Diablo III - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

split99999
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Test

Beitrag von split99999 »

Wenn D3 kein gutes Hack and Slay ist, welches Spiel dann? Da sollen die Kritiker jetzt mal die Karten auf den Tisch legen und ihrer Meinung nach bessere Hack and Slay Games nennen. Da würd ich schon gerne mal wissen, welche Über-H&S sie zocken. Ich hab auf dem Sektor bislang nämlich überwiegend Schrott entdeckt. Torchlight hab ich z.B. nach ner Stunde deinstalliert. Sacred 2 ist immerhin 5 Stunden auf meiner Festplatte verblieben. Titan Quest hab ich durchgespielt, ist ganz gut. Von anderen H&S will ich gar nicht erst anfangen, da im Vergleich mit dem Diablo 3 einfach nur billig. Gut, die Fans des Genres werden möglicherweise unterschiedliche Ansprüche an ein H&S stellen, aber es ist jawohl nicht von der Hand zu weisen, dass Diablo 3 in punkto Produktqualität so ziemlich das beste in diesem Bereich ist. Die durchgestylten Moves, das detailreiche Art-Design, das Storytelling samt der Cinematic-Videos auf Referenz-Niveau, die guten Soundtracks, die für ein H&S teils recht kreativen Quests, die volle Vertonung mit eins a Sprechern usw.. Das muss man erstmal anerkennen und dann darf man sich von mir aus seinen subjektiven Schwachpunkten widmen. Das Skillsystem z.B. finde ich sehr gut. Manchen mag es zu einfach erscheinen, mir hingegen erscheint es schön unkompliziert und sehr benutzerfreundlich. Individuell anpassen kann man seinen Charakter doch genug. Das geht ja schon bei der Wahl der sehr unterschiedlichen Klassen los. Und dann kann man sich während des spielens innerhalb einer Klasse noch zwischen 2 Dutzend teils sehr unterschiedlichen Kampfstilen entscheiden. Und alles total übersichtlich, so dass man sich nicht stundenlang durch die Skillmenüs wühlen muss.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Auf die Durchschnittbewertung bei Metacritic kann man nun wirklich gehen, genausowenig bei Amazon. Ist doch nur protestierendes Minimalbewertungsvoten, weil ihnen ein Aspekt nicht passt vs Fanboys die entweder diese unrechten Minimalbewerter kontern wollen oder einfach volle Punkte geben, weil das Spiel von Blizzard ist. Man kann sich also eher auf besser ausformulierte, vernünftige Bewertungen verlassen und muss sich anhand derer seine Meinung bilden.

Und was ausblenden per Menü vs. Umfärbetrank angeht: Umfärbetrank ist einfach konsistenter mit der Spielewelt. Es wird im Genre vielleicht nicht viel Wert auf Realismus gelegt, aber so finde ich es trotzdem besser als wenn man es einfach magischerweise per Spielemenü verschwinden lassen kann.

Ich denke um 85% ist schon eine gute Bewertung für das Spiel oder eben nahe 90, wenn man es mit anderen HnS vergleicht. Story ist ausbaufähig, die Einstiegsschwierigkeit könnte an die Spielererfahrung angepasst werden (quasi abfrage am anfang, wie erfahren man ist und dann werden entsprechend die HP und der Schaden der Monster skaliert), Grafik optimierbar (wohlgemerkt nicht das design, wobei ich auch mit der Grafik generell zufrieden bin, besonders wenn man es dann spielt, da man das Spielgeschehen gut lesen kann und weil ich es so wenigstens auf 1680x1050 mit meinem Notebook spielen kann, was ich bei höheren Detailstufen nicht könnte), etwas ähnliches wie das Runensystem in D2 fehlt wohl auch (für ein paar kreativere Attribute als die Edelsteine geben), es könnten noch mehr einzigartige und setgegenstände vorhanden sein, sie haben sich schon noch einiges an Platz zur Verbesserung gelassen für die Erweiterung.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 18.05.2012 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Das Spiel ist der größte Flop der Geschichte, das schlechteste was die Welt je gesehen hat. Ein Bubsy 3D, Superman 64 oder das kürzlich erschienene Revelations 2012 sind dagegen kostbare Perlen, die in keiner Sammlung fehlen dürfen!

:roll:

Wer 0er Bewertungen von Hatern für voll nimmt (es sei denn, sie stehen bei einem der 3 Perlen, die ich oben genannt habe), sollte sich wirklich mehrmals Fragen, ob er nicht doch ein wenig geistig Eingeschränkt ist. Das hat nix mit Objektivität zu tun. Genauso wie die 0er Bewertungen für ein BF3 oder sogar MW3.

Aber ja, wir haben hier ja so 2-3 Spezialisten, denen die Weisheit in den Schoß gelegt wurde. Allwissend. Unantastbar. Die Herrenrasse. :lol:

Bei den Ergüssen die man hier lesen darf, merkt man förmlich, wie die Hirnaktivitäten nachlassen und man langsam aber sicher in den Stumpfsinn abwandert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Simply a legend hat geschrieben:
Ist jetzt natürlich die Frage, was ist Aussagekräftiger? Die Spieleportale, die das Game gekauft und gespielt haben, oder die,die 0 Sterne bewertert haben, die Diablo 3 nicht gekauft haben und nur etwas rumhaten wollen, so wie sie es bei Bf3, Mass effect 3 und SWToR schon getan haben? Du kannst doch nicht im Ernst Metacritic und Amazon Bewertungen für voll nehmen ^^ Ich würde sagen das 95% der 0 bzw. 1 Sterne Bewerter sich das Spiel niemals kaufen werden.
> Spieleportale
> Spiele kaufen
Nicht dein Ernst?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kb mir den kompletten Thread durchzulesen -

wie gefällt euch die Atmo, bzw. das Design? Das Spiel ist mir persönlich zu bunt... es fängt schon bei Waffen und vor allem Rüstungen an. Iwie schauen die sehr glattgebügelt aus. Bunt, glänzend - schöngeföhnt halt. Und dem entspricht auch der Grafikstil der Spielwelt. Dem könnte man ja mit dem Dark Pixel Shader entgegenwirken...
Du kannst doch nicht im Ernst Metacritic und Amazon Bewertungen für voll nehmen ^^
Nein, aber die Kundenrenzensionen. Die oft genug wesentlich ausführlicher und kritischer sind als 95% der möchtegerne Kritikpunkte und Diskussionsversuche auf 4P. Natürlich gibt es auch hier viel Müll. Aber es finden sich zu so gut wie jedem Spiel gute Rezensionen.
Barbatos
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Barbatos »

Man kann es lieben und man kann es schimpfen, aber man sollte es nicht Diablo III nennen. Die totale Verplumpung des Spiels ist nun mal eben kein würdiger Nachfolger, somit auch keine Geschmacksache sondern eine Tatsache. Ein weiteres Armutszeugnis der Spieleindustriellen ans schnelle Geld zu kommen über Namen die mal einen Wert hatten. Zahlen und Köpfe steht hier ganz oben!

Im Bericht (Tagebuch) wird über die Kontrapunkte und "Gewohnte Qualität?" hinweg gebügelt was das Zeug hält um auf ein "Gut" bis zu 85% zu kommen... was seit ihr nur für ein armer Haufen geworden!? Für Diablo2 habt ihr damals 85% gegeben... und befindet die Drehorgel Teil3, auch wenn vorab, für GUT? Es wurden eigentlich so gut wie alle Elemente entfernt oder bis für den Dümmsten heruntergeregelt. Selbst ein AH eingeführt das damals den Spielern ihr Konto gekostet hat. Und das befindet ihr für GUT? Alter Schwede ... :roll:
Zuletzt geändert von Barbatos am 18.05.2012 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
flunz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flunz »

Ich habe den Eindruck das so einige Kritiker hier im Thread einsehen sollten das diese innerlichen Adrenalin- und Glückshormonschübe (verbunden mit nostalgischen Gedanken an die "gute alte Zeit") mit zunehmendem Alter in mancherlei Sparte weniger werden.
Wo man früher ohne jegliche Vorinfo und Unbedachte quasi reingeschlittert ist wird man heute schon informiert wenn ein Blizzard-Entwickler auf dem Klo einen Furz gelassen weil der sich wie Diablo persönlich anhörte.
Stellt am besten keine Erwartungen mehr an kommende Produktionen, dann gibt es auch keine Enttäuschungen mehr.

Denn mal ganz im ernst...wer würde heute noch z.B. Half-Life eine Wertung von über 90 % verpassen. Es ist ein 08/15-Shooter wie jeder andere heutzutage auch. Noch nicht mal mit Filmsequenzen, einer nicht ganz nachvollziehbaren Story und miesen KI.

Ich hab Diablo 3 gekauft, für gut befunden und bin zufrieden. Keine Euphorie, keine Glücksausbrüche und Fanboy-Mutation.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

flunz hat geschrieben:
Denn mal ganz im ernst...wer würde heute noch z.B. Half-Life eine Wertung von über 90 % verpassen. Es ist ein 08/15-Shooter wie jeder andere heutzutage auch. Noch nicht mal mit Filmsequenzen, einer nicht ganz nachvollziehbaren Story und miesen KI.
BLASPHEMIE!
flunz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flunz »

Mr.Freaky hat geschrieben:BLASPHEMIE!
Und doch wahr. HL 1 ist nur in Erinnerung geblieben weil es zum damaligen Zeitpunkt etwas "neues" war.
Man bekam vom Kumpel ne Box mit nem Spiel von dem man noch wie gehört hat. Man kannte nur Shooter wie Wolfenstein,Doom oder Dark Forces. Also installiert auf Papas PC, und dann kam eben der Flash.
Hui Grafik, hui Atmosphäre, ui ui ui Location.

Wer dieses Gefühl was er im übertragenen Sinn bei Diablo 1 oder 2 hatte jetzt auch auf den dritten Teil übertragen will hat Pech, denn es wird nicht möglich sein.
Und wer das nicht einsieht ist realitätsfremd und kommt mit hanebüchenen Aussagen die quasi ein Diablo 1 mit neuer Grafik fordern, die aber auch ja nicht zu bunt sein darf.
Hier gibts nur die absoluten Hardcorefans die gedanklich im Jahre 1997 hängengeblieben sind und Diablo 3 meiden wie der Teufel das Weihwasser und diejenigen die mit Teil 3 zum ersten mal überhaupt Diablo spielen und sich n Ast freuen.

Da versteh ich als Otto-Normalo weder den idiotischen Diablo-Fachbegriffskauderwelsch mit dem erstere Gruppe argumentiert, noch die Flash-Argumente der absoluten Neueinsteiger.

Lange Rede kurzer Sinn : Jeder der sich nicht in eine der beiden Gruppen einordnen kann wird in Diablo 3 das sehen was es ist. Ein gutes grundsolides Spiel was einem viele lange Abende bescheren wird.

Und wer einen immer neuen Aufguss spielen will soll sich ein CoD-Abo buchen, da kann man sich dann jedes Jahr von neuem freuen, da bleibt sogar die Grafik immer gleich.
johndoe-freename-67228
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe-freename-67228 »

Ich hab D3 nun durch und bin im Alptraum, auch wenn das Ende komplett anders ausfällt wie für ein Diablo zu erwarten muss ich sagen, das Spiel ist der reinste wahnsinn gewesen. Ich kam seit Montag Nacht nicht mehr davon los, habe 1 Softchar und 3HCs es macht so unendlich viel spaß. Danke Blizzard.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

flunz hat geschrieben:
Mr.Freaky hat geschrieben:BLASPHEMIE!
Und doch wahr. HL 1 ist nur in Erinnerung geblieben weil es zum damaligen Zeitpunkt etwas "neues" war.
Man bekam vom Kumpel ne Box mit nem Spiel von dem man noch wie gehört hat. Man kannte nur Shooter wie Wolfenstein,Doom oder Dark Forces. Also installiert auf Papas PC, und dann kam eben der Flash.
Hui Grafik, hui Atmosphäre, ui ui ui Location.
Naja...ich zieh, so wie sich die meisten Shooter entwickelt haben, denen immernoch ein HL1 vor. ;)
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Damit können wir das Kapitel Diablo 3 gemeinsam abschließen und für immer aus unserer Einnerung verbannen. @Satus, danke das du deine Meinung mit uns geteilt hast. Hoffentlich hast du an deinem nächsten Spiel mehr Gefallen und bekommst dein Geld zurückerstattet für dieses Desaster.
Dios Mio. Dann tut dies doch endlich. Du und Satus seid die größten Heulsusen die es hier gibt. Der eine versucht das Genörgel des anderen noch einmal zu zu toppen. Und das tut ihr nicht nur bei Diablo 3. Zumindest bei Satus geflame weiß ich, dass er das Spiel auch zockt. Doch was tust du, Gesang? Hast du jemals überhaupt schon ein Diablo selbst gespielt? Bitte, schließe mit dem Thema ab, aber in aller Schweigsamkeit, für dich. Ich glaube wir wären dir alle sehr dankbar.
Wenn D3 kein gutes Hack and Slay ist, welches Spiel dann? Da sollen die Kritiker jetzt mal die Karten auf den Tisch legen und ihrer Meinung nach bessere Hack and Slay Games nennen.
Das Frage ich mich allerdings auch. Vielleicht lag es daran, dass ich es auf Konsole gespielt habe, aber Sacred 2 war für mich eine Katastrophe. Nun habe ich mir mal die Demo des so viel gelobten Torchlight geladen. Ein Spiel, wo hier einige behaupten, es habe wesentlich mehr als Diablo 3 zu bieten. Ich finde das es eine dreiste Kopie ist. Noch viel schlimmer als Dawn of Magic welches ich zumindest optisch noch gelungen finde. Torchlight hingegen bietet einen ziemlich abstrakten Comic Stil mit furchtbaren Artworks und Designs. Nein, solch einen seltsamen Helden möchte ich nicht einmal spielen. Vom Gameplay an sich ist es ganz solide. Wer hier jedoch Vergleiche zu Diablo 3 zieht, der disqualifiziert sich.
Ein weiteres Armutszeugnis der Spieleindustriellen ans schnelle Geld zu kommen über Namen die mal einen Wert hatten. Zahlen und Köpfe steht hier ganz oben!
Ganz richtig. Jedes Jahr ein neues Diablo. Das nimmt ja schon Call of Duty Ausmaße an. Tatsächlich, Diablo 3 wurde schnell in den Ring geworfen, um fix an Geld zu kommen. Selten so einen Unsinn gelesen. Ganz gefährliches Halbwissen.
Ich kam seit Montag Nacht nicht mehr davon los, habe 1 Softchar und 3HCs es macht so unendlich viel spaß. Danke Blizzard.
Ich habe gerade den normalen Modus durch. Sehr episches Finale. Ein wirkliches Happy End gibts ja auch nicht (der Cliffhanger ebnet wohl bereits den Weg für die kommende Erweiterung, die es wohl geben wird). Und bereits jetzt habe ich einen extremen Drang, weiter zu spielen. Die Herausforderungen werden schwerer. Auch einen neuen Charakter werde ich noch erstellen. Seit Jahren fesselte mich ein Spiel nicht mehr so. Zusammen mit Zelda Twilight Princess und Skyward Sword, sowie Mass Effect 2 eines meiner Konsolen und PC Highlights der letzten Jahre.

Ich bleibe auch weiterhin dabei. Um Kritik zu vergeben muss man ein Medium erst einmal selbst betrachten. Traurig das dies auf rund 80% der hier anwesenden im Forum nicht zutrifft. Aber wundern tut es mich auch nicht. Immerhin sind es die üblichen Verdächtigen. Wenn das Spiel wirklich so schlecht ist, wieso dann noch bis Level 60 zocken? Sich so dahin quälen? Oder ist es doch schade ums Geld?
Nun, ich habe schon vernünftige Argumente von Freunden gehört, denen das Spiel absolut nicht zusagt. Was ich in den Weiten des Internets jedoch lese, grenzt an Peinlichkeiten. Oh, dafür gibt es ja sogar einen passenden Begriff. Bullshit.
Zuletzt geändert von ReverendGodless am 18.05.2012 05:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

@ReverendGodless

"Ein Spiel, wo hier einige behaupten, es habe wesentlich mehr als Diablo 3 zu bieten. Ich finde das es eine dreiste Kopie ist"

Torchlight ist doch komplett von den Köpfen hinter Diablo 1+2, wenn ich mich nicht irre...wie kann es dann ne dreiste Kopie sein? ;)
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Mr.Freaky hat geschrieben:@ReverendGodless

"Ein Spiel, wo hier einige behaupten, es habe wesentlich mehr als Diablo 3 zu bieten. Ich finde das es eine dreiste Kopie ist"

Torchlight ist doch komplett von den Köpfen hinter Diablo 1+2, wenn ich mich nicht irre...wie kann es dann ne dreiste Kopie sein? ;)
Oh, dann muss ich mich dafür entschuldigen, das wusste ich tatsächlich nicht. Umso schlimmer 8O
Wie gesagt, für Zwischendurch geht es klar. Aber das Setting sieht so billig aus. Da hat Diablo 1 aus dem Jahre 1997 noch einiges mehr zu bieten.

Das einzige Hack and Slay, was für mich jemals Spaß machte nach Diablo 2 war übrigens Dungeon Siege 1 (falls es überhaupt ein Hack and Slay ist).
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

ReverendGodless hat geschrieben: Das einzige Hack and Slay, was für mich jemals Spaß machte nach Diablo 2 war übrigens Dungeon Siege 1 (falls es überhaupt ein Hack and Slay ist).
Na klar, Dungeon Siege war schon recht gut, die Idee mit der Party war für das Genre ziemlich nett, schade dass das kein anderes Spiel, abgesehen von Teil 2, wiederholt hat.

Eine lobende Sache noch, Blizzard hat es geschafft dass Gold immer einen Nutzen hat. Edelsteine herstellen und neue Sachen Schmieden, dazu die Repkosten bei den vielen, vielen Toden, Daumen hoch dafür.
Wegen deinem anderen Post, ich kann dir nur zustimmen, dieses Rumgeflame von GesangDerWinde und Co. hat nichts mit echter Kritik zu tun, behindert die Diskussion rund um das Spiel und ich verstehe nicht warum sowas geduldelt wird.