Crysis 3: Crytek über PC- und Konsolenversionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hushkeks
Persönliche Nachricht:

Re: Crysis 3: Crytek über PC- und Konsolenversionen

Beitrag von hushkeks »

Seiten 1-3 der Comments sind ja randvoll mit Halbwissen. Das schlägt ja sogar RTL.
Fakten:

-Crysis 1 auf 360 und PS3 sind KEIN 1:1 Port. Das Spiel wurde auf die CryEngine3 zurechtgebastelt und man machte sehr große Einschnitte in sowohl Optik, als auch Sound. Schaut's euch auf Head2Head oder Youtube an.

-Der einzige Prozessor, der damals schneller war als der eines Standard PCs, war der der PS3 mit der Leistung eines Terrarechners.

-Die 360 gammelt schon lange am unteren Ende der Leistungskette herum. Es hat auch zum Beispiel einen Grund warum schon zu Dead Space 1 Zeiten die Texturen auf sowohl PS3 als auch PC höher aufgelöst waren. Fehlender Grafikspeicher.

-Als Beispiel für fehlende Leistung nehmen wir mal die Call of Duty-Reihe. Das Spiel läuft superflüssig. Warum? Auf Kosten der KI für die Horden an anstürmenden Gegnern, nicht vorhandenen PhysX und vielen weiteren einfach nicht vorhandenen Funktionen. Jeder PC lacht sich dabei ins Fäustchen seit 2005. Versteht mich nicht falsch, ich zock selber CoD. Aber es lebt ja auch nur vom Multi da braucht man das ja auch nicht. Das Thema is ja n anderes.

-Crysis 1 hat bis heute neben BF3 die beste optische Darstellung eines Spieles auf dem PC nur mit dem Unterschied dass BF3 eben wieder keine richtige Physik Engine bekommen hat aber irgendwie scheinbar sowas ähnliches. Schmeiß noch den InsaneMod bei Crysis drauf und du hast deine VR. Das liegt halt auch da dran, dass Crysis eine gedachte VR schon damals war.

-Ja Crysis ist für Grafikschlampen und die einzigen, die dagegen wettern sind entweder die Konsoleros oder die PCler dessen Rechner das einfach nicht auf Ultimo stemmen können. Problem`? Sehen wir den Tatsachen ins Auge. Es ist ne endgeile optische Sache aber wenns nicht absolut flüssig läuft isses shit. Story? Wen interessiert die bei Crysis? Warum wird da überhaupt diskutiert. Wenn dann diskutiert bitte über die Atmosphäre und ich bitte euch... DIE WAR FETT und zwar in bisher jedem Teil. Wer Crysis wegen der Story spielt wird enttäuscht.

-Was Half-Life betrifft. Ja das spielt man wegen der Story und der Atmo. Auch heute wird der erste Teil noch gut verkauft, sowohl als Standard als auch mit Source. Das wird wohl nen Grund haben. Dazu kann ich nur jedem der dagegen wettert die Valve-Reihe der ersten Staffel von "All your history belong to us" aufm Machinima channel in Youtube ans Herz legen. Also wer davon keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

-Ihr ganzen Konsolenfreaks solltet es mir gleich tun und euch bevor ihr ne große Klappe habt echt einfach mal schauen was eure Konsolen wirklich so drauf haben. Es gibt komplette Vergleiche auf Youtube zwischen den Konsolen, Konsolen gegen PC, Head2Heads auf Internetseiten etc... und dazu hab ich nochwas zu sagen: Sollte wirklich mal ein Spiel besser auf der 360 als auf der PS3 laufen, waren die Coder einfach nur zu faul oder sich zu teuer das ganze besser auf der PS3 umzusetzen.
Ich hab nix gegen ne 360, besitze selber eine aber alleine dass es Leute gibt die behaupten, dass der Prozi schneller gewesen wäre als der eines PCs... sorry ich bitte euch xD ... das könnt ihr nicht ernst meinen! Schaut euch einfach die technischen Daten an und ihr wisst was abgeht.

Mein Fazit: Crysis3 wird wieder ne übergeile Grafikbitch mit fetter Atmo und bekloppter Story. Ich werds mir auf der 360 runterladen und durchzocken weils für PC erst paar Tage später kommt. Aufm PC runterladen und die Grafik genießen und für die PS3 kaufen damit ich keine Cheater im Online hab. Also hört auf zu heulen. Meine Güte, kauft euch nen ordentlichen Rechner damit endlich dieser Grafikneid mit Crysis aufhört. Is ja furchtbar!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

paradised hat geschrieben:Seiten 1-3 der Comments sind ja randvoll mit Halbwissen. Das schlägt ja sogar RTL.(...)
Und du setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ich geh da jetzt nicht im einzelnen drauf ein, das bringt nichts.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Bei Eurogamer.net verspricht Hojengaard, dass Cryteks Code-Doktoren sich bemüht haben, mehr aus den Konsolen herauszuholen, als dort eigentlich technisch möglich ist.
Die Jungs von Crytek haben es also endlich geschafft und die Konsolen zu Leistungsmutationen verholfen und holen Leistung aus Geräten raus, die sie gar nicht haben. Wahnsinn. Wenns dafür keine Nobelpreise gibt.
Oh du schöne PR Welt...
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

sourcOr hat geschrieben:
paradised hat geschrieben:Seiten 1-3 der Comments sind ja randvoll mit Halbwissen. Das schlägt ja sogar RTL.(...)
Und du setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ich geh da jetzt nicht im einzelnen drauf ein, das bringt nichts.
was gibts da auch drauf einzugehen? sind fakten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Angefangen bei dem Durchfall mit dem VRam der 360 (der mit 512MB gemeinsam genutzten Speicher exakt dem der PS3 entsprechen kann)? Oder wahlweise auch der CPU die seit Release dem PC unterlegen gewesen sein soll? Wieso werd ich das Gefühl nicht los das dein PC bestenfalls ein besserer Taschenrechner ist? Damals stand der erste Dual Core grade mal in den Startlöchern.
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

und trotzdem war damals der beste singlecore besser :D

EDIT: *als der 360 prozi

nochn EDIT:
Nein mein PC is kein besserer Taschenrechner ;) . Aber wenn du es drauf anlegen möchtest kann ich ja gerne mal meine Eier auspacken!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich bin gespannt.
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

Finde am schönsten, wie hier oftmals einfach alle Designentscheidungen bei Konsolenspielen darauf zurückgeführt werden, dass angeblich die Hardware nicht mehr leisten könne. Es gibt genügend Beispiele, die ja auch hier schon genannt wurden, bei denen viel Physik berechnet wird, auch wenn es vllt nicht an Crysis heranreicht, die exakten Details hab ich mir dazu nie angeschaut. Wenn ich mir allerdings überlege, wieviele Physikspielereien bei GTA 4 auf einmal berechnet werden müssen, wenn z.B. mehrere Autos umherfahren und viele davon unterschiedliche physikalische Eigenschaften einprogrammiert bekamen, dann kann mir doch keiner sagen dass da "vieles statisch" war (außer die nicht zerstörbaren Gebäude) oder wie es genau vor einigen Seiten hieß. Die Autos fahren ja schließlich nicht ohne jede Berechnung umher. Wenn ich sie ramme, wird das physikalisch berechnet genauso wie wenn ich es nicht tue (auch wenn ich es bei GTA meistens tue ^^). Bei Red Faction Guerilla kann man allerlei Gebäude zerstören usw usw, gibt da mehr als genug Beispiele...
Crysis hat mit Sicherheit die bessere und umfangreichere Physik, aber hört doch bitte auf, mir sagen zu wollen dass schlauchige Levels nur mit der Technik der Konsolen zu tun haben!

Es ist inzwischen einfach Trend und lukrativ, dumme durchgeskriptete Action mit viel BummBumm zu produzieren. Das fängt schon bei Beschneidungen wie dem Springen an. Ich kenne nicht viele aktuelle (und erfolgreiche) Spiele bei denen man überhaupt noch frei springen kann.
Das liegt aber bestimmt nicht NUR oder IMMER an der Technik, sondern einfach daran, dass die Entwickler weniger Zeit in Umgebungsdetails stecken müssen, wenn man die Umwelt einfach nicht erkunden kann, weil hier und da ein kleiner, bösartiger Vorsprung lauert.

Also wozu sollte man auf dem superpotenten PC den krassesten Mist programmieren, nur um den kleinen Teil an "Fetischisten" zu befriedigen, die gerne alles komplett ausgereizt haben wollen (wahlweise um vor anderen damit zu prahlen, was ihre Kiste doch für ne Leistung hat)?!

Hört doch bitte mal auf euch einen darauf zu w*chsen was euer PC so drauf hat und mit dem (technisch zweifelslos sehr guten) Crysis zu prahlen und seht es wie es ist: der Markt hat sich verändert. Weg von frei erkundbaren Welten hin zu kontrollierten Emotionen (wenn man denn mal welche mitkriegt) durch lineare Levels. Das ist nunmal leider (und vor allem bei Shootern) inzwischen traurige Realität geworden.

Sorry aber das musste raus, ist ja kaum auszuhalten...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Du meinst dieses GTA?

http://www.youtube.com/watch?v=uw6mDYevO1s

PC Games nannte es auch das GTA5 der Next Gen.

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Auf 720p unter den Settings stellen sonst ists Pixelbrei.

Die Hardware der Konsolen ist 6 Jahre alte. Und das sie heute vergleichsweise immer noch so gut wegkommt liegt einfach daran das man nur noch auf Konsolen entwickelt. Ein C1 läuft in etwas mehr als mittleren Settings auf Konsole in 720p ohne nennenswerte Kantenglätung. Das es aber überhaupt läuft und das auch noch recht ansehnlich (ein Rechner mit der Hardware würds vll. low Details packen) spricht defintiv für die Hardware.

Nein in den Konsolen steckt keine schlechte Hardware. Aber sie ist halt mitlerweile weit, weit von der Leistung aktueller PC Hardware entfernt. Und Designentscheidungen wie besagte 2D Papaufsteller sind sicher nicht wegen dem PC passiert. :wink:

Spiele wie CoD - sind übrigens auch auf dem PC eher im Trend als ein Crysis.
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

Joa da bin ich ziemlich deiner Meinung. Klar ist der PC weit besser, und dass Konsolen immer noch ganz gut wegkommen liegt schon alleine an dem "Betriebssystem" - mit Win7 würde das anders aussehen :D

Ich freue mich auch auf die nächste Konsolengeneration (es sei denn Onlinezwang usw halten wirklich Einzug) damit das Ganze endlich mal weitergeht und bin der Meinung dass der PC leider sehr vernachlässigt wird, aber alle spielerischen Aspekte aufgrund angeblich zu unpotenter Hardware als schlechte Entwicklung abzustempeln finde ich halt einfach blödsinnig.

P.S: so dürfte GTA gerne von vorneherein aussehen ;)
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

paradised hat geschrieben: Mein Fazit: Crysis3 wird wieder ne übergeile Grafikbitch mit fetter Atmo und bekloppter Story. Ich werds mir auf der 360 runterladen und durchzocken weils für PC erst paar Tage später kommt. Aufm PC runterladen und die Grafik genießen und für die PS3 kaufen damit ich keine Cheater im Online hab. Also hört auf zu heulen. Meine Güte, kauft euch nen ordentlichen Rechner damit endlich dieser Grafikneid mit Crysis aufhört. Is ja furchtbar!
Eigentlich wollte ich ja wirklich auf den Schwachsinn eingehen den du da absonderst, aber als ich dann den letzten Absatz gelesen hab... Naja sagen wir einfach ich hab erkannt was für ne traurige Witzfigur du bist und hab es gelassen...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

lilphil91

Sicher, viel Bumm Bumm in Schlauchleveln verpackt hat nicht immer was mit technischen Designentscheidungen zutun, aber es ist trotzdem so, dass ein Open-World-Leveldesign in Kombination mit verhältnismäßig guter Grafik auf Konsolen nicht möglich ist. Die ganzen verhältnismäßig gut aussehenden Spiele auf der Konsole (God of War, Uncharted, Killzone etc.) sind mehr oder weniger Schlauchlevelspiele ohne grosse Physikspielereinen. Irgendwo müssen für die verhältnismäßig gute Grafik halt Ressourcen eingespart werden und das klappt am besten mit Physikredizierung sowie Kleinhaltung des Leveldesigns. Nur so bleibt Leistung die nochmals in grafische Qualität investiert werden kann übrig.
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

SectionOne hat geschrieben: Eigentlich wollte ich ja wirklich auf den Schwachsinn eingehen den du da absonderst, aber als ich dann den letzten Absatz gelesen hab... Naja sagen wir einfach ich hab erkannt was für ne traurige Witzfigur du bist und hab es gelassen...
Du hast keine Hobbies oder? Nett... aber das kannst du besser :D und warum gehst du dann auf mich traurige Witzfigur ein?
JunkieXXL hat geschrieben:lilphil91

...aber es ist trotzdem so, dass ein Open-World-Leveldesign in Kombination mit verhältnismäßig guter Grafik auf Konsolen nicht möglich ist.
Falsch. Der Crysis Port für 360 und PS3 hat gezeigt, dass es geht. Es müssen nur einfach an anderen Punkten Abstriche gemacht werden. Das Wasser auf der 360 und der PS3 ist nicht mehr wirklich das was es aufm PC war. Und das war nur ein Beispiel.
Xris hat geschrieben:Ich bin gespannt.
mittlerweile steht ein Rechner unter meinem Schreibtisch, den ich im Jahre 2007 mit folgender Konfiguration zusammengestellt habe
-ASUS P5W DH Deluxe
-Intel Core2Duo E6600
-ASUS EN8800GTX
-Kingston HyperX DDR2-800 4GB
-BenQ FP222Wa
-Razer Copperhead + ExatMat (dat Alu Dingens)
-Logi G weißnichmehr Tasta
-WaKü auf Grafik, RAM und CPU

mit folgender Konfiguration
-ASUS P5W DH Deluxe
-Intel Core2Extreme X6800
-Dual SLi - Gigabyte GTX460 SO
-Kingston HyperX DDR2-800 8GB
-EIZO Foris FS2332
-Logitech G500 + Roccat Sense
-Logitech G11
-WaKü auf einer von beiden GPU (hab noch nich auf den zweiten gebaut) RAM und CPU

Seit 2007 hatte ich nur kleinere Änderungen wie ne neue Maus gehabt. Gab auch mal ne Logi G5 refresh aber die hats leider nicht bis heute mitgemacht. Mitte letzten Jahres habe ich dann den Rechner an sein Maximum gebracht. Eigentlich war ich auch auf ne noch bessere CPU aus aber dann hätte ich alles umrüsten müssen. Gut, mehr RAM wäre gegangen aber wofür mehr als 8? Das kommt dann wenns nötig is. Nun vergeht man sich noch am BIOS und baut ein wenig herum und schwuppsi hat man das was man möchte.

Klar kann man mit so nem Rechner nur bessere Matheaufgaben machen wie Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Layouting, kurz gesagt meinen Job. Achja und zocken kann man auf der Maschine nicht... viel zu langsam und Crysis nur auf Low. ;) Nur zur Info, das ist mit meiner alten Maschine schon flüssig auf High glaufen. Nicht auf den Ultra-Settings aber auf High mit immerhin ca. 50fps nach ein klein wenig GraKa tweaking.

Und achja falls du dir mal neue Grafikkarten holen möchtest, kann ich dir die SOs von Gigabyte nur empfehlen. Die lassen sich wunderbar mit n paar netten kleinen Tools richtig takten, falls du es für nötig empfindest das Maximum aus deiner Maschine herauszuholen. Ne WaKü is da übrigens auch sehr zu empfehlen. Geht immer nochn bisschen mehr. Machs aber dann bitte nicht wie ich und kühle nur eine GPU sondern gleich richtig damit du nich das ganze Wassersystem ein weiteres Mal auseinanderfriemeln musst.
Zuletzt geändert von hushkeks am 09.05.2012 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Refizul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Refizul »

Ich finde es schade, dass Crytek am Ende des aktuellen Konsolenzykluses nochmal eine Fortsetzung rausbringen wird. Hätte es vorgezogen wenn Crysis 3 erst auf den neuen Konsolen erscheint. Ich bin schon sehr lange ein Gamer und spiele noch immer alte Spiele unabhängig von der Grafik (gelobt sei GoG :wink: ) trotzdem hätte ich gern alle 3 Jahre oder so ein Spiel was aufzeigt was technisch alles möglich ist. Nicht nur grafisch sondern auch Physik, Effekte, usw.

Naja, würde es für die nächste Konsolengeneration entwickelt müsste Crytek wohl wesentlich mehr Arbeit/Geld hineinstecken um das Spiel zu entwickeln. Und man kann mit einer "Ultra HD Gold Complete Edition" die Spieler auf den neuen Konsolen ja nochmal melken.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Vergessen wird gerne die Tatsache, dass ein Konsolenprozessor/betriebssystem (bis auf ein paar Kleinigkeiten) rein aufs Gaming zugeschnitten ist, soll bedeuten: selbst ein Einfachkernprozessor der damals zahlentechnisch "überlegen" war, konnte nicht unbedingt das Selbe (egal ob grafisch, physikalisch oder KI-technisch) in Sachen Games rausholen wie eine Konsole die genau auf eben Dieses ausgelegt war!

Heute, muss ich eingestehen, grenzt es schon ans Lächerliche, wie der PC stagniert aufgrund der Konsolen...