Call of Duty: Modern Warfare 3: Novalogic klagt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Modern Warfare 3: Novalogic klagt

Beitrag von Wo][rm »

Hoffentlich gewinnt Novalogic. Von dem Geld dürfens dann aber auch gern Comanche 5 produzieren :D
Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack ONeill »

Stocki_89 hat geschrieben:Haha, wie unglaublich lächerlich. Wollen wir für Novalogic mal hoffen, dass nich Chuck Norris vor der Tür steht. Denn der Film "Delta Force" ist aus den 80ern oder so^^
Es geht hier nicht darum, dass der Begriff "Delta Force" schon vorher in Benutzung war, sondern das NovaLogic, Inc. die Markenrechte an diesem Begriff im Bereich der "Computer Services" hält (s. u.).
D_Radical hat geschrieben:Also das mit dem Namen finde ich albern. DeltaForce ist wie gehabt ein umgangssprachlicher Name - den hat Novalogic nicht erfunden und auch wenn sie vielleicht die erste Videospiel-Marke zu diesem Namen etabliert haben, finde ich es unsinnig, dass sie da irgendwelche Rechte drauf haben sollen.
Das Logo ist aber schon sone Sache. Sowas kann zwar noch irgendwo unter Zufall fallen, aber die sehn sich wirklich verdammt ähnlich. Erstaunlich das Acitivision da nicht im Mai eingelengt haben. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass zu dem Zeitpunkt schon die ganzen Sprecher auf DeltaForce eingsprochen hatten und man sich wohl eher mit den Verfahrenkosten arrangieren wollte, als mit dem Aufwand das ganze nochmal zu ändern und sich ne andere Spezialeinheit aus dem Hut zu ziehen.
Auch hier: Warum sollte das mit dem Namen albern sein? Shell z. B. ist auch ein eingetragenes Warenzeichen der Royal Dutch Shell plc (exemplarisch siehe hier), genauso verfuhr NovaLogic mit dem Begriff "Delta Force". In einem bestimmten Bereich (in der Quelle unter Goods and Services aufgeführt) ist dieser Begriff nun markenrechtlich geschützt. Darüber hinaus wurde das Patent 2009 nocheinmal verlängert (ausführlich siehe hier).
SHUIN
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SHUIN »

das nennt man auch michaeljackson syndrom jeder will was von der fetten kohle abhaben. es gibt zu viele neider für diesen übererfolg.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

So ein banaler Grund xD
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Dafuh hat geschrieben:So ein banaler Grund xD
:mrgreen:

Das ist es leider nicht. banal ist wenn jemand sich den ladebalken linzensieren lässt. das wäre banal.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Jack O'Neill hat geschrieben: Auch hier: Warum sollte das mit dem Namen albern sein? Shell z. B. ist auch ein eingetragenes Warenzeichen der Royal Dutch Shell plc (exemplarisch siehe hier), genauso verfuhr NovaLogic mit dem Begriff "Delta Force". In einem bestimmten Bereich (in der Quelle unter Goods and Services aufgeführt) ist dieser Begriff nun markenrechtlich geschützt. Darüber hinaus wurde das Patent 2009 nocheinmal verlängert (ausführlich siehe hier).
Ja, ich weiß, dass das gang und gäbe ist, aber während ich das einigen Fällen noch nachvollziehen kann, find ich das in anderen Fällen so sinnvoll, wie die Telekom, die sich Magenta reklamieren lassen will.
Ich glaube der Knackpunkt hier ist für mich, dass "Shell", also eine Muschel, vorher nichts mit Mineralöl zutun hatte. Das ist in dem Fall wirklich eine unverkennbare Kreation dieser Firma und da kann ich nachvollziehen, wenn man jemand anders verklagt, der sich diesen Namen geben will, vor allem wenn er ebenfals mit Öl oder dergleichen zutun hat.
Aber DeltaForce war eben seit je her der umgangssprachliche Name einer Spezialheit und Moderwarfare3 trägt diesen nichtmal im Titel. Von daher sehe ich hier Novalogics Ansprüche als überzogen an. Das ist für mich so, als wenn irgend ein Pimpf vor 15 Jahren ein Spiel gemacht hätte mit Namen "M-16", in dem man mit dem entsprechenden Sturmgewehr schießen kann und jetzt verklagt er jeden Shooter-Entwickler, der dieses Gewehr in seinem Game drin hat, weil er eben der erste war, der ein Videospiel drüber gemacht hat.
Danney
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Danney »

Nuracus hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Ich weiss das übrigens aus gesicherter Quelle da einige meiner Steamfreunde in der US Armee sind oder waren und hab sie grade im Teamspeak gefragt :P.
Tschuldigung, aber du erachtest irgendwelche Steamfreunde von overseas als gesicherte Quelle? :D
Wenn du jetzt gesagt hättest "Meine Schwester hat nen Ami geheiratet, der hier stationiert ist und früher bei der Delta Force war" .........
dann könnte ich immer noch DICH als gesicherte Quelle anzweifeln, aber ... im Ernst? :D

Ich empfehle dir, das mit der gesicherten Quelle rauszustreichen, bevor du Ärger mit einem bekannten Versandhaus bekommst :P

Die Ähnlichkeit der Logos ist nicht von der Hand zu weisen. Find die Klage schon sehr nachvollziehbar, wenn man die Verwendung des Namens in Verbindung mit dem Logo bedenkt.
Genau das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Ich kenne da jemanden der jemand kennt der jemand beim Mossad kennt, ergo ich bin 'n Insider. Logo.

Zum Thema:

Total gerechtfertigte Klage. Wird auch wenn AB nicht außergerichtlich bereit ist zu zahlen auch vor dem Gericht schlecht für AB aussehen, denke ich.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Jack O'Neill hat geschrieben:
Es geht hier nicht darum, dass der Begriff "Delta Force" schon vorher in Benutzung war, sondern das NovaLogic, Inc. die Markenrechte an diesem Begriff im Bereich der "Computer Services" hält (s. u.).

Auch hier: Warum sollte das mit dem Namen albern sein? Shell z. B. ist auch ein eingetragenes Warenzeichen der Royal Dutch Shell plc (exemplarisch siehe hier), genauso verfuhr NovaLogic mit dem Begriff "Delta Force". In einem bestimmten Bereich (in der Quelle unter Goods and Services aufgeführt) ist dieser Begriff nun markenrechtlich geschützt. Darüber hinaus wurde das Patent 2009 nocheinmal verlängert (ausführlich siehe hier).
Schön aufgeführt und somit ist die Klage Gerechtfertigt. Selbst das Logo wurde definitiv geklaut.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Nuracus hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Ich weiss das übrigens aus gesicherter Quelle da einige meiner Steamfreunde in der US Armee sind oder waren und hab sie grade im Teamspeak gefragt :P.
Tschuldigung, aber du erachtest irgendwelche Steamfreunde von overseas als gesicherte Quelle? :D
Wenn du jetzt gesagt hättest "Meine Schwester hat nen Ami geheiratet, der hier stationiert ist und früher bei der Delta Force war" .........
dann könnte ich immer noch DICH als gesicherte Quelle anzweifeln, aber ... im Ernst? :D

Ich empfehle dir, das mit der gesicherten Quelle rauszustreichen, bevor du Ärger mit einem bekannten Versandhaus bekommst :P
Keiner von denen war bei den Special Forces...
Aber wem ich als Quelle vertraue oder nicht, das überlass mal mir.
Oder willst du meine Freunde als Lügner hinstellen?
Das sind nicht "irgendwelche" Steamfreunde, ich kenne die persönlich seit mehreren Jahren.
Davon abgesehen isses kein Geheimnis dass "Delta Force" keine offiielle Einheit ist. Ich habs mir nur nochmal bestätigen lassen.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Scorcher24 hat geschrieben: Aber wem ich als Quelle vertraue oder nicht, das überlass mal mir.
Oder willst du meine Freunde als Lügner hinstellen?
Das sind nicht "irgendwelche" Steamfreunde, ich kenne die persönlich seit mehreren Jahren.
Ok, das ist dann natürlich serious business 8O
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Scorcher24 hat geschrieben: Oder willst du meine Freunde als Lügner hinstellen?
Was passiert wenn ja? Landet er mit nem Loch im Kopf bei den Fischen :lol:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

R_eQuiEm hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Oder willst du meine Freunde als Lügner hinstellen?
Was passiert wenn ja? Landet er mit nem Loch im Kopf bei den Fischen :lol:
Dann gelangt an die Öffentlichkeit, dass ich "Weapons of Mass Destruction" verstecke, erwiesenermaßen.

Scorcher: Mal im Ernst :D erst waren es "Steamfreunde", dann plötzlich Leute, die du jahrelang persönlich kennst. Ist doch kein Wunder, dass da ein qualitativer Unterschied zwischen liegt ;) das isses was ich meinte, wenn du jetzt gesagt hättest, der Mann deiner Schwester ...
unter "Steamfreunde" versteh ich irgendwelche Typen, die man meinetwegen bei ner Runde BF oder CoD kennengelernt hat und die man dann öfter mal beim Zocken sieht.

Aber bei ersteren, da kann man sich dank Internet ja nichtmal sicher sein ob Männlein oder Weiblein.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

D_Radical hat geschrieben:
Jack O'Neill hat geschrieben: Auch hier: Warum sollte das mit dem Namen albern sein? Shell z. B. ist auch ein eingetragenes Warenzeichen der Royal Dutch Shell plc (exemplarisch siehe hier), genauso verfuhr NovaLogic mit dem Begriff "Delta Force". In einem bestimmten Bereich (in der Quelle unter Goods and Services aufgeführt) ist dieser Begriff nun markenrechtlich geschützt. Darüber hinaus wurde das Patent 2009 nocheinmal verlängert (ausführlich siehe hier).
Ja, ich weiß, dass das gang und gäbe ist, aber während ich das einigen Fällen noch nachvollziehen kann, find ich das in anderen Fällen so sinnvoll, wie die Telekom, die sich Magenta reklamieren lassen will.
Ich glaube der Knackpunkt hier ist für mich, dass "Shell", also eine Muschel, vorher nichts mit Mineralöl zutun hatte. Das ist in dem Fall wirklich eine unverkennbare Kreation dieser Firma und da kann ich nachvollziehen, wenn man jemand anders verklagt, der sich diesen Namen geben will, vor allem wenn er ebenfals mit Öl oder dergleichen zutun hat.
Aber DeltaForce war eben seit je her der umgangssprachliche Name einer Spezialheit und Moderwarfare3 trägt diesen nichtmal im Titel. Von daher sehe ich hier Novalogics Ansprüche als überzogen an. Das ist für mich so, als wenn irgend ein Pimpf vor 15 Jahren ein Spiel gemacht hätte mit Namen "M-16", in dem man mit dem entsprechenden Sturmgewehr schießen kann und jetzt verklagt er jeden Shooter-Entwickler, der dieses Gewehr in seinem Game drin hat, weil er eben der erste war, der ein Videospiel drüber gemacht hat.
Der 15-Jährige Pimpf hat sich erstens M-16 aber nicht patentieren lassen und hätte das zweitens sowieso garnicht gekonnt, weil das mit Sicherheit schon jemand anderes getan hat. So läuft der Laden nunmal. Und ob die Einheit nun Gurkentruppe oder Delta Force heißt ist schietegal, wenn jemand dafür ein Patent anmelden konnte, müssen sich andere auch daran halten. Viel schlimmer finde ich die Sache mit dem Logo. Dreist.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

sourcOr hat geschrieben: Der 15-Jährige Pimpf hat sich erstens M-16 aber nicht patentieren lassen und hätte das zweitens sowieso garnicht gekonnt, weil das mit Sicherheit schon jemand anderes getan hat. So läuft der Laden nunmal. Und ob die Einheit nun Gurkentruppe oder Delta Force heißt ist schietegal, wenn jemand dafür ein Patent anmelden konnte, müssen sich andere auch daran halten. Viel schlimmer finde ich die Sache mit dem Logo. Dreist.
Mir geht es hier nicht um die bürokratische Rechtsmäßigkeit auf dem Papier, sondern um den Sinn dahinter, dass sich jemand einen nicht selbsterdachten Begriff auf ein komplettes Medium patentieren lassen darf. Als Titel für ein Produkt oder eine Firma ist das ja noch nachvollziehbar, aber generell auf alles? Das erscheint mit anhand dieses Beispiels doch ziemlich dumm.
Aber mitlerweile habe ich das so verstanden, das es Novalogic nicht allein um den Namen geht, sonder auch darum, dass der Name auch immer in Verbindung mit dem doch sehr sehr ähnlichen Logo verwendet wurde. Das könnt ich ja noch ansatzweise nachvollziehen.
Jack ONeill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack ONeill »

D_Radical hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben: Der 15-Jährige Pimpf hat sich erstens M-16 aber nicht patentieren lassen und hätte das zweitens sowieso garnicht gekonnt, weil das mit Sicherheit schon jemand anderes getan hat. So läuft der Laden nunmal. Und ob die Einheit nun Gurkentruppe oder Delta Force heißt ist schietegal, wenn jemand dafür ein Patent anmelden konnte, müssen sich andere auch daran halten. Viel schlimmer finde ich die Sache mit dem Logo. Dreist.
Mir geht es hier nicht um die bürokratische Rechtsmäßigkeit auf dem Papier, sondern um den Sinn dahinter, dass sich jemand einen nicht selbsterdachten Begriff auf ein komplettes Medium patentieren lassen darf. Als Titel für ein Produkt oder eine Firma ist das ja noch nachvollziehbar, aber generell auf alles? Das erscheint mit anhand dieses Beispiels doch ziemlich dumm.
Aber mitlerweile habe ich das so verstanden, das es Novalogic nicht allein um den Namen geht, sonder auch darum, dass der Name auch immer in Verbindung mit dem doch sehr sehr ähnlichen Logo verwendet wurde. Das könnt ich ja noch ansatzweise nachvollziehen.
Vorsicht, da hast du was falsch verstanden. Schau dir bitte in meiner Quelle die unter Goods and Services aufgeführten Bereiche an. Der Begriff gilt eben nicht für alles, sondern ist beschränkt auf:
  • COMPUTER SOFTWARE FEATURING SIMULATIONS CREATED THROUGH GRAPHICS
  • COMPUTER GAME SOFTWARE
  • PRE-RECORDED CD-ROM COMPACT DISCS FEATURING COMPUTER GAMES
  • HAND-HELD UNITS FOR PLAYING COMPUTER GAMES, NOT BEING STAND-ALONG UNITS
  • ACCESSORIES FOR HAND-HELD UNITS FOR PLAYING ELECTRONIC COMPUTER GAMES, NAMELY, COMPUTER GAME JOYSTICKS AND MANUALS THEREFOR, SOLD AS A UNIT
  • COMPUTER GAME INSTRUCTION MANUALS AND STRATEGY GUIDES
  • COMPUTER SERVICES, NAMELY, PROVIDING ON-LINE ENTERTAINMENT IN THE FIELD OF COMPUTER GAMES
Darüber hinaus ist der Sinn dieses Patentes bei Markenanmeldungen dem Patentamt egal.