Muss ja keiner der Dragonborn sein. Die Companions zB oder die Dark Brotherhood haben ihre eigenen "Helden" und sind in "heldenhaften Gruppen" unterwegs. Oder denk nur mal an die dortige "Valhalla" und die Drachentöter der Vorzeit.Scorcher24 hat geschrieben:Coop passt nicht in TES. Auf keinen Fall. Gibt nur 1 Dragonborn, 1 Helden... für mich wäre das nen Grund TES nicht mehr anzupacken. Die klassischen Elder Scrolls Games sind Einzelspielererlebnisse. Man muss nicht überall mit Gewalt nen Coop reinwürgen. Wie das MMO wird muss man sehen, storywise und ob da 100.000 Helden reinpassen.
The Elder Scrolls Online: Erste Details zum MMO-Ableger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls Online: Erste Details zum MMO-Ableger
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Du hast recht, ein MMO müsste sich mal wieder deutlich von WoW abheben! Da gibt es nur ein Problem, die Spieler! Sobald nämlich ein MMO etwas anders macht als man es von WoW kennt wird es gleich verteufelt... Immerhin müsste man sich ja sonst umgewöhnen und das fällt bekanntlich vielen schwer! Die ersten Dinge, die von WoW Spielern bei SWTOR gefordert wurden, waren Features die sie von dort kannten und unbedingt auch in SWTOR haben wollten! Darunter waren zb. so Seuchen wie ein Combatlog, um DMG Meter entwickeln zu können für den virtuellen Schwanzvergleich und um ein Tool zu haben das einem das Denken abnimmt! Auch ein Dungeonfinder wurde gefordert, weil Kommunikation in MMOs heute leider völlig Out ist und man lieber Automatismen einsetzt die einen Brain-AFK durchs Spiel lotsen! Ich bin ja schon auf das gejammer des typischen WoW Spielers gespannt wenn er zum ersten mal GW2 spielt und merkt das dort einiges anders läuft... Da werden wieder tränen fließenKajetan hat geschrieben: Die Ansprüche sind gerade durch den enorm hohen Perfektionsgrad von WoW enorm gestiegen. Wenn man sich nicht spielerisch deutlich genug von WoW unterscheidet, wird man als Anbieter sofort mit dem Genrekönig verglichen und KANN dabei nur noch verlieren, da der Aufwand, um den gleichen Grad an Politur und Inhalt und Präsentation zu schaffen, für ein neues MMO wirtschaftlich nicht mehr vertretbar wäre.
Für mich persönlich liegt SWTOR klar vor WoW, ganz ehrlich! Klar fehlt es noch an Inhalt im Endgame, aber es ist wirtschaftlich völlig unmöglich ein MMO auf dem Markt zu bringen das es mit dem heutigen Umfang eines WoW aufnehmen kann! Außerdem ist SWTOR drauf ausgelegt, mehr als nur 1-2 Klassen zu spielen! Ich bin ebenfalls ein riesen SW Fand und genau deshalb liebe ich SWTOR! Und die vollvertonten Dialoge sind für mich ein Novum, etwas woran ich persönlich zukünftige MMOs messe. Aber da wären wir wieder beim Thema das der gemeine WoW Spieler eben keine Veränderungen mag!Kajetan hat geschrieben:Man schaue sich nur mal an, was für einen Aufwand Bioware mit SWTOR getrieben hat und dennoch reicht es nicht einmal ansatzweise, um mit WoW mithalten zu können. Es fehlt Inhalt, es fehlen Herausforderungen und die vollvertonten NPC-Dialoge sind rausgeschmissenes Geld vom Feinsten, weil sie überhaupt nichts zur Langlebigkeit des Spieles beitragen können. Ich bin selbst ein riesengroßer StarWars-Fan und es zieht mich NIX zu SWTOR hin, weil ich da nur das bekomme, was mir Ende Dezember nach vier Jahren WoW final zum Hals raushing. Was soll ich mit SWTOR? Was soll ich mit einem Elder Scrolls Online? Dann lieber mal Guild Wars 2 austesten. Oder gleich zurück zu WoW, wenn es unbedingt WoW-Gameplay sein muss.
Eigentlich möchte ich hier aber gar nicht über das für und wieder von SWTOR diskutieren, jeder muss selbst wissen was ihm gefällt und was nicht! Mir geht es nur darum das so gut wie jeder MMO Spieler meint, wenn ein MMO ihm persönlich nicht gefällt geht es unter oder wird F2P! Auch bei MMOs gibt es Zielgruppen, ein MMO wird nicht grundsätzlich für alle MMO Spieler erschaffen. Und schon gar nicht wird ein MMO mit dem Ziel entwickelt WoW vom Thron zu stoßen. Es sind meist nur die Spieler und die Presse die ein Spiel zum "WoW Killer" hypen!
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Wobei auch die vollvertonten Dialoge ein Baustein sind, der aus wirtschaftlichen Gründen in fast keinem anderen MMO machbar ist. Auf der einen Seite siehst du TOR also die Nicht-Machbarkeit nach, auf der anderen Seite wirst du bei kommenden Spielen aber nicht so gnädig sein?SectionOne hat geschrieben:Klar fehlt es noch an Inhalt im Endgame, aber es ist wirtschaftlich völlig unmöglich ein MMO auf dem Markt zu bringen das es mit dem heutigen Umfang eines WoW aufnehmen kann! [...] Und die vollvertonten Dialoge sind für mich ein Novum, etwas woran ich persönlich zukünftige MMOs messe.
Nur ein Gedanke.
Ben
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und jetzt frage Dich, warum all die WoW-Klone es bislang nicht geschafft haben nennenswerte Marktanteile zu gewinnen, obwohl nach Deiner Aussage die Spieler das doch fordern.SectionOne hat geschrieben:Du hast recht, ein MMO müsste sich mal wieder deutlich von WoW abheben! Da gibt es nur ein Problem, die Spieler! Sobald nämlich ein MMO etwas anders macht als man es von WoW kennt wird es gleich verteufelt... Immerhin müsste man sich ja sonst umgewöhnen und das fällt bekanntlich vielen schwer!
Vollvertone Dialoge erzeugen nur enorm hohe Kosten, tragen aber überhaupt nichts zur Langlebigkeit des Spieles bei, was bei einem MMO das Alpha und Omega des Gameplay-Designs ist. Vollvertonte Dialoge in einem MMO sind nichts weiter als ein oberflächliches Gimmick. Ja, ein Novum. Aber sinnlos, teuer und letztendlich unwirtschaftlich. Es hat schon seinen Grund, warum das sonst keiner gemacht hat.Und die vollvertonten Dialoge sind für mich ein Novum, etwas woran ich persönlich zukünftige MMOs messe.
SectionOne, eine der ersten Fragen, die Investoren einem Entwickler stellen, wenn dieser Geldgeber für ein MMO suchen ... "Ist das wie WoW?". Und Du ignorierst dabei vollkommen all die so offensichtlichen WoW-Klone, die einzig und alleine zu dem Zweck geschaffen wurden, um WoW Marktanteile abzunehmen, in dem man WoW bis zur copyright-technischen Schmwerzgrenze kopiert. Was dann Teile der Presse und manche Spieler aus dem einen oder anderen angekündigten Titel machen, das ist eine ganz andere Geschichte.Und schon gar nicht wird ein MMO mit dem Ziel entwickelt WoW vom Thron zu stoßen. Es sind meist nur die Spieler und die Presse die ein Spiel zum "WoW Killer" hypen!
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Das klingt alles so innovativ, neuartig, spannend, interessant, die Neugierde weckend, so als wäre sowas noch nie zuvor da gewesen...NOT.
Solange The Elder Scrolls VI nicht darunter leidet, sollen sie ruhig ins Fettnäpfchen damit treten.
Solange The Elder Scrolls VI nicht darunter leidet, sollen sie ruhig ins Fettnäpfchen damit treten.
-
Dr.Maier
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
ich bin nicht begeistert davon. Ich war damit immer höchstzufrieden, dass es davon keinen wow nachbau gibt. Mir kam das eigentlich garnie in den sinn aus dem spiel sowas zu machen. Da könnten sie meiner meinung nach gleich ein FIFA draus machen xD Absolut unpassend für mich. Außerdem kostets im monat, da wett ich drauf.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Bezweifle ich. In den meisten Foren die über TES Online diskutieren ist man entäuscht weil es wieder nur ein WoW Clon ist. Das höre ich auch laufen in WoW von jene die das normale TES kennen. Warum denn wechseln wenn es eh das gleiche KS hat? Ein direktes KS wäre zwar auch nicht innovativ, mal ein anderes Spielgefühl in einem MMO gewesen.Da gibt es nur ein Problem, die Spieler! Sobald nämlich ein MMO etwas anders macht als man es von WoW kennt wird es gleich verteufelt...
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es rennen jedem neuen MMO auch scharenweise die Spieler die Türen ein, nur um nach 4 Wochen nach Features von WoW zu brüllen, so laut sie nur können.Xris hat geschrieben:Bezweifle ich. In den meisten Foren die über TES Online diskutieren ist man entäuscht weil es wieder nur ein WoW Clon ist. Das höre ich auch laufen in WoW von jene die das normale TES kennen. Warum denn wechseln wenn es eh das gleiche KS hat? Ein direktes KS wäre zwar auch nicht innovativ, mal ein anderes Spielgefühl in einem MMO gewesen.Da gibt es nur ein Problem, die Spieler! Sobald nämlich ein MMO etwas anders macht als man es von WoW kennt wird es gleich verteufelt...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
So viele Spieler scheinen das nicht zu sein, denn sonst müssten diese WoW-Klone ja richtig gut erfolgreich sein.brent hat geschrieben:Es rennen jedem neuen MMO auch scharenweise die Spieler die Türen ein, nur um nach 4 Wochen nach Features von WoW zu brüllen, so laut sie nur können.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
So schauts aus. Ich frage mich dann auch warum Eve noch immer nicht F2P ist. Klar, auch hier kein direkter Kampf aber es ist doch ganz anders. Und erfolgreich.
@vollvertontes MMO
Damit ich für jede kleine sammle 3 hiervon und töte 10 davon Quest auch noch mit Tonnen an CS zugeschüttet werde? Nee danke. Einigen scheint der Sinn eines MMO's nicht so ganz aufzugehen. Nach allem was ich über SWTOR gesehen und gelesen habe scheint das eine reine Soloveranstaltung zu sein. Massive Multiplayer Online - soso. Ärgert mich umso mehr weil sie dann auch gleich einen Nachfolger zu TSL hätten machen können wenn es eh eine Soloveranstaltung ist.
@vollvertontes MMO
Damit ich für jede kleine sammle 3 hiervon und töte 10 davon Quest auch noch mit Tonnen an CS zugeschüttet werde? Nee danke. Einigen scheint der Sinn eines MMO's nicht so ganz aufzugehen. Nach allem was ich über SWTOR gesehen und gelesen habe scheint das eine reine Soloveranstaltung zu sein. Massive Multiplayer Online - soso. Ärgert mich umso mehr weil sie dann auch gleich einen Nachfolger zu TSL hätten machen können wenn es eh eine Soloveranstaltung ist.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Du überschätzt die Spieler da; nur weil gemeckert wird, dass was ungewohnt/anders ist, heißt das noch lange nicht, dass wenn man es kopiert, man damit zufrieden ist. Dieses "meh, das hier alles anders und in WoW viel besser" ist wirklich nicht zu überhören und extrem verbreitet, nur ist das gerne von dem Typ Spieler, der dann sowieso früher oder später wieder abhaut, weil er entw. bei WoW bleibt oder ihm das Ding sowieso grundsätzlich nid gefällt. Während man die restliche Spielergemeinde, die vllt bleiben würde, mit der unweigerlichen Anbiederung an WoW halt auch verärgert/langweilt.Kajetan hat geschrieben:So viele Spieler scheinen das nicht zu sein, denn sonst müssten diese WoW-Klone ja richtig gut erfolgreich sein.
Muss man sehr difizil sein, wenn man da beide Seiten bedienen will, das griggt anscheinend zZ nix wirklich erfolgreich hin. Aus mainstream Spielersicht will man halt "das gleiche wie immer, nur was ganz neues", und dann wird sich fröhlich gewundert, dass man mit nix zufrieden ist, weil's keiner hinbekommt ^^
-
HC1304
- Persönliche Nachricht:
ohne echtzeitkampf Nein Danke- auch wenn ich die TES-Reihe ansonsten liebe. Das kommt mir nicht ins Haus