Max Payne 3: PC-Version auf vier DVDs

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Max Payne 3: PC-Version auf vier DVDs

Beitrag von Xris »

Bloß nicht, BluRay ist für Spiele einfach nicht geeignet, sieht man ja an der PS3, wo die Spiele meist doppelt bis dreifach draufgepresst werden, da das Laufwerk ohnehin schon zu lahm ist.
Dir ist schon klar das die Entwicklung nicht stehen geblieben ist? Das LW der PS3 kann nur 2x BR lesen. BR LW's für den PC gibts aber bereits mit 12x ab 60~ Eus aufwärts. Und am PC spielt man schlieslich nicht von der Disc.
Kenn mich mit der derzeitigen Konsolengeneration/deren Möglichkeiten nicht so aus. Heisst das, dass sie sich bei der DVD Version zur Konsole hinbewegen müssen, um die DVD zu wechseln?
Ähem wie auch sonst? Alternativ kann man Spiele allerdings auch auf der HDD (ausreichene Kapa vorrausgesetzt) installieren. Dann muß nur noch eine Disc wegen Kopierschutz im LW sein.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Temeter  »

mr archer hat geschrieben:
tobi19823 hat geschrieben: The Witcher 2 Enhanced benötigt gut 19GB. So eine DVD will ich mal sehen
Je nun, ich schrub aber nicht von der Enhanced (die für den PC auch vermutlich nicht retail kommen wird). Ausserdem sieht man dem Spiel optisch eben auch an, wo die GB hingehen (mal von den verspäteten Texturverschärfungen hier und da abgesehen).

Mal abwarten, wie es da bei Max Payne 3 aussieht. 35 GB. Sollte optisch eine Granate werden.
Wird es nicht :wink:

Texturen-Streaming hin oder her, Grafikkarten haben nur einen begrenzten Speicher, da lässt sich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr viel machen. Außer Texturen gibt es sonst nicht viel zu optimieren, schließlich basiert das ganze auf einem Spiel, dass auf zwei XBox-DVDs passt, und bei denen fällt trotz Optimierung immer noch etwa 1GB für den Microsofts genialen Kopierschutz weg.

Ich tippe bei der Größe eher auf schlampige Umsetzung. Man kann für die Leute nur hoffen dass sie aus dem GTA-IV-Totalschaden gelernt haben.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Ich weiß jetzt auch nicht, wegen der Qualität ob das begründet ist. Das Spiel sah ja auf Konsolen nicht schlecht (aber auch nicht besonders gut) aus und 12 Stunden - okay, man kann das jetzt vielleicht mit dem ganzen Ton und Spezialkram begründen. Ich glaube aber auch an ein bisschen Pfuscherei.

Das ist aber der Trend. Ich weiß noch KOTOR - war immer wieder zum Kotzen das zu installieren, was habe ich mich gefreut das endlich via Steam laden zu können.

BD werden dann wohl nicht mehr so lange brauchen :).

Wenn das Spil für 45€ zu kriegen ist, halbwegs Buggfrei funktioniert und schöne Texturen hat, bin ich der letzte der sich deswegen beschwert. Wird das aber wieder so ein Mist wie GTAIV - yo, dann, öhm, dann können sie das Guckglasding mit der DVDhuelle probieren. Hoffentlich tuts weh.

An die Leute die sich das mit dem HDDVD wechsel nicht vorstellen können:
Ich auch nicht *trollface*
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ich werd mir vorerst ne demo besorgen. weiss nicht ob ich auf stumpfe action bock habe. anderseits will ich die animationen sehen und mal wieder bullettime aktivieren.

aso und blueray ungeignet für spiele. es ist nur ein anderes medium. sicherlich haste dich.nur falsch ausgedrückt.
Dr.HeRzZz
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dr.HeRzZz »

Alle Konsolen außer PS3 sollten verboten werden, wagen sie es doch einem Blogbusterspiel mit 2 CD´s zu entgegnen.
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

Xris hat geschrieben:34GB HDD, 16GB Ram und eine GTX 680 - wie schön für Rockstar das man die aktuelle Gen mitlerweile auf dem PC emulieren kann. :ugly:
Das hab ich mir beim lesen auch gedacht. Läuft wahrscheinlich auch wieder miserabel selbst auf aktueller Hardware.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

3tagewach hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:
Diablo 3 hat auch 15 GB und kommt auf einer DVD. ;)
Wieso lügst du?
Hab eben geschaut, der Diablo 3 Ordner ist genau 7,87GB groß.

Huh. Tatsache. Offiziell angegeben wurden einmal 15 GB. Das Spiel scheint aber mit der Zeit zu wachsen. Mein Ordner ist um die 11 GB groß.

Ach, und war natürlich eine eiskalte Lüge, erwischt!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Melcor hat geschrieben:Huh. Tatsache. Offiziell angegeben wurden einmal 15 GB. Das Spiel scheint aber mit der Zeit zu wachsen. Mein Ordner ist um die 11 GB groß.

Ach, und war natürlich eine eiskalte Lüge, erwischt!
Man sollte nicht verwechseln, was zur Installation benötigt wird und wie groß das Spiel am Ende ist.

Diablo 3 benötigt bei Installation bis zu 15 GB, weil die Daten, die auf der DVD schlummern komplett entpackt werden und dann erst installiert. Somit hat man 2x 7,XXGB. Wenn man also nur 10GB frei hat, kann man das Spiel nicht installieren.

Bei Max Payne 3 dürfte es aber anders sein, wenn es schon 4 DVDs brauch. Ich gehe nach wie vor von unkomprimierten Daten auf den DVDs aus. Eventuell ist es wirklich eine Anti-Piraterie Maßnahme, da viele vor den 35GB zurückschrecken werden.

/edit
und mein D3 Ordner ist auch 10GB groß, weil ich englisch und deutsch als Sprache im Verzeichnis habe. ;) Mit nur einer Sprache sind es knappe 8GB.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Dr.HeRzZz hat geschrieben:Alle Konsolen außer PS3 sollten verboten werden, wagen sie es doch einem Blogbusterspiel mit 2 CD´s zu entgegnen.
ja unglaublich! eine frechheit, da muss man wirklich einmal im spiel seinen fetten hartzer arsch hochkriegen und die dvd wechseln. ein glück hat man das problem bei der ps3 nicht, dort muss man nur jedes kapitel einzeln instalieren und 15 min warten. in der zwischenzeit kann ma ja die chipskrümmel vom bauch aufessen.
Dimpelmoser!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dimpelmoser! »

magandi hat geschrieben:
Dr.HeRzZz hat geschrieben:Alle Konsolen außer PS3 sollten verboten werden, wagen sie es doch einem Blogbusterspiel mit 2 CD´s zu entgegnen.
ja unglaublich! eine frechheit, da muss man wirklich einmal im spiel seinen fetten hartzer arsch hochkriegen und die dvd wechseln. ein glück hat man das problem bei der ps3 nicht, dort muss man nur jedes kapitel einzeln instalieren und 15 min warten. in der zwischenzeit kann ma ja die chipskrümmel vom bauch aufessen.

LOL Made my Day! :lol: :lol: :lol:
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

magandi hat geschrieben:
MGS4, BITCH :mrgreen:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Lord Helmchen hat geschrieben: [...]
Bloß nicht, BluRay ist für Spiele einfach nicht geeignet, sieht man ja an der PS3, wo die Spiele meist doppelt bis dreifach draufgepresst werden, da das Laufwerk ohnehin schon zu lahm ist.
[...]
Mit mehr als 500 Mbit/s ist die Blu-Ray alles andere als lahm. Die PS3 hat halt nur ein 2x Laufwerk, aber das wurde hier ja schon erwähnt. Selbst das schafft aber noch 72 Mbit/s. Das entspricht in etwa 8x DVD.
Aber wer weiß wie ne BD aufgebaut ist, weiß, das Spiele darauf nicht lange leben. PC Gamer gehen meist nicht zimperlich mit den Datenträgern um, und bei BD ist die Datenschicht nunmal ganz unten, sehr nahe an der Plastikschicht. Damals bei CDs war sie noch oben (weshalb sie unlesbar wurde wenn oben langsam das Cover abblätterte und Rohlinge anfällig für Fettfinger waren). DVDs hatten die Datenschicht in der Mitte, da ist oben und unten nichts passiert wenn man mal nen kleinen Krater drin hatte, den konnte man locker rauspolieren. Aber bei BDs, da reicht ein leichter Kratzer, wenn man pech hat kann man den nichtmehr rauspolieren, da die Datenschicht direkt hinter der dünnen Plastikschicht der Scheibe ist. Und darauf sollen Spiele? Für Filme reicht es ja wunderbar, weil sie ja ständig abgetastet werden müssen, aber nicht für Spiele, vorallem die heute eh meist ohne Datenträger laufen.
[...]
Durabis hat dieses Problem gelöst. Kam auch schon bei DVD zum Einsatz. Schützt sehr zuverlässig vor Staub, Schmutz und Kratzern. Ist sogar wasserabweisend. Deshalb kam die Blu-Ray ja dann auch doch ohne Cartridge. Ist so ähnlich wie Gorilla Glass bei den Smartphones, unverwüstlich, nur wenn man's unbedingt kaputt machen will, kriegt man's auch hin.
Die beste Idee ist und bleibt Spiele in Zukunft nurnoch auf Flashsticks rauszubringen. Die kann man so groß machen wie man will und sie sind schnell. Kaputt gehen sie nur wenn man ordentlich auf sie drauftritt, ansonsten sind solche Sticks (auch als USB Sticks bekannt) sehr robust. Man muss nur einen Schreibschutz einbauen (hardwareseitig natürlich) damit man nichts löschen und hinzufügen kann, schon ist das neue Medium bereit. Frag mich eh wieso man heute noch auf optische Datenträger setzt, die sind viel zu anfällig für verschleiß und kratzer. Hoffe die nächste Generation von Konsolen setzen darauf (mir lieber als Download) und bieten nurnoch ein Laufwerk für die Abwärtskompatibilität.
[...]
Das ist mal eine echt dämliche Idee. Die Spielepreise würden explodieren, die Dinger sind in der Herstellung einfach viel teurer. Vor allem, wenn man sie schnell haben möchte. Denn die günstigen Flashsticks sind elendig lahm. Nimm eine SD-Karte, selbst Klasse 10 schaufelt müde 10 MB/s. Da ist eine Blu-Ray bis zu acht mal schneller. Klar, es gibt schnelle Flash Sticks. Die kosten in einer mit der Blu-Ray vergleichbaren Größe nackig 100 Euro. Jetzt rechne dir den Spielepreis aus. Ich geb dir n Tipp: Er liegt nicht unter 100 Euro.

Flash als Speichermedium bietet einige Vorteile, vor allem die Zugriffszeiten sind geringer. Was das Kosten-Nutzen-Verhältnis angeht können sie mit optischen Medien aber nicht im Ansatz konkurrieren. Bevor sie das können, wird der Spielehandel wahrscheinlich eh schon auf komplett digital umgestellt. aber wer weiß, vielleicht kommt dazwischen auch noch eine technische Revolution, gleich welcher Art.
Und zum Thema Größe der PC Version: Die Daten sind auf den beiden 360 DVDs sowieso komprimiert, also zwei 8GB Disc, rund 16GB komprimierte Daten. Auf dem PC wird bestimmt nichts anders sein, da werden nur die unkomprimierten Daten installiert, damit das Spiel schneller drauf zugreifen kann. Aber höhere Texturen usw. dürft ihr da nun nicht erwarten. Das ist Rockstar, die werden sicher nicht nen Finger krum machen damit irgendwelche Randgruppen auch mal glücklich sind. Spielt halt auf der Konsole wenn ihr keinen Platz habt. Ist sowieso günstiger und stressfreier als ständig dieser PC Quark.
Allein der Support für eine schier unendliche Anzahl an Hardware wird die Größe schon etwas steigen lassen. Die Texturen sind mit Sicherheit etwas höher aufgelöst, weiß der Geier wie hoch genau. Aber eigentlich sollten 35 GB heute wirklich kein Problem mehr sein. Sollte der Port mies sein, kann man sich da hinterher noch drüber aufregen, bzw. man wartet einfach mal ab, was die Erstkäufer so sagen und wartet im Zweifel bis das Spiel fertig gepatcht ist. Klar, man kann sich auch den ganzen Tag drüber aufregen, wenn's Spaß macht.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ruffygx hat geschrieben:
magandi hat geschrieben:
MGS4, BITCH :mrgreen:
hah genau mgs4 ging mir durch den kopf. für mgs4 auf der xbox360 würde ich sogar 20 dvds in kauf nehmen :)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Onekles hat geschrieben:
[...]
Mit mehr als 500 Mbit/s ist die Blu-Ray alles andere als lahm. Die PS3 hat halt nur ein 2x Laufwerk, aber das wurde hier ja schon erwähnt. Selbst das schafft aber noch 72 Mbit/s. Das entspricht in etwa 8x DVD.
Gibt es schon Laufwerke die 16x Lesen können? Meines Wissens nach gibt es nur Laufwerke, die maximal 12x schaffen und das sind momentan um die 400 M/Bit. :P
Das BluRay für Spiele geeignet ist, sollte klar sein. Das Problem ist aber, dass man in seiner Konsole kein Laufwerk haben will, welches mit 12x oder gar 16x (falls es die schon gibt) Geschwindigkeit liest. Selbst 8x ist noch zu laut.

Ansich sind diese Medien in allen Belangen unterlegen und ich würde es besser finden, wenn man für die kommende Generation die Spiele auf die HD installieren muss. Komplett. Das ist leiser und sehr viel schneller und die Spiele könnten immer noch auf DVD ausgeliefert werden.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Lumilicious hat geschrieben:Ansich sind diese Medien in allen Belangen unterlegen und ich würde es besser finden, wenn man für die kommende Generation die Spiele auf die HD installieren muss. Komplett. Das ist leiser und sehr viel schneller und die Spiele könnten immer noch auf DVD ausgeliefert werden.
Zumindest die Publisher wollen glaube ich die DVD bei den Konsolen so schnell wie möglich loswerden,
da man ja pro Disc Lizenzgebühren and MS entrichten muss, deshalb auch dieser Platzsparwahn bei einigen Titeln.
Was derzeit auch noch für die DVD spricht ist die Tatsache das die Current Gen sowieso nicht in der Lage ist hochaufgelöste Texturen und sonstige Platzverschwender darzustellen.
Aber da Spielkonsolen ja sowieso Home Entertainment Center sein müssen, wird die nächste Gen nicht ohne Bluray auskommen.