Diablo III: Blizzard entschuldigt sich für die technischen Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Blizzard entschuldigt sich für die technischen P

Beitrag von SectionOne »

mr archer hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Es gibt Zeitgenossen da musst du Ironie und Sarkasmus IMMER kennzeichnen^^
Ja, weiß ich. Und wenn ich das jetzt völlig kontextlos gepostet hätte, würde ich das Missverständnis ja auch verstehen (... daher hätte ich es auch kontextlos überhaupt nicht gepostet). Aber das war doch wohl eindeutig eine sich über eine halbe Thread-Seite hinweg den Ball zuspielende Nonsens-Konversation mit der größtmöglich im deutschen Kontext wählbaren Globalkeule am Ende, um eben den Nonsens-Charakter des ganzen zu unterstreichen.

Ich meine: wtf?
Einfach nicht ernst nehmen, ist sowieso nur geblubber! Solche Typen erinnern mich immer an die Menschen die den ganzen Tag am Fenster oder am Hoftor stehen und aufpassen das um sie herum alles korrekt abläuft... Sonst hat man ja nix zu tun ;)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

@MrArcher
Wer sowas postet muss auch mit Gegenwind rechnen. Ich schätze aber deine Einsicht und daher lass ichs stehen, da es auch geändert wurde. Aber in Zukunft: Wenn ihr 2 nix zu sagen habt, dann postet doch bitte einfach nicht. Wir haben nen Spammtisch da könnt ihr rumflaxen wie ihr wollt. Aber hier im Magazin bitte mit sowas mehr Zurückhaltung.

Und jetzt schluss mit dem Gestreite und btt.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Abschließend dazu: habe meinen Original-Post entsprechend editiert. Nun muss nur noch der Kampfflieger seine Posts editieren - und die Welt ist wieder ganz frei von den Iron Sky - Wüterichen.
Gen.Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gen.Eric »

DrBakterius hat geschrieben:(Monate vor Release)
Community/Presse: "Da kommt zum Release ganz schön was auf die Server zu - packt ihr das?"
Blizzard: "Kloar, des pack'ma scho'."

(Wochen vor Release)
Community/Presse: "Das wird ein Hammer-Ansturm, glaubt ihr echt, dass ihr das packt?"
Blizzard: "Ei Jo, pack'ma scho'."

(Stunden vor Release)
Community/Presse: "Uiuiui, bei den Verkaufszahlen geht das um Mitternacht doch ins Auge... Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ihr das packt?"
Blizzard: "Ruhig! Des pack'ma scho' - mir san Blizzard!"

(Release - 00.01 h)
Server: RUMMS! Möööööp!

(2 Tage nach Release)
Blizzard: " 'Tschuldigung!"

Chor der Blizzard-Fanboys: "Hurra, Hurra, Diablo der is' wieder da. Hurra, Hurra, der Online-Zwang ist wunderbar..." (Melodie: Pumuckl Titelsong)
Jetzt hab ich vor lauter Ärger über unseren Betroffenheitsprofi (der sich lustigerweise mit bösen Kampfflugzeugpiloten identifiziert) versäumt, diesen gelungenen fiktiven Dialog zu würdigen, der die Situation kurz, präzise und amüsant beschreibt, wie ich finde. Und das als jemand, der sich tendenziell eher im Fanboy-Lager verorten würde... ;)
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Warum ist man gleich ein Fanboy wenn man mit dem Onlinezwang leben kann?
Ich meine, ich konnte Montag Nacht auch nicht spielen! Aber statt mich drüber aufzuregen hab ich eben ne Runde Path of Exile gezoggt... Bin ich jetzt deswegen ein Fanboy?
Seelenflug1279
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seelenflug1279 »

"[quote]nicht durch Scharen von Dämonen sondern durch die Infrastruktur der sterblichen Welt vereitelt wurde.(/quote]

Solltet ihr den Text nicht kopiert, sondern das Original selbst übersetzt haben, arbeitet bitte an der Rechtschreibung. Immer wieder Komma-Fehler und Übersetzungen, die unfreiwillig komisch sind: der sterblichen Welt? Sind die Welten der Dämonen unsterblich? Blizzard meinte eher "die Welt der Sterblichen".

Prüft bitte Eure Texte. Ihr wollt ernstgenommen werden, liebes 4Players-Team, dann nehmt uns Leser bitte auch ernst. Danke.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Entschuligung es tut uns leid. Wir werden es aber immer wieder tun, versprochen!
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Deuterium hat geschrieben:Entschuligung es tut uns leid. Wir werden es aber immer wieder tun, versprochen!
Ja, werden sie ... alle.

Die Peaks beim ersten Ansturm eines Games mit Online-Zwang mit ansprechender Hardware auszugleichen lohnt sich betriebswirtschaftlich einfach nicht. SW:TOR hat es ja auch vorgemacht, genau wie alle anderen vorher und nachher. Diese Presse Mitteilung lag wahrscheinlich schon seit 4 Wochen vor Release bereit, um jetzt veröffentlicht zu werden.

Ich denke man muss sich damit abfinden, dass die Entwickler lieber 2-3 Tage Frust der Kunden auf sich nehmen, als mit unbekannte Mehrkosten in zusätzliche Bandbreite+Server zu investieren, die eben auch nach 2-3 Tagen nicht mehr gebraucht werden.

Ist halt so. Nicht schön, aber wird wohl in absehbarer Zukunft nie anders sein bei AAA Produktionen.

Wobei ich dabei sagen muss, dass ich den gesamten Client vorgestern in 3 Stunden runterladen konnte und nur gestern Abend gegen 19 Uhr 10 Sekunden auf den Login warten musste. Wenn ich da an die 2 Stunden Warteschlange von SW:TOR denke, die man hatte nach einem Con-Loss beim Gildenraid, ist das noch fast gut.
Die 0 Uhr Spieler tun mir aber schon leid, das war sicher wieder FAIL, aber ich denke ein in Kauf genommener, kein unvorhersehbarer.
LPWTHYOU
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von LPWTHYOU »

Ich habs ja durch und es ist echt super - aber das mit der Online-Abhängigkeit nervt gewaltig!
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

JuJuManiac hat geschrieben: Ich denke man muss sich damit abfinden, dass die Entwickler lieber 2-3 Tage Frust der Kunden auf sich nehmen, als mit unbekannte Mehrkosten in zusätzliche Bandbreite+Server zu investieren, die eben auch nach 2-3 Tagen nicht mehr gebraucht werden.

Ist halt so. Nicht schön, aber wird wohl in absehbarer Zukunft nie anders sein bei AAA Produktionen.
Ich glaube eher das die "Planer" einfach die Internetgemeinde (wie so oft) unterschätzt haben.
Klassicher Fall von Failplanung.
Außerdem sind die Spieler zu einem gewissen Teil auch selber Schuld, ich will nicht wissen wieviele Millionen gleichzeitig den Login Button gespamt haben.
Das alles hält selbst der stärkste Servercluster nicht aus.
Komischerweise lief 2 Stunden später alles OK'ish...
Ich hatte generell so gut wie kaum Problemchen, außer vielleicht den nicht funktionieren battlenet chat... :Blauesauge:

@Mr. A und Mr. K: Ihr zwei Oral-Anarchos, geht doch am Männertag lieber draußen zusammen ein Bierchen trinken, anstatt den ganzen Tag, aus Dummheit und Langeweile zu Hause zu hocken und auf den Bildschirm zu starren. :lol:
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Creepwalker hat geschrieben:
JuJuManiac hat geschrieben: Ich denke man muss sich damit abfinden, dass die Entwickler lieber 2-3 Tage Frust der Kunden auf sich nehmen, als mit unbekannte Mehrkosten in zusätzliche Bandbreite+Server zu investieren, die eben auch nach 2-3 Tagen nicht mehr gebraucht werden.

Ich glaube eher das die "Planer" einfach die Internetgemeinde (wie so oft) unterschätzt haben.
Klassicher Fall von Failplanung.
Klar. Blizz konnte mit so einem Ansturm ja kaum rechnen, nach der Beta, Vorbestellungen und haste nicht gesehen. Die müssen die Kaufkraft einfach unterschätzt haben. Oder man hat erkannt, dass es einen großen Ansturm geben wird, dessen Beherrschung zu teuer gewesen wäre und entschuldigt sich später einfach. Spielergedächtnisse sind wie Siebe. Aber nein, es muss die Failplanung gewesen sein. Übrigens, toller Anglizismus. Noch unsinniger gehts wohl kaum noch.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

JuJuManiac hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Entschuligung es tut uns leid. Wir werden es aber immer wieder tun, versprochen!
Ja, werden sie ... alle.

Die Peaks beim ersten Ansturm eines Games mit Online-Zwang mit ansprechender Hardware auszugleichen lohnt sich betriebswirtschaftlich einfach nicht. SW:TOR hat es ja auch vorgemacht, genau wie alle anderen vorher und nachher. Diese Presse Mitteilung lag wahrscheinlich schon seit 4 Wochen vor Release bereit, um jetzt veröffentlicht zu werden.

Ich denke man muss sich damit abfinden, dass die Entwickler lieber 2-3 Tage Frust der Kunden auf sich nehmen, als mit unbekannte Mehrkosten in zusätzliche Bandbreite+Server zu investieren, die eben auch nach 2-3 Tagen nicht mehr gebraucht werden.

Wobei ich dabei sagen muss, dass ich den gesamten Client vorgestern in 3 Stunden runterladen konnte und nur gestern Abend gegen 19 Uhr 10 Sekunden auf den Login warten musste. Wenn ich da an die 2 Stunden Warteschlange von SW:TOR denke, die man hatte nach einem Con-Loss beim Gildenraid, ist das noch fast gut.
Die 0 Uhr Spieler tun mir aber schon leid, das war sicher wieder FAIL, aber ich denke ein in Kauf genommener, kein unvorhersehbarer.
Aber ist es denn wirklich so schlimm, wie alle tun? Ich habe mich jetzt mal eben testweise eingeloggt und kam sofort rein, ohne Probleme. Das Spiel kam vor zwei Tagen raus und schon läuft alles super rein. Und ich bin auch einer, der zum Launch sich wie verrückt versucht hat einzuloggen. Sicher, habe mich natürlich geärgert, aber als ich dann auf dem Server war, so kurz nach halb eins, lief auch alles wunderbar und flüssig. Nichts mit Gelagge oder irgendwelche Disc-Probleme.

Ich als Kunde bin relativ zufrieden. Wer natürlich mit der Erwartung ran geht, daß von Anfang an alles rund läuft, ist einfach nur realitätsfremd. Nicht bei einem Spiel mit mehreren hundert tausen Spielern _gleichzeitig_. Mich würde es auch gar nich wundern, wenn sich am Launch-Abend sogar über eine million Spieler einloggen wollten. So ein Ansturm kann einfach nicht gestemmt werden. Das bei vielen MMOs sowas wie ein Headstart gibt, kommt nicht von ungefähr und selbst dann kommt es noch zu vielen, sehr vielen Problemen und das bei wesentlich größeren Server-Farmen wo die Spieler selbst auf zig Server verteilt landen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Creepwalker hat geschrieben: @Mr. A und Mr. K: Ihr zwei Oral-Anarchos, geht doch am Männertag lieber draußen zusammen ein Bierchen trinken, anstatt den ganzen Tag, aus Dummheit und Langeweile zu Hause zu hocken und auf den Bildschirm zu starren. :lol:
Wir wollen Dich doch nicht alleine aus Dummheit und Langeweile zu Hause hocken und auf den Bildschirm starren lassen :) Und ich war heute mittag draussen und habe sogar DREI Bierchen getrunken. Terrasse und Grill rocken!

Ansonsten sollte man das alles nicht so fürchterlich ernst nehmen. Weder den traditionellen Serverstau am Start eines populären Multiplayers-Spiels, noch das senile Gewinsel alter Säcke, die sich noch an Zeiten erinnern können, wo populäre Spiele mangels Online-Anbindung allenfalls für Staus an der Kasse gesorgt haben. Denn jeder bekommt, was er verdient. Die D3-Käufer ihren Kontrollverlust und die alten Säcke ihre heiße Nachtschwester zum Wechseln der Urinbeutel! :)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Kajetan hat geschrieben:[...] Die D3-Käufer ihren Kontrollverlust [...]
Ich bekommen jede Menge Spielspaß für mein Geld. Das wird bei dem Thema viel zu sehr vernachlässigt.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

SectionOne hat geschrieben:Also ich möchte an dieser Stelle jetzt schon jedem, der mit solchen Startproblemen nicht umgehen kann raten sich GW2 erst eine Woche nach Release zu kaufen! Denn es wird dort nicht anders laufen! Ich hab echt keine Lust das ganze gejammere dann schon wieder zu lesen :roll:
Tja nur mit dem unterschied das GW 2 ein MMO ist und der Onlinezwang völlig unnötig bei dIablo 3 ist.