Risen 2: Dark Waters: DLC-Inhalte lassen sich per Cheat freischalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters: DLC-Inhalte lassen sich per Cheat frei

Beitrag von Sevulon »

Drano hat geschrieben:@Sevulon
Warum willst du Nintendo auch unbedingt mit EA vergleichen?
Wollt ich gar nicht. Es wurde gefragt, wer momentan überhaupt Gewinn macht. Da kam als Antwort dann eben Nintendo, was aktuell faktisch falsch ist und worauf ich hingewiesen habe. Dann hat ein anderer behauptet, EA würde Verlust machen, was aktuell ebenfalls faktisch falsch ist. Wie dieser Gewinn oder Verlust zustande kam, war weder Thema noch gefragt. Und damit hatte sich die Sache eigentlich auch für mich.

Die Einwürfe vom WiiU und 3DS sind zwar auch alle korrekt und richtig, ändern aber nichts am Umsatzrückgang und Verlust des vergangenen Jahres. Genau so wie EAs Verluste aus den letzten Jahren.
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablokiller999 »

Is ja echt eine tolle Leistung Nintendo mit EA zu vergleichen, BigN hat Entwicklungskosten für die Hardware zu tragen sowie die Bindung an diese Plattformen. EA kann das sinkende (Konsolen)Schiff verlassen und sich auf anderen Konsolen einrichten, wenn die Leute der Wii so langsam den Rücken kehren müssen die sich was einfallen lassen!

Es gibt genügend Entwickler die ihre Kunden nicht mit Schein-DLC gängeln müssen und trotzdem profitabel sind, seien es kleine Studios wie Mojang oder Frictional oder große Produktionen wie The Witcher von CD-Project RED. Konsolen-Games mit DLC wie Gears 3 fühlen sich auch nicht unfertig an und der DLC für Dragon Quest 1 (The Awakening) hinterließ bei mir ebenfalls nicht das Gefühl, man hätte mir etwas vorenthalten - im Gegenteil!

Wenn DLC aufgebaut ist wie das klassische AddOn - Content der nach der Fertigstellung des Hauptspiels das Game erweitert - habe ich absolut nichts dagegen. Mir aber ein Autoradio einzubauen und mir zu sagen, ich krieg den Freischaltcode nur für weiteres Geld, ist Beschiss am Kunden!

Aber sowas wie bei Assassins Creed 2 (rausgeschnittene Missionen) oder auch hier finde ich nur zum Kotzen und veranlasst mich eher zum Nichtkauf. Falls ich das Gefühl habe, ich müsste das Game dennoch ausprobieren, ist dann der Griff zur Kopie nicht weit, weil ich keine Lust habe mich verarschen zu lassen!
Da breche ich lieber das Gesetz und lass den Entwickler leer ausgehen, als meine Prinzipien zu verraten!!

Ich denke hier dürfte auch das größte Problem sein, darum bitte liebe Entwickler, lasst diesen Dreck, liefert ordentliche und bugfreie Games ab, hört auf eure Fans - Kopien könnt ihr eh nicht verhindern aber Kunden könnt ihr binden :Vaterschlumpf:
abc123def
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abc123def »

Hi,
es gibt den ersten Risen II Patch via Steam. 46 MB groß, führt unter anderem eine Rollbewegung ein, sodass man im Kampf in alle 4 Himmelsrichtungen ausweichen kann.
Zudem wurden unter dem Punkt "Exploits entfernt" die DLC Helper entfernt, mit deren Hilfe man die DLCs ercheaten konnte.

Die Änderungen im Überblick:

Features
- Spieler kann nun die meisten Angriffe von Monstern blocken
- Spieler verfügt über einen "Ausweichen"-Move im Kampf - doppeltes Drücken der Richtungstasten bei gehaltener rechter Maustaste

Balance/Tweaks
- Es werden nur noch maximal zehn Autosaves angelegt
- Verbesserung im Angriffsverhalten der Monster KI
- Verbesserung im Angriffsverhalten wenn Charactere von hinten angegriffen wurden
- Verbesserung in der Darstellung der Vegetation
- Verbesserung der Sichtweite für Gegenstände
- Verbesserung der Darstellung des Geländes

- Kanonen sabotieren in Puerto Isabella ist jetzt wesentlich einfacher
- Händlerin an der Schwertküste verkauft jetzt auch Rum
- Exploit beim Schießen-Minispiel entfernt
- Lebenspunkte von Mara erhöht
- Stahlbarts Hut kann nun nicht mehr verkauft werden

Bugfixes
- Bäume in der Entfernung flackern nun auf NVidia Karten nicht mehr
- Probleme mit Grafikkarten im SLI Verbund gelöst
- Absturz bei Verwendung eines 7.1 Soundsystems behoben
- Selten auftretenden Absturz beim Klettern behoben
- Fehler bei "Rückkehr zum Schiff" Option behoben
- Fehler bei Regen in Innenräumen behoben
- Crew-Mitglieder können nun nicht mehr von Monstern getötet werden
- Spieler erhält nun das Item-Narrensaft nach dem Brauen
- Fehler beim Erlernen von bestimmten Fähigkeiten behoben
- Diverse Exploits entfernt

Aus dem DS Forum
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

Sevulon hat geschrieben:Sicherlich ist ein Jahr ein recht kurzer Abschnitt, aber darum gehts nunmal aktuell.
Darum gehts nach deiner Auffassung, die genaue Frage war aber "Wer fährt denn Gewinnergebnisse ein?" - ich sehe da kein "in diesem Moment/Jahr/Quartal". Dass du den Präsens "fährt" gleichsetzt mit diesem bzw. dem letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr, ist deine Sache ;)
Da es hier aber generell um den Gewinn bei DLCs geht, solltest du dir vllt überlegen, dass es diese schon länger als 2011 gibt. Wenn man sich dann überlegt, wann Nintendo hier einen Verlust gemacht hat und sich mal überlegt warum bzw warum sie die Jahre davor Gewinn gemacht haben, ist es schon nicht sooo realistisch, Nintendo im Bezug auf DLC-Politik Verluste zu attestieren (nicht dass du das direkt gemacht hättest, aber du unterstützt b1tchnow)...

Nintendo also als Gegenbeispiel zu nehmen, wenn man behauptet, dass DLCs das einzig lukrative Geschäftsmodell wären, ist durchaus nicht falsch!
SPoOkY 4F
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SPoOkY 4F »

Sarabi schrieb:
(...) Das ist halt das Problem mit geistigem Eigentum. Im Moment schreibe ich an einem neuen Roman, welcher der zweite Teil einer ganzen Reihe ist. Dort sind auch einzelne Szenen aus dem ersten Teil gelandet, welche zu viele Geheimnisse zu früh enthüllt hätten, wären sie im ersten Buch belassen worden. Mein Kalkül ist es, die Spannung hoch zu halten, damit die Leute auch weitere Teile meiner Bücher kaufen, weil sie wissen wollen wie es weiter geht. Theoretisch könnte man mir also auch vorwerfen, dass ich nur der Kohle wegen Elemente, die eigentlich schon da waren, bewusst weggelassen habe. Aber dort tut das kaum jemand weil es gerade die Spannung ist, die den Reiz ausmacht. (...)

Naja, wenn der 2.Teil des Buches ja schon geplant ist (also wenn genug Material da ist, um zwei Bücher zu schreiben), ist das ja was ganz anderes. Hier geht es um ein komplettes Spiel und nicht um 2 Teile, aber es ist eine Frechheit, wenn ein "komplettes" Spiel nicht komplett ist! Das wäre dann in etwa so, wie wenn du dein Buch veröffentlichst und der Käufer/Leser müsste sich noch 20 Seiten Erweiterung kaufen, weil am Ende der Buchproduktion noch ein paar Seiten heraugerissen wurden, welche dann als DLC verkauft werden, aber eigentlich schon von vorne herein zum Buch und zum bezahlten Gesamtartikel dazugehören! Das kann es nicht sein, ich bin kein Gegner von Erweiterungen, welche das Spielerlebnis länger anhalten lassen, aber ich seh es auch nicht ein, dass es schon Erweiterungen auf dem Marktplatz gibt, bevor das eigentliche Spiel veröffentlicht wurde... irgendwie kommt man sich da dann doch ein wenig verarscht vor!
SPoOkY 4F
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SPoOkY 4F »

anigunner hat geschrieben:Unverschämt, langsam kann man es nicht mehr anders betitteln. Wir pressen Inhalt auf die Vollpreis-Titel-DVD und Teile davon muss man nachher nochmal gesondert freikaufen. Wo sind wir denn bitte? Ich habe nichts dagegen wenn zu einem späteren Zeipunkt für einen Titel ein DLC-Update gemacht wird, um dem Titel etwas neues Leben einzuhauchen und den Leuten was zu bieten. Aber das hier ist Profitmaximierung auf Kosten der Kunden und der Produktqualität des Kernprodukts. Die sollen gefälligst ein gutes, ausgereiftes Produkt an den Start bringen, und danach die Ressourcen nutzen um DLC/Erweiterungen zu erstellen.
Genauso ist es! Wenn man dann noch bedenkt, wie wenig Spielzeit in vielen modernen Titeln geboten wird. Selbst mit DLC`s sind viele Spiele zu kurz und bieten inhaltlich nicht mehr so viel wie Spiele aus den guten alten Zeiten!
Ich denke, das Problem besteht darin, dass die Entwickler sich ja eh denken: "Naja, wenn wir was vergessen haben, dann fügen wir es eben im Nachhinein ein und können noch nebenbei Geld damit verdienen!"
Fazit: Darunter leidet die Qualität, da sich nicht mehr ausgiebig mit dem Spiel beschäftigt wird und das Spiel mit vielen Bugs und fehlenden Inhalten auf den Markt geschmissen wird! Frei nach dem Motto: "Mal schauen, was die Spieler so beanstanden und dann kann man im Notfall ja noch ausbessern!"
Das ist ja auch in Ordnung, wenn es nicht überhand nehmen würde, aber meistens sind die Leidenden, doch die Spieler, die sich das Spiel am Releasetag besorgen und sich mit Hunderten von Bugs herumquälen müssen und so schon an den ersten Spieltagen die Nase voll von dem Game haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SPoOkY 4F hat geschrieben: Das ist ja auch in Ordnung, wenn es nicht überhand nehmen würde, aber meistens sind die Leidenden, doch die Spieler, die sich das Spiel am Releasetag besorgen und sich mit Hunderten von Bugs herumquälen müssen und so schon an den ersten Spieltagen die Nase voll von dem Game haben.
Und daraus nur selten etwas lernen, sondern meistens gleich wieder am Releasetag des nächsten Spieles zuschlagen. Mit solchen Kunden besteht seitens der Anbieter überhaupt keine Veranlassung etwas an den aktuellen Zuständen zu ändern.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Kajetan hat geschrieben:
SPoOkY 4F hat geschrieben: Das ist ja auch in Ordnung, wenn es nicht überhand nehmen würde, aber meistens sind die Leidenden, doch die Spieler, die sich das Spiel am Releasetag besorgen und sich mit Hunderten von Bugs herumquälen müssen und so schon an den ersten Spieltagen die Nase voll von dem Game haben.
Und daraus nur selten etwas lernen, sondern meistens gleich wieder am Releasetag des nächsten Spieles zuschlagen. Mit solchen Kunden besteht seitens der Anbieter überhaupt keine Veranlassung etwas an den aktuellen Zuständen zu ändern.
Wenn sich die Leute das Spiel später kaufen, kommen auch die Bugfixes später. Die meisten Probleme tauchen erst dann auf, wenn die Masse auf das Spiel losgelassen wird. Die finden diese Bugs dann, gemäß dem Motto "Viele Augen sehen mehr als Wenige".
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sevulon hat geschrieben:Wenn sich die Leute das Spiel später kaufen, kommen auch die Bugfixes später.
Was dann wiederum zur Folge hat, dass sich immer mehr Kunden das Spiel NOCH später kaufen.

Wie man es dreht und wendet, es ist keine gute Idee die Kosten einer adäquaten Qualitätssicherung dauerhaft auf den Kunden abzuwälzen. Zusammen mit dem schnellen Preisverfall bei Spielen schneiden sich die Anbeiter dadurch langfristig ins eigene Fleisch, weil sie am falschen Ende sparen. Von daher sind Leute, die klaglos immer sofort neue Spiele zum Vollpreis kaufen, egal in welchem Zustand, für das Geschäftsmodell vieler Anbieter unabdingbar :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sevulon hat geschrieben:Wenn sich die Leute das Spiel später kaufen, kommen auch die Bugfixes später. Die meisten Probleme tauchen erst dann auf, wenn die Masse auf das Spiel losgelassen wird. Die finden diese Bugs dann, gemäß dem Motto "Viele Augen sehen mehr als Wenige".
Wobei wir bitte einen Unterschied machen sollten zwischen den Bugs, die unter dieses Motto fallen und dem Codeschrott, mit dem wir gerade auf dem PC gerade bei Multiplatform Titeln konfrontiert werden.

Und... wie kamen wir jetzt von DLC auf Bugs?
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Liegt doch nahe, DLC sind wie Bugs, keiner will sie, nerven wie Sau und kommen trotzdem immer wieder :ugly: