Diablo III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fuxx
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von fuxx »

Die technischen Probleme sind behoben und man kann ja davon ausgehen, dass sich die Lasten eingeschaukelt haben.
D3 ist ein extrem gehyptes Spiel und die Ausverkäufe zeigen das mehr als deutlich, für viele ist es der Blockbuster der letzten paar Jahre. Sehr viele Spieler haben sich das Spiel gekauft, weil sie einen Meilenstein erwartet haben, das es keiner ist, ist eine andere Sache.
Insofern kann man mMn Blizzard das Einbrechen der Server vergeben. Man kann nicht erwarten, dass dort Server angeschafft werden, die nach einem Monat nix mehr zu tun haben!

Ich will das Spiel nicht besser machen und hätte auch eine Bewertung in dem Bereich vergeben, aber die Performance des B-Net in den ersten paar Tagen nach Release einzubeziehen ist mMn falsch.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DasGraueAuge »

ProbeEtPylon hat geschrieben: Nur weil es in Diablo 2 keine Möglichkeit gab, mit deinem Charakter in einem höheren Schwierigkeitsgrad anzufangen, heißt es nicht, dass dies nicht sinnvoll wäre. Seien wir doch ehrlich: Normal ist für Neulinge nach dem ersten Durchspielen einfach nur langweilig.
Fixed.
Wertung kommt hin. Macht auf höheren Schierigkeitsstufen unglaublich viel Spass, aber wenn man effektiv auf eine funktionierende Server-Infrastruktur angewiesen ist um das Spiel überhaupt starten zu können, muss sowas auch bei der Bewertung einfließen. Und selbst wenn die Server laufen gibt es genug Probleme, die gegen eine höhere Wertung sprechen (lag spikes, fehlender Fortschritt/Achievements, account hacks etc.). Selbst der unkomplizierte Multiplayer ist doch momentan nur noch eine Last. Man traut sich doch gar nicht mehr in public games oder ignoriert Freundesanfragen von Unbekannten, solange nicht geklärt ist, wie die bösen Buben an die Accounts kommen. Dann bleibt eben nur ein gutes HnS, dass an technischen Problemen scheitert.
Sebastian_85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sebastian_85 »

Wiedermal ein super Testtagebuch.
Die Wertung ist absolut fair. Ich habe mir D3 am WE gekauft und kann den Test und die Wertung nachvollziehen.

Danke 4P
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Man muss schon lagen spielen um endlich Spaß zu haben. Normal ist langweilig hoch 10, der erste Akt schon fast eine Zumutung - leider erst danach fing bei mir der Spielspaß an.

Nochmal einen Char bis dahin hochspielen ? Auch wenn es nicht lange dauert - nein danke - keine Lust.

Das Skillsystem ist nicht gelungen, auch mit Runen zu einfach. Der Onlinezwang und die Serverprobleme sind ärgerlich. Diverse Bugs sind heftig, so z.B. nicht gezählte Erfolge oder auch Fehler, die Hackern das Kapern der Spielsitzungs ID ermöglichen (http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/4209933782)

Alles in allem kann ich mich der Wertung nur anschließen.
Roha
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Roha »

So viel negatives im Fazit und trotzdem 83 prozent.
Bei manch anderem tester waere es unter 70 gelandet weils nicht haargenauso ist wie der 2.
Der onlinezwang wuerde mich uebelst annerven.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Hmm ich hätte 72% gegeben.
Ich möchte anmerken 72% bei mir vermutlich ein viel höherer Wert als in den meisten Testseiten und bedeutet immernoch "ziemlich gut". 80er Wertungen gäbe es bei mir selten.
Hab noch nie ein Spiel gespielt was eine 88%+ Wertung verdient hätte.

Das Gameplay ist angenehm flüssig, der Schwierigkeitsgrad reicht von gehirntot bis wirklich fordernd auch wenn man eine Weile braucht bis man "seinen" Schwierigkeitsgrad erreicht hat, die Grafik ist zweckdienlich wenn auch nicht überragend und es gibt wieder eine ganze Reihe witziger Nebensächlichkeiten am Wegrand zu entdecken auch wenn es ruhig noch mehr hätte sein können, da es das ist was ich von Blizzardspielen erwarte.
Die Story (welche für mich auch in H'n'S zählt) war leider ein wenig mäßig. Obwohl die Vorgänger da auch schon eher schlecht als recht waren, hätte die doch sehr solide Präsentation viel mehr hergegeben. (ähnlich hab ich schon bei SC2 empfunden, obwohl das in der Hinsicht besser war als D2 mMn)
Dennoch sollte man anmerken dass es in diesem Aspekt leider noch besser ist als nahezu alle anderen Vertreter des Genres.

Bin immernoch kein Fan des Onlinezwangs auch wenn ich es nun in Zukunft bei noch viel mehr Spielen erwarte. Wünschte mein Internet wäre besser.
Die damit verbundenen Probleme waren für mich aber weder überraschend noch so verheerend wie manche es gern dramatisieren, aber ohne Zweifel hat sich Blizzard damit aus Marketingsicht keinen Gefallen getan.

Der Wegfall von Talentbäumen und der manuellen Statverteilung ist für mich kein Beinbruch, heutzutage kann man sowas doch eh dann jederzeit rückgängig machen und wieder umskillen, was dieses System quasi obsolet macht. In dem Moment als Stat-/Skillresets in derartige Spiele eingeführt wurden, hatten diese Systeme ihren Zenit überschritten. Zumal H'n'S für mich keine RPGs sind, übermäßige Pseudoinduvidualisierung ist hier verschwendet, es zählt Gameplay über alles andere.
Das Autostatsystem macht das Ausbalancieren der Spielinhalte einfacher, das Skillsystem erlaubt in seiner momentanen Form ein wesentlich flexibleres, taktischeres Spielverhalten als etwa D1&2.
Leider ist der Nephalembuff diesbezüglich etwas kontraproduktiv.

Das RM-Aktionshausblabla ist für mich irrelevant da ich es schlicht nicht nutze. Das Spiel ist aus kompetitiver Sicht für mich auch zu unbedeutend, als das pay2win einen Unterschied machen würde.
Was vermutlich daran liegt dass ich es in erster Linie als Singleplayergame mit Koop-Möglichkeiten verstehe, nicht als MMO, eSport-whatever oder auch nur echtes Multiplayergame.

Insgesamt hat mich das Spiel nicht enttäuscht, ich hatte bereits jetzt genug Spaß dran um die ausgegebenen 45€ zu rechtfertigen. Nicht mein neues Lieblingsspiel aber in keiner Form ein Fehlkauf.
Zuletzt geändert von Wizz am 22.05.2012 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

DasGraueAuge hat geschrieben:
ProbeEtPylon hat geschrieben: Nur weil es in Diablo 2 keine Möglichkeit gab, mit deinem Charakter in einem höheren Schwierigkeitsgrad anzufangen, heißt es nicht, dass dies nicht sinnvoll wäre. Seien wir doch ehrlich: Normal ist für Neulinge nach dem ersten Durchspielen einfach nur langweilig.
Fixed.
Wertung kommt hin. Macht auf höheren Schierigkeitsstufen unglaublich viel Spass, aber wenn man effektiv auf eine funktionierende Server-Infrastruktur angewiesen ist um das Spiel überhaupt starten zu können, muss sowas auch bei der Bewertung einfließen. Und selbst wenn die Server laufen gibt es genug Probleme, die gegen eine höhere Wertung sprechen (lag spikes, fehlender Fortschritt/Achievements, account hacks etc.). Selbst der unkomplizierte Multiplayer ist doch momentan nur noch eine Last. Man traut sich doch gar nicht mehr in public games oder ignoriert Freundesanfragen von Unbekannten, solange nicht geklärt ist, wie die bösen Buben an die Accounts kommen. Dann bleibt eben nur ein gutes HnS, dass an technischen Problemen scheitert.
Nah, da stimme ich nicht mit dir überein. Für Hack and Slay Neulinge ist Normal schon in Ordnung. Ich beobachte beispielsweise meinen kleinen Bruder beim Zocken (13 Jahre, sein erstes HnS) und er hat es tatsächlich geschafft, 4-5 mal im ersten Akt zu sterben.
schattendorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schattendorn »

Sir Richfield hat geschrieben:
fuxx hat geschrieben:Nein, das Battle.net ist ein Netzwerk und damit nicht Teil des Spiels.
Das war bei Diablo II so, ja.
Erst wenn man eine Bewertung des Battle.net bzgl. Sicherheit, Erreichbarkeit, Umfang, Optik etc. anstellen würde, könnte man ausgelastete Server mit einbeziehen.
Es gibt echt noch Leute, denen man die Technische Seite von Diablo III erklären muss?

Diablo III findet auf dem Server statt.
Findet der Server nicht statt, kannst Du nicht spielen, so einfach ist das.
Die Serverstruktur ist Teil des Spieles, weil da nicht nur Verbindungen zwischen Spielern verwaltet werden, sondern weil der Loot dort wenn nicht schon zu 100% erstellt wird, dann mindestens gegengeprüft.
Ohne die Server hast Du einen Haufen Codemüll auf Deiner Platte liegen.
Insofern muss man, wie bei einem MMO, die Stabilität der Server und des Angebotes mit einbeziehen.

Oder willst Du, dass beim nächsten Spiel, dass alle drei Minuten abstürzt, das auch übersehen wird, weil es ja mit dem Spielinhalt an sich nichts zu tun hat?
Ich kenne da ein Totholz-Medium, das genau dies bei Gothic 3 getan hat - und richtigerweise vom Kunde verbal ein paar in die Fresse bekam.

du hast recht, aber sie wenn das spiel dann besser läuft als in der release woche (serverkapazitäten enschätzten ist nunmal fast unmöglich), was ist dann? Neuwertung? wohl kaum insofern total lächerlich die Performance des jetztigen Bnets (die übrigens sehr gut ist, wenn es läuft) mit einzubeziehen.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Spawnilein hat geschrieben:Hab ich da im Fazit gelesen das du es traurig findest immer erst auf Normal spielen zu müssen und nicht gleich einen 30er Char für Nightmare zu bekommen weil du anfangs nicht weißt welche Klasse du wählen sollst ?

GEHTS ?

Entweder du informierst dich vorher, welche Klasse zu dir passt (da gabs sogar Klassenbeschreibungen direkt von Blizz) oder du musst rerollen und von vorn anfangen.
.
Ich bin Skorpion, welche Klasse passt jetzt zu mir????
:P

Lies mal richtig, der zweite Tester will nach einmaligem Durchspielen die Möglichkeit haben. So schwer wäre es nicht, einem solchen Charakter automatisch durchschnittliches Equip für Alptraum zu geben. Aber nein, Sakrileg, wer sowas fordert, hat das Spiel nicht verstanden :Blauesauge:
UltraBash
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von UltraBash »

ich wollte schon rumtrollen wegen dem tagebuch und den dadurch erzwungegen klicks.. schließlich will man dann doch wissen was ihr zu sagen habt. :P
im vergleich mit den 83%.. da müsstet ihr alle anderen hack & slays abwerten. :)
für den miesen und unobjektiven test hab ich nun ne woche gewartet ^^

lol

ja ich bin ein troll. sry
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Ich finde die Wertung schon allein deshalb voll gerechtfertigt, weil der normale Schwierigkeitsgrad viel zu einfach ist und es wenig Spass macht ihn mit 5 Charakteren immerwieder durchzuspielen.
Die 83 sind an der oberen Grenzen dessen, was ich objektiv für gerechtfertigt halte und dabei berücksichtige ich die Serverprobleme nicht. Spielerisch ist Diablo 3 simpel, athmosphärisch aber stark. Von einer Perfektion ist das Spiel meiner Meinung nach weit entfernt. Zwar ist es für mich das momentan beste Hack & Slay, hat aber nicht die Klasse und nicht den Umfang um einen wirklichen Toptitel darzustellen. Dazu gibt es zu wenig Innovation und ein zu schwaches Balancing auf normal.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

S3bish hat geschrieben:Finde einige Wertungsaspekte hier auch Quatsch.
Man soll seinen Char zum Beispiel vom Babylevel an kennenlerne, definieren und hochspielen.

Wenn man auf "Hell" dann einen Low-Equipten beliebigen Char auswählen könnte, würden überall nur noch High-Level Noobs herumlaufen.
Ja, das stimmt schon, andererseits ist "Normal" aber auch viel zu einfach und nur vom Namen her "Normal". Und wenn man mehrere male genötigt wird erst viele Stunden auf "sehr einfach" zu spielen bis es interessant wird, dann nagt das schon gehörig am Spielspaß. Wenn man ein super simples Kampfsystem mit einem extrem niedrigen Schwierigkeitsgrad verbindet kommt dabei nämlich beinahe zwangsläufig Langeweile bei raus. Vor allem da beim zweiten Char ja auch schon die Story bekannt ist.

Würde mich nicht wundern wenn bald die ersten Bots nutzen wie sie sonst nur von Gold Farmern eingesetzt werden um sich das zu ersparen.

@4Players

Schöner Test!
Zuletzt geändert von Nichtswisser am 22.05.2012 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Erk2012
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Erk2012 »

Wieder 7 Tage Testtagebuch geschrieben aber leider nicht erkannt, wie das Skillsystem funktioniert. Zig Spiele haben ja den Reitz des "Es gibt nur eine wahre Skillung"-Systems bewiesen.

Wo ja die Koop-Spiele gelobt werden: Schonmal aufgefallen, dass es kein anderes Spiel gibt, in dem 4 mal die gleiche Klasse zusammenspielt und keiner den gleichen Spielstil hat?
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Kajetan hat geschrieben:
Xbox-360-Gamer hat geschrieben:ich finde es nur gut so wie es ist mit online zwang um cheater zu reduzieren
Dann informiere Dich bitte über die aktuellen Hacks von D3-Accounts, wo selbst Leute in Mitleidenschaft gezogen wurden, die nur die SP-Kampagne zocken. Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz tolle Sicherheit, wirklich! Allmählich sollte jedem halbwegs rationalen Menschen klar werden, dass Blizzard diesbezüglich nur Unsinn verzapft hat. Je mehr Inhalte nur online verfügbar sind, umso größer ist die Gefahr des Mißbrauchs! Je mehr Online-Anteile es gibt, desto weniger Sicherheit gibt es!

wenn jemand so doof ist und 1234 als passwort nimmt dem ist leider auch nicht mehr zu helfen. vollidioten gibts überall das stimmt. die kann blizzard leider nicht unterbinden
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Spawnilein hat geschrieben: Das ist in jedem Spiel so und keiner beschwert sich,
Hust hust.
Dark Age of Camelot.
Xbox-360-Gamer hat geschrieben: wenn jemand so doof ist und 1234 als passwort nimmt dem ist leider auch nicht mehr zu helfen. vollidioten gibts überall das stimmt. die kann blizzard leider nicht unterbinden
Naja weißte, außer von Blizzard, die nach außen selbst sehr verhalten agieren, aber direkt mal auf den roten Knopf gehauen haben, gabs ausreichend Meldungen über Schwachstellen in ner miesen uralten SQL-Datenbank (falls sich noch jemand an LulzSec erinnert...)
Zuletzt geändert von brent am 22.05.2012 13:02, insgesamt 1-mal geändert.