Festplatte oder RAM tot?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
Re: Festplatte oder RAM tot?
k... iwas scheint da nicht hinzuhauen... wenn ich die platte ansteck und auf verwaltung gehe bekomm ich nur die sanduhr und irgendwann steht oben im fenster "keine rückmeldung". sobald ich die platte abziehe geht das fenster ohne verzögerung auf... selbiges im arbeitsplatz bei nem rechtsklick auf die 100mb-platte. ich weis dass ich solche probleme bei meinen externen 1tb-platten nich hab :<
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Ich denke mal, dass die andere(n) Partition(en) zerschossen ist (sind).
Im Fall der erwähnten Platte (eines Kumpels) war das auch so durch einen fehlerhaften Sektor, chkdsk /f konnte nicht einmal durchlaufen. Ich musste sie lowlevel formatieren (hat einen halben Tag gedauert und die Platte war im Verhältnis zu heutigen klein), dann ging wieder alles. Die Daten waren natürlich nicht zu retten, kannst es ja erstmal mit entsprechender Software probieren.
Z.B. http://www.pcinspector.de
Auf der UltimateBootCD sind natürlich auch sehr viele Tools drauf, aber da muss man sich schon zuerst richtig einlesen, um das hinzukriegen. Schon für eine lowlevel Formatierung musste ich das und ich musste keine Daten retten.
Im Fall der erwähnten Platte (eines Kumpels) war das auch so durch einen fehlerhaften Sektor, chkdsk /f konnte nicht einmal durchlaufen. Ich musste sie lowlevel formatieren (hat einen halben Tag gedauert und die Platte war im Verhältnis zu heutigen klein), dann ging wieder alles. Die Daten waren natürlich nicht zu retten, kannst es ja erstmal mit entsprechender Software probieren.
Z.B. http://www.pcinspector.de
Auf der UltimateBootCD sind natürlich auch sehr viele Tools drauf, aber da muss man sich schon zuerst richtig einlesen, um das hinzukriegen. Schon für eine lowlevel Formatierung musste ich das und ich musste keine Daten retten.
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
NT_read error
error no. 2
drv:129 LBA:0 Blocks:1
Abort, retry or ignore?
das liest sich nicht nett :<
€: es kam nochn error no. 55 dazu, kurzzeitig hat das programm mir die 372gb angezeigt in dem suchfenster, is dann wieder zurück zu C: gesprungen und jetz... isses anscheinend fertig und zeigt mir beide physikalischen laufwerke samt größe an o,o na ich bin gespannt was ich davon jetz noch verschieben kann und ob überhaupt o,o
error no. 2
drv:129 LBA:0 Blocks:1
Abort, retry or ignore?
das liest sich nicht nett :<
€: es kam nochn error no. 55 dazu, kurzzeitig hat das programm mir die 372gb angezeigt in dem suchfenster, is dann wieder zurück zu C: gesprungen und jetz... isses anscheinend fertig und zeigt mir beide physikalischen laufwerke samt größe an o,o na ich bin gespannt was ich davon jetz noch verschieben kann und ob überhaupt o,o
Zuletzt geändert von Zero Enna am 23.05.2012 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
wer weiß ... vielleicht die platte tatsächlich zu heiß geworden? ... (mal so als blauschuss, für nen Grund
) ...
zwecks behebung ... PCinspector kann ich auch empfehlen ... ist zwar ne ziemliche fummelarbeit, mit pech (wenns auch die Ordnerstruktur zerschossen hat) ... aber vielleicht bekommt man noch was raus ...
wenn das nicht klappt, seelisch von seinen Daten verabschieden und .... formatieren ... wobei sich das noch als Problematisch herausstellen könnte, wenn jegliches Programm beim zugriff den geist aufgibt ...
ich rechne persönlich aber stark damit, dass andere Programme als die Windows-Verwaltung, etwas besser damit umgehen können
...
in Anbetracht der Softwareliste, der Ultimate-Boot-CD würde ich diese jetzt auch mal blind empfehlen ... macht nen guten Eindruck
PS .. thx an Hanfred ... diese ultimate-boot-CD kannte ich noch nicht
... vieles lässt sich mit entsprechenden Wissen zwar auch mit ner einfachen Linux-live-CD händeln ... aber irgendwie ist diese ultimate-boot-cd ne hübsche Komprimierte Alternative

zwecks behebung ... PCinspector kann ich auch empfehlen ... ist zwar ne ziemliche fummelarbeit, mit pech (wenns auch die Ordnerstruktur zerschossen hat) ... aber vielleicht bekommt man noch was raus ...
wenn das nicht klappt, seelisch von seinen Daten verabschieden und .... formatieren ... wobei sich das noch als Problematisch herausstellen könnte, wenn jegliches Programm beim zugriff den geist aufgibt ...
ich rechne persönlich aber stark damit, dass andere Programme als die Windows-Verwaltung, etwas besser damit umgehen können

in Anbetracht der Softwareliste, der Ultimate-Boot-CD würde ich diese jetzt auch mal blind empfehlen ... macht nen guten Eindruck
PS .. thx an Hanfred ... diese ultimate-boot-CD kannte ich noch nicht

- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
hmm... mift... die platte wird mir zwar als physikalisches laufwerk angezeigt aber nicht als logisches. als logisches laufwerk wird nur die interne platte vom netbook genommen :< und da ich zur datenrettung ein logisches laufwerk nehmen soll is das iwi doof :< ;__;
- Levi
- Persönliche Nachricht:
hast du vielleicht ne externe usb-platte noch zusätzlich?
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
mehrere... hab die physikalische 400gb-platte nach logischen laufwerken durchsuchen lassen wollen... aber bei über 600 sektoren in folge die fehlermeldung wegklicken is iwi doof (und wer weis wie lang das noch gegangen wär...)
*sich schon mal mit preisen für ne neue hdd auseinander setz* welche größe wäre denn sinnvoll? sie soll mindestens 400gb haben wie die alte aber ich hab hier iwo gelesen dass zB 640gb aufgrund der anzahl von irgendwas (platten?) ungünstig is
*sich schon mal mit preisen für ne neue hdd auseinander setz* welche größe wäre denn sinnvoll? sie soll mindestens 400gb haben wie die alte aber ich hab hier iwo gelesen dass zB 640gb aufgrund der anzahl von irgendwas (platten?) ungünstig is
- MaV01
- Persönliche Nachricht:
nimm ne ssd dann machst du aus der not noch eine tugend ^^ zwar bei weitem nicht so gross, aber soooo was von flott
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
es kommt mir aber vor allem auf die größe an, zumindest bei festplatten
zudem wäre der verschleiß bei mir wohl recht hoch. spiele spielen, savegames überschreiben, browsen (wo ja auch dauernd was gespeichert und wieder gelöscht wird). ich weis zwar nicht wie lang es dauert bis ich die 100k schreibvorgänge pro block durchhätte aber sicherlich schneller,j als wenn ich nur ne kleine ssd fürs os und ne große hdd für den rest hab. zudem passt ins lappy leider nur eine hdd/ssd :<
hat von euch nich zufällig einer eine rumfliegen die er nich mehr braucht und günstig abzugeben? (oder nen tipp wo man ne platte am günstigsten herbekommt. ist mindfactory am günstigsten oder gehts noch billiger... is ne frechheit dass die hdd-preise immernoch so hoch sind :< )

hat von euch nich zufällig einer eine rumfliegen die er nich mehr braucht und günstig abzugeben? (oder nen tipp wo man ne platte am günstigsten herbekommt. ist mindfactory am günstigsten oder gehts noch billiger... is ne frechheit dass die hdd-preise immernoch so hoch sind :< )
- Levi
- Persönliche Nachricht:
weil du nach der Plattenanzahl fragtest .... ich bin jetzt nur bei WD-Komform, aber mal zur groben Orientierung: weniger Platten = Weniger Stromverbrauch sowie Hitzeentwicklung .. aber ansonsten sind das wirklich nur detailfragen ... wenn du nicht explizit auf Stromvebrauch achten willst geh einfach nach dem besten Preis/Platz-Verhältniss ... (vorallem wenn du das system tatsächlich eher als Datengrab benutzt, und mal ne Sekunde länger warten kannst
)

- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
hauptsächlich zum chatten und zocken, auch unterwegs. und da man ja dank steam und gamersgate unterwegs keine cds/dvds braucht is ne große platte praktisch
€: sieht aus als wenn ne 500gb wd scorpio blue bei mindfactory das beste p/l-verhältnis hat... 5400rpm und 8mb cache scheint standard zu sein, 7200rpm und/oder 16mb cache kost meist einiges mehr :-/
€: sieht aus als wenn ne 500gb wd scorpio blue bei mindfactory das beste p/l-verhältnis hat... 5400rpm und 8mb cache scheint standard zu sein, 7200rpm und/oder 16mb cache kost meist einiges mehr :-/
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
is richtig. eine festplatte besteht aus mehreren magnetscheiben. in einer 500GB festplatte sind zwei 250GB magnetscheiben. in einer 640GB festplatte sind zwei 320GB magnetscheiben drinne. die 320GB magnetscheibe ist aber genauso groß (durchmesser) wie eine 250GB magnetscheibe. der schreibkopf hat also auf der gleichen fläche mehr sektoren zur bearbeitung, darum sind 320GB magnetscheiben langsamer als 250GB magnetscheiben.Zero Enna hat geschrieben:ich hab hier iwo gelesen dass zB 640gb aufgrund der anzahl von irgendwas (platten?) ungünstig is
eine 640GB festplatte hat also genauso viele magnetscheiben wie eine 500Gb festplatte. sie hat mehr speicherplatz, ist aber durchschnittlich ca. 20% langsamer bei gleichem stromverbrauch (natürlich auf grundlage von festplatten eines theoretischen selben typs).
edit: was nun besser ist, kann man nicht sagen. 500GB ist schneller (besser als systemplatte), 640GB hat aber mehr speicherplatz (besser als datenplatte/externe).
Zuletzt geändert von King Rosi am 23.05.2012 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
sind es grundsätzlich 2 platten oder hat zB ne 750gb HDD 3x250gb, 1000gb hat 4x 250gb...?
was ist eig. besser, eine "normale" platte oder eine mit "advanced format (4kb sektoren)"?
was ist eig. besser, eine "normale" platte oder eine mit "advanced format (4kb sektoren)"?
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
kommt drauf an. das variiert je nachdem worauf die festplatte ausgelegt ist. western digital 1000GB HDDs haben z.b. zwei 500GB magnetscheiben (cavier green), drei 320GB magnetscheiben (cavier blue) oder vier 250GB magnetscheiben (cavier black).
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
komisch... green und blue haben letztes jahr dasselbe gekostet (hab deswegen die blue genommen), die black hats doppelte gekostet o,o
und wie siehts mit dieser advanced format-geschichte aus? sinnvoll oder nich?
und wie siehts mit dieser advanced format-geschichte aus? sinnvoll oder nich?