Capcom: Überdenkt Disk-DLC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Überdenkt Disk-DLC

Beitrag von johndoe553505 »

Dantohr hat geschrieben:Der einzige der noch normal ist ist Sevulon.

Jeder hat schonmal ein DLC gekauft egal wie klein.Wer sagt nicht das genau dieser DLC schon von Anfang an Fertig war?

Und es ist nunmal so das, in diesem Fall, Capcom entscheidet was man für sein Geld bekommt.Nur weil die Daten schon auf der Disk sind, heißt das noch lange nicht das man das Recht hat diese sofort für Lau zu nutzen.
Und da wird nichts "zerstückelt" Man kauft ein vollwertiges Spiel was man ohne Einschränkungen zocken kann.Und man merkt noch nicht einmal was fehlt, denn es fehlt ja nichts.DLC ist EXTRA Zeug.
Ich habe noch nie DLC gekauft. DLC im Sinne von Content. Kleine Spielchen hab ich mir schon geladen, aber noch nie zusätzlichen, kostenpflichtigen Content. Und da bin ich ziemlich stolz drauf. =)
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

D_Radical hat geschrieben:Um nicht auf irgend eine Diskussion bezüglich der Rechtsmäßigkeit eingehen zu müssen, nenn ich das einfach mal "Schlechter Stil", denn wie schon Skabus festgehalten hat: Wo gibts das noch?
Auch geht diese Art der Informationspolitk mMn nicht in Ordnung. Wenn sich Capcom diesbezüglich einfach mal so klar ausdrücken würde wie Sevulon, würde ich persnönlich das zwar immernoch scheisse finden, aber ich könnte mich noch irgendwo damit abfinden. Wenn sie klar sagen würden: "Wir haben in derunder Zeit soundso viel produziert und werden davon aber nur diesen Teil für den Grundpreis anbieten, weil wir nur so glauben auf einen vernünftigen Erlös zu kommen." denn wär das eine Sache. Dann müsste man das aber auch eben auf die Verpackung draufschreiben. Denn noch ist es normal davon auszugehen, dass ich mit der Disc alles bekomme, was seit Entwicklungsbeginn bis zum Goldstatus produziert wurde. So hat diese Industrie bis heute funktioniert und so wirds auch noch von allen anderen Entwicklern kommuniziert (auch wenn wohl manche lügen).
Wenn Capcom jetzt plötzlich ihre Games wie Autos behandeln will, bei denen es die Vollaustattung nur für Leute mit entsprechendem Kleingeld gibt, dann sollen die das auch gefälligst so präsentieren und nicht drauf angsprochen so tun, als ob es das Normalste der Welt wäre und irgendwelchen gequirlten Mist von wegen "Speicherplatz-Ersparnis für den Kunden" runterleiern.
Das ist doch mal ein Beitrag dem man voll zustimmen kann.

Wäre doch ein netter Fall für den Verbraucherschutz - Kennzeichnungspflicht der Ware. Ob sich dann ein neuer Begriff durchsetzt der dann auf die Packung müsste? Nicht mehr Vollversion sondern vielleicht "Teil-Version" oder "Basis-Paket"?

Oder sowas:
[Dieses Produkt enthält Spuren von Unterhaltungssoftware bei 6h Konsum ausreichend für 0,05% ihres Tagesbedarfs.] :lol:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

Randall Flagg hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
I love TitS hat geschrieben:Der Kram ist fertig und gehört ins Endprodukt.
Das ist keine Argumentation. Wenn ich bei McDonalds ne Tüte Pommes bestelle krieg ich auch nur soviel wie der Typ mir in die Tüte packt; ich hab kein Anrecht auf die restlichen Fritten, die bereits fertig sind. Kurzum: Capcom entscheidet, welche Inhalte dir für das Geld zur Verfügung gestellt werden und für welche du extra zu zahlen hast. Du kannst dann entscheiden ob du das Angebot annimmst oder nicht. Aber ob fertig oder nicht spielt keine Rolle - genau so wenig wie ob auf der Disc oder nicht.
Das heißt du findest es okay wenn du dir ein Menü bestellst, Pommes dabei sind, du davon aber nur die Hälfte essen darfst, weil der Rest extra kostet? Wow. Hätte nie gedacht, dass es tatsächlich solche Leute gibt.

Ich mache es mir von jeher einfach: Ich kaufe die Spiele, wenn ondisc DLC drauf ist, wird er einfach irgendwie freigeschaltet. Immerhin habe ich die Daten und den Datenträger erworben. So läufts seit jeher auch schon mit den Windows-Versionen, bei denen man als Home-Nutzer auch die Professional-Funktionen freischalten kann, wurden sie denn mitgeliefert und nur nicht aktiviert.
Der Vergleich passt sehr gut. Die können mit ihrem Produkt machen was sie wollen.

Wir müssen das aber nicht mitmachen.
Ich kaufe keine Spiele mit Onlinepass und weggesperrten Inhalten.
Vermissen tue ich wenig.
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

I love TitS hat geschrieben:Laber Rhabarber... wenn der Kram bereits auf der Disk ist, will ich nicht nochmal dafür zahlen. Ende der ganzen Diskussion! Der Kram ist fertig und gehört ins Endprodukt.
/signed.

Alles andere ist schlicht Betrug.
FiesoHorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FiesoHorst »

Sevulon hat geschrieben:
lichtpunkt hat geschrieben:So ein blöder Vergleich. Man kann ne Tüte Pommes nicht mit nem Stück teurer Software vergleichen.
Natürlich nicht. Die Tüte Pommes hat wenigstens eine gewisse vorgegebene Größe. Bei der Software wird nahezu alles zum gleichen Preis verkauft, ob man da nun 6 Stunden oder 60 Stunden mit beschäftigt ist. Es sagt auch keiner, das die Spiele-Disc bis zur maximalen Größe mit Daten befüllt werden muss.
Und nein, die Servietten kosten nicht extra. Das ist Service. Aber der Cheeseburger kostet extra, der da hinten schon fertig liegt. Die Bassboxen im Auto und die Sportschaltung kosten extra. Die Kleider für die Barbiepuppe kosten Extra. Und die zusätzlichen Charaktere sowie deren Kostüme bei Street Fighter kosten eben auch Extra.
Jemand macht mir ein Angebot und ich entscheide ob ich es annehme ist auch nicht ganz zutreffend. Oder steht etwa auf einer Spielepackung was mir alles an Content FEHLT bzw. raus/zugeschnitten wurde?
Es steht auch nicht drauf was alles drinn ist, oder? Woran machst du fest, dass etwas fehlt, nur weil es nicht dabei ist? Das es bereits fertig ist, ist kein Argument. Capcom entscheidet selbst was sie auf die Disc pressen, wie jeder Hersteller auch. Und wenn sie halt sagen: So, das reicht, mehr gibts nicht für 60 €, der Rest muss extra bezahlt werden, dann ist das eben so und deren gutes Recht. Genau wie der Auto-Hersteller die Bassboxen wieder ausbaut und Martel die zusätzlichen Klamotten aus der Barbie-Box nehmen kann, um sie extra zu verkaufen.

Ich entscheide, zusammen mit meinem Chef, als Dienstleister übrigens auch darin, wieviel meiner Leistung im vorgebenen monatlichen Abschlag enthalten ist. Und was davon Extra berechnet wird. Passt dem Mandanten auch nicht immer, aber wenn wir der Meinung sind, dass die Leistung eben den bezahlten Preis übersteigt, dann lassen wir uns das auch extra bezahlen. So ist es bei Capcom und allen anderen Herstellern auch.

Und auch wenn etwas schon auf der Disc ist: Nein, ihr zahlt nicht für den Inhalt der Disc und damit auch für den Disk-DLC. Ihr zahlt für die Rechte zur Nutzung der Software im vorgebenen, eingeschränkten Umfang. Wenn dabei der Disk-DLC eben ausgeklammert ist, dann ist das halt so.
absolut richtig und gut ge- und beschrieben... aber: es hat schlicht einen faden beigeschmack (für mich), wenn etwas auf der disc ist, was ich extra bezahlen muss. das ein entwickler nach dem goldstatus gerne weitermachen kann und zusatzinhalte erstellt ist für mich überhaupt kein problem, aber so finde ich es blöd. wenn die mich schon "verarschen", dann sollen die sich wenigstens mühe geben ;)
aber letztlich bleibt es MEINE entscheidung wofür ich geld ausgebe, daher ist das geheule vollkommen unnötig. es geht hier um videospiele und nicht um was zu essen.
ich habe übrigens aufgegeben, darauf hinzuweisen, dass man software nicht kaufen kann. ich wünsch dir aber viel erfolg dabei^^
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Hier übrigens eine super Beschreibung von Leuten die sich beschweren und Leute, die weinen:

http://www.gametrailers.com/video/whine ... ack/729997

Sowieso bisher die beste Folge xD
Das kann man so ziemlich in jeden Thread packen xD
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

FiesoHorst hat geschrieben:es geht hier um videospiele und nicht um was zu essen.
Das ist aber ein schwaches Argument auf einer Videospielseite. :wink:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Das ist immer so geil wie hier die Post abgeht. Tatsache ist, wenn Capcom das so machen will und es genug Käufer gibt die sich nicht daran stören (das Prinzip ist übrigends absolut üblich, zumindest bei Software) dann hat Capcom einfach recht. Nur mal als Beispiel, wir verwenden eine Software die auf der CD alles draufhat, was man für Geld bei der Firma kaufen kann. Selbst wenn man nur den kleinsten Teil bezahlt hat und bei der Installation der Software nur den gekauften popeligen Key eingibt, wird die Software mit allem Pi Pa Po installiert. Wenn man jetzt eine einzige wenige KB grosse Datei austauscht, hat man plötzlich alle Optionen ohne auch nur nochmal die CD einlegen zu müssen. Ich finde das absolut legitim, ich bekomme halt nur darauf zugriff was ich bezahlt habe.

Wenn Capcom jetzt ein Spiel auf den Datenträger presst bei dem wesentlich mehr Inhalt drauf ist als das eigentliche Spiel und dieser Inhalt gegen zusätzliche Zahlung erst verfügbar ist, wo soll da das Problem bei sein? Man kann dann maximal sagen, für den angebenen Preis ist mir das gebotene zu teuer und lässt es halt sein. Was daran "Betrug" am Kunden sein soll ist mir schleierhaft. Ist ja nicht so, daß die euch was andrehen wollen was dann gar nicht stimmt, man weiss ja was man für sein Geld bekommt. Kann man in etwa mit einem Auto vergleichen, das bei 250 kmh abregelt. Das weiss man, wenn es einen stört, dann lässt man die Sperre ausbauen. Oder man lässt sich per Chiptuning die PS hochdrehen. Da sage ich doch auch nicht oh mein Gott welche Betrüger das Auto könnte viel mehr und die lassen mich nicht. Es ist die Entscheidung der Firma und ich kann das mitmachen oder halt nicht.

Natürlich kann man sich jetzt an dem Begriff DLC hochziehen, sagt man halt einfach zusätzlicher Inhalt egal wo er herkommt. Es redet ja auch jeder von "Sinn machen" obwohl das verkehrt ist und keiner regt sich darüber auf.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kumbao hat geschrieben:
FiesoHorst hat geschrieben:es geht hier um videospiele und nicht um was zu essen.
Es finden sich immer arrogante Leute aus der Oberschicht, die mit dieser Agumentation beginnen. Es ist richtig, das Videospiele Luxus sind. Luxus ist aber nicht gleich ein Ferrari. Luxus ist ersteinmal etwas nicht essenzielles. Dieser Definition nach ist auch Schokolade sowie andere Medien wie Film und Musik.

Tatsache ist aber auch das Videospiele für sehr viele Leute erschwinglich sind. Free2Play Spiele stehen sogar jedem zur Verfügung. Spiele auf Smartphones, Indispiele per Steam etc kosten 80 cent bis 10 Euro. Absolut erschwinglich auch für das Prekariat.

FiesoHorst ist ein arroganter Idiot, der sich hier über Leute hinweg setzt, die es nicht so gut haben wie er. Wenn du der Auffassung bist, das nur Menschen in den höheren Einkommensklassen Videospiele spielen sollten, kannst du das doch den großen Vertrieben erklären. Die Konsequenz daraus ist doch, das Videospiele noch teurer sein, damit sie sich rechnen. Spiele wie GTA und Bioshock kosten Millionenbeträge. Die Verkäufe von Videospielen nehmen kontinuierlich ab. EA, ActiBlizz, Ubisoft und alle anderen sind auf die Masse eingestellt. Sie passen ihre Spiele dem Massenmarkt an. Das ist mehr H&M als Luis Vuitton.

Die Spielepublisher können mit ihren Spielen tun was sie wollen.
Wir müssen den Scheiß noch lange nicht kaufen.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

crewmate hat geschrieben:Es finden sich immer arrogante Leute aus der Oberschicht, die mit dieser Agumentation beginnen. Es ist richtig, das Videospiele Luxus sind. Luxus ist aber nicht gleich ein Ferrari. Luxus ist ersteinmal etwas nicht essenzielles. Dieser Definition nach ist auch Schokolade sowie andere Medien wie Film und Musik.

Tatsache ist aber auch das Videospiele für sehr viele Leute erschwinglich sind. Free2Play Spiele stehen sogar jedem zur Verfügung. Spiele auf Smartphones, Indispiele per Steam etc kosten 80 cent bis 10 Euro. Absolut erschwinglich auch für das Prekariat.

FiesoHorst ist ein arroganter Idiot, der sich hier über Leute hinweg setzt, die es nicht so gut haben wie er. Wenn du der Auffassung bist, das nur Menschen in den höheren Einkommensklassen Videospiele spielen sollten, kannst du das doch den großen Vertrieben erklären. Die Konsequenz daraus ist doch, das Videospiele noch teurer sein, damit sie sich rechnen. Spiele wie GTA und Bioshock kosten Millionenbeträge. Die Verkäufe von Videospielen nehmen kontinuierlich ab. EA, ActiBlizz, Ubisoft und alle anderen sind auf die Masse eingestellt. Sie passen ihre Spiele dem Massenmarkt an. Das ist mehr H&M als Luis Vuitton.

Was ich hier ganz witzig finde ist, wie einige schreiben, dass Capcom doch tun und lassen kann was sie wollen, dass die Leute sich nicht so anstellen sollen und lieber mal den Ball flach halten sollen. Dabei hat es doch gerade dieser Protest der Leute geschafft, dass Capcom jetzt einlenkt und die DLC Politik ändern will. Das machen die doch nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil die mitten im Shitstorm sitzen. Wenn die User einfach nur lächelnd das Maul gehalten hätten, dann wäre es nicht so weit gekommen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Dann sollen sie ihre Spiele doch gleich als free2play auf den Markt werfen, da weiß dann wenigstens jeder vorher, worauf er sich einläßt. Mal sehen, wie lange die Leute sich solche Sachen noch bieten lassen.
Was im Augenblick in der Branche passiert, erinnert mich irgendwie an das fliegende Suizidkommando der Judäischen Volksfront.
Einsatzkommando, Achtung...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Von Maul halten war keine Rede. Differenzierte Kritik äußern und Konsequenzen ziehen ist das, was ich meine. Als bei Modern Warfare 2 Steamgruppen gegen die dedicated Server eingerichtet wurden konnte man sehen, wie viele Teilnehmer dieser Gruppen am Ende sowieso MW2 gespielt haben. Beschwerden müssen auch Folgen haben. Sonst endet man wie der deutsche Michel. Alles ist scheiße, aber weiter CDU wählen.

Der Busenfreund hat das ganz passend ausgedrückt:
I love TitS hat geschrieben:Hier übrigens eine super Beschreibung von Leuten
die sich beschweren und Leute, die weinen:
Sowieso bisher die beste Folge xDDas kann man so ziemlich in jeden Thread packen xD
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

crewmate hat geschrieben:Von Maul halten war keine Rede. Differenzierte Kritik äußern und Konsequenzen ziehen ist das, was ich meine. Als bei Modern Warfare 2 Steamgruppen gegen die dedicated Server eingerichtet wurden konnte man sehen, wie viele Teilnehmer dieser Gruppen am Ende sowieso MW2 gespielt haben. Beschwerden müssen auch Folgen haben. Sonst endet man wie der deutsche Michel. Alles ist scheiße, aber weiter CDU wählen.

Der Busenfreund hat das ganz passend ausgedrückt:
I love TitS hat geschrieben:Hier übrigens eine super Beschreibung von Leuten
die sich beschweren und Leute, die weinen:
Sowieso bisher die beste Folge xDDas kann man so ziemlich in jeden Thread packen xD
Dich hatte ich jetzt auch mit dem Beispiel nicht gemeint :wink: Wir stehen hier ja auf der gleichen Seite. Ich finde es vollkommen Richtig, dass die Leute ihrem Ärger Luft machen. Industriebückstücke braucht kein Mensch. Und das wir hier in epischer Breite über Videospiele, und nicht über den Weltfrieden diskutieren, liegt einfach an der Natur des Forums.
FiesoHorst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FiesoHorst »

crewmate hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Es finden sich immer arrogante Leute aus der Oberschicht, die mit dieser Agumentation beginnen. Es ist richtig, das Videospiele Luxus sind. Luxus ist aber nicht gleich ein Ferrari. Luxus ist ersteinmal etwas nicht essenzielles. Dieser Definition nach ist auch Schokolade sowie andere Medien wie Film und Musik.

soso... arroganter idiot... nett. allerdings verstehe ich nicht wirklich worauf du hinaus willst. ich habe weder bezug dazu genommen, wer sich videospiele leisten kann und sollte, noch was mich das angeht, was andere leute mit ihrem geld machen. ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass ich auf videospiele nicht angewiesen bin und durchaus die freiheit habe zu entscheiden, ob ich mein geld für eines dieser produkte ausgebe oder nicht. bei nahrungsmitteln habe ich diese freiheit nicht unbedingt, da ich schlicht darauf angewiesen bin, zu essen (und zu trinken). sollte ich also da in ähnlicher art und weise von einem unternehmen behandelt werden, habe ich unter umständen nicht die möglichkeit mich dagegen zu wehren. tut mir leid, wenn du das nicht so verstanden hast, wie ich es meinte!
so. jetzt habe ich meine aussage nochmal deutlich (und hoffentlich verständlich) gemacht. ich wäre durchaus dankbar, du würdest das gleiche mit deiner tun, denn ich habe auch nach mehrmaligem lesen immer noch keinen plan, was du eigentlich sagen willst, außer das du leute scheiße findest, die mehr geld haben als du. darauf möchte ich aber nicht wirklich einigehen, da ich weder deine, noch du meine finanzielle situation kennst und ich auch keinerlei interesse habe, diese in einem forum zu erötern.
linkkatze
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von linkkatze »

Es sollte besser heißen :,,Wie ziehe ich den Kunden, den letzten Cent aus der Tasche?" Ich finde DLCs ja ganz fein aber kostenpflichtig muss nicht sein. Schade das Capcom auf diese Strategie zurückgreift. In zukunft überlege ich mir dann ob ich Capcom Produkte haben muss. Egal wie gut das Spiel im endeffekt wird oder ist.