Rabidgames hat geschrieben: Schade - die Kleinen werden gefeuert, aber der Herr Shilling wird wohl auch weiterhin Millionär bleiben ...
Er hat doch erst dafür gesorgt, das "die Kleinen" überhaupt einen Job hatten. Klar hat er auch den Karren in den Dreck gefahren, aber solange er sich dafür nicht am Ende noch selbst irgendwelche horrenden Boni gezahlt hat, weiß ich nicht, was es da zu meckern gibt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
EA trifft hier (ausnahmsweisebrent hat geschrieben:Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm. Mittelmaß produzieren, gute Entwickler aufkaufen und vor die Wand fahren, ganz nach Vorbild von EA. Vorher noch ein bisschen rumposaunen, man hätte keinerlei Probleme (TORtanic anyone) und dann Abgang. Kann nur hoffen dass es bei EA auch nicht mehr lange dauert.
Man hat meines Wissens nur ein Vertriebsabkommen geschlossen, die Verantwortung für Finanzierung und Produktion lagen ganz alleine bei 38 Studios. Und da hat man das reichlich vorhandene Geld derart willenlos zum Fenster rausgeballert (man vergleiche bitte KoA mit The Witcher 2 in Punkto Produktionsqualität und denke dann darüber nach, dass TW2 nur etwa 10 Mio. Dollar gekostet hat), dass KoA schon CoD-ähnliche Umsätze hätte erzielen müssen, um nicht nur auf eine Schwarze Null zu kommen, sondern Gewinn zu machen. Was für ein Erstlingswerk natürlich vollkommen illusorisch ist!
38 Studios ist daher das perfekte Beispiel dafür, dass zuviel (!) Geld auch keine Lösung ist, wenn man beim Geldausgeben nicht mehr nachdenkt (nachdenken muss) und als Ergebnis nur ein zwar aufwendig produziertes, aber sonst wenig aufregendes 0815-Produkt bei herauskommt.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ein EA-Offline-WoW, das im Großen und Ganzen durchschnittlich ankam, aber auch nur Geld für ein MMO einbringen sollte, letztlich aber kaum kostendeckend war, und ein EA-MMO. Arg viel mehr Scheiße geht da grad nicht rein. Dann so tun als sei doch alles okay (und jetzt erzähl mir keiner, er hätte das nicht getan - die Welt hat um die Info nicht gebettelt, das hatte einen Hintergrund, der geht ihm jetzt nach, Punkt) und kurz danach auslüften? Das ist so richtig EA. Hätte der nicht BHG geschluckt, wäre aber auch nichts von Wert verloren gegangen. Hat er aber leider.Flextastic hat geschrieben:schnurzel, erklär uns doch erstmal, warum da irgendwas an der firma oder dem produkt scheiße war/ist, dann können wir gerne weiter diskutieren.
danke.
Wie man mit dem saublöden Plan, schon wieder ein MMO zu machen (weil die ja Mangelware sind), noch irgendwo Geld herbekommt, ist mir schleierhaft, andererseits scheint EA auch nur von überchromosomierten Problemkindern geführt zu werden, anders lässt sich soviel Kopflosigkeit nicht erklären.
Die Rezeption vierlerorts war ein deutliches "da fehlte Zeit" und beim EA-Stempel auf der Schachtel ist das ne eindeutige Handschrift. Mit "Frühchen" machen die ja seit Jahren nichts anderes, als Marken und Firmen zu ruinieren. Wieso sollte es hier anders sein, Abkommen hin oder her? Da wurde Druck gemacht, es musste raus, würd ich drauf wetten.Kajetan hat geschrieben: EA trifft hier (ausnahmsweise) überhaupt gar keine Schuld.
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Wenn angeblich 1,5 Millionen Dollar für einen Autor verwendet werden, der eine durchaus ansprechende, aber nicht besonders originelle Fantasy-Story schreibt, kann man schon mal fragen, wie bei 38 Studios mit Geld umgegangen wurde.D_Radical hat geschrieben:Tja... und ich frage dich erneut, warum du das als Vowurf formulierst? Was hat der böse Millionär den nun falsch gemacht? Sollte er die Angestellten erst nochmal von seinem Privatvermögen bezahlen und dann pleite gehen? Man kann ihn halt nur vorwerfen, dass er es, wie du selbst sagt "möglicherweise", vebockt hat, aber selbst dann darf man eben nicht vergessen, dass es ohne ihn den Karren nichtmal gegeben hätte.Rabidgames hat geschrieben: Tja, aber er muss sich in Zukunft keine Gedanken machen, wie er seine Rechnungen bezahlen soll ...
Aber diese Gedankenspiele kann ich mir ja sparen, da du deinen Satz ja "natürlich" auch auf den Autor umgemünzt hast. Deswegen frag ich nochmal hier: Was ist sein Vergehen???
Natürlich soll er nicht die Angestellten solange bezahlen, bis er selbst pleite ist, aber von heute auf morgen 500 Leute rauswerfen ist schlicht und einfach nicht die feine Art. Das hätte man sicherlich auch anders lösen können.
Wen nein Millionär sich ein Studio als Spielzeug hält (und den Gedanken hat man in den letzten Wochen immer mehr und mehr gehabt) und sich offenbar keine Gedanken um die Finanzierbarkeit seiner Projekte macht, dann darf man ihn auch dafür kritisieren, oder? Es muss ja nicht einmal Shilling selbst gewesen sein - die falschen Leute an Schlüsselpositionen reichen da auch schon aus ...
Und von 3 Millionen verkauften Einheiten bei einer neuen Marke im momentan vollkommen überlaufenen RPG-Markt auszugehen, damit man sich finanzieren kann, ist schlichtweg größenwahnsinnig.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Gerne. Nur bei dir klang das so, als würdest du ihm einen Vorwurf machen, dafür das er überhaupt bzw. immernoch Millionär ist.Rabidgames hat geschrieben: Wen nein Millionär sich ein Studio als Spielzeug hält (und den Gedanken hat man in den letzten Wochen immer mehr und mehr gehabt) und sich offenbar keine Gedanken um die Finanzierbarkeit seiner Projekte macht, dann darf man ihn auch dafür kritisieren, oder?
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
Schade, wirklich schade.
Das größte Problem war wohl die nähe zu Skyrim, und da gewinnt der große Name nunmal eher als ein interessantes System.
Und eben das Desaster um die 1,5 Mio für eine mittelmäßige Story. Das hat Skyrim auch billiger bekommen.
Ich fürchte ehrlich gesagt, dass Torchlight 2 das selbe Schicksal ereilt.
Das größte Problem war wohl die nähe zu Skyrim, und da gewinnt der große Name nunmal eher als ein interessantes System.
Und eben das Desaster um die 1,5 Mio für eine mittelmäßige Story. Das hat Skyrim auch billiger bekommen.
Ich fürchte ehrlich gesagt, dass Torchlight 2 das selbe Schicksal ereilt.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Nochmals nur kurz zur Klarstellung:
1) 1,5 Mio. Dollar sind ein Haufen Holz, aber Salvator hat das Geld nicht nur für KoA: Reckoning bekommen, sondern für die Entwicklung des kompletten Spieluniversums, welches auch in Project Copernicus verwendet werden sollte.
2) EA ist - wie das eine oder andere Mal schon erwähnt - nicht unmittelbar in die Interna von 38 Studios oder deren Produktion involviert. KoA: Reckoning erschien über EA Partners. Sprich, EA kümmert sich um die Vermarktung (in Teilen) und den Vertrieb des Spiels. Siehe auch Portal 2, Orange Box & Co.
1) 1,5 Mio. Dollar sind ein Haufen Holz, aber Salvator hat das Geld nicht nur für KoA: Reckoning bekommen, sondern für die Entwicklung des kompletten Spieluniversums, welches auch in Project Copernicus verwendet werden sollte.
2) EA ist - wie das eine oder andere Mal schon erwähnt - nicht unmittelbar in die Interna von 38 Studios oder deren Produktion involviert. KoA: Reckoning erschien über EA Partners. Sprich, EA kümmert sich um die Vermarktung (in Teilen) und den Vertrieb des Spiels. Siehe auch Portal 2, Orange Box & Co.