Diablo - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo - Special

Beitrag von nawarI »

Diablo dürfte immernoch die größte Wissenslücke sein, die ich habe. Aber ich habe Besserung geschworen und werde mit Teil 3 auch mal auf die Jagt gehen. Auf Anhieb fällt mir jetzt kein Spiel ein, das einen ähnlich hohen Status genießt.
Ein Kumpel in meinem Wohnheim hat D2 damals vor drei Jahren noch bei sich rumliegen gehabt und sogar Drissl, der eigentlich kein Gamer, dafür aber Fantasy-Muffel ist, redet gut von Diablo 2.

Final Fantasy 10 ist das Rollenspiel, das mich bisher am längsten und besten unterhalten hat.
Mal gucken wie Diablo 3 letzten Endes abschneiden wird. Eigentlich sicherer Kandidat für Spiel des Jahres, aber die Fußstapfen, in die es tritt, sind so groß, dass es die Erwartungen fast unmöglich erfüllen kann. Andererseits hat Blizzard mit Starcraft 2 schon unmögliches geleistet.
Auf jeden Fall dürfte es taugen, dass ich die Wartezeit auf Darksiders 2 überbrücken kann. :Blauesauge:
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Ich spiele heute noch Diablo 1! Mit der "The Dark"-Mod und drei disziplinierten Freunden gibt es kaum ein besseres, düsteres und spannenderes Koop-Spiel!
Was das taktische Zusammenspiel angeht, können ALLE anderen Hack&Slays sowas von einpacken im Vergleich.
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

Seltsam, seltsam, seltsam. Ich konnte schon damals nicht wirklich was mit Diablo anfangen, für mich als altem RPGler konnte das Spiel einfach nicht halten, was das Intro versprach. Auf Ebene 5 war ich das erste mal so gelangweilt, dass ich das Ding eine zeitlang beiseite gelegt hatte und es hat lange, lange Zeit gedauert, bis ich es zumindest einmal durch hatte. Bin halt kein Typ für reines Hack&Slay^^
Jadreinhe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jadreinhe »

Ich finde auch, dass der dritte Teil atmosphärisch wirklich nahe am Erstling ist, positiv gemeint. Auch musikalisch - wenn man das aus dem Beta-Abschnitt alleine überhaupt herleiten kann - zaubert es wieder ein unvergleichliches Gefühl. Die leichten Nuancen von Warcraft finde ich außerdem ziemlich passend und diese entstehen ja vor allem, weil man den Spieldrang in ähnlich geschmeidiger Form das letzte Mal dort gefühlt hat, und nun beim dritten Diablo - spricht für Qualität, denke ich. Im Gegensatz zu Grim Dawn (realistische Grafik) hat D3 auch richtig atmosphärische Kulissen, die das Gefühl der Vorgänger sehr gut in moderne Kontexte übertragen. Wichtig bei der Konzeption war ja, dass man beim Spielen das Gefühl einer inspirierenden Welt hat, die nicht alles (relaistisch, vorgekaut) vorgibt, sondern Raum für die eigene Kreativität und Phantasie lässt - das Auftreten von Nebel, die leichte Unschärfe mancherorts machen eben nicht nur Laune, sondern sind stilistisch anspruchsvolle Atmosphären, finde ich.

@Babelfish: Diablo 1 und "The Dark": Yeah! :biggrin:
bomberdomme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bomberdomme »

diablo I ich habe es geliebt... aber ich fand diablo II schon scheisse.
mit den pygmäen und dem scheiss dschungellevel war die atmo zerstörrt.
Die atmossphäre vom ersten teil wurde nicht annähernd ereicht. und teil 3 heute ? sieht aus wie für mangafans geschaffen. dieses alt englische was der erste teil hatte die blassen farben die überwiegende düsternheit. ersetzt durch barbaren die mit zöpfen wie bei sumo-ringer rumrennen bei viel zu übertriebenen farben nichts aber auch gar ncihts nordisches an sich haben. nen klasischen krieger gibt es auch nicht mehr alles scheisse...
antinerd
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von antinerd »

Irgendwie konnte ich den Hype um dieses Spiel nie nachvollziehen. Da gab es für mich persönlich bessere Spiele als dieses Abenteuerliche rum geklicke. Aber jedem das seine...:-)
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

bomberdomme hat geschrieben:alles scheisse...
Fasst den eigenen Beitrag gekonnt zusammen, schönes Ding!

Immer dieses Sinn- und Faktenlose Geheule, ist doch zum Kotzen. "Für Mangafans geschaffen", "Ersetzt durch Barbaren die mit Zöpfen wie bei Sumo-Ringer" , "viel zu übertriebenen Farben", "nichts aber auch gar nichts nordisches". So viel Scheiße im Bezug auf Diablo 3 habe ich trotz dem allgegenwärtigen Hasses schon lange nicht mehr gelesen, von der Rechtschreibung mal abgesehen.
bomberdomme
Persönliche Nachricht:

Blackrain928 hat geschrieben:

Immer dieses Sinn- und Faktenlose Geheule, ist doch zum Kotzen. "Für Mangafans geschaffen", "Ersetzt durch Barbaren die mit Zöpfen wie bei Sumo-Ringer" , "viel zu übertriebenen Farben", "nichts aber auch gar nichts nordisches". So viel Scheiße im Bezug auf Diablo 3 habe ich trotz dem allgegenwärtigen Hasses schon lange nicht mehr gelesen, von der Rechtschreibung mal abgesehen.
Ja ab einer gewissen Uhrzeit achte ich nicht mehr sonderlich auf die Rechtsschreibung und sollte Beiträge unterlassen. (Hatte Nachtschicht und war um 15 Uhr noch wach)
Mag ja auch sein das es undifferenziertes Geheule ist aber dennoch hat bei Diablo ein Wandel der Ästhetik stattgefunden. Das muss man ja nicht gut finden. Anderen mag das ja gefallen... aber für mich sieht das nach Asia-Ästhetik aus genauso wie dein Avatarbild.

Aber um genauer zu sein: der neue Barbar erinnert mit seinem Zöpfchen eher an eine ergraute version von Kikuchiyo aus den 7 Samurai ( großartiger film) als an das Stereotyp des Barbaren schlechthin Arnold in den Conan Filmen.
Und etwas das nach europäischem Kettenhemdträger oder Plattenrüstung aussieht gibt es in Diablo 2 und 3 garnicht mehr.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

@bomberdomme
Das hört sich schon anders an. Was du meinst ist das DIR der Stiel nicht gefällt. Das ist so als wenn ich sagen HipHop ist sch++++. Richtig ist ich mag HipHop nicht aber das bedeutet nicht das es deswegen eben sch ist.
Ist einfach ein Geschmack den man hat, darüber braucht man sich auch gar nicht zu streiten. Dein erster Post war aber ehr so ich will Haten weil ich es kann.
bomberdomme
Persönliche Nachricht:

Um noch mahl genauer auf den Ästhetikwandel einzugehen: Das erste Diablo erinnerte mehr an schmutzig mittelalterliche Darstellungen mit ein wenig lowfantasy und europäischen Sagen und christlicher Apokalypse-Prophezeiung. Die Kirche erinnerte wie sie dargestellt wurde an eine Überzeichnung katholischer Bauten und das ganze sah realer aus. Ein wenig erinnerte es an Dante Alighieris Göttliche Komödie und die Kreise der Hölle... umso tiefer man hinab stieg.
Teil 2 ging da deutlich ins Absurdere ...Eisenschwert tragende Krieger die durch einen Dschungel laufen ?!? angreifende Pygmäen das passte nicht zur düsteren Optik des ersten Teils. Bei Teil 3 fällt auf das es jetzt jeden Char in männlich und weiblich gibt ... wobei unsinniger Weise alle weiblichen Chars fast nichts tragen. (was natürlich eine gute Rüstung darstellt). Alles mehr so an ein von Marketing-Affen gedachtes Klischee über Nerds (Nerd typen spielen das weil sie die geile Olle sehen wollen, Nerd Frauen um sich damit zu identifizieren...). Aber das Blasse, Dunkle, Düsterne ist verschwunden. Es sieht aus wie eine Mischung aus Manga-Ästhetik und Gothic-Mode Katalogen und Comic. Keine Waffe erinnert mehr an eine reale mittelalterliche Waffe, oder an Waffen aus Sagen und Mtyhen sondern mehr an Waffen aus Fantasy Larp oder Goth Katalogen mit Tribal-Ästhetik. Es wirkt wie ein Potpourri aus Klischees über das was grade Massen-kompatibel für Fantasy ist. Sicher mag das einerseits Erfolg versprechen aber es macht das ganze auch beliebiger.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

stimmt. die dämonen und monster erinnern mich auch irgendwie gar nicht ans mittelalter ... skandal
bomberdomme
Persönliche Nachricht:

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:stimmt. die dämonen und monster erinnern mich auch irgendwie gar nicht ans mittelalter ... skandal

Du hast den kern meiner Aussage nich verstanden.teil 1 erinnerte an mittelalterlich christlichen apokalypse, gehenna, Offanbarung vorstellungen inklusive der Monster und dämonen. ich fand es bei teil 1 cool das es stark an daran erinnerte danach wurde es halt mehr so billiger fantasy trash. Teil 1 mehr so Dante teil 2 und 3 mehr so : Bild :D
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

naja ich denke mal da das spiel bei amazon jetzt schon das am meist vorbestellte spiel aller zeiten ist .... haben die von blizzard wohl einiges richtig gemacht ;)
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

@ bomber

dann lass den kauf sein.kannst ja noch diablo 1 zocken.ich habs auch gespielt.3 gefällt mir optisch aber eher.merkst du was: es ist einfach geschmacksfrage...ein spiel rein nach optik zu bewerten ist meiner meinung nach eh nich richtig.dann musst du auf grim dawn warten.das könnte dir eher gefallen.naja ich warte auf dienstag :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

Blackrain928 hat geschrieben:

trotz des...aber nicht trotz dem wenn dann trotzdem! in dem zusammenhang trotz des. die beste rechtschreibung nützt nix wenn ausdruck und inhalt kacke sind!