M1L hat geschrieben:Mich erschließt sich die Argumentation des Autors nicht ganz.
Zu Beginn kritisiert er, dass er das Spiel aufgrund "mangelnder Individualität" wahrscheinlich nicht noch einmal mit einem Hexendoktor durchspielen würde, auf der anderen Seite bemängelt er, dass er nach Durchspielen des Normal-Schwierigkeitsgrades noch einmal von vorne Anfangen muss, falls er einen anderen Charakter wählt.
Es wird außerdem gesagt, dass Diablo 3 keine Innovationen ins HnS-Genre bringen kann.
Wieso werden denn dann die ganzen Neuerungen verschwiegen?
Diablo 3 verzichtet endlich auf die gameplaytechnisch unsinnigen Healthpots.
Man ist nicht mehr Abhängig davon, so schnell wie möglich die Tasten 1-4 nacheinander zu hämmern, sondern auf Heilkugeln, die im Kampf droppen.
Skilltrees sind einem flexiblen System gewichen, das einem die komplette Entscheidungsfreiheit bietet und nicht unnötig einschränkt. Fehlende Individualisierung finde ich dort nicht vor, eher das Gegenteil.
Jedoch wenn man dieses System schon während der ersten 12 Level ankreidet verfehlt man meiner Meinung nach den Blick für das Ganze.
Bei mir kam es noch nie vor, dass ein anderer Char die gleiche Skillung drin hatte wie ich.
Identifikationsrollen/Stadtportalrollen/etc wurde abgeschafft.
Passive Skills wurden entfernt bzw in ein eigenes System gesteckt, sodass man sich jetzt komplett frei zwischen aktiven Skills entscheiden kann.
Eine eigene Ressource für jeden Charakter.
Insgesamt wird in der Summe einfach ein verdammt flüssiges Gameplay geschaffen, das ich so noch in keinem Spiel dieses Genres gesehen habe. Und darauf kommt es mMn in diesem Genre an.
Und damit habe ich nicht einmal alle genannt, aber ich sehe es nicht wirklich ein, hier jetzt eine Wall-of-text hinzuklatschen, die ohnehin vom Autor ignoriert wird.
Insgesamt komme ich zu dem Fazit, dass der Autor das Spiel, das die Chance hat über längere Zeit zu begeistern, viel zu oberflächlich abgehakt hat.
Wieso betitelt er sich selbst als "Diablo-" oder "HnS- Veteran", wenn es offensichtlich nicht zutrifft?
Sry aber du solltest auch mal andere Spiele im selben Genre spielen!

Die Heilkugeln, gab es schon vorher bei Drakensang Online, das Skillsystem wo du deine Skills austauschen kannst usw gab es auch schon und zwar bei Path of Exile, zwar nicht so frei, da du sie dir erstmal erbeuten musst, aber du kannst sie halt freibelegen und nutzen.
Diablo 3 klaut halt wieder viele Ideen und da es Blizzard ist denken alle das das Innovationen sind.
Ich kann nur sagen ich freu mich verdammt auf Torchlight 2. Die Beta macht derzeit einen Mordsspaß und ich wette mit euch das TL 2 definitiv positiv überall ankommt und bei 4players die 90% schafft oder mindestens nen Gold Award.