Epic Games: Zeigt Unreal Engine 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Zeigt Unreal Engine 4

Beitrag von Armoran »

mr archer hat geschrieben:
derfreak hat geschrieben:Immer wieder interessant, dass bessere Grafik mit Stagnation im Gameplay gleichgesetzt wird.
Es ist zu befürworten, dass die Grafik besser wird - punkt.
Ein Witcher 2 baut seine Atmosphäre zu einem großen Teil aus der stimmigen Grafik auf - wenn das wie Gothic 1 aussehen würde wärs nur halb so toll. Klar, Gameplay ist enorm wichtig - aber Grafik trägt dazu genauso bei und schließt gutes Gameplay keineswegs aus.
Niemand hat was dagegen, dass die Grafik besser wird. Ich würde nur in der neuen Grafik dann auch gerne spielerischen Fortschritt erleben. Weisst Du was man heute technisch für ein Thief machen könnte? Oder für ein Tie Fighter? Und? Wo sind sie, die genialischen Weiterentwicklungen dieser Klassiker? Ich warte schon ne ganze Weile.

By the way: Ich habe Anfang letzten Jahres Arcanum für mich entdeckt. Grafisch im Grunde schon zum Zeitpunkt seines Erscheinens veraltet gewesen. Juckte nur schon damals nicht und tut es bis heute nicht. Weil Atmosphäre und Spielspaß wie Sau.
Das ist die Sache, es kann eigentlich nicht sein das viele Genrekönige X Jahre alt sind und von den neueren Spielen trotz starker Technik nichtmal ansatzweise mehr erreicht werden, und trotzdem ist genau das ein Jahrelanger Fakt der sich teilweise sogar über Generationen zieht...ich meine irgendwo muss doch was schief laufen, oder ? Das dann die Grafik, eben das worüber soviele Entwickler heute als erstes sprechen und immer wieder hervorheben müssen als Sündenbock genommen wird ala "hättet ihr euch besser mal auf das Gameplay konzentriert", ist da nur verständlich.
Das in Wahrheit das Massenmarkt- und Kompromissdenken der gesamten Industrie daran Schuld ist, in Zukunft alles noch schlimmer wird und man durch die gleichgültig der Masse auch auf keine Besserung hoffen kann... nun, dann lieber an den Sündenbock glauben, der ist von allem irgendwo das kleinere übel das einen nicht gleich wieder in Depressionen reißt wenn man sich überlegt was für Gigantenspiele heutzutage möglich wären :(

(Natürlich nur überzogen ausgedrückt, ganz so tragisch ist es dann auch nicht.)
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Eigentlich denk ich mir, so wie in der GearsOfWar-Reihe ist die Grafik perfekt für ein Spiel.
Andererseits denk ich mir, das es bestimmt einen Riesenspaß wäre mal nen Locust Fotorealistisch zu sägen :mrgreen:

[EDIT]: Würde auch gerne mal im 8bit Style nen Locust sägen.... :mrgreen:
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Armoran hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Niemand hat was dagegen, dass die Grafik besser wird. Ich würde nur in der neuen Grafik dann auch gerne spielerischen Fortschritt erleben. Weisst Du was man heute technisch für ein Thief machen könnte? Oder für ein Tie Fighter? Und? Wo sind sie, die genialischen Weiterentwicklungen dieser Klassiker? Ich warte schon ne ganze Weile.By the way: Ich habe Anfang letzten Jahres Arcanum für mich entdeckt. Grafisch im Grunde schon zum Zeitpunkt seines Erscheinens veraltet gewesen. Juckte nur schon damals nicht und tut es bis heute nicht. Weil Atmosphäre und Spielspaß wie Sau.
Das ist die Sache, es kann eigentlich nicht sein das viele Genrekönige X Jahre alt sind und von den neueren Spielen trotz starker Technik nichtmal ansatzweise mehr erreicht werden, und trotzdem ist genau das ein Jahrelanger Fakt der sich teilweise sogar über Generationen zieht...ich meine irgendwo muss doch was schief laufen, oder ? Das dann die Grafik, eben das worüber soviele Entwickler heute als erstes sprechen und immer wieder hervorheben müssen als Sündenbock genommen wird ala "hättet ihr euch besser mal auf das Gameplay konzentriert", ist da nur verständlich. Das in Wahrheit das Massenmarkt- und Kompromissdenken der gesamten Industrie daran Schuld ist, in Zukunft alles noch schlimmer wird und man durch die gleichgültig der Masse auch auf keine Besserung hoffen kann... nun, dann lieber an den Sündenbock glauben, der ist von allem irgendwo das kleinere übel das einen nicht gleich wieder in Depressionen reißt wenn man sich überlegt was für Gigantenspiele heutzutage möglich wären :( (Natürlich nur überzogen ausgedrückt, ganz so tragisch ist es dann auch nicht.)
Und dann gibt es wieder so Spiele wie Portal 2, Filme wie Inception und Musik wie Adele (leckt mich, besseres Beispiel fällt mir aktuell nicht ein) die plötzlich in den Massenmarkt durchbrechen. Ein Faktor ist, das immer mehr Leute Videospiele spielen. Und die Vertriebe versuchen, wie bei sonstiger Chartmusik und Blockbusterfilmen den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.

Das ist aber nicht erst seit gestern so. In den 90ern haben sie alle Mario nachgemacht. Und dann wollten alle wie DOOM sein. Mitte 2000 war Halo der große Fisch. Und trotzdem ist die Vielfalt mMn derzeit höher als je zuvor. Wegen der Indigames und der Downloadshops, in denen sich frische Konzepte, höhere Schwierigkeitsgrade und komplexere Sachen zu finden sind.

Grafik ist das beste Vorzeigeprodukt. Es lässt sich am einfachsten in Trailern und Teasern zeigen, erste Euphorie schüren. Grafik erzeugt Hype. Alle sind sie geil auf die ersten Screenshots und Ingameszenen. Gameplay lässt sich nicht so einfach vermitteln. Da ist die Chance größer, das man jemanden vergrault.

Ein neues Thief ist seit einiger Zeit in Entwicklung. Und die Quali von Human Revolution ist das mindeste was ich da erwarte. Die Macher von Arkanum arbeiten an Dishonored >: -( , das meine derzeit größte Videospielhoffnung ist. Wahrscheinlich scheitert es daran für mich.

Für mich ist die Situation besser den je. Nur nicht auf dem Massenmarkt. Aber auf den kann ich scheißen. Mehr denn je.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

crewmate hat geschrieben:
Für mich ist die Situation besser den je. Nur nicht auf dem Massenmarkt. Aber auf den kann ich scheißen. Mehr denn je.
Wahre Worte. Und selbst was grafische Brillanz angeht, ist man ja nicht mehr wirklich auf die Riesenstudios angewiesen, die häufig genug in Multiplattform-Projekten den kleinsten gemeinsamen Nenner bedienen müssen.

Ich bin nur irgendwie nicht in der Lage, bei der Ankündigung einer neuen Unreal-Engine in Hosianna-Rufe auszubrechen. In meiner Wahrnehmung ist derzeit der angeblich so eklatante Stillstand bei der Grafik das geringste Problem der Branche.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

crewmate hat geschrieben:Grafik ist das beste Vorzeigeprodukt. Es lässt sich am einfachsten in Trailern und Teasern zeigen, erste Euphorie schüren. Grafik erzeugt Hype. Alle sind sie geil auf die ersten Screenshots und Ingameszenen. Gameplay lässt sich nicht so einfach vermitteln.
Genau das ist der Punkt, warum das meiste Geld (neben dem Marketing) in die Grafik gesteckt wird.
Mit schönen Bildern erzeugt man bei der Masse augenblicklich einen Hype.
Gute KI und tolles Gameplay sind einfach nicht plakativ genug.

Persönlich ist mir aktuelle Grafik längst gut genug, wogegen ich mich z.B. über die Wegfindung oft noch genauso ärgere, wie vor 20 Jahren.

Übrigens: Die Screenshots finde ich jetzt nicht unbedingt beeindruckend. Im Gegenteil, sie wirken verwaschen, unscharf und detailarm. Ist das eine Multiplattformengine?
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Gummirakete hat geschrieben:Mit schönen Bildern erzeugt man bei der Masse augenblicklich einen Hype.
Stimmt genau! Dann kommt auch noch erschwerend hinzu das der beste Werbefritz ein "scheiß Gameplay + Spielergängelung" nicht so vermarkten kann. Beziehungsweise ist es einfacher nen "Grafikblender" zu vermarkten :twisted:
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Gummirakete hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Grafik ist das beste Vorzeigeprodukt. Es lässt sich am einfachsten in Trailern und Teasern zeigen, erste Euphorie schüren. Grafik erzeugt Hype. Alle sind sie geil auf die ersten Screenshots und Ingameszenen. Gameplay lässt sich nicht so einfach vermitteln.
Genau das ist der Punkt, warum das meiste Geld (neben dem Marketing) in die Grafik gesteckt wird.
Mit schönen Bildern erzeugt man bei der Masse augenblicklich einen Hype.

Persönlich ist mir aktuelle Grafik längst gut genug, wogegen ich mich z.B. über die Wegfindung oft noch genauso ärgere, wie vor 20 Jahren.

Übrigens: Die Screenshots finde ich jetzt nicht unbedingt beeindruckend. Im Gegenteil, sie wirken verwaschen, unscharf und detailarm. Ist das eine Multiplattformengine?
Komischerweise sind es aber gerade die grafisch anspruchsvolleren Spiele gewesen, die abseits der Grafik auch die bessere Technik lieferten, sei es KI, Physik und Gameplay. Es sind doch eher die CoDs, die den Massenmarkt mit anspruchslosen Gameplay, verkorkster KI und dazu auch noch schlechter Technik bedienen.
SnoozeAround
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnoozeAround »

PuNkShOt hat geschrieben:Eigentlich denk ich mir, so wie in der GearsOfWar-Reihe ist die Grafik perfekt für ein Spiel.
Andererseits denk ich mir, das es bestimmt einen Riesenspaß wäre mal nen Locust Fotorealistisch zu sägen :mrgreen:

[EDIT]: Würde auch gerne mal im 8bit Style nen Locust sägen.... :mrgreen:

Kann nur zustimmen. Die Grafik und der Stil bei GoW ist für mich auch perfekt..
Ich muss aber sagen, ich bin ziemlich grafikgeil. Je besser die Grafik, je mehr Details, umso leichter lass ich mich aufs Gameplay ein. Wenn das Mist ist, lass ichs natürlich sein.. Andersrum hab' ich auch nichts dagegen, wenn Pong verpixelt bleibt, wenn's Spaß macht..
Fotorealismus wär schon nett.. solangs kein Second Life is und ich dabei Dinge erleben kann, die ich sonst niemals erleben würde..
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Fotorealistische Grafik bringt natürlich auch nicht in jedem Genre etwas. Für mich sieht Metal Slug mit seinen fast 20 Jahren auf einem 4:3 Röhrenfernseher immer noch super aus. Andererseits profitieren insbesondere Simulationen sehr von einer möglichst genauen Abbildung der Realität. Gran Turismo in der Optik von Pitstop2 wäre zwar ganz witzig gewesen, aber mit Sicherheit kein Verkaufsschlager. Es gibt aber auch genug Gegenbeispiele, bei denen die bewußt nicht realistische Darstellung, eine Menge des Charmes des Spiels ausmachen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Akabei hat geschrieben:Es gibt aber auch genug Gegenbeispiele, bei denen die bewußt nicht realistische Darstellung, eine Menge des Charmes des Spiels ausmachen.
Allein schon sämtliche Titel mit diesem ..... wie heißt das, Cel Shading?
Wo Figuren aussehen wie direkt einem Comic entsprungen, z.B. Valkyria Chronicles oder damals XIII.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Akabei hat geschrieben:Für mich sieht Metal Slug mit seinen fast 20 Jahren auf einem 4:3 Röhrenfernseher immer noch super aus.
Klassiker sind eben Klassiker. Metal Slug war IMHO eins der schönsten 2D-Spiele überhaupt, ausserdem stimmen auch Musik und Gameplay. Was will man mehr? Sowas kann man einfach immer wieder spielen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Bild

nichtmal standardmäßiges Radiosity/Ambient-Occlusion .... ich bin ein wenig enttäuscht ... hätte gehofft, dass es endlich den Weg performant ingame schaft :( ...

@Restdiskussion: Wohl dem, der sich noch von guter Grafik begeistern lässt, aber auch erkennt, das Grafik nicht alles ist ;P ... Die Mischung machts, sagten hier doch schon einige ;)
kokusu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kokusu »

Ich halte die Aussage von crewmate in diesem Punkt für wichtig, denn gerade dadurch, dass der Markt für Games, durch Spiele wie Call of Duty, oder Battlefield 3, immer größer wird, können auch teurere innovative Werke wie Portal 2 entstehen. Versuche gibt es immerhin immer wieder, auch wenn sie spielerisch vielleicht nicht das erreichen, was wir erhoffen, aber Assassin's Creed und Mirror's Edge waren Versuche etwas neues zu schaffen.
Auch in nächster Zeit dürften wir mit Beyond Good & Evil 2 so einen Versuch erwarten, der sofern er spielerisch so gut wie der erste ist, Grafik und Anspruch verbindet... es muss sich nur verkaufen^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

kokusu hat geschrieben:Ich halte die Aussage von crewmate in diesem Punkt für wichtig, denn gerade dadurch, dass der Markt für Games, durch Spiele wie Call of Duty, oder Battlefield 3, immer größer wird, können auch teurere innovative Werke wie Portal 2 entstehen. Versuche gibt es immerhin immer wieder, auch wenn sie spielerisch vielleicht nicht das erreichen, was wir erhoffen, aber Assassin's Creed und Mirror's Edge waren Versuche etwas neues zu schaffen.
Auch in nächster Zeit dürften wir mit Beyond Good & Evil 2 so einen Versuch erwarten, der sofern er spielerisch so gut wie der erste ist, Grafik und Anspruch verbindet... es muss sich nur verkaufen^^
gut, schön, alles wunderbar, nur kann eine grafikfokusierung auch genau das gegenteil von kreativität bedeuten!

nämlich genau dann wenn grafik in den fordergrund gerückt wird um des spielers grafikgeilheit "auszunutzen" um den gewinn zu maximieren!

ich halte es eher so wie levi:
@Restdiskussion: Wohl dem, der sich noch von guter Grafik begeistern lässt, aber auch erkennt, das Grafik nicht alles ist ;P ... Die Mischung machts, sagten hier doch schon einige ;)
damit sollte eigentlich alles gesagt sein!

greetingz