Diablo III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jarnus
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von Jarnus »

naja, solange sie es nicht merken und das spiel dreimal hintereinander durchspielen, damit es dann endlich anspruchsvoll und spaßig wird, ist doch alles im lot!

...seelig sind die dum***!
TheFoxx87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFoxx87 »

Dösbaddel hat geschrieben:Freunde, da fällt man wirklich vom Glauben ab. Fehlkauf des Jahres 2012. Ich kann jedem D2 Veteran nur abraten. Uniques sind superselten aber den Rares unterlegen, die man nachgeschmissen bekommt oder sich selber schmieden kann.
Uniques sind mir in der Tat noch zu selten, so ein bis zwei pro Durchlauf wäre schon angebracht. Allerdings waren bis auf einige Ausnahmen auch schon in Diablo II seltene Gegenstände besser als die meisten Uniques, welche zu großen Teilen unbrauchbar waren und die paar wenigen guten waren nicht selten viel zu stark. Auch in Diablo II konnte man übrigens einige der besten Gegenstände im Horadrimwürfel selbst herstellen (Crafted Items).
Bosse dropen auf höheren Schwierigkeitsgraden als normal ausschließlich blauen Bullshit. Bossruns also tot. Sammeltrieb, der große Anreiz der Serie also zerstört.

Na Gott sei Dank. Es gab meiner Meinung nach nichts langweiligeres als diese ständigen Bossruns. Ich habe es schon in Diablo II größtenteils vermieden, war dafür aber auch nur selten und nach langem spielen mit wirklich guten Items gesegnet.

Das Charaktersystem läuft nun vollautomatisch, womit der 2. große Spaßfaktor, das skillen und ausprobieren von unterschiedlichen Characterbuilds, in der Tonne ist. Level 60 zu erreichen ist ein Kinderspiel, in D2 war noch einiges an Ausdauer von Nöten um 99 zu erreichen.
Wer hindert dich daran nur ausgewählte Skills zu nutzen und die anderen zu ignorieren? Wenn du eine Frost-Zauberin willst, spiel eine Frost-Zauberin. Wenn du eine Feuer-Zauberin willst, erstell eine neue und spiel eine Feuer-Zauberin. So einfach. Ich habe hingegen viel Spaß daran die verschiedenen Skillungen auszuprobieren und je nach Situation und Gegner zu variieren.
Die Vorteile der Levelbegrenzung ab 60 überwiegen meiner Meinung nach bei weitem. In Diablo II war das Late-Game so dermaßen unausgewogen, als Boner auf Level 90 waren die meisten Gegner in Hölle schon tot bevor ich sie überhaupt sah, während einige Abschnitte nur mit einer Hand voll ausgewählter Skillungen machbar waren (Hellfire-Quest). Es war ja auch faktisch unmöglich den Schwierigkeitsgrad von Hölle über 30-40 Spielerlevel gleichermaßen anspruchsvoll zu gestalten.
Das gute alte Blizzard ist tot. Die Jungs die für D2 hauptverantwortlich waren sind gegangen und durch völlige Hirnkrapfen ersetzt worden. Es ist einfach nur traurig. Hoffentlich spiegelt sich das hier in der Wertung wieder. Die Userwertung auf metacritic spricht Bände, die Presse hypert sich wieder einen von der Palme. Schön, dass man diesen Dreck dank Accountbindung nicht verkaufen kann.
Das mit der Accoundbindung wusstest du schon vor dem Kauf, es gab eine Beta in der du die Grundzüge des Spiels kennenlernen konntest, es gibt Massenweise Gäste-Keys und unzählige Let's Play/Gameplay Videos. Ausreichend Möglichkeiten also um sich bereits vor dem Kauf ein eigenes Bild von dem Spiel zu machen.
Mir macht Diablo III nach großer Skepsis außerordentlich viel Spaß, es spielt sich wesentlich anspruchsvoller als noch Diablo II, wirkt an vielen Stellen durchdachter (Gold hat jetzt einen wirklichen Wert) und erzeugt jetzt schon eine ähnliche Sammelwut. Gute Anzeichen dafür, dass ich noch sehr lange Spaß mit diesem Spiel haben werde.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Scorcher24 hat geschrieben:
Dösbaddel hat geschrieben:Freunde, da fällt man wirklich vom Glauben ab. Fehlkauf des Jahres 2012. Ich kann jedem D2 Veteran nur abraten. Uniques sind superselten aber den Rares unterlegen, die man nachgeschmissen bekommt oder sich selber schmieden kann. Bosse dropen auf höheren Schwierigkeitsgraden als normal ausschließlich blauen Bullshit. Bossruns also tot. Sammeltrieb, der große Anreiz der Serie also zerstört. Das Charaktersystem läuft nun vollautomatisch, womit der 2. große Spaßfaktor, das skillen und ausprobieren von unterschiedlichen Characterbuilds, in der Tonne ist. Level 60 zu erreichen ist ein Kinderspiel, in D2 war noch einiges an Ausdauer von Nöten um 99 zu erreichen.
Das gute alte Blizzard ist tot. Die Jungs die für D2 hauptverantwortlich waren sind gegangen und durch völlige Hirnkrapfen ersetzt worden. Es ist einfach nur traurig. Hoffentlich spiegelt sich das hier in der Wertung wieder. Die Userwertung auf metacritic spricht Bände, die Presse hypert sich wieder einen von der Palme. Schön, dass man diesen Dreck dank Accountbindung nicht verkaufen kann.
http://torchlight2game.com/
Hier werden sie geholfen.

glaube ich auch .... das was speziell du von nen ordentlichen Diablo erwartest, bekommst du perfekt mit Torchlight 2 geboten .... und wenn du es wirklich aufs Gameplay abgesehen hast, dann sollte nichtmal das Grafikdesign nen grund zum bemängeln sein ;)
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Dösbaddel hat geschrieben:Freunde, da fällt man wirklich vom Glauben ab. Fehlkauf des Jahres 2012. Ich kann jedem D2 Veteran nur abraten. Uniques sind superselten aber den Rares unterlegen, die man nachgeschmissen bekommt oder sich selber schmieden kann. Bosse dropen auf höheren Schwierigkeitsgraden als normal ausschließlich blauen Bullshit. Bossruns also tot. Sammeltrieb, der große Anreiz der Serie also zerstört. Das Charaktersystem läuft nun vollautomatisch, womit der 2. große Spaßfaktor, das skillen und ausprobieren von unterschiedlichen Characterbuilds, in der Tonne ist. Level 60 zu erreichen ist ein Kinderspiel, in D2 war noch einiges an Ausdauer von Nöten um 99 zu erreichen.
Dieses Geschreibsel tut mir als alten D2 Veteran richtig weh.
Weißt du denn wann D2 wirklich am besten war?
Das war mit Classic 1.06er Patch - als die Rares am besten waren... Warum? Weil der Char theoretisch nie zu Ende ausgestattet war, da es immer besseres im der Theorie zu holen gäbe im Gegensatz zu den Uniques aus LoD wo dann wirklich fast jeder PVE-Char gleich ausgesehen hat.

Bossruns tot? Ja Gottseiddank........was ist an diesen beschissenen "ich mach 50.000 mal Pindleskin" denn so toll gewesen? Früher in D2 gabs mal eine Zeit als die einen Masterloot für Bosse eingeführt hatten... da sind die Leute dann auch gezwungen worden mal die normalen Spielgegenden abzugrasen - hat sich jemand aufgeregt? Nich wirklich.....

Level 60 kann jeder erreichen... Ist das jetzt wirklich so schlecht?
In D2 konnte man zwar mit massig Zeitaufwand level 99 machen, aber jeder scheiß Char war im Prinzip spätestens mit Level 85 ausgeskillt - die meisten die mehr erreichen wollten haben sich einfach in irgendwelchen Baalrun games durchleechen lassen -immer und immer wieder.. in öffentlichen Runs haben vielleicht noch 2 Leute das Spiel überhaupt spielen können - der Rest ist bloß reingejoint um Exp und Items zu leechen....
satome
Persönliche Nachricht:

Beitrag von satome »

brent hat geschrieben:
satome hat geschrieben:Danke@Howdie und Xris

Dann muss ich halt in der Hochschule lernen, dann klappts mit beidem :)
Dafür willst du dein Leben verbiegen?
wird sich zeigen. Ehrlich gesagt glaub ichs ja nicht ^^. BIn ja kein 14 mehr.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Über das Skill-System kann man sich streiten, dadurch geht aber sicherlich viel Wiederspielwert verloren. Ich für meinen Teil habe sehr gerne mehr Chars angefangen, um verschiedene Skillungen zu testen, und damit dann auch das Spiel öfters gezockt. Ich gebe allerdings zu, dass ich letztens auch gerne bei Akara mir die Skills habe resetten lassen, weil ich ingame mal was anderes ausprobieren wollte. Hatte den Nekro noch nie gespielt und wollte vom Totenbeschwörer mal auf Gift und Knochenzähne gehen.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Randall Flagg hat geschrieben:Über das Skill-System kann man sich streiten, dadurch geht aber sicherlich viel Wiederspielwert verloren.
Nicht zwangsläufig. Wie TheFoxx87 schrieb, man muss den Komfort des neuen Skillsystems nicht nutzen. Wer Bock hat sich für jede Skillung einen neuen Charakter zu erstellen kann das weiterhin machen. :)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Und ganz nebenbei: Wenn man in den Optionen > Gameplay > die Option ganz unten rechts anmacht, kann man die Skills frei verteilen. Also zB auch mehrere Skills aus einer Kategorie nehmen. Ich find es gut, dass ich quasi vor jedem Boss meine Skillung ändern kann, wenn ich will. Wüsste nicht, wieso ich es besser finden sollte wie in D2 immer einen neuen Charakter zu bauen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mal an die, die nicht ganz den Reiz des "Verskillens" nachvollziehen können:
Wie steht ihr eigentlich zu HC? ... ist doch auch blöd, dann von vorne anfangen zu müssen ... oder?

Für mich ist eine Individuelle nicht leicht zurücksetzbare Skillung im grunde nen HC-Light ... wenn mans verkackt hat, fängt man halt wieder von vorne an, hat aber was gelernt :) ... unglaubliches Plus für die Langzeitmotivation.

Ich kann sehr wohl auch den Reiz im D3-System nachvollziehen, und bin diesen auch nicht komplett abgeneigt ... aber der Zweifel an der Langzeitmotivation ist halt vorhanden. ... anstatt wie früher, wo man mal nach nen jahr pause, mal was neues Spielen will, also nen neuen Char hochziehen muss (*), wird jetzt einfach ein char der entsprechenden Klasse genommen ... umgespect ... zwanzig minuten gespielt ... und schluss .... irgendwie wäre das nichts für mich ...

*) Leute die eh nur Powerleveling betreiben, und es als störend empfinden, sind natürlich grandios mit D3 bedient ...
Zuletzt geändert von Levi  am 21.05.2012 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

1000
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Levi hat geschrieben:unglaubliches Plus für die Langzeitmotivation.
Oder der totale Motivationskiller. Super Set gefunden, tolle Werte... falsche Skills. Das ist dann mindestens so frustig wie motivierend.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Howdie hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:unglaubliches Plus für die Langzeitmotivation.
Oder der totale Motivationskiller. Super Set gefunden, tolle Werte... falsche Skills. Das ist dann mindestens so frustig wie motivierend.

gerade son Set, oder allgemein ein Item, welches auf eine andere Skillung massgeschneidert zu sein scheint, war nicht selten nen Grund für mich, nen neuen Char zu starten :lol:

aber wie gesagt ... ich kann auch irgendwo die andere Seite verstehen .... nur ich mags halt nicht, wenn immer pauschal gesagt wird: "Es hat doch eh jeder nach guide gespielt, sich ziehen lassen und nur Str und Vit gepushed" ....
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Levi hat geschrieben:nur ich mags halt nicht, wenn immer pauschal gesagt wird: "Es hat doch eh jeder nach guide gespielt, sich ziehen lassen und nur Str und Vit gepushed" ....
Und selbst wenn: Es gab über 9000 Builds, man siehe z.B. indiablo oder wie die Seite heißt. Da kann man sich Jahre mit befassen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Bin ich der einzige für den der Onlinezwang ein Grund ist, das Spiel nicht zu kaufen? Wir reden hier schließlich nicht von einem MMORPG, sondern einem Rollenspiel mit Multiplayer. Ich habe Diablo 2 auch Solo gespielt, und sehr genossen - Irgendwas ist immer, sei es von Seiten des Anbieters, der Router macht Probleme, oder die Server selbst machen Probleme, und selbst wenn man spielen kann, kann es wegen dem Onlinezwang zu Laggs kommen - Obwohl man eigentlich nur alleine spielen will. Das Echtgeld AH ist mir auch ein Dorn im Auge - Ja, bei D2 gab es auch Ebay. Aber schon einmal daran gedacht das Blizzard selbst Items ins AH stellen könnte? Items die ganz zufällig selten gedroppt werden? Und auf ein Pay to Win System habe ich mal garkeinen Bock. Wenn ich mir ein Singleplayer Spiel hole, will ich es immer Laggfrei spielen. Dann noch das vereinfachte Skillsystem...Nein Danke, dann gucke ich mich woanders um sobald ich meinen neuen PC habe.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Obscura_Nox hat geschrieben:Nein Danke, dann gucke ich mich woanders um sobald ich meinen neuen PC habe.
Viel Spaß. :wink: