Stereomud hat geschrieben:
Die Hard ist ja auch schon von der erzählweise her eine der guten Action Storys. So war es halt damals auch auf dem PC mit Max Payne...
Weiss nicht wo ich behauptet habe das die Story großartig intellektuell sein muss? Nein, sie muss gut erzählt und spannend sein. Wenn die geschicht nur vor sich hin plätschert um das Actiongerüst zu tragen ist dies als Dauerkost einfach eintönig, da sich das Spielgefühl auf die Actionsequenzen begrenzt und ich keineswegs an der Story interessiert bin
In deinem Beispiel war Die Hard aber die simple Ballerkost marke CoD und Max Payne quasi Arthouse.
Und das SPIELgefühl ist in jedem Max Payne auf Actionsequenzen begrenzt, abgesehen von ein paar Albtraum szenen in denen man nur rumläuft.
Und deswegen frage ich mich ja was manche Kritikpunkte eigentlich sollen. Über die Story kann ich nichts sagen aber liniarität und daueraction hat Max Payne nunmal nicht erst seit es CoD gibt. Ich mag die ersten beiden Spiele ja auch aber Gameplaytechnisch war es auch nie mehr als Daueraction. Und das hat es einfach verdammt gut gemacht.
AlastorD hat geschrieben:In deinem Beispiel war Die Hard aber die simple Ballerkost marke CoD und Max Payne quasi Arthouse.
Nö, das ist falsch. Max Payne hat gnadenlos geklaut bei Hollywood (Payback, Bogart) und vor allem was die Monologe angeht bei Frank Millers Sin City. Die Comics sind da nämlich schon lange auf dem Markt gewesen (zumindest die bekannten) und wer den Film (oder die Comics) kennt, weiß woher der Stil kommt. Das ist alles nur geklaut. Ja, ich weiß, ist schwer zu verkraften aber es ist so. Und die Bullettime kommt aus Matrix, das kurz vorher erschienen ist... und nu? Wo ist die Meisterleistung von MP? Es war das erste Spiel, dass es so gemacht hat, aber es ist alles nur geklaut. Nix Arthouse... eher das Gegenteil!
EDIT: Was nicht heißt, dass ich MP1 und auch 2 nicht genial fand. Man sollte nur nicht so übertreiben. Es ist ein Spiel, dass sich bei den großen der anderen Genres bedient. Mehr nicht. Das machten MP 1+2 perfekt, aber sie waren trotzdem nicht gerade innovativ.
Zuletzt geändert von Howdie am 16.05.2012 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube mich übrigens zu erinnern das der Begriff Bullet Time tatsächlich von Remedy erfunden wurde und die Matrix macher diesen Begriff erst später übernommen habe.
AlastorD hat geschrieben:Ich glaube mich übrigens zu erinnern das der Begriff Bullet Time tatsächlich von Remedy erfunden wurde und die Matrix macher diesen Begriff erst später übernommen habe.
Wobei das ja nur Wortklaubereien sind. Erfunden hat es Matrix. Woher der Name kommt ist dann eh egal.^^
AlastorD hat geschrieben:Und deswegen frage ich mich ja was manche Kritikpunkte eigentlich sollen. Über die Story kann ich nichts sagen aber liniarität und daueraction hat Max Payne nunmal nicht erst seit es CoD gibt. Ich mag die ersten beiden Spiele ja auch aber Gameplaytechnisch war es auch nie mehr als Daueraction. Und das hat es einfach verdammt gut gemacht.
Wo hab ich denn was anderes gesagt?
Ich zitiere mich mal selbst: "Also was ich damit eigentlich sagen wollte ist, das Max Payne damals als reines Actionspiel nicht viel mehr zu bieten hatte als die Slowmo und sonst Serientypische gute Element, aber nichts was das Spiel allein schon zu so einem kreativen Meisterwerk gemacht hat.
Was wohl alles am meisten beeindruckt hat, war die Symbiose aus eine wirklich gutem Actionspiel mit einer packenden, erwachsenen und wirklich gut erzählten Geschichte."
Und mit kreativem Meisterwerk war gemeint das es im Spielegeschäft sowas bisher nicht in der qualität gab oder es dermaßen gut umgesetzt hat!
Zuletzt geändert von Stereomud am 17.05.2012 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
AlastorD hat geschrieben:In deinem Beispiel war Die Hard aber die simple Ballerkost marke CoD und Max Payne quasi Arthouse.
Nö, das ist falsch. Max Payne hat gnadenlos geklaut bei Hollywood (Payback, Bogart) und vor allem was die Monologe angeht bei Frank Millers Sin City. Die Comics sind da nämlich schon lange auf dem Markt gewesen (zumindest die bekannten) und wer den Film (oder die Comics) kennt, weiß woher der Stil kommt. Das ist alles nur geklaut. Ja, ich weiß, ist schwer zu verkraften aber es ist so. Und die Bullettime kommt aus Matrix, das kurz vorher erschienen ist... und nu? Wo ist die Meisterleistung von MP? Es war das erste Spiel, dass es so gemacht hat, aber es ist alles nur geklaut. Nix Arthouse... eher das Gegenteil!
EDIT: Was nicht heißt, dass ich MP1 und auch 2 nicht genial fand. Man sollte nur nicht so übertreiben. Es ist ein Spiel, dass sich bei den großen der anderen Genres bedient. Mehr nicht. Das machten MP 1+2 perfekt, aber sie waren trotzdem nicht gerade innovativ.
in diesem fall ist geklaut ein zu hartes wort. "inspiriert" passt besser.
wow ich bin echt kurz erschrocken!! aber dann ist mir eingefallen, dass ich ja auf 4players bin
Danke, jetzt weiß ich auch wieder, wieso man diese Tests nicht ernst nehmen darf!
AlastorD hat geschrieben:Ich glaube mich übrigens zu erinnern das der Begriff Bullet Time tatsächlich von Remedy erfunden wurde und die Matrix macher diesen Begriff erst später übernommen habe.
Wobei das ja nur Wortklaubereien sind. Erfunden hat es Matrix. Woher der Name kommt ist dann eh egal.^^
Ist ja auch nur ne Info am Rande :wink:
Laut Wiki ist der Begriff sogar ein eingetragenes Warenzeichen und es gehörte vor Warner 3D Realms und nicht wie ich irrtümlich dachte Remedy.
Zuletzt geändert von AlastorD am 17.05.2012 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wertung ist bezogen auf Innovationen sicher gerechtfertigt. Dennoch mag ich die Inszenierung, die Charaktere, die Story, die Action mit brutaler Darstellung. Es ist eben immer noch Gewchmackssache. Vielleicht gehören viele mittlerweile zur Generation Call of Duty. Vielleicht suchen die Gamer aber auch einfach nach vermehrt actionreicher Unterhaltung, statt nach okkulter Rätselkost. Somit trifft Max Payne 3 sicher den Nerv vieler Zocker, inkl. mir. Zu empfehlen ist allerdings nur die Österreich-Version. Diese ist ungeschnitten und deutsch... und mit ordentlichen Kopfhörer / Headset kommt das Spiel gleich nochmal ordentlich besser!
AlastorD hat geschrieben:In deinem Beispiel war Die Hard aber die simple Ballerkost marke CoD und Max Payne quasi Arthouse.
Nö, das ist falsch. Max Payne hat gnadenlos geklaut bei Hollywood (Payback, Bogart) und vor allem was die Monologe angeht bei Frank Millers Sin City. Die Comics sind da nämlich schon lange auf dem Markt gewesen (zumindest die bekannten) und wer den Film (oder die Comics) kennt, weiß woher der Stil kommt. Das ist alles nur geklaut. Ja, ich weiß, ist schwer zu verkraften aber es ist so. Und die Bullettime kommt aus Matrix, das kurz vorher erschienen ist... und nu? Wo ist die Meisterleistung von MP? Es war das erste Spiel, dass es so gemacht hat, aber es ist alles nur geklaut. Nix Arthouse... eher das Gegenteil!
EDIT: Was nicht heißt, dass ich MP1 und auch 2 nicht genial fand. Man sollte nur nicht so übertreiben. Es ist ein Spiel, dass sich bei den großen der anderen Genres bedient. Mehr nicht. Das machten MP 1+2 perfekt, aber sie waren trotzdem nicht gerade innovativ.
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