Allgemeiner Politikthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Politikthread
Na in der Netzgemeinde muss der Kerl ja beliebt sein, ist da ja sehr aufgeschlossen. Ansonsten sind seine besten Qualitäten denke ich sein Appetit und seine Loyalität.
Ich finde aber gut das Röttgen entlassen wurde. Das ohne persönliche Konsequenzen zu überstehen, würde schon einiges über Demokratie aussagen. Er wollte hoch hinaus und wurde von Wahlen kalt erwischt, selbst Schuld. Das mit dem NRW-Vorsitz hätte er lassen können. Gut das damit Schwarz-Grün endgültig durch ist.
Ich finde aber gut das Röttgen entlassen wurde. Das ohne persönliche Konsequenzen zu überstehen, würde schon einiges über Demokratie aussagen. Er wollte hoch hinaus und wurde von Wahlen kalt erwischt, selbst Schuld. Das mit dem NRW-Vorsitz hätte er lassen können. Gut das damit Schwarz-Grün endgültig durch ist.
- machbetmu
- Persönliche Nachricht:
Diese Politik wird einem immer suspekter. Kaum gewinnt Frau Kraft ne Wahl, kommt von allen Seiten dass sie doch Kanzlerkandidatin werden soll. Aber sie hat gerade einen Auftrag der Wähler erhalten, 5 Jahre Landesmutter in NRW zu sein. Warum sollte sie also nach einem Jahr schon wo anders hingehen? Das finde ich wirklich nicht logisch. Aber Respekt an Frau Kraft, dass sie diesen Spekulationen auch so klare Absagen erteilt, das macht sie sehr sympathisch.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das hat Schrödilein mit seinem dicken Sack eben mal so angesagt. Seitdem ist ein starker Wahlsieger eben immer auch ein Kanzlerkandidat. Aber letztes Jahr um diese Zeit war das Scholz. Ich denke nächstes Jahr um diese Zeit wäre es der SPD-Heinz der in Niedersachsen gewinnt...aber dann hat die SPD ja bereits Gabriel aufgestellt, daher ist das irrelevant. :wink:
- machbetmu
- Persönliche Nachricht:
Oh gott. Bloß nicht Gabriel. Ich glaube ich habe es hier schonmal geschrieben, aber ich kenne niemanden (mich eingeschlossen), der den Gabriel mag. Und darunter sind wirklich viele SPD Sympathisanten. Daher glaube ich, dass die SPD mit Gabriel froh sein kann, überhaupt zweite Kraft zu werden. Auch wenn die verrückten linken SPD'ler es nicht einsehen wollen, Steinbrück wäre ihr bester Kandidat, der kann was und ist lagerübergreifend sehr beliebt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Steinbrück braucht sich nicht wundern warum er nicht gewählt wird. Das war beim SPD-Parteitag letztes Jahr sehr schön zu sehen (kann man ja auch auf Youtube nachschauen). Alle drei haben Grundsatzreden gehalten. Bei Gabriel ist der Saal ausgerastet, bei Steinmeier gabs viel Applaus und bei Steinbrück war es Höflichkeitsklatschen. Das lag auch an ihren Reden, Steinbrück hatte keine Message. Steinbrück erreicht die Basis nicht, nicht weil die so dumm ist sondern weil er auch selbst nicht mit ihr kann.
Für mich wäre Steinmeier der beste Kanzlerkandidat, aber er wird es im Wahlkampf schwer haben.
Wenn ich das aber ganz neutral bewerte, würde ich mich sehr wundern wenn es nicht Gabriel wird. Er ist der wahrscheinlichste Kandidat. Die einzige die das noch verhindern könnte ist die Kraft...aber warum sollte sie das tun?
Für mich wäre Steinmeier der beste Kanzlerkandidat, aber er wird es im Wahlkampf schwer haben.
Wenn ich das aber ganz neutral bewerte, würde ich mich sehr wundern wenn es nicht Gabriel wird. Er ist der wahrscheinlichste Kandidat. Die einzige die das noch verhindern könnte ist die Kraft...aber warum sollte sie das tun?
- Tom07
- Persönliche Nachricht:
Bahr Pflegeversicherung...
Wenn jemand fünfzig Jahre fünf Euro einzahlt, vom Staat jeweils weitere fünf bekommt... macht das 6000!!!!!!!! Euro
. Frag mich jedesmal wieder wie die immer über die Fünf-Prozent Hürde kommen...
Wenn jemand fünfzig Jahre fünf Euro einzahlt, vom Staat jeweils weitere fünf bekommt... macht das 6000!!!!!!!! Euro

- crewmate
- Persönliche Nachricht:
We don't need No-Education
http://www.wn.de/Muensterland/2012/05/B ... ppern-will
Boah, ist das dumm.
http://www.wn.de/Muensterland/2012/05/B ... ppern-will
Boah, ist das dumm.

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ja nun...solche Tests aber grundsätzlich zu verteufeln ist absolut falsch. Es ist wichtig Sprachstörungen so früh wie möglich zu erkennen. Die Kinder selbst werden es später danken. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun sondern in diesem Falle einfach nur mit einem unzureichend konzipierten Test.
-
- Persönliche Nachricht:
fantasiewörter als sprachtest?
wir mussten früher fischer´s fritze fehlerfrei aufsagen können...aber wenn ich lese, wer den test eingeführt hat, wundert mich da gar nix.
wir mussten früher fischer´s fritze fehlerfrei aufsagen können...aber wenn ich lese, wer den test eingeführt hat, wundert mich da gar nix.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Eine generelle Ablehnung von Sprachtests lese ich da nirgendwo raus. Die Meinung vertrete ich auch nicht. Nach dem was ich lese scheit der Test aber, wie du auch schreibst, fehlerhaft konzipiert zu sein. Dazu noch der fehlende Ermessensspielraum. Stattdessen wird ein wichtiger Platz bei der Sprachförderung an jemanden gegeben, der ihn laut des Tests nicht braucht. Während andere Bedürftige aus Behördenwillkür außen vor bleiben.Wulgaru hat geschrieben:Ja nun...solche Tests aber grundsätzlich zu verteufeln ist absolut falsch. Es ist wichtig Sprachstörungen so früh wie möglich zu erkennen. Die Kinder selbst werden es später danken. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun sondern in diesem Falle einfach nur mit einem unzureichend konzipierten Test.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Irgendwelche Regeln muss es geben. Da steht nichts davon wann der zweite Test absolviert wird, dass muss man erst einmal nachrecherchieren bevor man ins gleiche Horn stößt. Weiterhin haben solche Phantasienamen auch ihren Sinn. Solche Namen zu akzeptieren hat was mit dem Gefühl für Sprache und Phantasie zu tun. Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt. Beides zu entwickeln ist sehr wichtig.crewmate hat geschrieben:Eine generelle Ablehnung von Sprachtests lese ich da nirgendwo raus. Die Meinung vertrete ich auch nicht. Nach dem was ich lese scheit der Test aber, wie du auch schreibst, fehlerhaft konzipiert zu sein. Dazu noch der fehlende Ermessensspielraum. Stattdessen wird ein wichtiger Platz bei der Sprachförderung an jemanden gegeben, der ihn laut des Tests nicht braucht. Während andere Bedürftige aus Behördenwillkür außen vor bleiben.Wulgaru hat geschrieben:Ja nun...solche Tests aber grundsätzlich zu verteufeln ist absolut falsch. Es ist wichtig Sprachstörungen so früh wie möglich zu erkennen. Die Kinder selbst werden es später danken. Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun sondern in diesem Falle einfach nur mit einem unzureichend konzipierten Test.
Es kommt eher darauf an wie flexibel die Ergebnisse interpretiert werden können. Das ist ja sehr einfach zu lösen, der Text kann dabei sogar unverändert belassen werden. Die zuständigen Tester können das Kind einfach nach den Gründen fragen und diese berücksichtigen, was in diesem Falle ja nicht gemacht wurde.
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar muss ein Kind auch Fantasienamen kennen. Ich meine, wenn es eine Fremdsprache lernt und nicht weiß, was das Wort bedeutet, dann kann es durch seine Fantasie sich immerhin die Original-Vokabeln merken, wie "bienig" für "be" (eigentlich heißt es "sein"). Außerdem auch noch besser aussprechen. Und wenn man bedenkt, dass angeblich ach so "bildungsferne" Eltern schon im Kindergarten wollen, das das Kind englisch spricht, dann hat das Kind schon ein Gefühl für ach so fremde Worte in der Fantasie, die nur noch richtig durch die Erzieher umgedeutet/übersetzt werden müssen.
Da braucht man nicht zum Anwalt zu rennen, auch wenn das "Töchterchen", das "Söhnchen" recht sturköpfig in diesem Fall ist und die Eltern fürchten, es könnte auf Dauer seelischen Schaden nehmen.
Ich habe als Kind auch Fantasienamen benutzt und habe in Englisch im Durchschnitt nie schlechter als eine 3 gehabt.
Da braucht man nicht zum Anwalt zu rennen, auch wenn das "Töchterchen", das "Söhnchen" recht sturköpfig in diesem Fall ist und die Eltern fürchten, es könnte auf Dauer seelischen Schaden nehmen.
Ich habe als Kind auch Fantasienamen benutzt und habe in Englisch im Durchschnitt nie schlechter als eine 3 gehabt.
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Die Syrer ham heute abend einen türkischen Kampfjet über dem Mittelmeer abgeschossen, das kann ja heiter werden...
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Wobei der Jet anscheinend anscheinend auch in den syrischen Luftraum eingedrungen ist, warum auch immer. Eine sonderlich gute Idee dürfte der Abschuss aber trotzdem nicht gewesen sein; mal sehen, was da noch alles passiert und welche der möglichen schlechten Lösungen des Konflikts am Ende gewählt wird.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
So wird der Syrien-Konflikt dann vielleicht doch noch durch internationales Eingreifen verschlimmbessert. Ob nun Türkei allein oder die Nato (Bündnisfall), eine Begründung ließe sich sicherlich nun finden.