Capcom: Überdenkt Disk-DLC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Capcom: Überdenkt Disk-DLC
'Zusatzinhalte', die bereits auf dem eigentlichen Datenträger ruhen und nur ihrer Freischaltung harren, sind ein altbekanntes Phänomen. So kommt u.a. Risen 2 mit drei DLC-Paketen daher, welche sich per Konsolenbefehl freischalten lassen. Auch im Falle von Capcom war jenes Thema debattiert worden: Die Heim-Versionen von Street Fighter X Tekken beinhalten Daten für 12 vermeintlich Vita-exklusive Cha...
Hier geht es zur News Capcom: Überdenkt Disk-DLC
Hier geht es zur News Capcom: Überdenkt Disk-DLC
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Laber Rhabarber... wenn der Kram bereits auf der Disk ist, will ich nicht nochmal dafür zahlen. Ende der ganzen Diskussion! Der Kram ist fertig und gehört ins Endprodukt.
- FiesoHorst
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ich hab echt nix gegen dlc, sofern diese nach dem gold-status eines spiels entwickelt werden oder ich zumindest nicht das gefühl bekomme, dass mir da etwas vorenthalten wird. dlc aber schon auf der disc zu haben und dafür geld zu verlangen ist schlicht eine unverschämtheit. es wird übrigens nicht wirklich besser, wenn capcom das nicht auf die disc packt, es aber zum gleichen zeitpunkt fertig ist...
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Re: Capcom: Überdenkt Disk-DLC
Auch wenn manche wohl jetzt sagen werden "Euch kann man es nie recht machen!", aber wo liegt der Unterschied? Natürlich kommt es umso dreister, wenn der Content bereits auf der Disc enthalten ist. Aber wenn sie es nicht so machen, dann eben wie Activision bei Call of Duty. Ich wette die Black Ops 2 DLC's sind auch schon größtenteils fertig und werden dann alle paar Monate veröffentlicht. Sogesehen kann man Capcom sogar zu gute halten, dass sie immerhin ehrlich sind und zugeben, die Kunden abzuzocken. 
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zumal ich mich mal frage, ob die Leute eigentlich noch irgendwas in ihrem Wahn Geld zu machen merken.
Es ist doch wohl mal der allerletze Beschiss, wenn ich bewusst und mit voller Absicht Teile eines Spiels herausschneide, oder deaktiviere um es gegen Geld separat zu verkaufen und dann noch behaupte, dass wäre ja alles nicht so schlimm muss ich schon irgendwie gestört sein.
Oder einfach gierig. Ich verstehe ja, dass man gerne aus den Spielen das maximale an Gewinn herausholen möchte, aber ich verstehe einfach nicht wieso man es auf so eine Art und Weise macht. Fans werden sich nach nachträglich gemachte Klamotten-DLC´s, Miniquests und neue Begleiter kaufen, auch ohne dass die DLC´s aus dem Hauptspiel rausgeschnitten wurden.
Die einzige logische Erklärung ist, dass man das bereits entwickelten Volumen versucht auf dem Rücken der Kunden auszuschlachten. Ich finde das absolut ehrlos und respektlos dem Kunden gegenüber.
Echt krass wie schnell die DLC-Idee dazu übergegangen ist, nicht kleine Contentpakete zu verkaufen, die man schnell und konstengünstig nachproduzieren kann(anders als Addons, die manchmal sogar das Ausmaß des Hauptspiels annehmen können, siehe Gothic 2), sondern bereits produzierte Inhalte aus dem entwickelten Volumen rausschneidet und separat anbietet und dann noch die Frechheit zu besitzen, das Ganze auch noch gut zu finden.
Wie dreist kann man eigentlich sein?
Nennt mir mal eine andere Branche, die sowas anbieten kann, ohne damit Baden zu gehen?Beispiel Film:
"Bitte bezahlen sie 20 Holywood-Points um zu sehen, ob der Held am Ende stirbt!"
Beispiel Musik:
"Bitte bezahlen sie 20 Sony-Points um von ihren eigentlichen 20-Song-Album die letzten 3 Titel hören zu können!"
Denkt euch einfach noch irgendwelche anderen Beispiele aus.
Keine andere Branche geht so dreist mit ihren Kunden um, und kommt dann noch damit durch. Aber mit den Spielern kann man es ja machen, bzw. die Spieler LASSEN es ja mit sich machen...
Aber ohne mich...
MfG Ska
Es ist doch wohl mal der allerletze Beschiss, wenn ich bewusst und mit voller Absicht Teile eines Spiels herausschneide, oder deaktiviere um es gegen Geld separat zu verkaufen und dann noch behaupte, dass wäre ja alles nicht so schlimm muss ich schon irgendwie gestört sein.
Oder einfach gierig. Ich verstehe ja, dass man gerne aus den Spielen das maximale an Gewinn herausholen möchte, aber ich verstehe einfach nicht wieso man es auf so eine Art und Weise macht. Fans werden sich nach nachträglich gemachte Klamotten-DLC´s, Miniquests und neue Begleiter kaufen, auch ohne dass die DLC´s aus dem Hauptspiel rausgeschnitten wurden.
Die einzige logische Erklärung ist, dass man das bereits entwickelten Volumen versucht auf dem Rücken der Kunden auszuschlachten. Ich finde das absolut ehrlos und respektlos dem Kunden gegenüber.
Echt krass wie schnell die DLC-Idee dazu übergegangen ist, nicht kleine Contentpakete zu verkaufen, die man schnell und konstengünstig nachproduzieren kann(anders als Addons, die manchmal sogar das Ausmaß des Hauptspiels annehmen können, siehe Gothic 2), sondern bereits produzierte Inhalte aus dem entwickelten Volumen rausschneidet und separat anbietet und dann noch die Frechheit zu besitzen, das Ganze auch noch gut zu finden.
Wie dreist kann man eigentlich sein?
Nennt mir mal eine andere Branche, die sowas anbieten kann, ohne damit Baden zu gehen?Beispiel Film:
"Bitte bezahlen sie 20 Holywood-Points um zu sehen, ob der Held am Ende stirbt!"
Beispiel Musik:
"Bitte bezahlen sie 20 Sony-Points um von ihren eigentlichen 20-Song-Album die letzten 3 Titel hören zu können!"
Denkt euch einfach noch irgendwelche anderen Beispiele aus.
Keine andere Branche geht so dreist mit ihren Kunden um, und kommt dann noch damit durch. Aber mit den Spielern kann man es ja machen, bzw. die Spieler LASSEN es ja mit sich machen...
Aber ohne mich...
MfG Ska
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Wie die sich winden und um Ausreden bemüht sind. Ihr wollt mehr Geld verdienen. Bei einem Unternehmen verständlich. Mit weggesperrten Inhalten habt ihr nun eine neue Möglichkeit gefunden.
Nicht das ich deswegen DLC und Spiel mit Onlinepässen kaufe. Aber wie alle von Capcom bis hin zu Epics Ampelmännchen bemüht sind, Gründe und Ausflüchte zu liefern ist einfach köstlich.

Nicht das ich deswegen DLC und Spiel mit Onlinepässen kaufe. Aber wie alle von Capcom bis hin zu Epics Ampelmännchen bemüht sind, Gründe und Ausflüchte zu liefern ist einfach köstlich.
In der PS3/xbox/GC Ära war das scheinbar nicht notwendig. Damals gab es diese Möglichkeiten auch nicht. Capcom, EA, Ubi, ActiBlizz - alle haben überlebt. Das absurde ist ja, das sie es alle als ein Notwendiges Übel betrachten und das ja niemand von ihnen das gerne mache. Ja, ne is kla.Meisterdieb1412 hat geschrieben:Auch wenn manche wohl jetzt sagen werden "Euch kann man es nie recht machen!", aber wo liegt der Unterschied? Natürlich kommt es umso dreister, wenn der Content bereits auf der Disc enthalten ist. Aber wenn sie es nicht so machen, dann eben wie Activision bei Call of Duty. Ich wette die Black Ops 2 DLC's sind auch schon größtenteils fertig und werden dann alle paar Monate veröffentlicht. Sogesehen kann man Capcom sogar zu gute halten, dass sie immerhin ehrlich sind und zugeben, die Kunden abzuzocken.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Stimmt durchaus. Wurde bisher aber so gehandhabt, dass ein Update für alle Spieler durchgeführt werden musste, was am ehesten dafür spricht, dass der Content erst später fertiggestellt wurde. Unter anderem beim letzten NfS: Hot Pursuit. Platzsparen ist lustig, vor allem, weil die Installationsdateien immer großer werden. ^^ Da ist COD wohl ein Vorbild, da es sich immer nur um paar MB handelt.Die Daten müssen ja schließlich auch bei jenen Spielern vorliegen, die sich das Update nicht holen, aber in Multiplayer-Gefechten gegen jene Figuren antreten. Außerdem spare man so Platz auf der Festplatte bzw. Speicherkarte der jeweiligen Konsole. Auch generell findet der Publisher: Es gebe keinen Unterschied zwischem "echten" DLC und freigeschalteten Daten. Einzig die Art der Auslieferung sei anders.
Der letzte Punkt ist lächerlich und lustig zugleich. ^^
edit: Damit kommt Dragon's Dogma auch erst für 10-15€ ins Haus.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das ist keine Argumentation. Wenn ich bei McDonalds ne Tüte Pommes bestelle krieg ich auch nur soviel wie der Typ mir in die Tüte packt; ich hab kein Anrecht auf die restlichen Fritten, die bereits fertig sind. Kurzum: Capcom entscheidet, welche Inhalte dir für das Geld zur Verfügung gestellt werden und für welche du extra zu zahlen hast. Du kannst dann entscheiden ob du das Angebot annimmst oder nicht. Aber ob fertig oder nicht spielt keine Rolle - genau so wenig wie ob auf der Disc oder nicht.I love TitS hat geschrieben:Der Kram ist fertig und gehört ins Endprodukt.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es muss gar keine Argumentation sein. Sofern es die Meinung der meisten Spieler ist, muss der Hersteller das berücksichtigen, sonst schießt er sich ins eigene Bein.Sevulon hat geschrieben: Das ist keine Argumentation. Wenn ich bei McDonalds ne Tüte Pommes bestelle krieg ich auch nur soviel wie der Typ mir in die Tüte packt; ich hab kein Anrecht auf die restlichen Fritten, die bereits fertig sind. Kurzum: Capcom entscheidet, welche Inhalte dir für das Geld zur Verfügung gestellt werden und für welche du extra zu zahlen hast. Du kannst dann entscheiden ob du das Angebot annimmst oder nicht. Aber ob fertig oder nicht spielt keine Rolle - genau so wenig wie ob auf der Disc oder nicht.
Noch läuft es wohl meist ganz gut. Aber wird es so bleiben?
Es wird wohl einen Grund dafür geben, dass SFxT so schnell im Preis gesunken ist. Das Spiel ist erst 2 Monate auf dem Markt.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
hmm... ja... dann ist der Content also nicht mehr auf der Disc, nur um die Gemüter zu beruhigen. Stattdessen werden die Festplatten unnötig zugemüllt
Wann, wer, wieso und überhaupt ein DLC fertig ist, ist doch sowieso nicht überprüfbar.
keine Sorge, ich spuck dir zwar immer noch ins Essen, aber ab jetzt reibe ich dirs nicht mehr unter die Nase
Wann, wer, wieso und überhaupt ein DLC fertig ist, ist doch sowieso nicht überprüfbar.
keine Sorge, ich spuck dir zwar immer noch ins Essen, aber ab jetzt reibe ich dirs nicht mehr unter die Nase
- Setschmo
- Persönliche Nachricht:
es ist schon klar, dass Capcom bestimmt wann, wo, wie und für wieviel der Content angeboten wird. Aber warum zum Teufel behandeln die ihre Kunden wie naive Vollidioten? Es ist doch Fakt, dass Inhalte die fertig sind und auch schon auf der Disc, den Kunden angeboten werden können ohne dass sie zahlen. Es gibt das Sprichwort "Kunde ist König" was aber schon lange an Wert verloren hat. In der Spieleindustrie ist "Kunde der Vollidiot" der zu zahlen hat und alles schlucken muss was ihm vorgesetzt wird. Und das ist nicht nur bei Capcom so. "Leider" sind Spieler eben junge Leute die zum teil einfach zu naiv sind und genau das mit sich machen lassen. Es schint mir dass der Grossteil einfach nicht erkennt was Sache ist. Oder eben die Sucht zu gross ist. Ich kenne die Gründe nicht. Aber solange das Ganze weggeht wie warme Semmeln wird doch weitergemacht. Da ist den Leuten egal wie verärgert die Spieler sind und in Foren diskuttieren. Das Angebot ist global und da werden sicherlich einige Tausend/Millionen mit verdient.Denn tun wird kaum jemand was dagegen 
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
So ein blöder Vergleich. Man kann ne Tüte Pommes nicht mit nem Stück teurer Software vergleichen. Wenn Du schon nen Vergleich mit FastFood haben willst dann lieber das Du dir n McMenü bestellst, aber überraschenderweise Servietten, Becher und Tablett extra Kosten. Man bezahlt schliesslich mittlerweile ein Heidengeld für so ein Spiel. Und das Argument: Jemand macht mir ein Angebot und ich entscheide ob ich es annehme ist auch nicht ganz zutreffend. Oder steht etwa auf einer Spielepackung was mir alles an Content FEHLT bzw. raus/zugeschnitten wurde? Für mich zählen da ganz klar die drei V: Ich erwerbe eine VOLLversion zum VOLLpreis. Da erwarte ich auch VOLLEN Content und keinen zerstückelten Kram um noch mehr Geld zu machen. Irgendwann hörts einfach mal auf mit der Gier. Man muss nicht alles machen nur weil mans auch kann.Sevulon hat geschrieben:Das ist keine Argumentation. Wenn ich bei McDonalds ne Tüte Pommes bestelle krieg ich auch nur soviel wie der Typ mir in die Tüte packt; ich hab kein Anrecht auf die restlichen Fritten, die bereits fertig sind. Kurzum: Capcom entscheidet, welche Inhalte dir für das Geld zur Verfügung gestellt werden und für welche du extra zu zahlen hast. Du kannst dann entscheiden ob du das Angebot annimmst oder nicht. Aber ob fertig oder nicht spielt keine Rolle - genau so wenig wie ob auf der Disc oder nicht.I love TitS hat geschrieben:Der Kram ist fertig und gehört ins Endprodukt.
- Slayer09
- Persönliche Nachricht:
Tja, werde ich halt weiterhin auf die GotY Editionen warten und die gebraucht holen, heutzutage kaufe ich ehe (fast)keine Spiele mehr Blind. Hauptsache die DLCs sind kein muss wie bei Prince of Persia 2008, Assassins Creed 2 oder Fallout 3 um das ende des Spieles sehen zu können, das geht gar nicht.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Kurz: Danke!lichtpunkt hat geschrieben:So ein blöder Vergleich. Man kann ne Tüte Pommes nicht mit nem Stück teurer Software vergleichen. Wenn Du schon nen Vergleich mit FastFood haben willst dann lieber das Du dir n McMenü bestellst, aber überraschenderweise Servietten, Becher und Tablett extra Kosten. Man bezahlt schliesslich mittlerweile ein Heidengeld für so ein Spiel. Und das Argument: Jemand macht mir ein Angebot und ich entscheide ob ich es annehme ist auch nicht ganz zutreffend. Oder steht etwa auf einer Spielepackung was mir alles an Content FEHLT bzw. raus/zugeschnitten wurde? Für mich zählen da ganz klar die drei V: Ich erwerbe eine VOLLversion zum VOLLpreis. Da erwarte ich auch VOLLEN Content und keinen zerstückelten Kram um noch mehr Geld zu machen. Irgendwann hörts einfach mal auf mit der Gier. Man muss nicht alles machen nur weil mans auch kann.Sevulon hat geschrieben:Das ist keine Argumentation. Wenn ich bei McDonalds ne Tüte Pommes bestelle krieg ich auch nur soviel wie der Typ mir in die Tüte packt; ich hab kein Anrecht auf die restlichen Fritten, die bereits fertig sind. Kurzum: Capcom entscheidet, welche Inhalte dir für das Geld zur Verfügung gestellt werden und für welche du extra zu zahlen hast. Du kannst dann entscheiden ob du das Angebot annimmst oder nicht. Aber ob fertig oder nicht spielt keine Rolle - genau so wenig wie ob auf der Disc oder nicht.I love TitS hat geschrieben:Der Kram ist fertig und gehört ins Endprodukt.