Diablo III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schattendorn
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von schattendorn »

Eich hat geschrieben:
Erk2012 hat geschrieben:Wo ja die Koop-Spiele gelobt werden: Schonmal aufgefallen, dass es kein anderes Spiel gibt, in dem 4 mal die gleiche Klasse zusammenspielt und keiner den gleichen Spielstil hat?
Huh? Das halte ich für blanken Blödsinn. Denn 1. wird es einen Cookiecutterbuild für jeden Boss/ChampionMob geben den jeder reinhauen muss damit man effizient ist. Wenn also alle 4 einen unterschiedlichen Spielstil haben (und ich denke damit meinst du build) dann machen es mindestens 3 falsch. Vielleicht sogar 4 wenn keiner die optimalen Skills ausgewählt hat.

Und 2.: Dein Beispiel passt also wohl eher auf Diablo 2 wo es tatsächlich verschiedene Builds gab. Zumindest gab es z.B. 3 verschiedene Barbaren Builds die Sinn gemacht haben. (Support mit Shouts, Whirlwind und Dualweapon).
Das nenne ich verschiedene Spielstile.
im "singleplayer" hast du fast recht, da sind manche skills pflicht :-), aber im co-op hat man eine variationsmöglichkeit, die zum herumexperimentieren einlädt und einen auch lässt.....was in d2 halt dumm ist (gut mann kann jetzt respeccen) aber es gibt halt doch nur ein paar feste builds pro char.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Nichtswisser »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:
Nichtswisser hat geschrieben:
S3bish hat geschrieben:Finde einige Wertungsaspekte hier auch Quatsch.
Man soll seinen Char zum Beispiel vom Babylevel an kennenlerne, definieren und hochspielen.

Wenn man auf "Hell" dann einen Low-Equipten beliebigen Char auswählen könnte, würden überall nur noch High-Level Noobs herumlaufen.
Ja, das stimmt schon, andererseits ist "Normal" aber auch viel zu einfach und nur vom Namen her "Normal". Und wenn man mehrere male genötigt wird erst viele Stunden auf "sehr einfach" zu spielen bis es interessant wird, dann nagt das schon gehörig am Spielspaß. Wenn man ein super simples Kampfsystem mit einem extrem niedrigen Schwierigkeitsgrad verbindet kommt dabei nämlich beinahe zwangsläufig Langeweile bei raus. Vor allem da beim zweiten Char ja auch schon die Story bekannt ist.

Würde mich nicht wundern wenn bald die ersten Bots nutzen wie sie sonst nur von Gold Farmern eingesetzt werden um sich das zu ersparen.

ich würde das kampfsystem jetzt nicht super simpel nennen. klar auf normal schaffts jeder depp durch auch komplett ohne skills. aber ab alptraum wirds anspruchsvoller und da kommt man mit schlechtem mirko und schlecht zusammengestellten skills schon nicht mehr sehr weit
Ja, ab Alptraum soll es wohl besser werden. Aber um da hin zu kommen hat man mit jedem neuen Char erst mal viele anspruchslose und damit eher langweilige Stunden vor sich. Ein einfacher Einstieg für Anfänger ist ja erst mal nicht verkehrt, macht man es aber so das auch nicht Anfänger sich mit jedem neuen Char erst mal viele Stunden durch "sehr einfach" quälen müssen bis es interessant wird, dann ist eine Abwertung durchaus gerechtfertigt.
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

also im großen und ganzen spiegelt zumindest das fazit das wider, wie ich diablo 3 auch einschätze und bewerten würde. es macht spaß, keine frage, aber die offenbarung von der einige immer geredet haben, ist es nicht. habe ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet, weswegen ich nicht allzu enttäuscht über das spiel bin.
ein großer pluspunkt ist aber eben, dass es viele spielen und man viele kennt, mit denen man auf tour gehn kann. nen zweiten char werd ich mir bestimmt hochziehn, für mehr wirds aber denke ich nicht reichen. zu öde wirds dann einfach immer wieder die gleich "story" zu spielen, vor allem auf normal.

aber torchlight 2 kommt ja auch noch. hat mir in der beta gut gefallen, obwohl ich nur recht kurz anspielen konnte. der erste eindruck war aber gut und keineswegs schlechter als d3.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

NassesWasser hat geschrieben:An des Verfasserstelle, wäre ich den normalen Schwierigkeitsgrad durchgerusht und hätte das Spiel ab Alptraum bewertet. Warum? Weil Blizz von Anfang an klargemacht hat, dass der Normale Schwierigkeitsgrad für Anfänger und Neulinge ist.
Wieso wird man dann gezwungen, das Spiel zuerst auf Normal zu beenden? Denn in einem Punkt muss ich dem Test wirklich zustimmen: Hab keine Lust mit einem neuen Charakter mich nochmal durch den ganzen normalen Schwierigkeitsgrad zu kämpfen. Besonders wenn man mittlerweile Albtraum oder Hölle gewohnt ist. Normal ist einfach langweilig. Und wenn ich mich erstmal 6 Stunden(Rush durch Normal) langweilen muss, bis der Spaß beginnt, dann ist das kein 90% Titel.
Jack55555
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jack55555 »

Bin kein Diablo Fan, deshalb finde ich diese 83% weder überzogen noch zuwenig.
Was ich aber dringend empfehlen würde, sobald die wirklich nervigen Fehler ausgebessert sind, würde ich das Spiel aufwerten.
Zwar wird das meines Wissens nach bei 4Players nie gemacht, aber wenn bei einem Spiel zwischen Gut und Sehr Gut den entscheidende Faktor die Technik darstellt, wäre eine Aufwertung durchaus angebracht.
Beispielsweise wurden auch bei GTA IV sämtliche technische Mängel sowie der Social Club nicht zur Wertung gerechnet. Wiso sollte es also bei Diablo III anders sein?
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

ProbeEtPylon hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:So wenn wir dann noch die 10% BlizzBonus von der Wertung abziehen passt das Ergebnis. :twisted:
Ja, aber vergiss bitte nicht +15% dazuzurechnen danach. Wegen der "4P! wir sind anders" Wertungsverzerrung ;)
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

brent hat geschrieben: Dienstagmorgen: 9-18 Uhr Wartungsarbeiten (planmäßig)
Erfahrungsgemäß werden also selten vor 21 Uhr alle spielen können. Tolles Sologame.
Tjoa, dann können die arbeits,-kinder-und frauenlosen eben erst Abends suchten.
Mal im Ernst: Man kann nicht einerseits Bugs bemängeln und andererseits rumheulen, wenn sie behoben werden.
aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

eXtreme Warhead hat geschrieben:einerseits wünscht man sich neuerungen, andererseits lobt man die vorgänger und nun ist das plötzlich schlecht, was es schon immer gab? sorry, das ist absoluter unfug!
Das hab ich bestimmt bei den letzten 5 großen Spielen gelesen. :D
4P scheint doch jedes mal in die gleiche Kerbe zu hauen. :D Traurig, traurig...
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

Melcor hat geschrieben:
Wieso wird man dann gezwungen, das Spiel zuerst auf Normal zu beenden? Denn in einem Punkt muss ich dem Test wirklich zustimmen: Hab keine Lust mit einem neuen Charakter mich nochmal durch den ganzen normalen Schwierigkeitsgrad zu kämpfen. Besonders wenn man mittlerweile Albtraum oder Hölle gewohnt ist. Normal ist einfach langweilig. Und wenn ich mich erstmal 6 Stunden(Rush durch Normal) langweilen muss, bis der Spaß beginnt, dann ist das kein 90% Titel.
Viele vergessen dabei aber, daß nochmaliges Durchspielen im Normalmodus
dann aber mit ner anderen Klasse erfolgt ( mit der gleichen Klasse würde ich Dich ja verstehen)
und das wiederum bedeutet ein völlig neues Spiel.
Du kannst einen Nahkämpfer in D3 absolut nicht mit nem Fernkämpfer vergleichen.
Und nur weil Du mit dem Barbar vielleicht normal gut durchgekommen bist, muss das mit nem Hexendoktor nicht auch so sein.
Also von daher absolut richtig, daß man dann erstmal wieder bei Null beginnt
und sich langsam auf die neue Klasse und die neuen Herausforderungen einstellt.
Zuletzt geändert von Riskforfun am 22.05.2012 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

fuxx hat geschrieben:
Erfahrungsgemäß werden also selten vor 21 Uhr alle spielen können. Tolles Sologame.
Mal im Ernst: Man kann nicht einerseits Bugs bemängeln und andererseits rumheulen, wenn sie behoben werden.
Konnte man Diablo 2 denn mal nicht spielen, weil irgend ein Server nicht ging? Torchlight? Titan Quest?
Zumal man sich selbst aussuchen kann, wann man spielt. Was machen Nachtarbeiter? Arbeiter im Urlaub? Alles solche Sozialversager, Schmarotzer, Egomanen, Einzelgänger wie du sagst? Ich glaube nicht, Lüfter. Ich glaube nicht.
schattendorn
Persönliche Nachricht:

USERNAME_2066799 hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:
Viele vergessen dabei aber, daß nochmaliges Durchspielen im Normalmodus
dann aber mit ner anderen Klasse erfolgt ( mit der gleichen Klasse würde ich Dich ja verstehen)
Und nur weil Du mit dem Barbar vielleicht normal gut durchgekommen bist, muss das mit nem Hexendoktor nicht auch so sein.
Also von daher absolut richtig, daß man dann erstmal wieder bei Null beginnt
und sich langsam auf die neue Klasse und die neuen Herausforderungen einstellt.

und man kann sich in der normalphase die grundlegenden skills mal ganz gechillt anschauen ohne zu "lernsterben" :-D
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Die haben ganz einfach mal für ein paar Stunden PECH. Es ist angekündigt worden, also lass die Kirche im Dorf.
Riskforfun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riskforfun »

brent hat geschrieben:
Konnte man Diablo 2 denn mal nicht spielen, weil irgend ein Server nicht ging? Torchlight? Titan Quest?
Zumal man sich selbst aussuchen kann, wann man spielt. Was machen Nachtarbeiter? Arbeiter im Urlaub? Alles solche Sozialversager, Schmarotzer, Egomanen, Einzelgänger wie du sagst? Ich glaube nicht, Lüfter. Ich glaube nicht.
Sicherlich alles ärgerlich, hat aber mit einer Spielbewertung nix zu tun.
Nur weil man sich nicht einloggen kann heisst ja nicht zwangsläufig auch,
daß das Spiel nicht funktioniert.
Wenn die Autobahn gesperrt ist, dann haste Dein Auto immernoch zuhause stehen, oder?
Und es ist in dem Moment nicht schlechter als vorher, stimmts?
Zuletzt geändert von Riskforfun am 22.05.2012 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
schattendorn
Persönliche Nachricht:

brent hat geschrieben:
fuxx hat geschrieben:

behauptet diablo 3 ein offline spiel zu sein? nein....Blizzard hat sich halt entschieden ein online-action-multiplayer rpg zu liefern, was man auch solo spielen KANN. Jeder weiß was er bekommt, ergo darf er nicht rumheulen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

USERNAME_2066799 hat geschrieben: Viele vergessen dabei aber, daß nochmaliges Durchspielen im Normalmodus
Also von daher absolut richt, daß man dann erstmal wieder bei Null beginnt
und sich langsam an die neue Klasse und die neuen Herausforderungen einstellt.
Spiel bereits Fernkämfper(Zauberer 46) und Nahkämpfer(Mönch 9). So grundverschieden spielen die sich nicht, vor allem da Normal keinerlei Taktik erfordert. Sterben kann man da wirklich nur wenn man sich blöd anstellt.

Und wie nützlich manche Skills sind, hab ich bei meinem Magier auch erst auf Albtraum entdeckt. Erst hier lernt man die Klasse zu spielen.

Es soll ja Spiele geben, die fordern den Spieler von Anfang an und führen einen nicht an der Hand durch ein 6 Stunden Tutorial.