Dead Space 3: Gerüchte über Koop, Waffen & Gegner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3: Gerüchte über Koop, Waffen & Gegner

Beitrag von Xris »

Coop passt in jedes Genre. Ich hab extra aufgepasst, verschiedene Vertreter aufzuzählen, nicht nur Shooter.
Nope. Weil du dann auch das Leveldesign im vorraus schon an Koop anpassen must. Und weil auch der gruseligste Survival Horror nicht mehr gruselig ist wenn man zu zweit spielt. + die Skepsis im Hinblick auf andere supertolle Spiele in diesem Genre - wie bspw. RE5. Neuerdings quetscht man eben Koop in solche Spiele (eigl. reine SP Titel). Nachdem man Jahre gebraucht hat um zu kapieren das so manche Zeitschrift einen Alibi MP mit einer nicht so tollen Wertung abstrafen könnte. Jetzt gibts halt Koop MP damit man iwas in der Richtung für die Masse auf die Verpackung schreiben kann.

Und man sollte auch nicht vergessen das EA ermitelt haben will das Dead Space 2 vielen Kindern... oh pardon "Spielern", zu gruselig war. Wo Teil 2 gegenüber dem ersten Teil für mein dafürhalten in dieser Hinsicht schon abgebaut hat (nicht das Teil 1 jetzt überragend war, aber immerhin noch so eine Ahnung von Survival Horror). Teil 3 - mehr Action, Deckungssysytem - warum wollen die gleich nochmal einen separaten Shooter machen? Die Infos würd ich an deren Stelle eher Media Markt fürs nächste Werbeprospekt geben.
Man kann doch mal offen für Neues sein.
Was bitte ist daran neu? :ugly: Nur weil der Publisher das so entschieden und auch auf die Verpackung gedruckt hat, ist sein Spiel noch lange kein Survival Horror. Capcom hat das mitlerweile kapiert...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Xris hat geschrieben:
Coop passt in jedes Genre. Ich hab extra aufgepasst, verschiedene Vertreter aufzuzählen, nicht nur Shooter.
Nope. Weil du dann auch das Leveldesign im vorraus schon an Koop anpassen must. Und weil auch der gruseligste Survival Horror nicht mehr gruselig ist wenn man zu zweit spielt. + die Skepsis im Hinblick auf andere supertolle Spiele in diesem Genre - wie bspw. RE5. Neuerdings quetscht man eben Koop in solche Spiele (eigl. reine SP Titel). Nachdem man Jahre gebraucht hat um zu kapieren das so manche Zeitschrift einen Alibi MP mit einer nicht so tollen Wertung abstrafen könnte. Jetzt gibts halt Koop MP damit man iwas in der Richtung für die Masse auf die Verpackung schreiben kann.
Nicht zwingend.
Spiele wie Kill Team, Little Big Planet oder Dead Nation zeigen wunderbar, wie man ein und die selbe Kampagne sowohl im Single- wie auch im Multiplayer spielen kann - ohne, dass sich der Singleplayer irgendwie anfühlt, als fehlt einem da irgendwas.

Ich geb EA die Chance, immerhin ist es eine seit Jahrzehnten erfolgreiche und Qualität liefernde Spieleschmiede.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Spiele wie Kill Team, Little Big Planet oder Dead Nation zeigen wunderbar, wie man ein und die selbe Kampagne sowohl im Single- wie auch im Multiplayer spielen kann - ohne, dass sich der Singleplayer irgendwie anfühlt, als fehlt einem da irgendwas.
Zwei verschiedene paar Schuhe. Keines der oben genanten Spiele ist Survival Horror. Angenommen du hast Angst im dunkeln, nun kommt ein bekannter von dir. Immer noch Angst im dunkeln? Mindestesn weniger Angst. Man kann das eben nicht mit jedem Genre machen. Survival Horror lebt von genau diesem Element.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Xris hat geschrieben:
Zwei verschiedene paar Schuhe. Keines der oben genanten Spiele ist Survival Horror. Angenommen du hast Angst im dunkeln, nun kommt ein bekannter von dir. Immer noch Angst im dunkeln? Mindestesn weniger Angst. Man kann das eben nicht mit jedem Genre machen. Survival Horror lebt von genau diesem Element.
Tja, und genau deswegen scheint DS3 den Coop optional zu haben.
Auch ich werde, wenn es soweit ist, erstmal den Singleplayer spielen.
Allerdings hab ich ja noch nichtmal den zweiten gespielt.

Der Horroraspekt verliert sich sowieso mit jedem weiteren Durchspielen.
Genau wie die Alien-Filme - es wird nie mehr so sein wie beim ersten Mal Ansehen. Es wird anders sein.

Und so stelle ich mir hoffentlich DS3 vor - mein Kumpel und ich werden uns vielleicht nicht mehr so sehr gruseln. Wobei, warum nicht? Jeder das Headset auf, auf einmal ein Knarzen, ein Schnaufen ... "Ey warst du das gerade?"
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Erstaunlich, wie schnell man eine Franchise einen Dämpfer verpassen kann. Wenn wir die Spin Offs mal außen vorlassen, ist es erst der dritte Teil, der jetzt Resident Evil, beispielsweise Third Person Shooter Wege einschlägt. Wird nicht gekauft, ganz einfach.

@Nuracus

Bevor du andere als erbärmlich bezeichnest, weil sie dabei "zusehen" wie das Horror Genre langsam aber sicher am abkratzen ist, und sich alles nur noch um Action dreht weil sich das besser verkauft, solltest du vielleicht mal eine Sekunde darüber nachdenken, ob es nicht vielleicht umgekehrt genauso erbärmlich ist, alles schön zu reden, nur weil man selbst auf Coop steht. Ich steh für meinen Teil auf Horror, und Gore Elemente ohne Ende. Auch auf Racer. Würde ich deswegen jedem auf der Nase rumtanzen, von wegen mal solle mal abwarten, wenn aus CoD ein Racer werden würde? Ich hätte mehr Fanboys am Hals als ich jemals umnieten könnte.

Wenn ich ganz ehrlich bin, kotzen mich so Leute langsam an. Hauptsache es passt in den eigenen Kram, das dabei auf die ursprünglichen Fans einer Serie geschissen wird ist völlig egal. Die Änderung das man nun auch gegen Menschen kämpft, das man ein Deckungssystem hat, in einem Spiel das vorher auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auf Taktik angewiesen war anstelle von draufgeballer, ist der erste große Schritt in Richtung Resident Evil/TPS CoD.

Action, Action, Action, Multiplayer in Singleplayer Games...Je mehr News ich lese, desto stärker ausgeprägt ist der Brechreiz. Obwohl es mich nicht einmal mehr überrascht offen gestanden. Der Kniefall vor der Masse sucht jeden heim.
Neophyte000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte000 »

Ich warte jetzt erst mal auf weitere Informationen, bevor ich mir ein Urteil bilde. Wenn der dritte Teil dann wirklich Entäuscht, können wir immer noch Flamen.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Versteh ich das richtig das bei einem Horror Spiel der Horror flöten geht wenn ich zu zweit spiele ? Welches Anreiz habe ich denn dann ihn überhaupt jemals zu nutzen ? Ich mein...gibt doch genug gute Koopspiele da draußen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Neophyte000 hat geschrieben:Ich warte jetzt erst mal auf weitere Informationen, bevor ich mir ein Urteil bilde. Wenn der dritte Teil dann wirklich Entäuscht, können wir immer noch Flamen.
DAS ist mal ne ordentliche Aussage ;)
warten, anschauen, meckern (oder eben nicht).

Aber meckern, warten, meckern, anschauen, meckern - das ist das Verhalten, das ich hier als erbärmlich anprangere.

Obscura: Das Schöne an mir ist eben, dass mir ziemlich viel in den Kram passt.
Es gibt Leute, die versteifen sich auf ein Genre, oder vielleicht zwei.

Ich spiel gern mal ganz alleine Dead Space. Ich spiel auch gern mal ganz alleine Fifa. Oder mit Kumpels online Space Marine. Oder offline mit nem Kumpel Fifa.
Oder Bomberman oder Sacred mit meinen Kindern.
Oder Sonic.
Dann darfs auch mal ne Runde Grid sein, oder Motorstorm.
Oder Killzone, oder CoD. Mass Effect. Total War. Valkyria Chronicles. Soul Calibur, Virtua Fighter. Fat Princess.

Ich mag Dead Space. Ich mag Coop. Ich freu mich tierisch drauf, Dead Space auch mal im Coop zu spielen - das Erlebnis ist vielleicht nicht mehr original wie bei DS1, aber hey ...
DS3 wird durch das Coop schon kein Arcade-Racer werden, oder ein Tetris-Klon. Es wird im Herzen immer noch Dead Space sein, davon geh ich aus.

Ich rede mir nichts schön, ich mache nur das, was ich gelernt habe, was im Leben immer weiterbringt: Wenn etwas sich ändert, dann freu dich drauf, denn es ist immer eine Chance.
Bist du allem gegenüber skeptisch eingestellt, kriegst du Sorgenfalten und Sodbrennen.
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

Weiß gar nicht, warum alle gegen den Coop-Modus haten, mich hat die Ankündigung eines Deckungssystems mitsamt Wegrollen etc. viel mehr Brechreiz heraufbeschworen. Ein Deckungssystem? Ja klar! Das braucht man doch auch! Immerhin ballern die Gegner einen ja regelrecht ab in DS1 und DS2... wait? Gegner und ballern? Seit wann schießen die Gegner auf dich in DS? Hell no! Klar, es gab auch einige Gegnertypen mit Fernangriffen, aber die Mehrheit waren trotzdem Nahkämpfer, die dann auf dich schnell losstürmen und die man mit präzisen Schüssen zerteilen musste. Kein Headshot oder sonstiger Blödsinn. Nein, wie hießen die Zauberwörter damals? Ah ja richtig: "strategic dismemberment". Und jetzt soll es ein Deckungssystem geben? Sollen die Necromorphs jetzt alle Knarren haben oder wie? Ach du Scheiße... Oh man. Ich will jetzt eigentlich einen übertrieben Vergleich anführen, etwas das zeigt wie beknackt diese Idee ist, aber mir fällt beim besten Wille keiner ein! Mir fällt nichts ein, was noch abstruser und unpassender als ein Deckungssystem in Dead Space ist.
Slavovitsh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slavovitsh »

Wenn ich den Mist von Nuracus lese kann ich nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen. So vernebelte Zombies wie der werden von den ganzen Ver(dumm)einfachungen und Vercasualisierungen in der Spielebranche anscheinend bestens bedient.
Wenn es dann immer noch Studios gibt die mit ihren Spielen dem Genre treu bleiben und so gegen den Strom schwimmen dann grenzt das schon an ein Wunder.

Wie würde es euch gefallen wenn Metal Gear Solid 4 ein Koopmodus bekommen hätte? Wenn ihr einen NPC-Gefährten die ganze Missionszeit über am Arsch hängen hättet?
Wie wärs dann noch mit einem Koopmodus in Deus Ex? Ein Koopmodus im nächsten Tomb Raider?
Bioshock Infinite? Koopmodus!
Ganz klar: Unpassend! Einfach. Nur. Unpassend. Und. Unnötig!
Es gibt Spiele bei denen Koop das allerletzte ist was gebraucht wird.

Ich kann nur noch hoffen das im Singleplayer von DS3 mich kein NPC begleitet. Der Onlinemultiplayer in Dead Space 2 war auch nur da um da zu sein.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

KoOp im SP eines Horror Survival Games kann nur funktionieren wenn der Horror nicht nur auf pure Aktion ausgelegt ist . Das ganze Gamekonstrukt inkl Gameplay ,inkl Gegner Ki muss höchst komplex sein . Von einer sehr Weitläufigen Level Architektur u einer imensen Spielerischen Freiheit ganz zu schweigen, nur so kann es solo wie auch zu zweit funzen. Aber bei EA mit ihrem allgemein bekannten obersimplen Gameplay Sclauchkonstrukt glaube ich das nie und nimmer.

Der MP im Vorgänger hat ja gezeigt das sie null Ahnung davon haben den Horror die Anspannung in einen MP zu transportieren. Das war einer der schlechtesten CODMPs den ich je gespielt habe. Würden sie im teil 3 den KoOp auf seperaten und weitläufigen Maps für 4 Spieler mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten abseits des SP anbieten wäre das annehmbar und eine echte Bereicherung. Das wird aber nicht so sein, es wird nur ein mickriger Fake KoOp zu Zweit mit Schlauchgeballer sein inkl eines nervigen Ki Begleiter (wenn man solo zockt) der einem permanent die Athmo killt.

Das man jetzt auch gegen schwer gepanzerte Soldaten kämpft , wäre eigentlich gar nicht so tragisch , fände ich sogar gut, das Problem bei EA ist aber das am Schluss eigentlich immer ein COD dabei rauskommt.Spielerische Raffinesse , Kreativität , Spielerische Freiheit und umfangreiches Gameplay ist für EA doch schon lange entartete Kunst.Bei EA zählt nur Schlauch, Filmchen Aktion und dazu ne oberfade Storry. EA ist AAACOD pur :mrgreen:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Nuracus ist schon ein selten lustiger Vogel :ugly:
Belassen wir es dabei, sein überragendes, letztes Statement spricht ja Bände.
So vernebelte Zombies wie der werden von den ganzen Ver(dumm)einfachungen und Vercasualisierungen in der Spielebranche anscheinend bestens bedient.
Nein nein, du missverstehst das. Er ist nur sehr weltoffen und flexibel, nicht so wie wir, die nicht jeder Veränderung jubelend mit geöffneter Geldbörse entgegenrennen. Das ist schon sehr erbärmlich, das musst du verstehen :mrgreen:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

...und wieder die persönliche ebene, ihr seid schon ein paar lustige vollpfosten hier.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Flextastic hat geschrieben:...und wieder die persönliche ebene, ihr seid schon ein paar lustige vollpfosten hier.
Und du beleidigst hier direkt alle gleichzeitig weil ...? :roll:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

...hier anscheinend nur gleiches mit gleichem zieht, um mal die angesprochenen vollpfosten zu erreichen. hat ja geklappt.
wenn du den thread verfolgt hast, weißt du eh den beitrag so zu nehmen, wie er auch gemeint war.