BÄMR_eQuiEm hat geschrieben:Btw.: Ein Magazin das bisher jedes Call of Duty mit hervorragender bis guter Wertung "belohnt" hat sollte vorsichtig mit abwertenden Kommentaren ala. Call of Duty Generation sein
Max Payne 3 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ico
- Persönliche Nachricht:
Re: Max Payne 3 - Test
- bReed
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das ist natürlich ein derber Schlag, die Konkurrenz hat Max ja eher in der Linie der Vorgänger gesehen. Mich haben die Trailer bisher auch überzeugt. Ob das auf die Dauer so beliebig ist wie Jörg beschreibt, werde ich vielleicht mit der PC Version sehen.
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Geht ja nicht um das Game, sondern um die Spielerschaft xDR_eQuiEm hat geschrieben:Btw.: Ein Magazin das bisher jedes Call of Duty mit hervorragender bis guter Wertung "belohnt" hat sollte vorsichtig mit abwertenden Kommentaren ala. Call of Duty Generation sein
Call of Duty macht im MP viel wett, was es im SP vergeigt<---falsches Thema
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Hm... Beim Lesen des Tests hatte ich eher mit einer 77%+ gerechnet. 70% hat mich dann doch etwas überrascht und wirkt mMn etwas unpassend zum Text (ähnlich wie es manchmal bei Gametrailers der Fall ist). Bendenkt man aber die 70er Wertungen von Edge, Eurogamer und Gametrailers, wirkt das ganze auch nicht so weit vom Schuss.
Aber erstmal genug der Prozentschupserei. Die Kritik-Punkte klingen nachvollziehbar und bestätigen in etwa das, was ich von dem Spiel erwartet habe. Ich finds aber cool, dass die Gegner wohl halbwegs fordernd sind (eigentlich nicht so Cod-like). Klingt als in Verbindung mit der zerstörbaren Umegebung und der Inszenierung nach einem netten Action-Ausflug.
Aber erstmal genug der Prozentschupserei. Die Kritik-Punkte klingen nachvollziehbar und bestätigen in etwa das, was ich von dem Spiel erwartet habe. Ich finds aber cool, dass die Gegner wohl halbwegs fordernd sind (eigentlich nicht so Cod-like). Klingt als in Verbindung mit der zerstörbaren Umegebung und der Inszenierung nach einem netten Action-Ausflug.
Ein streitbares falsches Thema, da grade die IW-Sps auch immer wieder stark für ihren Sp gelobt wurden (imo zurecht).Dafuh hat geschrieben: Call of Duty macht im MP viel wett, was es im SP vergeigt<---falsches Thema
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 16.05.2012 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Ich muss leider bis zum 1. Juni warten, aber dann werde ich mir auf den PC ein eigenes Bild von diesem Shooter machen. Ich bin großen Fan der ersten beiden Teile, aber ich mache mir da nichts vor, die Erinnerung täuscht sehr häufig und man siedelt die Spiele weitaus höher an, als sie wirklich waren.
Gerade bei Games trübt die Nostalgie sehr sehr oft und ich will deshalb durchaus unvoreingenommen an MP3 rangehen und den Teil nicht ständig mit 1 und 2 vergleichen (was der Herr Tester hier anscheinend wieder getan hat). Enttäuschungen sind dadurch immer vorprogrammiert, man will ein Spiel im Stil der alten Teile, aber gleichzeitig muss es innovativ und neu sein ... das kann von Erwartungshaltung her nur zum Scheitern verurteilt sein. Und um so älter der Vorgänger ist, um so länger das letzte Spielerlebnis her ist, desto größer wird die Chance, das dies eintritt. Ich denke manchmal wird zu wenig das Spiel an sich beurteilt, sondern eher die Differenz zu dem, wie man selber Teil x der Serie gestaltet hätte.
Fazit:
Wenn der Tester nur davon ausgeht wie er einen dritten Teil gestaltet hätte und diese Vorstellung nun mit dem Produkt vergleicht, dann kann ich die Wertung nachvollziehen. Wenn man das Spiel als ein eigenständiges Werk versteht, das durchaus bewusst mit seinen Vorgängern bricht und sich nicht vor heutigen Shooter-Standarts verschließt (ja, ja, Generation COD, aber dies Standards haben imho auch sehr oft durchaus ihre Berechtigung), dann kommt man vielleicht zu einem anderen Schluss. Ich werde mir das Spiel immer noch kaufen (für den PC) und mir eine eigene Meinung bilden. Bis dahin.
Gerade bei Games trübt die Nostalgie sehr sehr oft und ich will deshalb durchaus unvoreingenommen an MP3 rangehen und den Teil nicht ständig mit 1 und 2 vergleichen (was der Herr Tester hier anscheinend wieder getan hat). Enttäuschungen sind dadurch immer vorprogrammiert, man will ein Spiel im Stil der alten Teile, aber gleichzeitig muss es innovativ und neu sein ... das kann von Erwartungshaltung her nur zum Scheitern verurteilt sein. Und um so älter der Vorgänger ist, um so länger das letzte Spielerlebnis her ist, desto größer wird die Chance, das dies eintritt. Ich denke manchmal wird zu wenig das Spiel an sich beurteilt, sondern eher die Differenz zu dem, wie man selber Teil x der Serie gestaltet hätte.
Fazit:
Wenn der Tester nur davon ausgeht wie er einen dritten Teil gestaltet hätte und diese Vorstellung nun mit dem Produkt vergleicht, dann kann ich die Wertung nachvollziehen. Wenn man das Spiel als ein eigenständiges Werk versteht, das durchaus bewusst mit seinen Vorgängern bricht und sich nicht vor heutigen Shooter-Standarts verschließt (ja, ja, Generation COD, aber dies Standards haben imho auch sehr oft durchaus ihre Berechtigung), dann kommt man vielleicht zu einem anderen Schluss. Ich werde mir das Spiel immer noch kaufen (für den PC) und mir eine eigene Meinung bilden. Bis dahin.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 16.05.2012 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Erstens wurden die SPs gelobt seitens 4players und zweitens wird ja die Spielerschaft abwertend erwähnt weil sie ja Call of Duty zocken. Es bleibt dasselbe :wink:Dafuh hat geschrieben:Geht ja nicht um das Game, sondern um die Spielerschaft xDR_eQuiEm hat geschrieben:Btw.: Ein Magazin das bisher jedes Call of Duty mit hervorragender bis guter Wertung "belohnt" hat sollte vorsichtig mit abwertenden Kommentaren ala. Call of Duty Generation sein
Call of Duty macht im MP viel wett, was es im SP vergeigt<---falsches Thema
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ein klassischer Luibl, mal wieder wird nicht das Spiel bewertet, sondern die Vision, wie das Spiel nach seinen Ansichten aussehen sollte.
Natürlich ist das nicht der Max Payne, den wir vor über einem Jahrzehnt kennen gelernt haben, denn er hat sich weiter entwickelt genau wie jeder von uns sich weiterentwickelt hat und so sollte es auch sein.
Doch der Redakteur jagt immernoch seinen Wunschillusionen nach und versucht das Spiel mit dem von ihm geschmiedeten Traumspiel zu vergleichen, was niemals funktionieren kann.
Natürlich ist das nicht der Max Payne, den wir vor über einem Jahrzehnt kennen gelernt haben, denn er hat sich weiter entwickelt genau wie jeder von uns sich weiterentwickelt hat und so sollte es auch sein.
Doch der Redakteur jagt immernoch seinen Wunschillusionen nach und versucht das Spiel mit dem von ihm geschmiedeten Traumspiel zu vergleichen, was niemals funktionieren kann.
- BeatBoyAlex
- Persönliche Nachricht:
Hier denken die meisten User leider anders. Alles was für sie unter 85% bekommt, ist scheiße und kann in die Tonne gekloppt werden. Sprich: "Für mich nur das beste vom Besten!"ico hat geschrieben:Übrigens heißen 70% immer noch nicht "Kein Spielspaß"
Der Shitstorm sollte sich mal langsam in Grenzen halten. Aber Gamer scheinen nix dazu zu lernen.
Zuletzt geändert von BeatBoyAlex am 16.05.2012 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nö. Wozu auch? Wer dazu lernt, muss lernen sich von liebgewonnenen Vorurteilen und bequemen Illusionen zu verabschieden. Und das, das geht ja mal gar nicht!ico hat geschrieben:Übrigens heißen 70% immer noch nicht "Kein Spielspaß"
Der Shitstorm sollte sich mal langsam in Grenzen halten. Aber Gamer scheinen nix dazu zu lernen.

- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe es genauso, nur ist es ein Fakt, dass der SP technisch auf der Strecke bleibt (was dem MP und den Konsolen zu verdanken ist)D_Radical hat geschrieben:Ein streitbares Thema, da grade die IW-Sps auch immer wieder stark für ihren Sp gelobt wurde (imo zurecht).Dafuh hat geschrieben: Call of Duty macht im MP viel wett, was es im SP vergeigt<---falsches Thema
Hatte mit Max Payne auf die ShooterRevolution gehofft, hab wohl meine Erwartungen zu hoch gesteckt ^^
Bzw. meine Hoffnungen, denn erwartet habe ich so etwas, wie in diesem Test beschrieben...
Einzig die halbwegs gute KI regt mich zum Evtl.kauf an
Zuletzt geändert von Dafuh am 16.05.2012 17:22, insgesamt 4-mal geändert.
- Kassibers
- Persönliche Nachricht:
r3zn1k hat geschrieben:Jörg, eine Frage: Wie würdest du diesen Shooter bewerten, wenn er XYZ heissen würde und es keinen Vorgänger gäbe?
Ich habe den Test noch nicht gelesen, aber es kommt so rüber als ob du enttäuscht wärst, dass Max Payne im Jahre 2012 anders ist als im Jahre 2003...
Warum haben Rockstar das Spiel nicht in XYZ unbenannt wenn es dadurch nur den Vorteil der neutralen Bewertung genießen würde?
-
- Persönliche Nachricht:
Der Fehler der schon wieder begangen wird ist sich an der Wertung aufzuhängen.
Solche Punkte wie schwache Story (sorry aber auch Teil 1 hatte keine über Story) und das enge Levelkorsett sind ja nix was bei Max Payne neu wäre. An sowas wie erzählerische oder taktische Einflussname kann ich mich bei den Vorgängern auch nicht erinnern.
Aus dem Grund stört mich das auch herzlich wenig
Solche Punkte wie schwache Story (sorry aber auch Teil 1 hatte keine über Story) und das enge Levelkorsett sind ja nix was bei Max Payne neu wäre. An sowas wie erzählerische oder taktische Einflussname kann ich mich bei den Vorgängern auch nicht erinnern.
Aus dem Grund stört mich das auch herzlich wenig
-
- Persönliche Nachricht:
weil dann jeder einen GTA-Abklatsch erwartet hätte? :wink:Kassiber hat geschrieben:r3zn1k hat geschrieben:Jörg, eine Frage: Wie würdest du diesen Shooter bewerten, wenn er XYZ heissen würde und es keinen Vorgänger gäbe?
Ich habe den Test noch nicht gelesen, aber es kommt so rüber als ob du enttäuscht wärst, dass Max Payne im Jahre 2012 anders ist als im Jahre 2003...
Warum haben Rockstar das Spiel nicht in XYZ unbenannt wenn es dadurch nur den Vorteil der neutralen Bewertung genießen würde?