Minecraft: Splitscreen nur auf HD-Fernsehern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft: Splitscreen nur auf HD-Fernsehern

Beitrag von Xris »

Ich gehe ja jede Wette ein das gut 50% (wenn nicht sogar mehr) der Konsolenbesitzer noch auf einem Röhren TV unterwegs sind. Imho war das schon immer Geld zum Fenster raus. Die Grafik ist teilweise so kaum besser als auf der Last Gen.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Ob Röhre oder nicht, man hätte das im Vorfeld bekannt geben müssen. Grobe Schlamperei meines achtens, und das bei einem Titel der nicht wirklich billig ist für einen Indie. Ich hoffe für die Betroffenen dass das mit einem Patch schnell gefixt wird, und das man zukünftig solche halbgaren Lösungen nicht mehr verwendet.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DextersKomplize »

Levi hat geschrieben:
murkel hat geschrieben:das ist doch alles unspielbar auf der röhre...naja mc vielleicht aber ansonsten..... wenn ich daran denke als ich meine box bekam und ace combat gespielt habe, konnte die schrift kaum lesen :D

und du glaubst, dass dir bei dicken Grafikblendern sehr viel informationen auf dem Bildschirm angezeigt werden, als auf ner Röhre!?

(mit was für ner Auflösung laufen COD und Co nochmal auf PS3 und XBox?!)

@.HeldDerWelt. ... ich ... ich besitz ne PS3 ... und nu? ... bin trotzdem happy mit der, und vermisse nur gaaaaanz selten etwas.
Ich muss aber uach sagen, als ich die 360 kaufte und erstmals damit spielte, dachte ich bei fast allen Spielen bei allen Texten nur das ich gleich zum Optiker muss. Das war echt hart.
Die Aussagen, dann kauft euch halt HD ist natürlich ignorant, aber das man als HD Konsolenbesitzer ne HD Glotze hat ist wohl schon fast ganz und gebe, weil es einfach wesentlich augenschonender ist. Vllt spielst du ja nur Titel wo der Text eh nicht so wichtig ist oder auf deiner großen SD Glotze trotzdem gut sichtbar ist.

Auf meinen 100cm damals war es die Hölle. Bspw. Saints Row 2, da ging wirklich überhaupt GAR NIX ohne HD!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Defqon.1 hat geschrieben:
.HeldDerWelt. hat geschrieben:Wer hat heutzutage noch keinen HD-Fernseher?
verstehe ich auch nicht.. Die Teile kosten ja so gut wie nichts mehr..

habe vor kurzem mal wieder einen alten Röhrenfernsehr gesehen. Da bekommt man ja Kopfschmerzen! und dieses laute piepsen!! arrghh Ich weiß nicht, wie ich das früher ausgehalten habe! :D einfach schrecklich!

und ich bekomm Anfälle wenn ich diesen furchtbar skalierten Pixelbrei auf Flatscreens ertragen muss (was ~70%+ des abgespielten Materials bei Otto Normal darstellt) . in meinen Augen schlimmer, als eine gute Röhre.

@Komplize: nochmal zur Klarstellung:

Wer ne Konsole oder nen Bluray-Player mit HD-fähigen Ausgang hat, und primär eben jenes Material betrachten möchte ... gerne ... bitte ... kauft euch nen Flat ... genauso, wenn der alte TV kaputt geht ... jetzt sich noch extra ne Röhre anschaffen wäre selbst für mich grenzwertig ... ABER: wenn man eine gute ausreichend große Röhre besitzt (in meinen Fall nen Philipps mit ~32Zoll), kommt es schon fast einer Beleidigung gleich, sich von Leuten vor dem Kopf werfen zu lassen: "Wer hat denn heute noch ne Röhre" ... wie du sagtest: "Ignoranz" und tendentiell wohl auch Unwissenheit. Ein SD-Signal, am besten noch interlaced (wie es früher und auch heute noch in vielen Medien standard ist), sieht auf einer Röhre einfach um Jahre besser aus, als auf einen durchschnittlichen Flat (von den hier beworbenen: "kostet doch nix mehr"-Geräten mal ganz zu schweigen ... )

@Schriften: viele Spiele sind relativ ordentlich was das Schriftbild angeht ... wirklich probleme hatte ich bisher nur bei FF13 (welches aber noch ganz andere "Pal"-Macken hatte), bei Bayonetta waren die "Geschichtsseiten" auch etwas anstrengend ... sowie die Demo von Dragons-Dogma ist gar "unspielbar" ... wohingegen zum beispiel das von mir momentan gesuchtete Disgaea 4 trotz vieler vieler Zahlen überhaupt keine Probleme macht.

Nebenbei: du regst dich über 100 cm auf Oo ... viele von den hier motzenden haben doch wahrscheinlich im eigenen Zimmer weniger zu stehen ;P
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

Levi hat geschrieben:
Defqon.1 hat geschrieben:
.HeldDerWelt. hat geschrieben:Wer hat heutzutage noch keinen HD-Fernseher?
verstehe ich auch nicht.. Die Teile kosten ja so gut wie nichts mehr..

habe vor kurzem mal wieder einen alten Röhrenfernsehr gesehen. Da bekommt man ja Kopfschmerzen! und dieses laute piepsen!! arrghh Ich weiß nicht, wie ich das früher ausgehalten habe! :D einfach schrecklich!

und ich bekomm Anfälle wenn ich diesen furchtbar skalierten Pixelbrei auf Flatscreens ertragen muss (was ~70%+ des abgespielten Materials bei Otto Normal darstellt) . in meinen Augen schlimmer, als eine gute Röhre.

@Komplize: nochmal zur Klarstellung:

Wer ne Konsole oder nen Bluray-Player mit HD-fähigen Ausgang hat, und primär eben jenes Material betrachten möchte ... gerne ... bitte ... kauft euch nen Flat ... genauso, wenn der alte TV kaputt geht ... jetzt sich noch extra ne Röhre anschaffen wäre selbst für mich grenzwertig ... ABER: wenn man eine gute ausreichend große Röhre besitzt (in meinen Fall nen Philipps mit ~32Zoll), kommt es schon fast einer Beleidigung gleich, sich von Leuten vor dem Kopf werfen zu lassen: "Wer hat denn heute noch ne Röhre" ... wie du sagtest: "Ignoranz" und tendentiell wohl auch Unwissenheit. Ein SD-Signal, am besten noch interlaced (wie es früher und auch heute noch in vielen Medien standard ist), sieht auf einer Röhre einfach um Jahre besser aus, als auf einen durchschnittlichen Flat (von den hier beworbenen: "kostet doch nix mehr"-Geräten mal ganz zu schweigen ... )
ja aber auf seite 1 hast du noch so geschrieben als wenn alle flatscreens scheisse sind und die röhre das ultimo.

sicherlich wenn du blueray guckst oder dein pc an den tv anschliessen möchtest z.b. dann macht es sinn sich einen flat zu holen und du brauchst mir nicht erzählen das dass auf ner röhre genauso gut aussieht. ich hatte damals einen schönen toshiba mit soundsystem und allem schnurks und war zufrieden ....und zwar genau so lange bis ich meinen ersten flat hatte. auflösung der box hin oder her oder auch ps3 aber die aflösung zauberst du nicht auf die rohre.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

murkel hat geschrieben: ja aber auf seite 1 hast du noch so geschrieben als wenn alle flatscreens scheisse sind und die röhre das ultimo.

sicherlich wenn du blueray guckst oder dein pc an den tv anschliessen möchtest z.b. dann macht es sinn sich einen flat zu holen und du brauchst mir nicht erzählen das dass auf ner röhre genauso gut aussieht. ich hatte damals einen schönen toshiba mit soundsystem und allem schnurks und war zufrieden ....und zwar genau so lange bis ich meinen ersten flat hatte. auflösung der box hin oder her oder auch ps3 aber die aflösung zauberst du nicht auf die rohre.

nein habe ich auch schon da nicht ... die einzige Aussage die bleibt: bei SD-Material (was immernoch am häufigstens dargestellt wird) ist ne Röhre das "ultimo" .... ... probiers mal so zu sehen: sind wir mal gutmütig und sagen 40% des geschauten Materials wären tatsächlich HD ... dann hätte man 40% die besser aussehen würden ... und die restlichen 60%? Bei denen hat man dann einen Verlust ... ergo ist die ganze geschichte doch nen Verlustgeschäft, wenn ich ohne notwendigkeit (wie gesagt: Neugerät aufgrund von defekt mal ausgeschlossen) auf HD umsteigen würde.
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

sicherlich, ich denke mal das ganze auch diese art von "haben wollen ist" ich könnte unter umständen heute auch noch meinen röhren tv haben wenn da nicht damals die xbox in meinen haushalt eingetrudelt wäre.

aber sagen wir mal z.b. ard und zdf, wenn man die schaut finde ich hat man das beste hd bild was momentan gesendet wird. da sieht es wirklich scharf aus als bei rtl2 und co.

aber wie sieht hd auf ner röhre aus? ich weiß das ehrlich gesagt garnicht?

ich weiß nur das ich seitdem ich hd gucke auch versuche ausschlieslich hd zu gucken weil es einfach ein sauberes bild ist.

wenn du mit der röhre zufrieden bist und auch nicht vorhast demnächst einen neuen tv zu holen spricht auch garnichts gegen die röhre aber ich sage trotzdem das dass bild gerade bei den hd konsolen bedeutend besser aussieht als bei einem röhren tv und die flats sind ja nun auch schon ein paar jahre am markt und vorbei sit das blasse fahle licht. da gibt es auch schöne geräte mit einem sauberen bild mit gescheiten schwarzwerten
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Lass doch die kleinen Bonzenkiddies mit ihren Röhren spielen, wenn sie meinen die Stromrechnung bezahlen zu können, sollen sie nur. Die haben immer noch nicht mitbekommen das heutige HD Fernseher die Röhre längst eingeholt hat, sogar im Schwarzwert sind heutige PC monitore besser als ne olle Röhre. Und die anfälligkeit für Staub und somit einen defekt ist doppelt so hoch bei ner Röhre. Und wenn er meint er kommt mit den 50/100Hz Flimmerkisten zurecht, soll er doch, scheinbar braucht er ne Brille, so verkorkst sind schon seine Augen.
Spiel doch bitte mal Dead Rising auf der 360 am SD Bildschrim, du wirst nie im Leben den Text vernünftig lesen können, so klein ist er, da er nunmal für HD Auflösungen gemacht ist.
Immer wieder lustig wie die Leute noch krampfhaft an ihren alten Kisten festhalten wollen und irgendwelche Argumente erfinden. Selbst SD Material sieht auf HD Fernsehern genauso aus wie auf SD Kisten, ka was du für ne schlechte HD Kiste gehabt hast, scheinbar wars ne olle Gurke ausm Aldi. Mein HD Ready 32 Zoller von LG stellt alles wunderbar da, sogar hochskalierte SD Inhalte ala PSX und PS2 spiele. Keine Ahnung wo das Problem ist, das sieht genauso aus wie damals, nur habe ich den Vorteil von 60Hz und natürlich null Flimmern.
Ich finde MS hat keinen Fehler gemacht, sondern man geht 2012 davon aus das man mit einer HD Konsole auch einen HD Fernseher hat. Alles andere ist Geldrauschmeisserei, denn das wäre ja so als würde ich im Kino als Brillenträger ohne Brille einen Film sehen, ich sehe zwar das sich was bewegt, aber wirklich viel bekomm ich da nun auch nicht mit, habe aber dennoch genauso viel bezahlt.
Als ich das erste mal die 360 an nem HD Fernseher hatte war das nen Unterschied wie Tag und Nacht, selbst meine PS2 bietet ein besseres Bild an nem HD Fernseher als an ner Röhre.
Naja, wer ignorant ist, der lässt sich immer was einfallen, nach dem Motto: Früher war alles besser. Lassen wir halt die Ignoranten hier mit ihrer Meinung zu Röhren allein stehen, sie werden schon sehen was sie von haben.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

8O
Neophyte000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte000 »

Ich hatte bis vor zwei Jahren sowohl einen Röhren als auch einen Flat. Habe dann meine PS3 an den Flat angeschlossen und nur noch gestaunt über die Grafikpracht. Dann das ganze an die Röhre und es sah doch sehr bescheiden aus. Da ich auch einen HD Reciver habe und eigentlich die großen Sender alles in HD Ausstrahlen finde ich schon das da ein Unterschied zur Röhre ist. Ich war mal bei einer Freundin zu Besuch und die schaute über Röhre und normalen Reciver Fernsehen und ich dachte ich brauche eine Brille, weil alles so verschwommen Aussah. Das selbe bei Avatar. Erst auf Blue Ray geschaut und dann bei einen Kollegen den Film auf DVD gesehen. Fand das Bild unglaublich Unscharf.

Aber solche Aussagen wie dann soll man sich einen Flat kaufen, finde ich nicht gut. Wer eine Röhre hat ok und wer einen Flat hat auch ok. Jeder genießt es auf seiner Weise. Nur sollte der Modus auch auf SD Geräten laufen.
GrinchPryde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinchPryde »

Ich betreibe meine Xbox360 an meinen PC-TFT welcher nur eine maximale Auflösung von 1680x1050 hat, sprich damit wäre keine Splitscreen möglich? Bescheuert.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Wie soll ich das verstehen der Modus ist nicht verfügbar ? Heißt das wenn ich die Xbox an ne Röhre anschließe und dann den Modus auswähle bekomm ich ne Nachricht das er nich verfügbar ist ? Oder wird er gleich komplett ausgeblendet ? Das würde aber dann bedeuten das die Xbox erkennen kann an was für ein Gerät sie angeschlossen ist, oder ?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

^HD fängt ab 720p (1280×720) an. Da ist niwo die Rede von Full HD. Und auch letzeres (1080p kann mehr als eine Auflösung sein) ist nur so ein Markentingsprüchlein.
720p ist die geringste Auflösung der Fernsehnorm High Definition Television. „720“ steht für die vertikale Auflösung, „p“ für progressive Bildübertragung.
Max SD Auflösung ist 1024x768 bei einem PAL Widescreen SDTV. Standard bei den SDTV's ist 720x576. Allerdings ist die SD Auflösung auf PS3 und 360 vom Spiel vorgeschrieben. Und das sind in der Regel maximal die 720x576. Alles andere ist hochskaliert. Worauf ich hinauswill ist das kein PS3 oder 360 Spiel bisher unter 1024x768 in maximal läuft. Ergo lohnt sich ein HD Gerät immer. Allerdings ist zumindest für diese Gen ein 720p Gerät absolut ausreichend. 1080p (d.h. min 1920x1080) erlebt man auf der PS3 nur in diversen PSN Spielchen (und da sieht man nicht wirklich einen Unterschied) und auf der 360 schaut es nicht viel besser aus. Kann man in der Tat froh sein wenn ein Spiel zumindest auf 720p (min 1280×720) läuft.
Zuletzt geändert von Xris am 10.05.2012 14:16, insgesamt 3-mal geändert.
kokusu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kokusu »

@Lord Helmchen: Und deine Meinung ist nicht Ignorant? Du gehst immerhin davon aus, dass deine Meinung gottgegeben ist und alles andere falsch, aber nur weil du meinst, dass das hochskalierte Bild auf dem neuen HD-Fernseher schöner ist, gilt das noch lange nicht für jeden.
Und was soll überhaupt dieses grenzwertige Beispiel mit dem Brillenträger der ohne Brille ins Kino geht. Bei dem ist es selbstverschulden und einfach nur dämlich wenn er sowas machen würde (weil er tatsächlich nix erkennt, aber auch hierbei hängt es davon ab wie nötig er die Brille hat). Bei jemanden der aber davon überzeugt ist, das für ihn ein Röhrenfernseher ausreicht, weil darauf alles spielbar ist, hat doch keiner ein Problem. Es geht auch immerhin nicht darum, dass irgendwelche Schrift nicht erkennbar ist, sondern das ein Splitscreen-Modus vorbehalten wird ohne dies vorher anzukündigen. Und das hat nix mit dem Bild zu tun (zumindest nicht bei Minecraft)...
Und wenn du das nächste mal ein Beispiel bringen willst dann mach wenigstens folgendes... Das Vorenthalten des Splitscreenmodus für Leute mit SD-Fernseher ist, als würde man einem Brillenträger im Kino die 3D-Brille verweigern, weil er sich nicht fein genug ist, sich die Augen zu lasern... und dann sehen wir wieder schön, wo der ganze Müll hinführt... richtig nirgendwo
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

murkel hat geschrieben:auflösung der box hin oder her oder auch ps3 aber die aflösung zauberst du nicht auf die rohre.
Das kommt ganz auf die Röhre an und welche Auflösung sie unterstützt.