Kingdoms of Amalur: Reckoning: 38 Studios & BHG: Alle Angestellten entlassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Kingdoms of Amalur: Reckoning: 38 Studios & BHG: Alle Angestellten entlassen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit fünf Jahren hatte 38 Studios  an einem MMORPG (Project Copernicus) gearbeitet. 2009 übernahm das Unternehmen Big Huge Games (Rise of Nations, Rise of Legends), welches bis zu jenem Zeitpunkt zu THQs Studiosfamilie gehörte. Der Publisher hatte das RPG-Projekt des Team auf Eis gelegt und die Schließung des Studios angekündigt, falls man keinen Kaufinteressenten findet.Der weiße Ritter erschien ...

Hier geht es zur News Kingdoms of Amalur: Reckoning: 38 Studios & BHG: Alle Angestellten entlassen
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von brent »

Aber vorher den großen markieren, hm? Peinlich.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Master Chief 1978 »

brent hat geschrieben:Aber vorher den großen markieren, hm? Peinlich.
????? Der Kommentar ist peinlich! :roll:

Ich finde es wirklich schade, KOA ist ein klasse Action RPG und macht ne menge Spaß und hat viel zu bieten für das Geld des geneigten Spielers. Schade das es sich nicht so wie erhofft verkaufen konnte, schade das so wieder ein Studio mit viel Potenzial dahingerafft wird.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Reckoning: 38 Studios & BHG: Alle Angest

Beitrag von Rabidgames »

Das Problem sind nicht die 1,2 Millionen verkauften Einheiten - gerade für eine neue Franchise ist dies exzellent - und nach dem Erfolg dürfte sich jedes andere Studio über Amalur 2 freuen.

Das Problem ist mal wieder, dass das Studio sich mit dem MMO viel zu viel vorgenommen hat ... zu lange Entwicklungszeiten, Star-Personal mit entsprechenden Einkommen usw.

Schade - die Kleinen werden gefeuert, aber der Herr Shilling wird wohl auch weiterhin Millionär bleiben ...
EvilAcid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilAcid »

Nun ists passiert... sehr schade... KoA war ein gutes Debut Spiel mit Luft nach oben. DIe Firma hat gezeigt dass sie es koennen und nun sterben sie doch ab... vielleicht gibt es ein Gesund-schrumpfen und es folgt KoA 2? Und Copernikus erstmal aufs Abstellgleis... ? Crowd-Funding?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Rabidgames hat geschrieben: Schade - die Kleinen werden gefeuert, aber der Herr Shilling wird wohl auch weiterhin Millionär bleiben ...
Und das darf er nicht weil... ?
Er hat doch erst dafür gesorgt, das "die Kleinen" überhaupt einen Job hatten. Klar hat er auch den Karren in den Dreck gefahren, aber solange er sich dafür nicht am Ende noch selbst irgendwelche horrenden Boni gezahlt hat, weiß ich nicht, was es da zu meckern gibt.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Da hat sich wohl jemand ansatzweise übernommen, wenn KoA sich sagenhafte 3 Millionen mal hätte verkaufen müssen, damit der Laden schwarze Zahlen schreibt.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

D_Radical hat geschrieben:
Rabidgames hat geschrieben: Schade - die Kleinen werden gefeuert, aber der Herr Shilling wird wohl auch weiterhin Millionär bleiben ...
Und das darf er nicht weil... ?
Er hat doch erst dafür gesorgt, das "die Kleinen" überhaupt einen Job hatten. Klar hat er auch den Karren in den Dreck gefahren, aber solange er sich dafür nicht am Ende noch selbst irgendwelche horrenden Boni gezahlt hat, weiß ich nicht, was es da zu meckern gibt.
Tja, aber er muss sich in Zukunft keine Gedanken machen, wie er seine Rechnungen bezahlen soll - im Gegensatz zu den Entlassenen - und im Gegensatz zu diesen hat er möglicherweise den Karren in den Dreck gefahren (möglicherweise, vielleicht hat auch nur die Finanzabteilung des Studios nichts mitbekommen oder EA hat da noch die Finger im Spiel ...).

Wobei man meinen Satz natürlich ebenfalls auf den Autor münzen könnte, der für das bisschen Hintergrundgeschichte angeblich über 1,5 Millionen Dollar verdient hat ...
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von WizKid77 »

@brent: Wann und wo haben sie denn den Großen markiert?

Da geht wieder ein gutes Studio dahin. Bleibt wieder die Frage ob es EA verschuldet ist. Viel Support kam jedenfall nicht.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Salvatore soll 1,5 Millionen für die Story bekommen haben!? Never ever!
Das wäre jedenfalls höchst unglaubwürdig und vor allem wäre es extrem dumm da es reichlich gute (für uns unbekannte) Authoren gibt und so komplex und originell war die Story von Kingdoms nun wirklich nicht.
EvilAcid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilAcid »

WizKid77 hat geschrieben:Salvatore soll 1,5 Millionen für die Story bekommen haben!? Never ever!
Das wäre jedenfalls höchst unglaubwürdig und vor allem wäre es extrem dumm da es reichlich gute (für uns unbekannte) Authoren gibt und so komplex und originell war die Story von Kingdoms nun wirklich nicht.
Jupp, lies mal die 4P-News hier:klick mich, ich bin ein Link
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von brent »

Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm. Mittelmaß produzieren, gute Entwickler aufkaufen und vor die Wand fahren, ganz nach Vorbild von EA. Vorher noch ein bisschen rumposaunen, man hätte keinerlei Probleme (TORtanic anyone) und dann Abgang. Kann nur hoffen dass es bei EA auch nicht mehr lange dauert.
Master Chief 1978 hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Aber vorher den großen markieren, hm? Peinlich.
????? Der Kommentar ist peinlich! :roll:

Ich finde es wirklich schade, KOA ist ein klasse Action RPG und macht ne menge Spaß und hat viel zu bieten für das Geld des geneigten Spielers. Schade das es sich nicht so wie erhofft verkaufen konnte, schade das so wieder ein Studio mit viel Potenzial dahingerafft wird.
Na, hätte ich vorher behauptet, es sei alles in Butter und man hätte ja alle Erwartungen übertroffen...
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Rabidgames hat geschrieben: Tja, aber er muss sich in Zukunft keine Gedanken machen, wie er seine Rechnungen bezahlen soll ...
Tja... und ich frage dich erneut, warum du das als Vowurf formulierst? Was hat der böse Millionär den nun falsch gemacht? Sollte er die Angestellten erst nochmal von seinem Privatvermögen bezahlen und dann pleite gehen? Man kann ihn halt nur vorwerfen, dass er es, wie du selbst sagt "möglicherweise", vebockt hat, aber selbst dann darf man eben nicht vergessen, dass es ohne ihn den Karren nichtmal gegeben hätte.

Aber diese Gedankenspiele kann ich mir ja sparen, da du deinen Satz ja "natürlich" auch auf den Autor umgemünzt hast. Deswegen frag ich nochmal hier: Was ist sein Vergehen???
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 25.05.2012 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

brent hat geschrieben:...
Na, hätte ich vorher behauptet, es sei alles in Butter und man hätte ja alle Erwartungen übertroffen...

das dies teil eines rettungsversuches war hast du natürlich nicht geschnallt, aber macht ja nix.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:
brent hat geschrieben:...

das dies teil eines rettungsversuches war hast du natürlich nicht geschnallt, aber macht ja nix.
Mal davon abgesehen, dass nur von EAs Erwartungen die Rede war und nicht von "allen". Und wo was von "alles in Butter" gesagt wurde, würde mich auch interessieren.