Mal davon ab das dass Blödsinn ist. Natürlich gibt es noch echten Survival Horror.
Amnesia: The Dark Decent und Justine sind ganz vorne dabei.
Und dieses Jahr erscheint der neue Teil "A Machine for Pigs".

Die letzten Silent Hill Ableger Downpour und Shattered Memories haben einen Actionreduzierten Weg gewählt. Shattered Memories hatte sogar mehr mit einem klassischen Adventure, als mit einem Actionspiel gemein. Auf der PS3 gibt es ein (imho unbefriedigendes) Siren Remake, in dem du mit stumpfer Gewalt nicht weiter kommst. Die Macher von "Scratches" bereiten mit "Asylum" ihr neues Horroradventure vor. AMY ist ein verbuggtes Spiel mit schlechten Designentscheidungen, war aber auch ein Schritt in eine andere Richtung.
Survival Horror ist vielfältiger als je zuvor.
Wenn dir Shooterscheiße gefällt, Ice-Man, dann steh auch dazu und versteck dich nicht hinter Aussagen wie, das du sowieso keine Alternative siehst. Von den großen Publishern und Millionen Dollar Produktionen, die du ja so gerne spielst, brauchst du das jedenfalls nicht mehr erwarten. Wenn die 25. Mio Dollar in ein Projekt stecken, dann wollen die ein Vielfaches raus haben. Das geht nur über Massenmarkt anbiederung. Verständlich und für mich akzeptabel. Ich habe aus dem Indibereich Spiele, die ich spielen möchte.