Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Aurellian »

Tom07 hat geschrieben:Naja CDU hat mal kräftig gefailt, eigtl. müsste Mama jetzt Neuwahlen ausrufen. Irgendwie scheint mir ihre ähm... Politik? von der deutschen Bevölkerung nicht mehr legitimiert zu sein.
Auch wenn ich ebenfalls einen Abgang Merkels herbeisehne, aber diese Wahl ist und bleibt nur NRW. Wenn man den Umfragen zum Bund trauen darf, halten ihr immer noch mehr als genug Wähler unverständlicherweise die Treue. Zusammengenommen kann man nicht sagen, dass dieser Sonntag ihr die Legitimation stärker entzogen hätte als was anderes.

Was das Ergebnis angeht, bin ich zwar wenig begeistert über das Abschneiden der FDP, aber der Rest kommt wunderbar hin. Insbesondere Röttgens CDU und die SED.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tom07 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Und die PDS ist wieder draußen. Ich finde gut das dieser jahrelange öffentliche Bürgerkrieg in dieser Partei endlich mal von den Wählern sanktioniert wird.

Naja...bei Lindner bewahrheitet sich dieses nun zwei Jahre alte Jesusvideo der Heute-Show endlich. Jede Partei bekommt den Messias den sie verdient würde ich sagen. :wink:
Eigentlich nicht so gut, da sie die einzige Partei zur Zeit zu sein scheint, welcher wirklich die linken Arbeitnehmerpositionen vertritt. (kann jetzt nicht von NRW Verband reden, in Thüringen ist es aber so)

SPD hat die Arbeitnehmer verraten, Grüne sind Richtung CDU unterwegs, Piraten scheinen mir irgendwie noch zu seltsam....
Gerade die NRW-PDS ist doch ein einziger Sektierer-Sauhaufen. Es mag sein das die SPD und die Grünen irgendwen verraten haben, ich weiß zwar nicht wer das sein soll, aber Agenda 2010 wird so immer in kollektiver Erinnerung bleiben....egal ob zu Recht oder zu Unrecht.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das die sogenannte Linkspartei immer nur eine Verpackung war, wo noch nie etwas drin war. Das finde ich viel schlimmer als alles andere. Die repräsentieren niemanden, außer im Osten.

@Pius
Ich dachte Angie ist bereits der Messias. :Blauesauge:

@Neuwahlen
Eigentlich wäre es jetzt von Angie am klügsten. Mit Kollege Steinmeier regiert es sich sicherlich besser als mit Herrn Rösler und momentan ginge nur große Koalition. Je näher Herbst 2013 kommt, desto mehr schwimmen ihr die Felle davon...vor allem im Bundesrat.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 13.05.2012 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Wulgaru hat geschrieben:[...]
@Pius
Nicht ohne vorherige Kreuzigung und - wünschenswerter Weise - Auferstehung. :ugly:
Wulgaru hat geschrieben:@Neuwahlen
Eigentlich wäre es jetzt von Angie am klügsten. Mit Kollege Steinmeier regiert es sich sicherlich besser als mit Herrn Rösler und momentan ginge nur große Koalition. Je näher Herbst 2013 kommt, desto mehr schwimmen ihr die Felle davon...vor allem im Bundesrat.
Dafür ist Merkel nicht der Typ. Wie SPON passend schreibt: "[...]Für Neuwahl-Befreiungsschläge à la Gerhard Schröder ist Merkel aber nicht zu haben. Sie wird einmal durchpusten - und dann so tun, als wäre nichts gewesen.[...]" (Quelle) Also weiter durchwursteln wie bisher. :|
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

Pius Quintus hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:[...]
@Pius
Nicht ohne vorherige Kreuzigung und - wünschenswerter Weise - Auferstehung. :ugly:
Wulgaru hat geschrieben:@Neuwahlen
Dafür ist Merkel nicht der Typ. Wie SPON passend schreibt: "[...]Für Neuwahl-Befreiungsschläge à la Gerhard Schröder ist Merkel aber nicht zu haben. Sie wird einmal durchpusten - und dann so tun, als wäre nichts gewesen.[...]" (Quelle) Also weiter durchwursteln wie bisher. :|
Ist halt Kohls Mädchen :mrgreen:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja...Schröders Stunt habe ich bis heute irgendwie nicht ganz verstanden. Bundesrat hätte die CDU schon nicht vollständig blockiert, letztendlich ist das sowieso eher selten in der Geschichte der Fall gewesen und 2006 wäre Fußball WM gewesen....da hätte sich Schröder doch in seinem Element befunden.

Merkel dagegen könnte hier jetzt tatsächlich was reißen. Die SPD ist regulär noch bis zum Ende des Jahres mit sich selbst beschäftigt, erst danach werden sie für Angie wirklich gefährlich, weil sie dann ein Gesicht haben. Neuwahlen im Herbst wären ne sichere Bank. Nur die Vertrauensfrage dürfte interessant werden, weil sie da die Stimmen der Opposition bräuchte, weil die FDP das nicht mitmachen würde....und die Opposition würde den Braten ja riechen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wulgaru hat geschrieben:Die SPD ist regulär noch bis zum Ende des Jahres mit sich selbst beschäftigt, erst danach werden sie für Angie wirklich gefährlich, weil sie dann ein Gesicht haben.
Wenn das Gesicht am Ende tatsächlich das von Gabriel sein sollte, kann sich Mutti ja ganz entspannt zurücklehnen und der Dinge harren, die da kommen ;)
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Selbst bei den beiden Stones scheint sie sich ja nicht wirklich Gedanken machen zu müssen, wenn man sich entsprechende Umfragen ansieht. Ich wüsste im Augenblick ehrlich gesagt keinen potenziellen SPD-Kandidaten, dem ich es zutrauen würde, sie verhältnismäßig einfach vom Thron zu stoßen. Dafür ist sie, aus welchen obskuren Gründen auch immer, einfach zu beliebt.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

DarkSmart hat geschrieben:Selbst bei den beiden Stones scheint sie sich ja nicht wirklich Gedanken machen zu müssen, wenn man sich entsprechende Umfragen ansieht. Ich wüsste im Augenblick ehrlich gesagt keinen potenziellen SPD-Kandidaten, dem ich es zutrauen würde, sie verhältnismäßig einfach vom Thron zu stoßen. Dafür ist sie, aus welchen obskuren Gründen auch immer, einfach zu beliebt.
Weil sie als Personalie momentan einfach - um es mit ihren Worten zu sagen - "alternativlos" ist.
Wie sagt man gleich? Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Jetzt mal die Meinung über die drei rausgelassen, hat ein Kandidat auf jeden Fall einen positiveren Effekt als keiner. Momentan hat die SPD oft das Problem auf eine Merkel nicht mit der Gegenstimme zu antworten. Natürlich betrifft das ne sehr oberflächliche Ebene, da die SPD diese Stimmen selbstverständlich hat, aber um diese Oberflächlichkeit geht es ja im Wahlkampf. Sonst könnten ja alle kurz ihr Wahlprogramm an alle Wahlberechtigten schicken und sich das ganze Theater sparen.

Selbst wenn das dann ein Kandidat ist, der jetzt umstritten ist...und das sind ja alle drei, sollte man diesen Effekt nicht unerschätzen. Daher muss ich momentan immer ein bisschen lachen, wenn man wegen den Piraten jetzt schon schreibt, dass Rot-Grün nicht mehr möglich ist. Vor 12 Monaten waren die Piraten noch unter "andere Parteien". Die Bundestagswahl ist in mehr als 12 Monaten.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

DarkSmart hat geschrieben:Selbst bei den beiden Stones scheint sie sich ja nicht wirklich Gedanken machen zu müssen, wenn man sich entsprechende Umfragen ansieht. Ich wüsste im Augenblick ehrlich gesagt keinen potenziellen SPD-Kandidaten, dem ich es zutrauen würde, sie verhältnismäßig einfach vom Thron zu stoßen. Dafür ist sie, aus welchen obskuren Gründen auch immer, einfach zu beliebt.
Auch wenn Kraft klar gesagt hat, dass sie weiterhin die gütige Landesmutter für NRW geben will, so muss man doch mit ihr rechnen, wenn es um einen Kanzlerkandidaten geht: Im Gegensatz zu Gabriel und den beiden "Steinen" hat sie nämlich eine Wahl gewonnen, und zwar souverän, was ihr einigen Einfluss beschert. Ich habe zwar so meine Zweifel, dass sich Kraft so einfach zu Merkels Herausforderin machen lässt in der kommenden Bundestagswahl, es wäre aber ein kluger Zug der SPD.
An sonsten stimme ich Dir zu: Viel Spitzenpersonal kann die SPD gerade nicht aufbieten - nur: sieht es da bei der Union anders aus? Die CDU ist ein reiner Kanzlerinnen-Wahlverein geworden. Fällt Merkel, fällt die CDU.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Klar, nur wird die CDU bei der nächsten Wahl halt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Merkel noch als Spitzenkandidatin haben. Was danach kommt, ist momentan irrelevant.

Und zu Kraft: Sollte die Frau tatsächlich noch bundespolitische Ambitionen haben (was einige Portraits über sie in den Medien ja eher verneinen), wäre 2013 meiner Meinung nach nicht sonderlich günstig. Bei ihrem Alter kann sie ja noch warten, während ich aktuell das Risiko sehe, dass sie nach einer mäßig erfolgreichen Wahl gegen Merkels andauernde, unerklärliche Beliebtheit verbrannt wäre. Dazu kommt, dass sie mMn ruhig noch ein bisschen mehr Regierungserfahrung in NRW sammeln könnte. Hat sie nicht außerdem mehrfach energisch dementiert, 2013 überhaupt in Betracht zu ziehen?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Schau an, da hat die Merkel Herrn Röttgen dann wohl mit Schwung rausgeworfen. Hätte ich ihr nach all den Jungs, Guttenbergs und wie sie nicht hießen kaum zugetraut, dass sie tatsächlich jemanden ziemlich offen feuert. Allerdings macht es überhaupt kein schönes Bild, dass sie ihm erst am Montag noch Rückendeckung gegeben hat ...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ahja, Politik. Es ist natürlich völlig klar, dass jmd - von Heute auf Morgen quasi - nicht mehr als Umweltminister geeignet ist, weil er 'ne Landtagswahl verloren hat. Jopp.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Und völlig überraschend wird Muttis Speichellecker Altmeier neuer Minister.^^
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Der ist bestimmt auch voll kompetent als Umweltminister...

Aber interessant, hat Frau Merkel jetzt echt INITIATIVE gezeigt? Hätt ich der garnicht zugetraut.