Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U

Beitrag von crewmate »

Ratet mal wer wieder da ist, Kinder:

Das Perisphere-Patent-Gerücht - yeay.
Diesmal ist es aber wohl ernst. Der Zapper war schon im ersten E3 Teaser der Konsole zu sehen. Jetzt ist ein Patent aufgetaucht.
http://nintendowiix.net/news_details.ph ... -zubeh%F6r

Mich hat das Teil von anfang an gehyped. Ohne Grund.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich stells mir immer noch relativ unhandlich vor und gefährlich für die Langlebigkeit des Tablets - aber mal sehen, was erste Hands-On Berichte zur Bedienung sagen und ob Spiele rauskommen, bei denen sich das lohnt.

Ist auf jeden Fall der Kompromiss für Spiele wie Metroid Prime. Denn auf die Pointer Steuerung will ich da nicht mehr verzichten. Wenn ich aber zusätzlich Visoren per Tablet dazuschalten möchte muss ich Mote und Tablet irgendwie kombinieren.
Scheint nur so zu gehen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Chibiterasu hat geschrieben: Ist auf jeden Fall der Kompromiss für Spiele wie Metroid Prime. Denn auf die Pointer Steuerung will ich da nicht mehr verzichten. Wenn ich aber zusätzlich Visoren per Tablet dazuschalten möchte muss ich Mote und Tablet irgendwie kombinieren.
Scheint nur so zu gehen.
Theoretisch müsste man nur das Modul für Wiimotion Plus in das Tablet integrieren, sofern das denn technisch möglich ist.
Dann könnte man auch zielen ohne das Tablet auf den Bildschirm zu richten.
Pointersteuerung hat für mich seit Skyward Sword ausgedient, ich sehe für die keine Zukunft mehr. Die Zukunft heißt WM+.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

nur das WM+ 10 mal langsamer ist als der normale wii pointer ist, wenns ums zielen geht....
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Edit: Argh, Antwortfenster zu lange offen gehabt - "what he said"^^
Zesha hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Ist auf jeden Fall der Kompromiss für Spiele wie Metroid Prime. Denn auf die Pointer Steuerung will ich da nicht mehr verzichten. Wenn ich aber zusätzlich Visoren per Tablet dazuschalten möchte muss ich Mote und Tablet irgendwie kombinieren.
Scheint nur so zu gehen.
Theoretisch müsste man nur das Modul für Wiimotion Plus in das Tablet integrieren, sofern das denn technisch möglich ist.
Dann könnte man auch zielen ohne das Tablet auf den Bildschirm zu richten.
Pointersteuerung hat für mich seit Skyward Sword ausgedient, ich sehe für die keine Zukunft mehr. Die Zukunft heißt WM+.

Ich denke, dass Tablet wird sowas sogar verbaut haben - jedoch will ich damit nicht zielen.

Finde es immer interessant wie unterschiedlich Leute sowas empfinden können aber für mich war das Zielen per Motion+ (und nicht per Pointer) bei SkyS der größte Fehler an der Steuerung. Fühlte sich einfach nicht so responsiv (gibt es das Wort im Deutschen :? :) ) an.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Mir war das auch zu träge im Vergleich zur Pointersteuerung. Vieleicht wird das aber in Zukunft besser bzw. ausgereifter.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Wenn Nintendo noch eine Zukunft für WM+ sieht sollte es kein Problem darstellen, die Technik noch zu verbessern. Ist nur die Frage, ob auch der Wille vorhanden ist.
Der enorme Vorteil ist eben, dass man nicht die ganze Zeit auf den TV zielen und seinen Arm heben muss.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Das mit dem Arm heben ist nicht unbedingt immer erforderlich. Gerne halte ich auch zurückgelehnt bequem (z.B. in MP3) die WiiMote auf dem Schoß und brauche nur kleine Bewegungen für's Zielen. Je, nachdem wie man grad' Lust hat. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich finde bei M+ hebt man seinen Arm viel mehr, weil immer nur die relative Bewegung zählt damit auf dem Bildschirm was passiert.

Beim Pointer leg ich die Mote auf meinem Oberschenkel ab und beweg sie teilweise echt nur minimal und verändere den Winkel der Spitze so, dass die Verlängerung eben in die Ecken des Fernsehers zielt.
Mit M+ muss man da wesentlich mehr arbeiten, meiner Meinung nach.

Edit: ach immer is wer schneller :Hüpf:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Für mich liegt der Sinn von M+ in Spielen wie Golf, Tennis, Red Steel 2 usw. also ein präziseres Erfassen von Bewegungsabläufen und von der Lage der Mote im Raum, damit ua auch beim Stillhalten noch halbwegs klar ist, wie sie gerade ausgerichtet ist (zB das Parieren bei Red Steel 2, wo die Mote nicht in Richtung Fernseher zeigt). Oder eben der Käfer in SkyS usw.

Sicher nicht zum normalen Zielen.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Bei Zelda fand ichs in Ordnung. Da man sowieso nur langsames Snipern mit dem Bogen konnte, was im Sinne der Spielmechanik war. Metroid Prime ist da schon ne ganz andre geschichte.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

http://wiiux.de/component/content/artic ... -mit-wii-u
hat einer von epic in näherer vergangenheit nicht mal positive sachen über die wiiu gesagt?
irgendwas passt da in meinem kopf nicht ganz zusammen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:http://wiiux.de/component/content/artic ... -mit-wii-u
hat einer von epic in näherer vergangenheit nicht mal positive sachen über die wiiu gesagt?
irgendwas passt da in meinem kopf nicht ganz zusammen.
Man sollte die UE4 weniger ernst nehmen als Epic es allen weißmchen will, einfach weil es wie im Artikel selbst steht noch reine Zukunftsmusik ist... die nächsten 5 Jahre wird sie komplett unrelevant sein weil sie 1. von der Spieleentwicklung her für die meisten Entwickler zu teuer ist (bis auf die großen Publisher wird sogut wie jeder bei UE3 bleiben) und 2. von der Hardwareseite Tech braucht die erst vor kurzem rauskam bzw erst noch rauskommen wird (und schweineteuer ist, zumindest wenn man sie in vollstem Maße nutzen und eben nicht skalieren will). Das zusammen, plus noch den dritten Punkt das diese Tech aus X100te Watt Grafikkarten mit extremer Hitzeentwicklung besteht, macht es für Konsolen noch um einiges uninteressanter.

Das man die Samaritan-Demo auf UE3.5 Basis zeigte und eben nicht die erwartete UE4 Variante, das hatte schon seine Gründe :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bei der aussage mit den 5 jahren würd ich ein wenig vorsichtig sein. in dem bereich geht das manchmal etwas schneller als man denkt.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:bei der aussage mit den 5 jahren würd ich ein wenig vorsichtig sein. in dem bereich geht das manchmal etwas schneller als man denkt.
Mag sein, aber es ist nunmal Tatsache das es derzeit einfach keinen Grund gibt für alle im Schwarm direkt auf die UE4 zu wechseln, dafür sind die Vorteile einfach viel zu uner- bzw die Nachteile erheblich.

Warum sollte man auf die UE4 wechseln und sich mit skalierungen, hohem Preis, "Neuheit" etcetera rumärgern wenn man die ausgereifte UE3 nutzen kann die mehr als nur Grundsolide ist und wie Epic mit UE3.5 selbst gezeigt hat, noch nichtmal am Ende ihrer Fähigkeiten angekommen ist ?
Wie gesagt, große Publisher und/oder Entwickler werden natürlich schon aus Prinzip auf diese Engine springen um damit werben zu können, aber alles in der Mittel und Unter bzw Indie klasse wird um diese Engine lange Zeit einen großen Bogen machen.