Capcom: Überdenkt Disk-DLC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Überdenkt Disk-DLC

Beitrag von NotSo_Sunny »

Asturaetus hat geschrieben: Wäre doch ein netter Fall für den Verbraucherschutz - Kennzeichnungspflicht der Ware. Ob sich dann ein neuer Begriff durchsetzt der dann auf die Packung müsste? Nicht mehr Vollversion sondern vielleicht "Teil-Version" oder "Basis-Paket"?
Wie wäre es mit "Wir nehmen unsere Kunden nicht für Voll...-Version"? ba dum tss
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

FiesoHorst hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:es geht hier um videospiele und nicht um was zu essen.

Das ist aber ein schwaches Argument auf einer Videospielseite. :wink:
Es finden sich immer arrogante Leute aus der Oberschicht, die mit dieser Agumentation beginnen. Es ist richtig, das Videospiele Luxus sind. Luxus ist aber nicht gleich ein Ferrari. Luxus ist ersteinmal etwas nicht essenzielles. Dieser Definition nach ist auch Schokolade sowie andere Medien wie Film und Musik.

Tatsache ist aber auch das Videospiele für sehr viele Leute erschwinglich sind. Free2Play Spiele stehen sogar jedem zur Verfügung. Spiele auf Smartphones, Indispiele per Steam etc kosten 80 cent bis 10 Euro. Absolut erschwinglich auch für das Prekariat.

FiesoHorst ist ein arroganter Idiot, der sich hier über Leute hinweg setzt, die es nicht so gut haben wie er. Wenn du der Auffassung bist, das nur Menschen in den höheren Einkommensklassen Videospiele spielen sollten, kannst du das doch den großen Vertrieben erklären. Die Konsequenz daraus ist doch, das Videospiele noch teurer sein, damit sie sich rechnen. Spiele wie GTA und Bioshock kosten Millionenbeträge. Die Verkäufe von Videospielen nehmen kontinuierlich ab. EA, ActiBlizz, Ubisoft und alle anderen sind auf die Masse eingestellt. Sie passen ihre Spiele dem Massenmarkt an. Das ist mehr H&M als Luis Vuitton.

Die Spielepublisher können mit ihren Spielen tun was sie wollen.
Wir müssen den Scheiß noch lange nicht kaufen.
soso... arroganter idiot... nett. allerdings verstehe ich nicht wirklich worauf du hinaus willst. ich habe weder bezug dazu genommen, wer sich videospiele leisten kann und sollte, noch was mich das angeht, was andere leute mit ihrem geld machen. ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich auf videospiele nicht angewiesen bin und durchaus die freiheit habe zu entscheiden, ob ich mein geld für eines dieser produkte ausgebe oder nicht. bei nahrungsmitteln habe ich diese freiheit nicht unbedingt, da ich schlicht darauf angewiesen bin, zu essen (und zu trinken). sollte ich also da in ähnlicher art und weise von einem unternehmen behandelt werden, habe ich unter umständen nicht die möglichkeit mich dagegen zu wehren. tut mir leid, wenn du das nicht so verstanden hast, wie ich es meinte!
so. jetzt habe ich meine aussage nochmal deutlich (und hoffentlich verständlich) gemacht. ich wäre durchaus dankbar, du würdest das gleiche mit deiner tun, denn ich habe auch nach mehrmaligem lesen immer noch keinen plan, was du eigentlich sagen willst, außer das du leute scheiße findest, die mehr geld haben als du. darauf möchte ich aber nicht wirklich einigehen, da ich weder deine, noch du meine finanzielle situation kennst und ich auch keinerlei interesse habe, diese in einem forum zu erötern.
Ich habe nicht deinen Post gelesen, sondern nur das von Kumbao. Ein Grund weshalb man immer ganze Posts zitieren sollte. Wenn ich daraus falsche Schlüsse auf deine persönliche Einstellung und Weltanschauung gezogen hab, dann ist das ein Fehler von mir.

War ein Anlass für mich, dieses "luxus" Argument zu entkräften. Es trat immer häufiger auf das Leute schrieben"Leute, Videospiele sind ein Luxusprodukt." Die Vertriebe sprechen derzeit vor allem Jugendliche an. Schüler und Studenten, die nicht das Geld haben über 100 Euro im Monat für Spiele auszugeben. Wenn Videospiele ein solches Luxusprodukt sein sollen, wie diese Leute meinen, dann werden sie nicht mehr für jeden erschwinglich. Als Konsequenz müssten die Spielepreise steigen. Damit die Mio Dollar an Produktionskosten wieder rausgeholt werden. Also wie rum soll es jetzt laufen?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ob es dir gefällt ist recht unerheblich, denn Videospiele SIND nunmal Luxus.

Und diese nicht als Luxus zu bezeichnen ist eigentlich der absolute Gipfel der Arroganz :Blauesauge:
FiesoHorst
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von FiesoHorst »

crewmate hat geschrieben:
FiesoHorst hat geschrieben:soso... arroganter idiot... nett. allerdings verstehe ich nicht wirklich worauf du hinaus willst. ich habe weder bezug dazu genommen, wer sich videospiele leisten kann und sollte, noch was mich das angeht, was andere leute mit ihrem geld machen. ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich auf videospiele nicht angewiesen bin und durchaus die freiheit habe zu entscheiden, ob ich mein geld für eines dieser produkte ausgebe oder nicht. bei nahrungsmitteln habe ich diese freiheit nicht unbedingt, da ich schlicht darauf angewiesen bin, zu essen (und zu trinken). sollte ich also da in ähnlicher art und weise von einem unternehmen behandelt werden, habe ich unter umständen nicht die möglichkeit mich dagegen zu wehren. tut mir leid, wenn du das nicht so verstanden hast, wie ich es meinte!
so. jetzt habe ich meine aussage nochmal deutlich (und hoffentlich verständlich) gemacht. ich wäre durchaus dankbar, du würdest das gleiche mit deiner tun, denn ich habe auch nach mehrmaligem lesen immer noch keinen plan, was du eigentlich sagen willst, außer das du leute scheiße findest, die mehr geld haben als du. darauf möchte ich aber nicht wirklich einigehen, da ich weder deine, noch du meine finanzielle situation kennst und ich auch keinerlei interesse habe, diese in einem forum zu erötern.
Ich habe nicht deinen Post gelesen, sondern nur das von Kumbao. Ein Grund weshalb man immer ganze Posts zitieren sollte. Wenn ich daraus falsche Schlüsse auf deine persönliche Einstellung und Weltanschauung gezogen hab, dann ist das ein Fehler von mir.

War ein Anlass für mich, dieses "luxus" Argument zu entkräften. Es trat immer häufiger auf das Leute schrieben"Leute, Videospiele sind ein Luxusprodukt." Die Vertriebe sprechen derzeit vor allem Jugendliche an. Schüler und Studenten, die nicht das Geld haben über 100 Euro im Monat für Spiele auszugeben. Wenn Videospiele ein solches Luxusprodukt sein sollen, wie diese Leute meinen, dann werden sie nicht mehr für jeden erschwinglich. Als Konsequenz müssten die Spielepreise steigen. Damit die Mio Dollar an Produktionskosten wieder rausgeholt werden. Also wie rum soll es jetzt laufen?
das du nicht einmal meine post gelesen hast ist schon ziemlich hart. sich daraufhin eine meinung zu bilden und auch noch beleidigend zu werden hilft auch nicht grade... einen fehler einzusehen ist übrigens eine sache, um entschuldigung zu bitten eine andere....
was deinen post angeht: es ist mir egal. ich kategorisiere nicht sonderlich stark in luxusprodukten. wenn man es ganz radikal sieht, wäre alles luxus, was man nicht zum überleben braucht und das geht mir dann doch zu weit. videospiele sind für mich ein zeitvertreib, den ich gerne zur unterhaltung nutze. wenn es mir zu teuer wird, suche ich mir halt was anderes... wie andere es handhaben ist mir, wie bereits gesagt, vollkommen egal, denn jeder hat das recht, mit seinem geld zu tun und zu lassen, was er will.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Tut mir leid, ich war hier der großmaulige polemische Idiot
FiesoHorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FiesoHorst »

crewmate hat geschrieben:Tut mir leid, ich war hier der großmaulige polemische Idiot
danke, dass es das noch gibt, im internet ;)
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

Scipione hat geschrieben:Ob es dir gefällt ist recht unerheblich, denn Videospiele SIND nunmal Luxus.

Und diese nicht als Luxus zu bezeichnen ist eigentlich der absolute Gipfel der Arroganz :Blauesauge:
Videospiele SIND Luxus, weil ... ?
Meiner Ansicht nach fällt ein Produkt einer solchen Preisklasse nicht unter die Kategorie der Luxusartikel. Das ist vollkommen abhängig ist von der jeweils eigenen Definition von "Luxus".
Und nur, weil jemand deine Definition nicht teilt, ist er noch lange nicht arrogant.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

KeingrauerMann hat geschrieben: Videospiele SIND Luxus, weil ... ?
....Man sie nicht zum Leben braucht.Mir ist klar das es Freaks gibt die ohne nicht Leben können aber das ist ein anderes Thema.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

KeingrauerMann hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Ob es dir gefällt ist recht unerheblich, denn Videospiele SIND nunmal Luxus.

Meiner Ansicht nach fällt ein Produkt einer solchen Preisklasse nicht unter die Kategorie der Luxusartikel. Das ist vollkommen abhängig ist von der jeweils eigenen Definition von "Luxus".
Und nur, weil jemand deine Definition nicht teilt, ist er noch lange nicht arrogant.

Weil man es nicht zum Leben braucht, und auch nicht zu einer erfüllenden Freizeitgestaltung, Unterhaltung oder Entspannung benötigt. Dafür gibt es jede Menge günstiger, ja sogar kostenlose Alternativen. Es gibt kein Recht auf diese spezielle Form der Unterhaltung.

Davon abgesehen, es geht doch nicht einfach nur um ein Spiel. Da kommt noch die entsprechende Plattform dazu in Form eines Spiele-PCs oder einer Konsole. Eventuell noch zusätzliches Equipment wie ein HDTV, ne Soundanlage, ein weiterer Controller, Online-Gebühren für xlive etc. Auch bleibt es ja nicht bei einem Spiel - das wäre ja wirklich eine grandiose Verschwendung sich eine Konsole nur für ein Spiel zu kaufen - nein, es werden natürlich mehrere. Und am Ende reden wir dann auch nicht mehr über nur "ein Spiel", das man irgendwo für 10-20 Euro abgestaubt hat, sondern über eine mehr oder weniger grosse Sammlung von Spielen und Equipment und da kommen dann auch schnell mal mehrere 100 Euro zusammen. Sofern du es wirklich vom Preis abmachen möchtest... schliesslich können auch kleinere Sachen schon als Luxus gelten, vor allem wenn es sich läppert

und es ist deshalb ober-dreist und arrogant zu behaupten, Spiele seien kein Luxus, weil es Familien gibt, die schon froh wären, wenn sie sich im Monat auch nur mal ein paar Euro zur Seite legen könnten.
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Dantohr hat geschrieben:
....Man sie nicht zum Leben braucht.Mir ist klar das es Freaks gibt die ohne nicht Leben können aber das ist ein anderes Thema.
Ist eine naheliegende Definition, aber nun bestimm mal genau, was man zum Leben braucht und was nicht. Videospiele, Badewanne, Süssigkeiten(...)? Die Meisten(!) würden wohl sagen, dass das Luxus sein könnte (deiner Definition nach zumindest). Was ist mit Fernseher, Auto, Handy? Die braucht man nicht zum Leben, aber doch vielleicht für die Arbeit? Luxus? Und eine Wohnung, Küchenbesteck, Kleidung? Geht doch auch ohne, irgendwie? Also alles Luxus.
McGyver nimmt sich nen scharfkantigen Stein und ein Stück Bindfaden mit in den Urwald und ist für die nächsten paar Jahre autark. Wenn man es ihm nicht nachmachen kann, sollte man sich also eventuell mit seinem Urteil über Luxus etwas zurückhalten.

Back to topic: Und selbst WENN Videospiele Luxus Wären, heisst das noch lange nicht, dass das klar geht, wenn Capcom und Konsorten sie in immer kleineren Häppchen für immer mehr Kohle Verkaufen oder dass man es akzeptieren muss.

Edit@Scipione : Zu dem Luxus-Thema hab ich alles gesagt, was ich wollte , aber noch mal zu der Sache mit der Arroganz: Sicher gibt es Leute, hier und überall, die sich Videospiele ( und noch so einiges Anderes) nicht leisten können und das ist natürlich ein Riesenproblem, aber wenn du darauf hinweisen wolltest, ist arrogant die falsche Wortwahl. Versuch es mit ignorant, egozentrisch , verschwenderisch oder erklär gleich genauer, worauf du anspielst, dann kann dich keiner missverstehen.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Dantohr hat geschrieben:
Ist eine naheliegende Definition, aber nun bestimm mal genau, was man zum Leben braucht und was nicht. Videospiele, Badewanne, Süssigkeiten(...)? Die Meisten(!) würden wohl sagen, dass das Luxus sein könnte (deiner Definition nach zumindest). Was ist mit Fernseher, Auto, Handy? Die braucht man nicht zum Leben, aber doch vielleicht für die Arbeit? Luxus? Und eine Wohnung, Küchenbesteck, Kleidung? Geht doch auch ohne, irgendwie? Also alles Luxus.
McGyver nimmt sich nen scharfkantigen Stein und ein Stück Bindfaden mit in den Urwald und ist für die nächsten paar Jahre autark. Wenn man es ihm nicht nachmachen kann, sollte man sich also eventuell mit seinem Urteil über Luxus etwas zurückhalten.
Da stellt sich die Frage wie alt du bist, das du scheinbar nicht weißt was in der heutigen Zeit als Luxus zu bezeichnen ist und was zum
Standard des Lebens gehört.

Natürlich ist für Leute, die keinerlei Geld haben, schon etwas zu naschen Luxus.
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Dantohr hat geschrieben:Da stellt sich die Frage wie alt du bist, das du scheinbar nicht weißt was in der heutigen Zeit als Luxus zu bezeichnen ist und was zum
Standard des Lebens gehört.

Natürlich ist für Leute, die keinerlei Geld haben, schon etwas zu naschen Luxus.
25.

Hier mal die Definition des Dudens von "Luxus".
Duden hat geschrieben:kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen (der Lebenshaltung o. Ä.) übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle
Etwas differenzierter als deine, finde ich.

Da stellt sich doch die Frage wie alt der Duden ist, das er scheinbar nicht weiß was in der heutigen Zeit als Luxus zu bezeichnen ist und was zum Standard des Lebens gehört.
Gut, dass du da bist und uns erklären kannst, worüber sich schon so viele kluge Köpfe vergeblich dieselbigen zerbrochen haben.[/ironie]
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

achja... der Duden... das ist doch graue Theorie :wink:

schau doch lieber mal wie es in unserer Gesellschaft in der Praxis aussieht. da bekommen bedürftige Personen gerade mal die Miete bezahlt, eine Möbel-Grundausstattung, ne Krankenversicherung, ein bisschen Geld zum Essen und wenn die Kinder aus den alten Lumpen wachsen müssen extra Anträge gestellt werden ^^
alles andere gilt schon als luxuriöser Tand :Blauesauge:
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Ihr Kritiker (und auch die Verteidigung, die hier mit komischen Pommes-Vergleichen um sich haut) vergesst, dass die zusätzlichen Kämpfer nicht unbedingt im vollen Umfang auf der Disk sein müssen, sondern nur die Assets, die die im Artikel genannten Vorteile mit sich bringen. Das Balancing und der letzte Schliff muss noch gar nicht vollendet sein, befindet sich wahrscheinlich noch bei Capcom in Entwicklung und wird ohnehin mit jedem Patch entsprechend angepasst.

Wer für den Service nix extra zahlen will, bitte, aber dann beschwert euch doch nicht, dass ihr später wenigstens gegen eben diese Charaktere online kämpfen könnt. Nachteile, wie hier immer gern suggeriert wird, entstehen dadurch grundsätzlich nicht. Für mich als unermüdlichen DLC-Verweigerer wäre es z. B. viel schlimmer, wenn exklusiver DLC mich hindert mit Besitzern der DLC-Pakete online zusammen spielen zu können oder sonstige Inkompatibilitäten/Bugs nerven.

Ob zusätzlicher Content sich nun bereits ganz oder teilweise auf der Disk befindet oder eben auf den Festplatten der Entwickler, so dass dieser erst runtergeladen werden muss, ist mir letztlich echt egal. Bei der PC Version kann man bei ersterem vielleicht wieder etwas "herbeihacken", was ich so schlecht auch wieder nicht finde und dabei mit Sicherheit auch keinerlei moralischen Bedenken hätte. :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bild
Bild

Videospiele sind luxus. Sie sind etwas nicht essentielles. Aber Videospiele sind erschwinglich. Für alle Einkommensklassen.